Hallo Ihr Lieben,
ich brauch echt noch ein paar Alternativen, ich habe jetzt Handcreme bis Ende des Jahres produziert und nichts klappt
Meine Testlotion ist minimalistisch, mit 22% Fettphase (nur Jojoba, Arganöl- und Distelöl und Squalan, ) und als Hydradisierer die Klassiker Glycerin, Natriumlaktat und Sodium PCA (je 2%) . Konserviert mit Pentylene Glycol und Glyceryl Caprylate.
Wie oben schon erwähnt war über 2 Jahre meiner Rührzeit Tego Care CG 90 mit 1,5% und Emulprot mit 1,5% meine erfolgreichen Emulgatoren. Wenn ich neu gerührt habe, gab es über Nacht Pickel (ja Helga ehrlich

). Ich bin immer wieder zu meiner Kombi zurück, aber nun sind die letzten Krümmelchen CG 90 einfach alle.
ALso mein Experiment gestartet: Testlotion (siehe oben) als Schüttellotion für 4 Wochen, um auszuschließen, dass hierran schon etwas nicht stimmt. Alles gepasst wunderbar. Dann ein letztes mal in meiner Lieblingskombi, auch alles super.
Und nun, 3 Kombis enden als Handcreme und ich weiß nicht weiter:
1) 1,5% Emulprot mit 1% Imwitor und 0,5% Bergmuls => Superpickel
2) 1,5% Emulprot mit 1,5% Sucrose Stearate => Pickel (nicht ganz so schlimm wie 1)
3) 1,5% Emulprot mit 1% GSC und 0,5% Emulmetik 320 => kein schönes Hautgefühl (Speckschwarte) und ziemlich dick geworden (hier hatte ich sogar schon die FP um 2% reduziert, wegen des Emulmetik)
Tests 1) + 2) konnte ich gut vergleichen, da je eine Gesichtshälfte herhalten musste. Man gut, dass ich gerade Homeoffice habe...
An die Höhe der Fettphase habe ich mich über die letzten Monate rangetastet, immer mal 1-2% mehr, da ich eine zu Unreinheiten neigende trockene Haut habe und auf alles reagiere, was komedogen ist.
Glycerin Stearate SE habe ich nicht da, sonst hätte ich den nächsten Versuch gewagt. Habt Ihr noch Ideen??? Gerade an Heike und Helga, bitte bitte, habt noch eine Idee in der Hinterhand, ich probiere gern alles aus und werde hier berichten.
Ich habe auch schon die Kaufkosmetik durchforstet und bei B & Söhne gespickt, die hatten früher in der leichten Hautpflege+ auch den CG90 und sind jetzt auf PHP (als Hauptemu), mit Glycerin Stearate (und auch Disstearate???), sowie Sodium Stearoryl Glutamt (??? noch nie gehört) und auch Sucrose Stearate umgestiegen.
HILFE!!!!!