10% in der ganzen Pflege? Wie Hautpflege auf Sommer anpassen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

10% in der ganzen Pflege? Wie Hautpflege auf Sommer anpassen?

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Hallo ihr Lieben,

ich bin als (nicht mehr aktive) Kosmetikerin ja ein Workstoffjunkie und gehörte früher zu der Gruppe "fünf Produkte übereinander? Klar! Immer her damit" :sabber:

Nun nutze ich ja seit zwei Monaten meine selbstgemachten Sachen (dieser Stolz! diese Freude beim Verwenden! :sunny: ) und liebe es!
Ich vertrage auch alles super, wobei ich denke ich für die wärmere Tage jetzt etwas weniger Fett nutzen muss. Habe zur Zeit ein Cremefluid ähnlich Argan-Hydro-Moist, mit Phospholipon / Imwitor. Als Gesichtswasser habe ich eines mit 12% Liposomen.
Für tagsüber klebt mir das Lipo-GW glaube ich zu viel, besonders jetzt, wo es warm ist. Dann steht die Pflege sehr auf der Haut und ich habe fast den Eindruck, darunter zu schwitzen.

Nun die Frage: es wird immer von 10% Wirkstoffkonzentration geschrieben. Und, dass man mit Natipide II nur noch die halbe Menge Wirkstoff benötigt.
Beziehen sich diese zehn Prozent auf die gesamte Pflege?
Also wenn ich 0,2% Allantoin im GW habe, nehme ich dann keines mehr im Fluid? Oder soll ich in GW und Fluid jeweils 0,1% nehmen? Versteht ihr, was ich meine? :superirre: Teile ich meine Wirkstoffe auf zwei Produkte auf oder nehme ich in beiden Produkten nur noch die Hälfte der Wirkstoffe? Oder denke ich einfach nur dämlich? :schocker:

Ich möchte gerne meine Pflege etwas mattierender gestalten, zumindest für tagsüber und überlege, mal Bergamuls mit Phospolipon auszuprobieren.

Zur Zeit sieht es bei mir folgend aus: (Haut ist 44, mit vielen Unterlagerungen, Couperose)
- leichte RM
- Liposomen-GW (mit 1% Panthenol, 1% Niacinamid, 0,2% Allantoin, und 12% Natipide)
- Cremefluid (mit Phospholipon, Imwitor, 1% Phytomac, 1% Panthenol, 1% Niacinamid, 1% Aloebasis, 0,2% Allantoin, 2% Glycerin)
nachts dazu ein Öl.

:crazy:

und sorry für den Roman :flehan:
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Klusenjules :hallihallo:
Klusenjules hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juni 2022, 10:06
... Oder denke ich einfach nur dämlich? :schocker:
...
Nun ... :gruebel: ... :rofl: Ich sag´s mal so: denk doch mal mit "den Augen deiner Haut" ;-) Dem Gesichtswasser oder der Creme oder dem Fluid ist es doch total egal, wieviele Wirkstoffe in ihr/ihm enthalten sind - es geht um das, was auf der Haut ankommt. Und da für die Haut im Allgemeinen gilt, dass mehr nicht mehr ist, hat es sich als Daumenregel bewährt, von etwa 10% Wirkstoffen in der Pflege auszugehen - egal, aus wieviel "Portionen" sie besteht! Soll heißen: Die Summe entscheidet; wenn du also viele einzelne Schichten aufträgst, die sich auf deiner Haut addieren, so soll insgesamt der Wirkstoffanteil nicht über 10 % liegen*.

Es kann sinnvoll sein, dass man wasser- und öllösliche Wirkstoffe in getrennten Pflegeprodukten unterbringt (also die wässrigen Stoffe eher in einem Toner etc.) und auch zwischen Tag- und Nachtpflege unterscheidet, so ist man in der Anwendungen flexibel und kann sich den Hautbedürfnissen gut anpassen. An sich kann aber auch alles in einen Tiegel ;-)

Grüessli Nine

* Ich merke gerade, diese Aussage ist im Grunde unnütz: Wenn jeder Auftrag "100 %" sind, bei drei Schichten also "300 %", addiert sich mathematisch der prozentuale Wirkstoffanteil ja gerade nicht :gruebel: Gemeint ist jedoch: Eine Wirkstoffmenge, die einem Anteil von 10 % bezogen auf "1-Tiegel-Pflege" entspricht, sollte nicht überschritten und bei Verwendung mehrerer Systemkomponenten auf diese aufgeteilt werden.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Genau so wie meine verehrte Vor-Schreiberin schon erklärt hat!

Und zum Unterstreichen noch mal eine Quote:
Heike hat geschrieben:
Dienstag, 17. September 2013, 17:31
Judy hat geschrieben:@ Heike - du würdest also auch in 2 Produkten zusammen 'nur' 10% wasserlösliche Wirkstoffe einsetzen?
Ja, weil sie hintereinander aufgetragen werden und sich addieren. :-)
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

:blumenfuerdich:
Prima, danke ihr Lieben!
Ich hatte es nämlich bisher irgendwie mathematisch gesehen, aber dann werde ich das zukünftig beachten und mich auf die gesamten Produkte an der EK der Wirkstoffe orientieren.
Bisher hat meine Haut alles sehr gut vertragen, selbst 0,4% Allantoin.

Danke!!
Liebe Grüße
Jule
--

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Dienstag, 7. Juni 2022, 12:59
... Bisher hat meine Haut alles sehr gut vertragen, selbst 0,4% Allantoin...
Eine Haut, die alles verträgt, hat aus meiner Sicht nicht "viele Unterlagerungen und Couperose".
LG - Beauté
Carpe diem!

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juni 2022, 13:27
Eine Haut, die alles verträgt, hat aus meiner Sicht nicht "viele Unterlagerungen und Couperose".
LG - Beauté
Hallo liebe Beauté,

das verstehe ich jetzt nicht? Wie meinst du das? Meine Haut hat durch meine hier gerührte Kosmetik sich sehr gut entwickelt und ich habe bisher alles -von mir gerührte- gut vertragen. Obwohl ich quasi die doppelte EK nutze.
Liebe Grüße
Jule
--

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Wenn eine Haut mit Unterlagerungen reagiert, verträgt sie - aus meiner Sicht - etwas, bzw. ein Konzept nicht...
LG - Beauté
Carpe diem!

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juni 2022, 20:16
Wenn eine Haut mit Unterlagerungen reagiert, verträgt sie - aus meiner Sicht - etwas, bzw. ein Konzept nicht...
LG - Beauté
Genau. Da ich seit über zehn Jahren starke Unterlagerungen bzw Komedonen habe und sowohl mit meiner eigenen kosmetischen Fachkompetenz und der meiner Freundin als meine betreuende Kosmetikerin nicht weiterkam, habe ich angefangen zu rühren und alles von mir bisher gelernte und geschulte über den Haufen geworfen.
Seitdem ist meine Haut signifikant besser geworden! Die Sachen, die ich hier rühre, vertrage ich sehr gut und es wird weniger.
Das mit dem Vertragen bezog sich in diesem Fall auf die EK von Allantoin.

Oder meinst du etwas anderes?
Liebe Grüße
Jule
--

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Jules,

An deiner Stelle würde ICH auf jeden Fall D-Panthenol reduzieren bzw. nur in dem einen oder anderen Produkt verwenden. Soweit ich mich erinnere, sollte es nur mit 0,5-1% eingeplant werden. Wenn du das aus deinem Gesichtswasser raus lässt, nimmst du ihm bestimmt schon einen Teil der Klebrigkeit.
Und überhaupt wenn du eh noch Creme darüber machst, klebt es doch nicht mehr oder? Zumindest empfinde ich persönlich das so.
Außerdem würde ich, wenn eh immer beides, also Gesichtswasser und Creme, verwendet wird, einen Wirkstoff nur in ein Produkt packen, also nicht 50:50 aufteilen. Ich bin aber auch faul und spare mir gern doppelte Arbeit :kichern: Außer beim Lipodermin, da sind bei mir 3% aus dem Gesichtswasser in die Creme gewandert :klimper:
Wenn du ein wirklich mattes Hautgefühl haben möchtest, rate ich dir zu Emulprot in Kombi mit Phospholipon. Ich persönlich habe in der Haptik keinen nennenswerten Unterschied zwischen BergaMuls und Imwitor festgestellt, aber das ist natürlich nur mein ganz persönliches Empfinden. Mit Emulprot war gefühlt alles nach ganz kurzer Zeit vollkommen eingezogen. Ich mag es allerdings lieber etwas weniger matt :wink:
Außerdem könntest du deine Fettphase langsam reduzieren, vielleicht brauchst du nicht mehr so viel :argverlegen:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Dienstag, 7. Juni 2022, 20:29
Das mit dem Vertragen bezog sich in diesem Fall auf die EK von Allantoin...
Dienstag, 7. Juni 2022, 12:59
... Bisher hat meine Haut alles sehr gut vertragen, selbst 0,4% Allantoin...
Nun, das habe ich anders verstanden.

Aber nichts für Ungut; ich bin raus!
LG - Beauté
Carpe diem!

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juni 2022, 21:13

Nun, das habe ich anders verstanden.

Aber nichts für Ungut; ich bin raus!
LG - Beauté
Sorry für das Missverständnis!
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Animadversor hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juni 2022, 20:52
An deiner Stelle würde ICH auf jeden Fall D-Panthenol reduzieren bzw. nur in dem einen oder anderen Produkt verwenden. Soweit ich mich erinnere, sollte es nur mit 0,5-1% eingeplant werden.
Liebe Ani, danke für Deine Antwort :blumenfuerdich:
Ah, ich werde drauf achten! Ich schiebe es irgendwie auf Lipodermin, weil es für seinen Glanz bekannt ist. Ich werde einfach künftig anders einsetzen. Und die Wirkstoffe aufteilen.
Animadversor hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juni 2022, 20:52

Wenn du ein wirklich mattes Hautgefühl haben möchtest, rate ich dir zu Emulprot in Kombi mit Phospholipon.
Außerdem könntest du deine Fettphase langsam reduzieren, vielleicht brauchst du nicht mehr so viel :argverlegen:
:shopping1:

Und ich werde ein HDG ausprobieren. Oh Mann, das ist schon viel Nachgedenke. Aber es macht Spaß. Und wenn ich nicht schlafen kann, denke ich über EKs und weitere Planungen nach. Wirkt.
Liebe Grüße
Jule
--

Antworten