ich steh grad vor dem Problem, in welcher Reihenfolge ich die Zutaten für mein Hydrogel am besten rühren kann.
Rezeptur:
Fettphase 10%
5% Avocadin
5% Jojobaöl (hab ich schon zusammen vorgeschmolzen, ist aber breiflüssig/softcremig)
Wasserphase 90%
3% Urea
2% Glycerin
2% Natrium-PCA
1,6% Natriumlaktat (60%ig)
0,5% Milchsäure (80%ig)
2% Lipodermin
1% Xanthan
77,9% Wasser
Ein erster Versuch ist mehr oder weniger misslungen, weil die Fettphase große butterfarbene Klumpen in milchiger Flüssigkeit gebildet hat. Ich habe es mit (gefühlt) 10% FLS retten können, aber das war jetzt nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt habe.
Mein Problem ist:
Wenn ich das ganze komplett kalt verarbeite, flockt die Fettphase aus.
Wenn ich es warm verarbeite, leiden die Wirkstoffe.
Wenn ich die Hauptphase heiß verarbeite (also Fettphase, Haupt-Wasserteil, Lipodermin, Xanthan) und die Wirkstoffe nachschütte, ist das Lipodermin "verschenkt" da es nicht mit Wirkstoffen beladen wurde.
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Einzige Idee die ich noch hätte: das Lipodermin weglassen und durch einen fluiden Emulgator ersetzen (z.B Lysolecithin). Was meint Ihr?
Hintergrund für die Rezeptur: Ich möchte für meinen mittleren Rücken, der ziemlich juckt und Trockenheits-Pickelchen kriegt, eine in erster Linie feuchtigkeitsspendende Rezeptur mit gleichzeitig Barriere-aufbauender Wirkung rühren. Die ersten Versuche in die Richtung waren schon sehr erfolgversprechend