Nachdem ich jetzt, glaube ich, alles hier zu Lanolin und WWA gelesen habe auf das ich Zugriff habe, bin ich mir unsicher, wie ich mit dem Konservieren und dem ph-Wert Messen umgehen soll.
In meine Wasserphase soll auch Panthenol rein (nicht über 40 Grad erhitzen) und der WWA scheint ja empfindlich zu sein, wenn die WP nicht die gleiche Temperatur hat. Ich hab bisher nur mit Lanolin alleine gerührt und mit WWA noch keine Erfahrungen.
Bei einer FP von 50-60% stelle ich es mir aber schwierig vor in der fertigen Emulsion den ph-Wert zu messen - falls das überhaupt geht. Das Wasser ist ja „im“ Öl
Sprich: Ich glaube, ich kann nicht in der fertigen Emulsion messen, kann aber auch nicht die WP alleine messen (das hat Heike an mehreren Stellen empfohlen), weil ich sie dann nicht mehr warm genug machen kann.
Könnte ich das Problem umgehen, in dem ich den hitzeunempfindlichen Teil der WP einstelle und mit Natriumlaktat und Milchsäure puffere? Würde das reichen um dann noch 2% Panthenol auszuhalten?
Ich habe nicht vor Urea zu benutzen, falls das relevant ist.
Darin schließt sich die Frage der Konservierung an. Ich habe Biokons neo benutzt (weil es recht unempfindlich ist bzgl. des ph-Werts). Da es aber nur eingeschränkt wasserlöslich ist, habe ich etwas Sorge, dass es nicht ausreichend in den Wassertropfen zur Verfügung steht. Alkohol möchte ich nicht benutzen, weil er meine Haut zu sehr austrocknet.
Ideen was ich stattdessen nehmen könnte? Oder ist meine Sorge bzgl. Des Biokons unbegründet?
Liebe Grüße
Meike