Pumpkin Spice Sirup für Sahnehasen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Londa
Rührküken
Rührküken
5

Pumpkin Spice Sirup für Sahnehasen

Ungelesener Beitrag von Londa »

Ihr Lieben,
nachdem nun bei uns in Wien es wirklich kalt geworden ist und man sich wieder gutzureden muss, um vor die Tür zu gehen, ist mein größter Motivator das mir selbstgemachte Versprechen eines Pumpkin Spice Latte, wenn ich wieder nach Hause komme.
Jetzt mögen einige denken, dass ist doch was für junge Hasen :bunny: , die bei Starbucks zu viel Geld ausgeben für Modegetränke. ABER, es schmeckt herrlich herbstlich und ist die beste Einleitung auf die Geschmäcker der Weihnachtszeit, ohne einen gleich mit Lebkuchen und Spekulation niederzuschmettern.

Ich mache meinen Pumpkin Spice Sirup selber und weil das so leicht geht und dann auch gleich für den ganzen Herbst reicht, empfehle ich allen es einmal zu probieren. Und selbstgemacht kostet es fast nix!

200g Kürbis, geschält und gewürfelt, im Dampfgarer weich gegart und dann püriert
400ml Wasser + 350g Zucker langsam bei mittlerer Hitze zu einem Sirup aufkochen - achtsam mit beim Rühren umgehen, es können sich am Rand Kristalle bilden und dann kann es passieren, dass der ganze Sirup kristalliert. Ich rühe daher immer mit einem nassen binsel am Topfrand entlang.

Wenn der Sirup eingedickt ist 3-4 TL von dem Kürbismuss dazugeben und noch einmal kurz aufkochen. Wer es ganz edel mag, kann den Kürbissirup durch ein Tuch abseien. Dann handwarm abkühlen lassen und gebt ihr die Gewürze dazu:
1 TL Nelken, gem.
1 TL Zimt, gem.
1/2 TL Muskatnuss, gem.
1/2 TL Piment, gem. (weil ich es amerikanisch mag :)
Gut mischen und in sterile Flaschen noch lauwarm abfüllen.

Nun zum Latte:
Milch oder Substitut (ich empfehle Oatly Barista) mit 1-2 TL vom Pumpkin Spice Sirup aufwärmen, gut aufschäumen und dann vorsichtig so viel Kaffe wie ihr mögt oder vertrag dazugeben. Wenn der Schaum schön fest ist, sollte sich direkt darunter eine schöne Latteschicht bilder.

Bei Regen und so richtigem Schietwetter empfehle ich einen Klecks steife Sahne oder für die ganz wilden unter euch Sprühsahne, mit einer Prise Zimt oder getrocknetem Ingwer oben auf!

Fertig ist Euer Pumpkin Spice Latte! :kekse: (schade, dass wir kein Kürbis Emoji haben ;)
Den Sirup kann man natürlich auch für einen Chai Latte, also einen Tee mit viel Milch verwenden - kommt dann eh dem indischen Chai schon sehr nahe.

Muckelt schön!
Mit besten Grüßen!
Londa

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Londa hat geschrieben:
Sonntag, 10. Oktober 2021, 14:25
.. Muckelt schön!
:sabber: , das klingt richtig gut, danke fürs Rezept :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

…. So was hätte ich eben gerne gehabt :sabber: :sabber:….. das merke ich mir , danke fürs teilen !!!!
Lieben Gruß, Eva

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Oh!

:love:

Ich nehme mir seit mittlerweile 9 Jahren (da habe ich mit meinem Mann den ersten PSL bei Starbucks getrunken) vor, den Sirup selber zu machen! Ich lieb(t)e ihn - mittlerweile fehlt mir ein Starbucks in näherer Umgebung :kicher:

Danke für den Schubser, es vllt. doch endlich mal anzugehen :knutscher:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Vielen Dank für das Rezept, sowas kannte ich noch nicht, klingt lecker!
Liebe Grüße, Nina

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Klingt genial, wird ausprobiert!
LG Annika

Lomari
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Lomari »

Was für ein geniales Rezept! Hört sich fantastisch an, wird definitiv nachgemacht :) Noch was, was man aus Kürbis machen kann, das ist so ein vielseitiges Gewächs!

Londa
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Londa »

Lomari hat geschrieben:
Montag, 11. Oktober 2021, 20:14
Noch was, was man aus Kürbis machen kann, das ist so ein vielseitiges Gewächs!
Liebe Lomari,
ich steh eigentlich gar nicht so auf Kürbis, deshalb weiß ich manchmal gar nicht, was ich jetzt mit einem ganzen alles anfangen soll. Aber so ergibt sich dann doch eine Sammlung an Verwendungsmöglichkeiten :) Gestern habe ich ein Kürbissoufflés gemacht - wieder 120gr weg!
Und dann sind da ja auch noch Kürbisgnocchi!
Mit besten Grüßen!
Londa

Lomari
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Lomari »

Meine beste Freundin versucht gerade Kürbis zu fermentieren und ich bin schon ganz gespannt, wie das am Ende wird, das kannte ich bisher nämlich noch nicht! Vor einigen Jahren habe ich mich mal an "sauer eingelegtem Kürbisgemüse" versucht, da waren neben Kürbis glaub ich noch Wurzelgemüse und noch ein paar andere Sachen drin, eingelegt in Essig. Leider habe ich alles verschenkt und weiß daher gar nicht wie das geschmeckt hat :pfeifen: Nur die Resonanz der Beschenkten war gut, das weiß ich zumindest noch :)

Antworten