ich bin ziemlich neu beim Rühren, hab vor einem Jahr schon mal einen kleineren Anlauf genommen, und jetzt würde ich s gern richtig wissen. Bisher leider mit mäsßigem Erfolg:
Hier mein Vorgehen mit der Handcreme (die ausser fettig, klebrig und schlecht einziehend zumindest sehr pflegend zu sein scheint)
Handcreme, W/O-Rezeptur(selbst zusammengestellt):
(O) Fettphase insgesamt 74%, davon Emulgatoren und Konsistenzgeber 16%
(W) Wasserphase insgesamt 6%, davon Wirk- und Zusatzstoffe 27%
im Detail, wobei ich alle %-Angaben auf 100% Endprodukt beziehe, damit es einfacher nachvollziehbar ist:
1. Öle und Fettkomponenten
- 6,3% Jojobaöl (B-0)
- 5% Esteröl Sensolv / Isoamyl Laurate (B-0)
- 6,3 % Mandelöl (B-1)
- 6,3% Reiskeimöl (B-2)
- 8% Distelöl (B-3)
- 1,3% Hanfsamenöl ((W-1)
- 9,4% Sheabutter (PF-1)
- 6,3% Babassuöl (PF-2)
- 9,4 % natürli. Kokosöl (außer kein Palmin)
- 6,3% selbstgemi. Compound für rissige Hände (= 4% Jojobaöl, 5% Mandelöl, 1,2% Hanfsamenöl, 18% Kakaobutter, 15% Sheabutter, 7% Babassuöl, 7% Palmin-Kokosöl, 3% OlioNatura Barriereschutzbasis (besteht aus 63% Phytosteryl Macadamiate, 27% Jojobaöl, 3% Ceramide und 10% Gamma Oryzanol), je 2% Vitamin A und C Palmitat, 0,5% Granatapfelsamenextrakt, 1% Rokonsol)
2. Emulgatoren und Konsistenzgeber
- 2,4% Ceralan
- 2,4% Glycerinstearate SE
- 5% Lamecreme
- 0,6% Cetylpalmitat / Walratersatz
- 1% Cetylalkohol
3. Flüssigkeiten:
- 19% Hamamelis Hydrolat
4. Wirk- und Konservierungsstoffe, Duft
- 0,6% Allantoin
- 2,8% Nicotinamid
- 0,6% D-Panthenol 75%
- 0,6% Vitamin-C-Pamitat
- 1,2 % Vitamin A Palmitat
- 0,6% Grantapfelsamenextrakt
- 0,6% Caprylyl Glycol - Octiol, Konservierer
- 3,5% Multifunctional 1388 (=Blend 1388, = Softfeel bzw. Dermofeel 1388) - Konservierer
Am Schluss 6 Tropfen Milchsäure, von PH8 auf PH5,5.
Duft 0,8%. Riecht immer noch etwas komisch. Sollte ich höher dosieren? Ist das dann kontraproduktiv für die Haut?
Ich emulgiere / rühre mit einem OCIS, der auf den Dremel montiert wird und nur hochtourig von 5.000 bis 35.000rpm arbeitet. Bei Heike habe ich gelesen, dass man W/O-Formulierungen nur sehr sanft verarbeiten soll, bei 120rpm kalt rühren. Wenn ich mit der Hand und einem Spatel gerührt habe, tat sich garnichts, die Emulsion hat sich auch schlecht verbunden. Dann hab ich im Intervallverfahren, wie ich es auch bei Heike verstanden habe, immer ca. 45 Sek. hochtourig (5-10.000rpm) gerührt, dann eine ebenso lange Pause eingelegt. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Emulsion kalt war, aber die Konsitenz ist sehr gut aus meiner Sicht. Heute NAcht im Kühlschrank gelassen, da wurde es richtig fest. Aber auch bei Zimmertemp. jetzt rührfähig und stabil.
So. Wie ihr seht ist da mega viel drin, konnte mich irgendwie nicht entscheiden, etwas wegzulassen. Dann hab ich wieder über irgendeinen weiteren Wirkstoff oder Emulgator oder ein Öl oder so gelesen und das Gefühl gehabt "ohne den geht garnichts!". Dadurch, dass ich so gut wie keine Erfahrung habe, kann ich das alles nicht so gut einschätzen. Bin super enttäuscht dass bei all der Mühe, die ich da reingesteckt habe, dann so ein fettiges, klebriges Zeug rausgekommen ist

Herzliche Adventsgrüße an alle,
Nicoletta