Oberflächen desinfizieren - vor Rühren

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Oberflächen desinfizieren - vor Rühren

Ungelesener Beitrag von Nine »

Anmerkung von Mod.:
Beiträge wurden von einem anderen Thread herausgenommen hier in diesen verpackt.

Kornblume hat geschrieben:
Freitag, 29. Oktober 2021, 13:17
... 96% brauchen wir eh wegen ...
Das ist dann wahrscheinlich das teuerste Desinfektionsmittel der Welt :D - ich empfehle Flächendesinfektionsmittel (z. B. als Tücher) aus der Drogerie - sehr wirksam und deutlich preiswerter ;-)

Grüessli Nine

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Kornblume »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 29. Oktober 2021, 14:09
Das ist dann wahrscheinlich das teuerste Desinfektionsmittel der Welt :D - ich empfehle Flächendesinfektionsmittel (z. B. als Tücher) aus der Drogerie - sehr wirksam und deutlich preiswerter ;-)

Grüessli Nine
Off-Topic
Hast du einen Tipp für zu sprühendes ohne "Parfum"? Solang die Nase nicht sagen kann, was sie juckt, gehen die Normalen nur, wenn der Nasenpapa beim Putzen die Nase hütet. Tücher sind raus wegen Müll :)
Liebe Grüße
Sophia

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Freitag, 29. Oktober 2021, 14:28
Off-Topic
Hast du einen Tipp für zu sprühendes ohne "Parfum"? Solang die Nase nicht sagen kann, was sie juckt, gehen die Normalen nur, wenn der Nasenpapa beim Putzen die Nase hütet. Tücher sind raus wegen Müll :)
Was meinst mit "zu Sprühendes?" Niemals Desinfektionsmittel oder Alkohol sprühen!!! Den Rest des Satzes verstehe ich nicht?

Grüessli Nine

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Nine hat geschrieben:
Freitag, 29. Oktober 2021, 16:00
Freitag, 29. Oktober 2021, 14:28
Was meinst mit "zu Sprühendes?" Niemals Desinfektionsmittel oder Alkohol sprühen!!! Den Rest des Satzes verstehe ich nicht?
Flüssig sollte es sein. Sprühen darf man nicht zum Auftragen? (auch nicht direkt ins Tuch?)
Ich Putz oft mit dem kleinen Mensch auf meinem Rücken, weil es anders nicht geht. Da ist Alkohol auch nicht toll, meist geht auch Spülilösung, aber für manche Bereiche hab ich bisher aufgesprüht vorm Abwischen. Ich lern hier noch Dinge, da wird meine Mama Augen machen.
Liebe Grüße
Sophia

Olionerd

Ungelesener Beitrag von Olionerd »

I use bio-ethanol for disinfection. For one liter of 96% ethanol I pay €2,- I dilute it with water to a 70% solution, of course...

It's the kind of bio-ethanol you can buy for garden burners in the evening... I don't know if it's pure enough for use in skin care so (I would like to know, but I am too lazy to investigate. So if anyone knows, please let me know) I don't use it in skin care products. Alway's be carefull with open flames :)

Me myself, I buy bio-ethanol at "Action" (the shop: "Action") btw...

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Olionerd hat geschrieben:
Freitag, 29. Oktober 2021, 20:44
Me myself, I buy bio-ethanol at "Action" (the shop: "Action")
Ach wirklich? Action hat Bio Ethanol, super muss nächste Woche mal schauen gehen. Danke dir für den Tipp :rosefuerdich:
Schaumal hier, jetzt musst du nur noch die INCI lesen und schauen mit was die 4% vergällt wurden.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Freitag, 29. Oktober 2021, 12:09
Milchsäure kann ich auch nicht genug haben, damit lässt sich das Wasser so schön sauer machen, bevor ich die Nase wasche - besser als Apfelessig, was ich vorher benutzt hab.
Ich nehme an das die "Nase" ein Baby/Kleinkind ist? Haben sie nicht einen höheren PH Wert (mehr ins basische) als Erwachsene mit 5,5?
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Elsa hat geschrieben:
Freitag, 29. Oktober 2021, 23:02
Ich nehme an das die "Nase" ein Baby/Kleinkind ist? Haben sie nicht einen höheren PH Wert (mehr ins basische) als Erwachsene mit 5,5?
Das ist nur unmittelbar nach der Geburt so, dann beginnt das Angleichen an den sauren Bereich in den ersten Lebenswochen.
► Text anzeigen
Liebe Grüße
Sophia

Olionerd

Elsa hat geschrieben:
Freitag, 29. Oktober 2021, 22:46

Ach wirklich? Action hat Bio Ethanol, super muss nächste Woche mal schauen gehen. Danke dir für den Tipp :rosefuerdich:
Schaumal hier, jetzt musst du nur noch die INCI lesen und schauen mit was die 4% vergällt wurden.
You are welcome :). The remaining 4 % is water. That's because ethanol can not be made much more pure then 96%; it's too hygroscopic.

I am worried though that there will be traces of heavy metals in it (or something like that). The exact impurities will probably not be listed, I guess..

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Dear Elsa, dear Olionerd!
Olionerd hat geschrieben:
Samstag, 30. Oktober 2021, 10:40
Elsa hat geschrieben:
Freitag, 29. Oktober 2021, 22:46

You are welcome :). The remaining 4 % is water. That's because ethanol can not be made much more pure then 96%; it's too hygroscopic.

I am worried though that there will be traces of heavy metals in it (or something like that). The exact impurities will probably not be listed, I guess..
Some facts have been mixed up a bit ;-) May I :opa: ?

"Normal" Ethanol has a concentration of about 96 % with water as "residual", yes. This is not due to hygroscopy of Ethanol, at least not exactly due to this reason: In destillation process, a mixture of Ethanol and water is heated. The vapor contains more Ethanol (it is more volatile than water), so you harvest the vapor and feed it again into destillation. Thus, step by step, ethanol concentration increases with each destillation loop. But, at a concentration of about 96 %, we reach the so called azeotrope (german: Azeotrop). This is the point, where the ratio of the two components water and Ethanol is the same both in liquid and in vapor phase! So further destillation/up-concentration is not possible ;-)

Now, "pure" Ethanol is subject to alcohol tax law: for one liter of pure alcohol, taxes in the amount of 13,03 € (!) are added. Thus, for technical use (such as garden burners in the evening ;-)), alcohol is denatured (vergällt): additions like Methyl ethyl ketone or Denatonium benzoate :kotz: make the ethanol undrinkable and no tax has to be paid. So you can estimate the ethanol´s quality just by looking on it´s price: below some 25 €/L, you can only get denatured alcohol ;-)

Cheers :bia:
Nine :D

Olionerd

You are right about the azeotrope thing Nine. I never mixed up facts. I didn't actually say ethanol can be distilled any further. I said: "it can not be made much more pure". It can be ( not much), but in order to do that a hygroscopic chemical can (for example) be used to draw away the rest of the water. But hey..., leave the cap off for a while and it goes back to being an azeotrope again. It will attract water from the air. So unless specifically needed it's not very usefull..

I used make my very own 95% ethanol with a self built fractionating distillation column. It had about 40 pieces soldered on. It took me weeks to built and fine tune. It was for making my own liqueur. Besides that I had built a brewing kettle for making whiskey ;). Man..., those were good times, hahaha. I sold those things at some point. Times were getting too good (just kidding). Now I have to pay taxes again for my alcohol :schocker:

Anyway's, you are right Nine. I should have just looked at the prize and I could have known. Totally forgot about the tax thing. That big cash cow of our governments :undprost:

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 29. Oktober 2021, 16:00
Was meinst mit "zu Sprühendes?" Niemals Desinfektionsmittel oder Alkohol sprühen!!!

Grüessli Nine
Hallo Nine,
Verstehe ich dich richtig: Desinfektionsmittel oder Alkohol sollen zur Flächendesinfektion nicht aufgesprüht werden?
Die Flächendesinfektion soll mit einem Tuch mit dem gewählten Mittel erfolgen?
Hintergrund meiner Frage:
Ich sprühe meine Glasplatte (= Arbeitsfäche) bevor ich zu Rühren beginne nämlich großzügig mit vergälltem Alkohol ein. Dann warte ich bis alles trocken ist und beginne zu Rühren.
Mache ich damit etwas falsch?...
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Sylvie hat geschrieben:
Sonntag, 5. Dezember 2021, 08:46
Hallo Nine,
Verstehe ich dich richtig: Desinfektionsmittel oder Alkohol sollen zur Flächendesinfektion nicht aufgesprüht werden?
...
Mache ich damit etwas falsch?...
Hallo Sylvie :hallihallo:

nee, so richtig falsch machst du nichts! Ich hatte - eventell etwas zu drastisch ;-) - darauf hinweisen wollen, dass aus zwei Gründen niemand, der professionell mit keimarmem/sterilem Arbeiten betraut ist, Alkohol standardmäßig versprühen würde:
  • Der eine Grund ist die Gesundheitsbelastung durch die entstehenden Aerosole, die lungengängig sind und zwangsläufig eingeatmet würden.
  • Der zweite Grund liegt darin, dass durch das Versprühen relativ starke Luftwirbel entstehen, welche grundsätzlich zu vermeiden sind (deshalb auch nicht Lüften beim Arbeiten!), weil dadurch abgesunkener Staub (der soll natürlich im besten Fall überhaupt nicht da sein, klar), der doch für Mikroorganismen ein gewisses Nahrungsangebot darstellt, aufgewirbelt wird und potentiell MOs in unsere schönen Cremes eintragen könnte.
Ein gelegentliches hobbymäßiges "Sprüh-Desinfizieren" ist nun aber auch kein Drama. Andererseits macht es auch nichts, sich eine "richtige" Routine anzugewöhnen, denke ich. Ansonsten bitte mein zuviel-Gesülze einfach ignorieren, ihr kennt mich ja :opa: ;-)
Nine

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Nine hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 12:00
Ein gelegentliches hobbymäßiges "Sprüh-Desinfizieren" ist nun aber auch kein Drama. Andererseits macht es auch nichts, sich eine "richtige" Routine anzugewöhnen, denke ich. Ansonsten bitte mein zuviel-Gesülze einfach ignorieren, ihr kennt mich ja :opa: ;-)
Nine
Liebe Nine,
ich reihe mich ein in die Hobby-Sprüh-Gruppe, habe zwar an anderer Stelle schon gelesen, dass es nicht gut, aber ausnahmsweise erlaubt ist, aber bei dieser Gelegenheit: wie sieht dann die "richtige" Routine aus? Vielleicht ist die ja für uns machbar?
Liebe Grüße,
bibib

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Nine hat geschrieben:
Nine
LIebe Nine,
ganz herzlichen Dank :knuddel: , ich versuche mich ja tatsächlich in eine ordentliche "Hobbychemikerin" zu verwandeln. Bislang mit eher mäßigem Erfolg. Aber deine fundierten Hinweise sind sehr hilfreich! Also bitte weiter so.
Noch eine letzte Frage dazu:
Ich habe noch 4 Flaschen vergällten Alkohol :D im Keller. Wenn ich in Zukunft Haushaltstücher damit tränke und meine Arbeitsflächen etc. damit abwische, würde ich doch den gleichen Effekt wie mit den Desinfektionstüchern erzielen - oder übersehe ich hier etwas?
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Sylvie hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 16:46
...
Ich habe noch 4 Flaschen vergällten Alkohol :D im Keller. Wenn ich in Zukunft Haushaltstücher damit tränke und meine Arbeitsflächen etc. damit abwische, würde ich doch den gleichen Effekt wie mit den Desinfektionstüchern erzielen - oder übersehe ich hier etwas?
Hallo Sylvie ;-)

Ja, das passt dann so! Die passende Reinigungsroutine (weil @bibi nochmal danach fragte) ist ja kein Hexenwerk und besteht aus zwei Schritten:
  1. Sauber und trocken machen
  2. desinfizieren
Ich sag´s ja: kein Hexenwerk ;-) Voraussetzung ist natürlich eine geeignete Oberfläche, hier ist Edelstahl das Material der Wahl, zweitbestes: Glas. Irgendwo hier in der Rührkche hatten wir das Thema schon mal, man kann gut mit solchen Edelstahl-Abdeckplatten für den Herd arbeiten.

Nun als Erstes mit Oberflächenreiniger (ich habe Profi-Ware aus dem Gastrobereich, aber ein üblicher Reiniger (zur Not Spüli) aus dem Haushalt tut es auch) gründlich "abseifen", klar nachwischen und (mit einem Mikrofasertuch) gründlich trocknen. Dann (nachdem man sich jetzt mit Mundschutz und Haarhaube ausgestatttet und die Hände gemäß chirurgischer Handdesinfektion vorbereitet hat - also unmittelbar vor dem Cremerühren), die Oberfläche mit einem Tuch mit Desinfektionsmittel/Alkohol bzw. mit einem feuchten Desinfektionstuch abwischen, den dabei kurzzeitig entstehenden Film nicht trocken wischen, sondern abdunsten lassen.

Das 1 x Tuch kann man dann prima zur Ablage der Spatel etc. nutzen. Auf weitere Tücher als "Unterlage" verzichten, unser Labortisch ist jetzt die saubere, keimarme Unterlage! (Bedenke: Anders, als im normalen Haushalt geht es nicht darum, den Tisch vor Verunreinigungen zu schützen, sondern die Arbeitsmittel vor Kontakt mit potentiell keimigen Oberflächen ;-) Muss man sich erst dran gewöhnen ;-)).

So, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben :blahblah: ...

Grüessli Nine :hallihallo:

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Dezember 2021, 11:46
Ja, das passt dann so! Die passende Reinigungsroutine (weil @bibi nochmal danach fragte) ist ja kein Hexenwerk und besteht aus zwei Schritten:
  1. Sauber und trocken machen
  2. desinfizieren
Ich sag´s ja: kein Hexenwerk ;-) Voraussetzung ist natürlich eine geeignete Oberfläche, hier ist Edelstahl das Material der Wahl, zweitbestes: Glas.
.......
Hallo Nine,
ich danke dir sehr für die ausführliche Darstellung!
Ich werde deine Tipps beherzigen.
Meine Reinigungsroutine hat dann doch noch massiv Optimierungspotential :D .
( ich ziehe z. B. Kittel und Handschuhe erst nach der Reinigung an.....).

Aber Ardsmuir hat Recht: das ist eigentlich ein anderes Thema. Vielleicht kann unsere liebe Helga deinen Beitrag woanders, prominenter zum Thema Arbeitsflächen vorbereiten, verorten??
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Sylvie hat geschrieben:
Sonntag, 12. Dezember 2021, 09:13
Vielleicht kann unsere liebe Helga deinen Beitrag woanders, prominenter zum Thema Arbeitsflächen vorbereiten, verorten??
Ja, Helga bitte. :xmas:
viele Grüße
Rosemarie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

.. gerne, erledigt :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 12. Dezember 2021, 13:34
Danke dir, liebe Helga!
Big Bussi :bussi: Nine

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 12. Dezember 2021, 13:34
Liebe Helga,
Vielen Dank! :)
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Ui ui ui, ich habe auch immer großzügig Isopropanol versprüht :argstverlegen: . Und das, obwohl ich bei meiner sonstigen Flächendesinfektion (Rheosept WD+) für das Handy, die Toilette etc. neulich noch über den Hinweis gestolpert bin, dass man es nicht versprühen soll, höchstens schäumen :wall: .

Danke einmal wieder für den Hinweis, Nine! Ich werde damit zukünftig verantwortungsbewusster umgehen :schlaumeier: .
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Bambi
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Bambi »

Danke für das Erinnern, man hat es schon mal gelesen und macht es aus Gewohnheit dann doch wieder anders. Ich werde meine Sprühflachen sofort ausleeren, damit ich nicht mehr in Versuchung komme.
Liebe Grüße
Bambi
——
„Und sobald du die Antwort hast, ändert das Leben die Frage“

Aloysia
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Aloysia »

Ich hab das mit dem Versprühen überhaupt noch nie gelesen, danke für den Hinweis!
Viele Grüße, Aloysia

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Nine hat geschrieben:
niemand, der professionell mit keimarmem/sterilem Arbeiten betraut ist, Alkohol standardmäßig versprühen würde
Die Biologen sprühen. :ugly: Vorrangig unter der Sterilwerkbank, aber auch sonst. Anders gesehen habe ich das noch nie....
Mal schauen ob ich für meine Rührküche eine andere Routine einrichten kann, habe bisher auch dort immer gesprüht.
LG Annika

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Annika,
Annika hat geschrieben:
Freitag, 28. Januar 2022, 11:17
Die Biologen sprühen. :ugly: Vorrangig unter der Sterilwerkbank, aber auch sonst. Anders gesehen habe ich das noch nie....
Mal schauen ob ich für meine Rührküche eine andere Routine einrichten kann, habe bisher auch dort immer gesprüht.
oute mich auch als Biologin. :D Liebe Nine, mir fällt es auch schwer, von der einmal erlernten Routine abzuweichen. Habe es mir aber sehr zu Herzen genommen, was du dazu geschrieben hast.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Elijah »

GartenEden hat geschrieben:
Sonntag, 6. Februar 2022, 12:44

oute mich auch als Biologin. :D Liebe Nine, mir fällt es auch schwer, von der einmal erlernten Routine abzuweichen. Habe es mir aber sehr zu Herzen genommen, was du dazu geschrieben hast.
Ich oute mich auch: Biologie im Nebenfach.
Vielleicht bekomme ich dann schneller eine neue "Gewohnheit hin", da es bei mir ja nur Nebenfach war. :vollirre:

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Dezember 2021, 11:46
Voraussetzung ist natürlich eine geeignete Oberfläche, hier ist Edelstahl das Material der Wahl, zweitbestes: Glas. Irgendwo hier in der Rührkche hatten wir das Thema schon mal, man kann gut mit solchen Edelstahl-Abdeckplatten für den Herd arbeiten.
So, seit Nine das geschrieben hat, spukte so eine Edelstahlplatte natürlich in meinen Hirn herum. Und wenn das nur lange und hartnäckig genug herumspukt, dann kann ich nicht anders...

...ich war mal wieder bei dem Schlosser, den ich schon für meine selbstgebaute Rührwelle beauftragt hatte und hab ihn um eine Arbeitsplatte gebeten, die just heute eingeweiht wurde.
Sieht mega professionell aus, finde ich :superirre:
So, und nun wische ich hochprofessionell und sprühe nur noch ab und zu unterm Tisch :huhu: :kichern: :lach:

Sie ist 70x100cm und hat vorne eine abgerundete Kante:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

:sabber: , tsts - immer wieder diese neue Ideen :leisekichern:, das könnte ja auch auf eine Kücheninsel passen :gruebel:

Sieht super aus :love:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

:sabber: der Wahnsinn liebe Lavande. Glückwunsch. :rosefuerdich:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, räumst du die Platte immer weg, oder bleibt die fest so liegen?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Antworten