nachdem nun bei uns in Wien es wirklich kalt geworden ist und man sich wieder gutzureden muss, um vor die Tür zu gehen, ist mein größter Motivator das mir selbstgemachte Versprechen eines Pumpkin Spice Latte, wenn ich wieder nach Hause komme.
Jetzt mögen einige denken, dass ist doch was für junge Hasen

Ich mache meinen Pumpkin Spice Sirup selber und weil das so leicht geht und dann auch gleich für den ganzen Herbst reicht, empfehle ich allen es einmal zu probieren. Und selbstgemacht kostet es fast nix!
200g Kürbis, geschält und gewürfelt, im Dampfgarer weich gegart und dann püriert
400ml Wasser + 350g Zucker langsam bei mittlerer Hitze zu einem Sirup aufkochen - achtsam mit beim Rühren umgehen, es können sich am Rand Kristalle bilden und dann kann es passieren, dass der ganze Sirup kristalliert. Ich rühe daher immer mit einem nassen binsel am Topfrand entlang.
Wenn der Sirup eingedickt ist 3-4 TL von dem Kürbismuss dazugeben und noch einmal kurz aufkochen. Wer es ganz edel mag, kann den Kürbissirup durch ein Tuch abseien. Dann handwarm abkühlen lassen und gebt ihr die Gewürze dazu:
1 TL Nelken, gem.
1 TL Zimt, gem.
1/2 TL Muskatnuss, gem.
1/2 TL Piment, gem. (weil ich es amerikanisch mag

Gut mischen und in sterile Flaschen noch lauwarm abfüllen.
Nun zum Latte:
Milch oder Substitut (ich empfehle Oatly Barista) mit 1-2 TL vom Pumpkin Spice Sirup aufwärmen, gut aufschäumen und dann vorsichtig so viel Kaffe wie ihr mögt oder vertrag dazugeben. Wenn der Schaum schön fest ist, sollte sich direkt darunter eine schöne Latteschicht bilder.
Bei Regen und so richtigem Schietwetter empfehle ich einen Klecks steife Sahne oder für die ganz wilden unter euch Sprühsahne, mit einer Prise Zimt oder getrocknetem Ingwer oben auf!
Fertig ist Euer Pumpkin Spice Latte!

Den Sirup kann man natürlich auch für einen Chai Latte, also einen Tee mit viel Milch verwenden - kommt dann eh dem indischen Chai schon sehr nahe.
Muckelt schön!