Handcreme1.0: sehr fettige und klebrige Haptik, zieht schlecht ein. Kann ich die noch retten, wenn ja, wie?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Nicoletta
Rührküken
Rührküken
3

Handcreme1.0: sehr fettige und klebrige Haptik, zieht schlecht ein. Kann ich die noch retten, wenn ja, wie?

Ungelesener Beitrag von Nicoletta »

Hallo ihr Lieben,
ich bin ziemlich neu beim Rühren, hab vor einem Jahr schon mal einen kleineren Anlauf genommen, und jetzt würde ich s gern richtig wissen. Bisher leider mit mäsßigem Erfolg:

Hier mein Vorgehen mit der Handcreme (die ausser fettig, klebrig und schlecht einziehend zumindest sehr pflegend zu sein scheint)

Handcreme, W/O-Rezeptur(selbst zusammengestellt):

(O) Fettphase insgesamt 74%, davon Emulgatoren und Konsistenzgeber 16%
(W) Wasserphase insgesamt 6%, davon Wirk- und Zusatzstoffe 27%

im Detail, wobei ich alle %-Angaben auf 100% Endprodukt beziehe, damit es einfacher nachvollziehbar ist:

1. Öle und Fettkomponenten
- 6,3% Jojobaöl (B-0)
- 5% Esteröl Sensolv / Isoamyl Laurate (B-0)
- 6,3 % Mandelöl (B-1)
- 6,3% Reiskeimöl (B-2)
- 8% Distelöl (B-3)
- 1,3% Hanfsamenöl ((W-1)
- 9,4% Sheabutter (PF-1)
- 6,3% Babassuöl (PF-2)
- 9,4 % natürli. Kokosöl (außer kein Palmin)
- 6,3% selbstgemi. Compound für rissige Hände (= 4% Jojobaöl, 5% Mandelöl, 1,2% Hanfsamenöl, 18% Kakaobutter, 15% Sheabutter, 7% Babassuöl, 7% Palmin-Kokosöl, 3% OlioNatura Barriereschutzbasis (besteht aus 63% Phytosteryl Macadamiate, 27% Jojobaöl, 3% Ceramide und 10% Gamma Oryzanol), je 2% Vitamin A und C Palmitat, 0,5% Granatapfelsamenextrakt, 1% Rokonsol)

2. Emulgatoren und Konsistenzgeber
- 2,4% Ceralan
- 2,4% Glycerinstearate SE
- 5% Lamecreme
- 0,6% Cetylpalmitat / Walratersatz
- 1% Cetylalkohol

3. Flüssigkeiten:
- 19% Hamamelis Hydrolat

4. Wirk- und Konservierungsstoffe, Duft
- 0,6% Allantoin
- 2,8% Nicotinamid
- 0,6% D-Panthenol 75%
- 0,6% Vitamin-C-Pamitat
- 1,2 % Vitamin A Palmitat
- 0,6% Grantapfelsamenextrakt

- 0,6% Caprylyl Glycol - Octiol, Konservierer
- 3,5% Multifunctional 1388 (=Blend 1388, = Softfeel bzw. Dermofeel 1388) - Konservierer

Am Schluss 6 Tropfen Milchsäure, von PH8 auf PH5,5.

Duft 0,8%. Riecht immer noch etwas komisch. Sollte ich höher dosieren? Ist das dann kontraproduktiv für die Haut?

Ich emulgiere / rühre mit einem OCIS, der auf den Dremel montiert wird und nur hochtourig von 5.000 bis 35.000rpm arbeitet. Bei Heike habe ich gelesen, dass man W/O-Formulierungen nur sehr sanft verarbeiten soll, bei 120rpm kalt rühren. Wenn ich mit der Hand und einem Spatel gerührt habe, tat sich garnichts, die Emulsion hat sich auch schlecht verbunden. Dann hab ich im Intervallverfahren, wie ich es auch bei Heike verstanden habe, immer ca. 45 Sek. hochtourig (5-10.000rpm) gerührt, dann eine ebenso lange Pause eingelegt. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Emulsion kalt war, aber die Konsitenz ist sehr gut aus meiner Sicht. Heute NAcht im Kühlschrank gelassen, da wurde es richtig fest. Aber auch bei Zimmertemp. jetzt rührfähig und stabil.

So. Wie ihr seht ist da mega viel drin, konnte mich irgendwie nicht entscheiden, etwas wegzulassen. Dann hab ich wieder über irgendeinen weiteren Wirkstoff oder Emulgator oder ein Öl oder so gelesen und das Gefühl gehabt "ohne den geht garnichts!". Dadurch, dass ich so gut wie keine Erfahrung habe, kann ich das alles nicht so gut einschätzen. Bin super enttäuscht dass bei all der Mühe, die ich da reingesteckt habe, dann so ein fettiges, klebriges Zeug rausgekommen ist :/) Ist aber erst meine sechste Creme (ich habe letztes Jahr eine Augencreme, einen Primer, Morgen- und Nachtcreme gemacht und eine Bodylotion) - deshalb bin ich optimistisch, das da noch viel Luft nach oben ist :)

Herzliche Adventsgrüße an alle,
Nicoletta

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Huhu liebe Nicoletta und herzlich Willkommen bei uns! 🌸

Püha, ich muss sagen, bei dieser hohen Fettphase und dem großen Butteranteil wundert es mich nicht, dass sie nicht einzieht. 😅

In meiner Handcreme, die hier schon häufig zufriedenstellend nachgerührt wurde, sind gerade mal um die 22% drin. Wenn du genug Beiträge hast, such mal nach VERY BRITISH.

In deinem Compound sind ja auch schon einige Öle und Buttern drin, die du dann nochmal zusätzlich verwendest.

BTW, das Palmin würde ich ganz schnell aus den Rezepten verbannen. Das kann gar nix. Nimm lieber ein schönes natives Bio Kokosöl. Wobei ich das in der Handcreme auch nicht unbedingt einsetzen würde. Ist aber Geschmacksache. In der Bodylotion finde ich es hingegen wunderbar.

Auch Wirkstoffe hast du nun doppelt drin, weil sie ebenfalls in deinem Compound vorkommen. Glaube mir, viel hilft nicht unbedingt viel.

Um die liebe Helga sinngemäß zu zitieren: "Viele Wirkstoffe in homöopathischen Dosen bringen nix. Lieber ein paar wenige ausgewählte und die dann sinnvoll dosieren."

Für den Anfang würde ich dir empfehlen, auf dieses Basisrezept zu bauen und dich dann ganz langsam an deine gewünschte Rezeptur ranzutasten: Basisrezept Pflegecreme 25% Fett

Lieber also erstmal etwas schlanker anfangen und dann nach und nach herausfinden, was schön für die Samtpfötchen ist.

Bei der Beduftung setze ich 1% Ätherische Öle ein. Das ist schon sehr intensiv. Kommt immer drauf an, nach was es duften soll. Bei mir ist es sehr zitrisch, das funktioniert gut und haut einen nicht um.

Sehr empfehlenswert ist übrigens auch Heikes REZEPTE-RECHNER.

Der spuckt dein Rezept, für unsere Augen gewohnt, schön lesbar aus und weist dich ggfls. auch auf eventuelle Schwachstellen hin (z.B. zu hoher Wirkstoffanteil oder zu niedrige Konservierung).

Ich hoffe, ich konnte dir für den Anfang ein bisschen helfen.

EDIT: Ich sehe gerade, du hast deinen Compound mit Rokonsal konserviert. Das musst du garnicht, weil da kein Wasser drin ist.
Liebe Grüße, Fee

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Liebe Nicoletta

Da muss ich mich auch immer sehr zurücknehmen bei all den tollen Rohstoffen :D weniger ist oft mehr, daher würde ich dir raten mit einfachen Basisrezepturen zu beginnen und dich an die einzelnen Rohstoffe ranzutasten. Dann können diese nach und nach angepasst werden nach Bedarf. So ist es meiner Meinung nach einfacher den Überblick zu behalten und die für dich passenden Wirkstoffe zu finden.
Liebe Grüsse
Sabrina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nein, leider kannst Du die Handcreme nicht mehr retten :), tut mir leid für Dich.

Lafeerique - die übrigens eine von vielen geschätzte Handcreme kreiert hat :wink: - hat schon alles gesagt, ich gehe noch ein wenig ins Detail :)
Nicoletta hat geschrieben:
Freitag, 10. Dezember 2021, 15:29
..
Handcreme, W/O-Rezeptur(selbst zusammengestellt):

(O) Fettphase insgesamt 74%, davon Emulgatoren und Konsistenzgeber 16%
(W) Wasserphase insgesamt 6%, davon Wirk- und Zusatzstoffe 27%
Für Fettphasen ab 50% benötigst Du einen speziellen Emulgator :) oder rührst die sogenannten W/O-Cremes, bestehend aus Öl, Wollwachsalkohol, Bienenwachs.
In Deinem Rezept verwendest Du anstelle der für sehr hohe FPh geeigneten W/O Emulgatoren O/W-Emus; die Gesamtmenge der eingesetzten Emulgatoren würden für mehr als die doppelte (!) Menge reichen, Ceralan passt auch nicht dazu.
Eine gute Handcreme benötigt nicht so eine hohe FPh, auch mit 25-30%, kann sie sehr pflegend sein, z. B. mit einem Teil der guten Sachen, die in Deinem Compound bereits enthalten sind.
So. Wie ihr seht ist da mega viel drin, konnte mich irgendwie nicht entscheiden, etwas wegzulassen. Dann hab ich wieder über irgendeinen weiteren Wirkstoff oder Emulgator oder ein Öl oder so gelesen und das Gefühl gehabt "ohne den geht garnichts!". Dadurch, dass ich so gut wie keine Erfahrung habe, kann ich das alles nicht so gut einschätzen. Bin super enttäuscht dass bei all der Mühe, die ich da reingesteckt habe, dann so ein fettiges, klebrigs Zeug rausgekommen ist :/) Ist aber erst meine sechste Creme (ich habe letztes Jahr eine Augencreme, einen Primer, Morgen- und Nachtcreme gemacht und eine Bodylotion) - deshalb bin ich optimistisch, das da noch viel Luft nach oben ist :)
Langer Rede, kurzer Sinn: Das Rezept muss dringend überarbeitet werden, frei nach dem Moto: "weniger ist Mehr" :wink:, also sehr viel gestrichen werden um sich auf der Haut gut anzufühlen. Tut mir leid das so zu sagen, Du hast Dir so viel Mühe gegeben :) ... Vielleicht kannst Du sie für die Beine oder Füße verwenden, die Haptik wird sich nicht verändern.

Hier noch ein Rezept mit 56% FP: klick, das ist eine "echte" W/O-Creme. Sowie Rührkurs für W/O und O/W: hier
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

lafeerique hat geschrieben:
Freitag, 10. Dezember 2021, 16:35
EDIT: Ich sehe gerade, du hast deinen Compound mit Rokonsal konserviert. Das musst du garnicht, weil da kein Wasser drin ist.
Das ist versteckt unter Punkt 3.) :wink:

Helga

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Liebe Nicoletta,

ergänzen möchte ich noch, dass Heikes Aloe-Creme eine W/O-Emulsion ist. Das ist ein ganz einfaches Rezept für eine Lanolincreme. Du findest es auf ihrer Homepage. Wenn du dich an das Rezept hälst, ist sie absolut gelingsicher. Lanolincremes rührt man besser nicht hochtourig, das schreibt Heike auch auf ihrer Seite. Ich benutze ihre Empfehlung: ein Rührgerät mit Knethaken.
Diesen Winter sind meine Hände wieder sehr trocken, aufgerissen und blutig. Da brauche ich einfach mehr als 25% Fettphase.

Liebe Grüße und viel Erfolg fürs nächste Mal!

varney

Nicoletta
Rührküken
Rührküken
3

Ihr Süßen! Eure Antworten sind phantastisch! Tausend Dank ❤️ Das muss ich morgen nochmal alles ganz in Ruhe durchgehen und folge auf jeden Fall eurem Rat 👍🏻👍🏻👍🏻😅 schlaft gut 🌙 ich hab bis eben an einer ebenso komplizierten Tagescreme gerührt. Oje, ihr würdet die Hände über dem Kopf zusammenschlagen 😂😂😂

Nicoletta
Rührküken
Rührküken
3

Hallo zusammen,
ich wollte nur mal kurz Feedback geben, wie es mit meiner Handcreme weiterging:

Ich habe zunächst doch einen Rettungsversuch gestartet, und zwar mit Boron Nitride und etwas Arabischem Gummi. Das hat tatsächlich den Fettglanz reduziert und die Haptik verbessert. Dann hab ich die Creme umgefüllt. Zwei Tage später hat die Handcreme, die ich in 50ml-Squeeze-tuben gefüllt hatte, geflockt. Ich habe hier in diesem Forum irgendwo gelesen, dass das an der Kombi von Glycerin Stearate SE und Milchsäure liegt. Ist auch schon beim Rühren bei der Herstellung kurz passiert, konnte ich da aber durch hochtouriges Rühren abwenden. Hab die geflockte Creme dann wieder ins Becherglas gegeben, nochmal mit dem Spatel gerührt, es waren auch viel zu viel Bläschen drin, und dann wieder in kleinere Tuben abgefüllt. So benutze ich sie jetzt, nur einfach sparsamer, dann klebt sie auch nicht so. Ich hoffe, sie flockt nicht nochmal. Bisher alles gut.

Heikes reichhaltige Aloe Creme habe ich nachgerührt, hat auch gut geklappt, ich hatte allerdings eine "leichtere" Creme erwartet. Schließlich ist es auch bei mir angekommen, dass eine Creme mit über 50% Fettphase eben auch etwas rückfettet oder nachfettet, dafür pflegt sie halt auch besonders. Oder mag es daran liegen, dass ich die Creme im Intervallverfahren kalt gerührt habe?

Noch etwas ist mir aufgefallen: Ich habe das Originalrezept in den Rezeptrechner eingegeben, weil ich das Mandelöl durch Distel- und Esteröl Sensolv ersetzen wollte und ausserdem Linol und Linolalkohol 1:1 verwenden wollte. Der Rechner hat mir ausgespuckt, dass die kombi nicht ideal wäre. Ich habe mich gewundert, da es ja nur eine kleine Änderung war und ich mich bei der Linolumrechnung auch an die Empfehlung des Linolrechners gehalten hatte. Daher habe ich dann im Rechner mal das Mandelöl eingesetzt und auch die Lanolin-Relation wie im Originalrezept vorgegeben. Die Antwort blieb aber dieselbe. (?)

Ich werde mir im Neuen Jahr auf jeden Fall noch eine leichtere Creme rühren mit 20-25% Fettphase, und mich dabei zweifelsfrei an ein erprobtes Rezept halten!

Euch allen schöne Feiertage und denen, die noch rühren, viel Glück und Erfolg dabei.

HERzliche Grüße
Nicoletta

Nicoletta
Rührküken
Rührküken
3

Liebe Fee, danke für den Rezeptlink. Diese plegende Basiscreme werde ich im Neuen Jahr dann machen ;-) LG, Nicoletta

Helga
Moderator
Moderator
17

Nicoletta hat geschrieben:
Hier auch noch ein Beispiel von einem erschlanktem Rezept mit einem unkompliertem Emulgator, der ein "gepflegtes" Gefühl hinterlässt :). Spür mal wie es sich anfühlt und notiere Dir was Du beim Hautgefühl anders haben möchtest :), wie z. B. noch leichter, etc. :)
(im Rezept sind nur Rohstoffe, die Du im 1. Beitrag schon angeführt hast, ich vermute Du hast sie vorrätig, deshalb).
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Helga

Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von karma »

Liebe Nicoletta,

Ich wollte eine "alltagstaugliche" Handcreme haben die rasch einzieht, aber trotzdem gut pflegt. Gerade während der Arbeitszeit möchte ich den Schreibtisch nicht mit Fettflecken übersäen.

Meine aktuelle Rezeptur wird diesen Ansprüchen erfreulicherweise gerecht.

Du wirst wahrscheinlich nicht alle Rohstoffe vorrätig haben, aber vielleicht dient dir das Rezept als Anregung für deine Konzeption mit einer niedrigeren Fettphase.

Hier das Rezept von meiner "African Queen" :)

Lieben Gruß,
Karin

Antworten