in den vergangenen Jahren habe ich bei Kaufkosmetik eindeutig festgestellt, dass ich in meiner Gesichtspflege 2x täglich etwas mit 5% Urea brauche. Die restliche Zusammensetzung ist dann ein bisschen Jahreszeitenabhängig (im Winter reichhaltiger/schützender).
Insofern will ich natürlich meine selbstgemachte Tagespflege auch mit 5% Urea machen. PH-Wert einstellen und puffern ist mir schon klar, kann ich.
Meine erste Tagespflege nach Basisrezept war zwar im Prinzip zufriedenstellend, aber mir hat megamäßig die Feuchtigkeit bzw. die Urea-Dosis gefehlt. Da musste ich wegen furchtbarer roter Flecken und schuppender Stellen mit einem Urea-haltigen Hydrospray als Notfallmittel für drunter ergänzen.
Also ganz klar der Plan - Tagescreme mit 5% Urea erfinden

Nun habe ich mal gelesen, dass einige Emulgatoren bei soviel Urea instabil werden. Lanolin sei der stabilste. Das kann ich zwar bestätigen, ich habe damit eine super Urea-Handcreme hingekriegt - aber fürs Gesicht ist mir das einfach zu klebrig.
Was würdet Ihr da empfehlen?
Ich habe aktuell außer Lanolin noch Emulsan (plus Cetylalkohol) und Fluidlecithin Super hier. Kann ich irgendwas davon auch mit Urea kombinieren? Oder muss ich was anderes nehmen...?
Liebe Grüße und vielen Dank fürs lesen/antworten, Lisa