Verarbeitung Milchsäure

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Maya
Rührküken
Rührküken
4

Verarbeitung Milchsäure

Ungelesener Beitrag von Maya »

Hallo allerseits!

Ich benötige bitte euer Wissen :) Kann man in einem wasserfreien Produkt Milchsäure oder Zitronensäure einarbeiten? Meines Wissens nach sind beide Säuren nur in Wasser, Glycerin oder in Alkohol löslich. Heißt das, dass in einer reinen Fettphase diese Säuren keine Wirkung entfalten können? Bin gespannt auf eure Antworte! Dankeschön :blumenfuerdich:

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Hallo liebe Maya,

darf ich fragen, welchen Nutzen du dir davon versprichst? Falls es um den PH-Wert geht, der ist bei rein fettbasierten Produkten nicht mess- bzw. anpassbar.
Liebe Grüße, Fee

Maya
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Fee! Danke für deine Antwort! Ja, das weiß ich. Beim festen Deo geht es mir zB darum die Wirkung von Glyceryl Caprylate zu verstärken.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Maya hat geschrieben:
Mittwoch, 10. November 2021, 17:35
Beim festen Deo geht es mir zB darum die Wirkung von Glyceryl Caprylate zu verstärken.
Mit Glyceryl Caprylate (GMCY) meinst Du das hier? klick, es ist rückfettend und wirkt antimikrobiell, wir verwenden es als Teil der Konservierung.
Nur in Produkten mit Wasserphase muss man auf den Ph-Wert achten :), ansonsten wüsste ich nicht welche Wirkung man "verstärken" könnte.

Bei wasserfreien Produkten kann der Ph-Wert - wie Lafeerique schon geschrieben hat - nicht eingestellt werden.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Maya
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 10. November 2021, 19:22
Maya hat geschrieben:
Mittwoch, 10. November 2021, 17:35
Beim festen Deo geht es mir zB darum die Wirkung von Glyceryl Caprylate zu verstärken.
Mit Glyceryl Caprylate (GMCY) meinst Du das hier? klick, es ist rückfettend und wirkt antimikrobiell, wir verwenden es als Teil der Konservierung.
Nur in Produkten mit Wasserphase muss man auf den Ph-Wert achten :), ansonsten wüsste ich nicht welche Wirkung man "verstärken" könnte.

Bei wasserfreien Produkten kann der Ph-Wert - wie Lafeerique schon geschrieben hat - nicht eingestellt werden.
Vielen Dank, liebe Helga! Mir geht es um die antibakterielle Wirkung .... ich möchte quasi die Bakterien hemmen, die für den Schweißgeruch verantwortlich sind....die Produktkonservierung ist dabei nebensächlich.

Helga
Moderator
Moderator
17

Maya hat geschrieben:
Mittwoch, 10. November 2021, 22:18

Vielen Dank, liebe Helga! Mir geht es um die antibakterielle Wirkung .... ich möchte quasi die Bakterien hemmen, die für den Schweißgeruch verantwortlich sind....die Produktkonservierung ist dabei nebensächlich.
Verstehe :) Dafür haben wir eigene Rohstoffe, ich geh mal lesen, ob sie Wasser benötigen :wink: (ich meine Decalact Deo). Melde mich gleich wieder

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Hm, Decalact Deo ist flüssig; habe ein Rezept klick von einem Deo-Stick von Evonik gelesen, aber auch dort sind 5% Wasser enthalten.
Triethyl-Citrat wäre auch so ein Anti-Müffel-Rohstoff klick

Falls es kein Stick sein muss, hier wäre ein wirksames Rezept für einen Spray von Nine: Aloha Deo

Helga

Maya
Rührküken
Rührküken
4

Danke, liebe Helga!

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Übrigens, ihr Lieben, und nur, weil es gleich zweimal in diesem Thread steht:

*klugscheißmodusan*: Es ist nicht so, dass man in Ölen den pH-Wert nicht messen oder nicht einstellen könnte, Öle haben gar keinen pH-Wert ;-). Das liegt quasi an der Definition des pH-Wertes: Er beschriebt das Dissoziationsverhalten von Säuren in wässrigen Lösungen und leitet daraus ein Maß ab, dass als Stärke von Säure bzw. umgekehrt Lauge/Base genutzt werden kann.
Daher: Wo kein Wasser, da kein pH-Wert :opa:
*klugscheißmodusaus*

;-) Nine

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Danke Nine! 😅💜 Deine Kluscheißmodi sind immer sehr hilf- und lehrreich 🍀🍀🍀
Liebe Grüße, Fee

Helga
Moderator
Moderator
17

lafeerique hat geschrieben:
Donnerstag, 11. November 2021, 16:50
Danke Nine! 😅💜 Deine Kluscheißmodi sind immer sehr hilf- und lehrreich 🍀🍀🍀
Jawolll :wink:, da schließe ich mich doch gleich an und hoffe es bleibt im Gedächtnis :kicher:

Helga

Antworten