birgitlisa hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. Juli 2022, 19:50
+ Das FL fühlt sich zwar etwas feuchter an als die Vergleichscreme ohne (Jojobaöl stattdessen für gleich hohe FP). Schichtbildend/einhüllend find ich das gar nicht mal. Insofern aber auch kein überzeugender Nutzen.
FL kann man nur mit einem anderen Emulgator vergleichen, egal ob dazu/weg gelassen/oder in Kombi

Schichtbildend ist es auf gar keinen Fall, da hast Du recht

. Als "rückfettend" oder "gepflegtes" Gefühl empfinden es dienenigen, die sonst andere, trockenere, sofort einziehende Pflegeprodukte verwenden

und es kommt auch auf die Einsatz-Menge an. Das rückfettende Gefühl ist dem enthaltenen Öl geschuldet. Als "Nutzen" (neben emulgieren) würde ich das enthaltene Phosphatidylcholin (betr. Thema Hautbarriere) nennen, das ursprüngliche Produkt (die Rezeptur wurde geändert) war super, ich hätte es gerne wieder.
Avocadin gefällt mir minimal besser als Sheabutter
Kann ich mir gut vorstellen

, es wirkt auch in der Haut - kann man aber nicht wirklich vergleichen

, Avocadin gehört zu den "Rückfettern u. Emollients", Shea ist einfach nur eine Butter. Die in Avocadin enthaltenen Phytosterole (z. B.: Campesterol, Stigmasterol, β-Sitosterol, etc.) sind in Sheabutter auch viel weniger enthalten, durchschnittlich nur 10%.
Avocadin besteht aus ich glaube 3 Komponenten, die sich gerne auch mal entmischen (manchmal sogar während dem abfüllen beim Händler od. Großhändler)
klick , das entmischen ist manchmal in einer Creme dann spürbar, weil etwas fehlt oder zu viel ist.
Ein anderes (sehr empfehlenswertes) Phytosterol-Produkt (vergleichbar mit Avocadin) wäre z. B. Phytosteryl Macadamiate mit einem hohen Anteil an den für die Haut so wertvollen Phytosterolen, nämlich lt. Rohstoffportrait um die 50%.
klick [/quote]
Unterschiedlich ist auch der Einsatz von Avocadin (Phytosterol Macadamiate) und Sheabutter: Während man bei Sheabutter von einem ungefähren %-Satz von 10% der FP ausgeht, verwendet man von Avocadin und PhytoMac 0,5 bis 1% von gesamt, nur bei kranken Hautzuständen etwas mehr.