Ersatz Tego Care CG 90 Gesichts- und Bodylotion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kiki
Rührküken
Rührküken
4

Ersatz Tego Care CG 90 Gesichts- und Bodylotion

Ungelesener Beitrag von Kiki »

Guten Morgen Ihr Lieben,

als ich hörte, dass es mein geliebtes Tego Care CG 90 nicht mehr gibt, habe ich angefangen, Ersatz zu suchen, bislang ohne Erfolg. Vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit einen Geheimtipp für mich. Heikes Pure Skin Jojoba-Cremegel ist meine Lieblingsbase, die ich für verschiedene Ansprüche abgewandelt habe. Ich habe eine zu Unreinheiten neigende, (fettig) glänzende, aber auch trockene Haut und das CG 90 mit Emulprot zusammen super vertragen.

Ich habe jetzt 1 Jahr mit Imwitor, Phospholipon und Emulprot/Bergamuls in verschiedenen Einsatzkonzentrationen herumexprimentiert, leider bekomme ich davon immer wieder dicke, fette Eiterpickel oder Unterlagerungen an den Oberarmen. Ich bin echt am verzweifeln, da nun auch mein letzter Rest CG 90 verbraucht ist :fahne: .

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Hast du die Kombination Emulprot und Sucrosestearat schon einmal getestet? Ich mache das Pure-Skin Fluid immer damit. Für meine Haut (vermutlich ähnlich deiner) ist das einfach perfekt.
Liebe Grüße,
bibib

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von TiFu »

Hallo Kiki,
Ich mache mir das Pure Skin Jojoba-Cremegel immer mit GSC pof. Wie er im Vergleich mit CG90 abschneidet, kann ich nicht beurteilen. Heike schreibt im Porträt, dass die Kombi GSC und Emulprot rückfettend wirken kann und empfiehlt ggf. den Einsatz von Stärke. Ist mir aber nicht negativ aufgefallen.
Liebe Grüße, TiFu

Kiki
Rührküken
Rührküken
4

Hallo Bibib,
wie viel vom Emulprot und vom Sucro nimmst Du)

Kiki
Rührküken
Rührküken
4

Hallo TiFu,

mit dem GSC habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich habe mal irgendwo im Portrait gelesen, dass er irgendwomit nicht klarkommt und hatte ihn von meiner Liste gestrichen. Meine alte CG90-EProt-Kombi ist bislang mit all meinen Experimenten klargekommen, vor allem hat es nicht geweißelt und gab ein tolles Hautgefühl.

Was ich allerdings in der Imwitor-PHP-EProt-Kombi noch besser fand, aber irgendwas davon dichtet mir zuviel ab, so dass ich ganz hässliche dicke Eiterpickel bekomme

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Kiki hat geschrieben:
Dienstag, 10. Mai 2022, 11:55
wie viel vom Emulprot und vom Sucro nimmst Du)
Hallo Kiki,

ich nehme 1,6% Emprot und 1,4% Sucrosestearat. Ich meine, das steht so irgendwo im Rezeptbuch ider im Forum.
Liebe Grüße,
bibib

Kiki
Rührküken
Rührküken
4

:blumenfuerdich: Danke Bibib Probiere ich direkt aus

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kiki hat geschrieben:
Dienstag, 10. Mai 2022, 11:59
Was ich allerdings in der Imwitor-PHP-EProt-Kombi noch besser fand, aber irgendwas davon dichtet mir zuviel ab, so dass ich ganz hässliche dicke Eiterpickel bekomme
Hm, da spielt aber mehr zusammen als nur die Emulgatoren-Kombi :gruebel:
Vor Imwitor habe ich früher lange Zeit als Kombi 1% PHP + 2% Emulprot, bzw. wie es jetzt heißt Symbioprot M verwendet, war sehr zufrieden :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

TiFu hat geschrieben:
Dienstag, 10. Mai 2022, 08:27
Ich mache mir das Pure Skin Jojoba-Cremegel immer mit GSC pof.
:ja: Ja, mit diesem Emulgator sind auch sehr niedrigviskose und haptisch leichte Emulsionen möglich. Hier habe ich eine Basisformulierung für ein Cremegel. Es ist wirklich wie ein Serum, man kann es tropfenweise per Pipette entnehmen. So etwas lässt ich auch leicht andicken und ist Tego® Care CG 90 sehr ähnlich.
Liebe Grüße
Heike

Kiki
Rührküken
Rührküken
4

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch echt noch ein paar Alternativen, ich habe jetzt Handcreme bis Ende des Jahres produziert und nichts klappt :fahne:

Meine Testlotion ist minimalistisch, mit 22% Fettphase (nur Jojoba, Arganöl- und Distelöl und Squalan, ) und als Hydradisierer die Klassiker Glycerin, Natriumlaktat und Sodium PCA (je 2%) . Konserviert mit Pentylene Glycol und Glyceryl Caprylate.

Wie oben schon erwähnt war über 2 Jahre meiner Rührzeit Tego Care CG 90 mit 1,5% und Emulprot mit 1,5% meine erfolgreichen Emulgatoren. Wenn ich neu gerührt habe, gab es über Nacht Pickel (ja Helga ehrlich :uh: ). Ich bin immer wieder zu meiner Kombi zurück, aber nun sind die letzten Krümmelchen CG 90 einfach alle.

ALso mein Experiment gestartet: Testlotion (siehe oben) als Schüttellotion für 4 Wochen, um auszuschließen, dass hierran schon etwas nicht stimmt. Alles gepasst wunderbar. Dann ein letztes mal in meiner Lieblingskombi, auch alles super.

Und nun, 3 Kombis enden als Handcreme und ich weiß nicht weiter:
1) 1,5% Emulprot mit 1% Imwitor und 0,5% Bergmuls => Superpickel
2) 1,5% Emulprot mit 1,5% Sucrose Stearate => Pickel (nicht ganz so schlimm wie 1)
3) 1,5% Emulprot mit 1% GSC und 0,5% Emulmetik 320 => kein schönes Hautgefühl (Speckschwarte) und ziemlich dick geworden (hier hatte ich sogar schon die FP um 2% reduziert, wegen des Emulmetik)

Tests 1) + 2) konnte ich gut vergleichen, da je eine Gesichtshälfte herhalten musste. Man gut, dass ich gerade Homeoffice habe...

An die Höhe der Fettphase habe ich mich über die letzten Monate rangetastet, immer mal 1-2% mehr, da ich eine zu Unreinheiten neigende trockene Haut habe und auf alles reagiere, was komedogen ist.

Glycerin Stearate SE habe ich nicht da, sonst hätte ich den nächsten Versuch gewagt. Habt Ihr noch Ideen??? Gerade an Heike und Helga, bitte bitte, habt noch eine Idee in der Hinterhand, ich probiere gern alles aus und werde hier berichten.

Ich habe auch schon die Kaufkosmetik durchforstet und bei B & Söhne gespickt, die hatten früher in der leichten Hautpflege+ auch den CG90 und sind jetzt auf PHP (als Hauptemu), mit Glycerin Stearate (und auch Disstearate???), sowie Sodium Stearoryl Glutamt (??? noch nie gehört) und auch Sucrose Stearate umgestiegen.

HILFE!!!!! :fahne:

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Kiki hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Mai 2022, 12:44
Habt Ihr noch Ideen??? Gerade an Heike und Helga, bitte bitte, habt noch eine Idee in der Hinterhand, ich probiere gern alles aus und werde hier berichten.
Hallo liebe Kiki,

ich weiß nicht, ob das ein vertrauenswürdiger Shop ist, aber sie bieten CG90 noch als "in stock" an.
Wäre zumindest ein Versuch wert? folwertalescosmetics
Gleichzeitig könntest Du dann etwas entspannter weiter experimentieren, den passenden Ersatz zu finden.
Meine Ideen wären noch die Montanovs (L,202,68) auszuprobieren und tatsächlich auch Glycerin Stearate SE. Ich mag sie nämlich alle sehr. Durchaus auch solo.
Herzliche Grüße
Lavande

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo Kiki,
ich kenne das Problem und habe das Glück, beim Drachen noch eine große Portion bekommen zu haben. Glycerin Stearat SE im Gesicht ist für mich leider nichts, ich fahre als Ersatz tatsächlich mit Imwitor, PHP 80 am besten bei ganz niedriger FP. Und ich habe mir auch schon vorgemerkt, demnächst einmal die Montanovs zu testen, nur so für alle Fälle.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hallo Kiki,

ich werfe noch das gute, alte Emulsan II (leider nicht palmölfrei, aber MB) in die Runde. Für mein Töchterchen mit sehr sensibler, manchmal etwas unreiner Haut rühre ich es in Kombination mit 1 % Emulmetik (ist die etwas "leichtere" Version des PHP80, also mit niedrigerem Phosphatidylcholin-Gehalt) bei einer Fettphase von ca. 19 %, ohne Buttern, Wachse oder Fettalkohole, nur stabilisiert mit Cosphaderm X34.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Kiki
Rührküken
Rührküken
4

Hallo ihr drei,

ganz, ganz lieben Dank für Eure Ideen. Den Shop werde ich ausprobieren, kann ja nicht viel schiefgehen.
Emulsan werde ich noch ausprobieren, mit Imwitor + PHP/Emulmetik bin ich leider schon durch das ist nichts. Ebenso wie alle Montanovs, da sie leider alle Fettalkohole mit an Board haben und die vertrage ich auch nicht.

Ich trage einfach weiterhin Maske, dann sieht keiner die Pickel :zickig: , war ja lang genug "in".

Helga
Moderator
Moderator
17

Kiki hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Mai 2022, 12:44
Habt Ihr noch Ideen??? ........

Ich habe auch schon die Kaufkosmetik durchforstet und bei B & Söhne gespickt, die hatten früher in der leichten Hautpflege+ auch den CG90 und sind jetzt auf PHP (als Hauptemu), mit Glycerin Stearate (und auch Disstearate???), sowie Sodium Stearoryl Glutamt (??? noch nie gehört) und auch Sucrose Stearate umgestiegen.
Sodium Stearoryl Glutamat ist ein Tensid, wird hier wohl als zusätzlicher Emulgator eingesetzt. :)
Meine Testlotion ist minimalistisch, mit 22% Fettphase (nur Jojoba, Arganöl- und Distelöl und Squalan, ) und als Hydradisierer die Klassiker Glycerin, Natriumlaktat und Sodium PCA (je 2%) . Konserviert mit Pentylene Glycol und Glyceryl Caprylate.
Ich mache mir Gedanken wie die Pickel zustande kommen, warum kann der Talg nicht abfließen, das Emulgatorsystem ist eher unauffällig, keine Stearate. Ist es eine Verhornungsstörung, liegt es an Mangel an freiem Wasser?klick. Zu hohe FP? Der Einsatz von Lipodermin in Gesichtswasser oder Creme (fluidisiert den Talg, kann leichter abfließen) könnte helfen.
Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein und so wie Du beschrieben und getestet hast, kennst Du den Artikel von Heike schon: :) Die individuelle Pflege finden.
Ich bleibe dran :)

Edit:
Noch eine Frage: Womit reinigst Du?

Helga

Kiki
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Helga,
auch Dir ganz lieben Dank für Deine Gedanken, Ideen und Unterstützung.

Nach meinem Einstieg ins Selbstrühren vor 2 Jahren habe ich ein halbes Jahr viel ausprobiert und bin dabei bei der Emu-Kombi gelandet. Reinigungsgel (Melissenreinigungsgel, nur mit Betain, alles andere ist in der Pflege drin) und ein Hamamelis-Rosenhydrolat als Tonic. Die gesamte Pflegeserie funktioniert jetzt ein Jahr, nur durch Imwitor-Tests unterbrochen, die allesamt als Handcreme geendet sind. Fettphase, im Sommer 20, im Winter 24%, fühlt sich alles gut an, sowohl die Haptik, als auch das Einziehverhalten, als auch das Hautgefühl.

Und nun die Scheidung (oder eher ein Todesfall). Aber mein Emulprot ist auf der Suche nach einem neuen Partner. Ist wie im wirklichen Leben, da muss der nächste nicht gleich funktionieren :faxen: .

Deinen Worten zu folge, müsste ich es mit Glycerin Stearate gar nicht erst versuchen und bei „Tensiden“ als Emu, sage ich das Date lieber gleich ab (auch wenn ich weiß, dass eigentlich beides das gleiche ist, sträubt sich das in meinem Kopf).

Ich werde morgen mal das Emulsan ausprobieren und vielleicht Emulprot nur mit Emulmetik ohne GSC.

Ach vielleicht ist das noch ein Hinweis, alles mit Olivenöl ist auch nichts für mein Gesicht. Denke, daher streigt der Imwitor und Olivem hatte ich auch schon versucht.

Morgen ist ein neuer Tag :sunny: wir werden schon eine Lösung finden

Helga
Moderator
Moderator
17

Kiki hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Mai 2022, 21:14
Reinigungsgel (Melissenreinigungsgel, nur mit Betain, alles andere ist in der Pflege drin) und ein Hamamelis-Rosenhydrolat als Tonic. Die gesamte Pflegeserie funktioniert jetzt ein Jahr, nur durch Imwitor-Tests unterbrochen, die allesamt als Handcreme geendet sind. Fettphase, im Sommer 20, im Winter 24%, fühlt sich alles gut an, sowohl die Haptik, als auch das Einziehverhalten, als auch das Hautgefühl.
Wie fühlt sich die Haut nach der Reinigung an? Eventuell auf Reinigungsmilch umsteigen (die hat weniger WAS, ist weniger austrocknend). Ins Gesichtswasser 1-2% D-Panthenol, das bereitet die Haut sehr gut auf die Pflege vor. Ich glaube mich zu erinnern, dass Hamamelishydrolat adstringierend wirkt? Also Poren zusammen ziehend? Testen mit vielleicht mal nur mit Rosenhydrolat. Auch an Niacinamid denke ich, funktioniert auch sehr gut im GW/Tonic. klick.

Du verwendest nur die 3 o. a. Hydratisierer-Kombi als Wirkstoffe?
Meine Fragen klingen schon aufdringlich, sorry :wink:, aber ich suche die Ursache in der Haut, der Pickel ist nur ein Symptom :), ein Emulgator ist nicht wirklich schuld daran, kann aber begünstigen, insofern, dass er "white Heads" begünstigt, z. B. aufgrund enthaltener Fettalkohole, die in weiterer Folge zu Pickel werden. Bergamuls, Phospholipon 80H und Imwitor zähle ich nicht dazu :). Imwitor darf aber in Rezepten für meine Haut maximal 2% ausmachen. Jedenfalls bin ich gespannt, ob es mit Emulsan besser wird :).

Das sagt übrigens Tante gugl zu wie entstehen Pickel.

Helga

Antworten