Welche Wirkstoffe für Gesichtscreme bei unreiner Haut?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Welche Wirkstoffe für Gesichtscreme bei unreiner Haut?

Ungelesener Beitrag von Rosa »

Hallo zusammen :)

Was sagt ihr, welche Wirkstoffe ich bei unreiner Haut mit leichter Barrierestörung kombinieren sollte? Ich zink PCA und Nicotinamid recht gerne, die möchte ich auf jeden Fall mit einbauen :)
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 15. Juli 2022, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Liebe Grüße,
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Rosa hat geschrieben:
Freitag, 15. Juli 2022, 14:14
.. Was sagt ihr, welche Wirkstoffe ich bei unreiner Haut mit leichter Barrierestörung kombinieren sollte? Ich zink PCA und Nicotinamid recht gerne, die möchte ich auf jeden Fall mit einbauen :)
Rosa, kannst Du "unreine Haut" näher beschreiben?
Ich frage deswegen weil es bei unreiner Haut mehr als nur die Zugabe von passenden Wirkstoffe zu beachten gibt, diese können nicht alles ausgleichen :-)
- passt der Emulgator zur Hautsituation? Sind im Emulgator viele Fettalkohole vorhanden, die zuerst (wenn man anfällig dafür ist) Komedone verursachen und dann weiter Pickel? Öle/Butter mit hohem Anteil an Stearinsäure? Wird Konsistenzgeber mit Fettalkohlen (z. B. Cetylalkohol) verwendet?
- Höhe FP eventuell zu hoch?
- erfolgt die Reinigung nach Hauttyp?

Bei Barrierestörung entweder die BSB verwenden oder Phytosteryl Macadamiate alleine, Menge der Hautbeschaffeneheit angepasst :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Vielleicht für Dich auch von Interesse: :)
Rezept für das Usnea-Gel, punktförmig aufgetragen bei Pickel klick

Helga

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Hallo liebe Helga! 🤗

Also unreine Haut im Sinne von unterlagerungen bei zu hoher FP und zu viel Fettalkohol, sowie ehemalige Akne-Haut, die hin und wieder mit ein paar ordentlich entzündenen Pickeln.

Seit einigen Wochen sind meike Wangen ziemlich rot und ich denke, das die Hautb. Einfach etwas gestört ist.
Was könnte ich da unterstützend reingeben bzw wie verhält sich die Einarbeitung von 'Barrierestärkenden' Inhaltsstoffen mit Zink und Nicotinamid?
Liebe Grüße,
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Rosa hat geschrieben:
Freitag, 15. Juli 2022, 21:21
.. Also unreine Haut im Sinne von unterlagerungen bei zu hoher FP und zu viel Fettalkohol, sowie ehemalige Akne-Haut, die hin und wieder mit ein paar ordentlich entzündenen Pickeln.
Das sieht - so wie Du ja selbst schon erkannt hast - nach Emulgatorwechsel aus und Höhe FP ändern, Unterlagerungen u. entzündete Pickel dürften dann auch nur mehr selten kommen :). Nikotinamid und Zink PCA kannst Du trotzdem weiterhin einsetzen.
Seit einigen Wochen sind meike Wangen ziemlich rot und ich denke, das die Hautb. Einfach etwas gestört ist.
Was könnte ich da unterstützend reingeben bzw wie verhält sich die Einarbeitung von 'Barrierestärkenden' Inhaltsstoffen mit Zink und Nicotinamid?
Die Rötung kann mehrere Ursachen haben, kommt nicht nur von der gestörten Hautbarriere, das müsste zusätzlich brennen wenn z. B. Salze im Rezept sind und sich sehr warm, fast heiss anfühlen - ich fürchte da muss im Rezept an mehreren Stellen geschraubt werden :wink:, da passt einiges nicht, mit Barrierestärkung wie Einsatz von BSB und Zink PCA ist es auf Dauer nicht getan, das Gesamtkonzept muss stimmen. Ein Vergleich: Das ist ungefähr so als wenn ein Kabel zu einer Lampe defekt ist und immer wenn die Glühbirne kaputt wird, schraubt man eine neue Glühbirne rein, anstatt das Kabel zu reparieren :wink:.
D-Panthenol kannst Du noch einsetzen, aber um auf Dauer das richtige Rezept für Deine Haut zu haben, solltest Du das Konzept ändern :). Ich kann mich erinnern, dass ich Dir schon anfangs empfohlen habe mit Basis-Rezepten zu beginnen, testen - um nach und nach darauf aufzubauen, um Haut+Creme einschätzen zu können, das wäre der kürzere Weg gewesen ... Das Problem ist, dass die Haut nicht immer gleich von einem auf den anderen Tag reagiert, sie toleriert eine Zeit lang, man fühlt sich in Sicherheit, glaubt die perfekte Creme gefunden zu haben und plötzlich kommen sie, die fiesen Pickel, etc. :wink:. Die Ursachenfindung ist dann gar nicht so leicht.

Helga

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Rosa,

Das Problem kennen hier einige. Auch ich habe immer mal wieder mit Unterlagerungen, Mitessern und sogar mal einem Pickel zu kämpfen :skeptisch:
Ein „paar“ Wirkstoffe in der Creme werden vermutlich nicht genügen.
Oftmals fehlt tatsächlich Feuchtigkeit und die Poren verstopfen, weil der Talg nicht richtig abfließen kann. Fettalkohole sollten für dich bei deiner Haut tabu sein.
Guck doch mal hier oder hier oder hier

Auch die Reinigung darf nicht zu kurz kommen, aber auch nicht zu aggressiv sein. Dazu hat unsere liebe Helga mal einen schönen Beitrag verfasst.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass du eine komplette Pflege brauchst.
1. Reinigung
2. Gesichtswasser ( hier nutze ich zB ein mit Lipodermin und Wirkstoffen ergänztes Hydrolat)
3. Creme, Fluid, HDG oder was auch immer, hier wiederum spielen Öle, Wirkstoffe und Emulgatoren (das wollte ich auch nicht glauben :pfeifen: ) eine entscheidende Rolle.

Für den Aufbau der Hautbarriere sind PhytoMac und die BSB von Heike zu empfehlen. Ich würde sie aber erstmal nicht zu hoch einsetzen, weil du erstmal testen musst, wieviel Okklusivität deine Haut verträgt.
Gegen Rötungen und Entzündungen teste ich gerade Defensil, Panthenol ist aber auch super.
Ansonsten könnte ich mir noch Allantoin und Urea gut vorstellen.
Nimmst du Nicotinamid schon länger? Bei mir hat hier mal eine zu hohe Konzentration Rötungen verursacht.

Ansonsten guck doch nochmal in der SuFu dazu gibt es hier doch einige Threats :happy:
Oder du postest mal, was genau du im Moment verwendest.

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Genau, Helga ich kann mich erinnern, hab deinen Rat auch brav befolgt und mich an Rezepturen aus dem Buch bzw dem E-Book gehalten! 😊

Ich werde die Rezeptur reinstellen und dann muss ich mir auf jeden Fall noch was bez. Gesichtswasser überlegen, das verwende ich nämlich nicht 😬
Ich spiele mittlerweile schon ein Jahr herum und hätte gerne endlich 🙏 meine passende Hautpflege fürs Gesicht gefunden .. es wird bestimmt werden 😊

Gutes Nächtle 🌸
Liebe Grüße,
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Rosa hat geschrieben:
Samstag, 16. Juli 2022, 00:39
.. hätte gerne endlich 🙏 meine passende Hautpflege fürs Gesicht gefunden .. es wird bestimmt werden 😊
Ich bin ganz sicher :).
.. mich an Rezepturen aus dem Buch bzw dem E-Book gehalten!
Konkret meinte ich die Basis-Rezepte auf Olionatura :), weil in verschiedene Höhen FP verfügbar und in jedem Rezept kann man sich einen Emulgator aussuchen, ist alles angegeben. Diese hier: klick

Apropos Nicotinamid - mir ist noch eine mögliche Ursache eingefallen betreffend Rötung. Du wirst es sicher wissen :), ich erwähne es nur zur Sicherheit:
Der Ph-Wert sollte nicht unter 5 liegen, sonst zerfällt es zu Nikotinsäure.
Quelle: klick (als Sprache englisch wählen, dort ist der Rohstoff detaillierter beschrieben):
... Der optimale pH-Wert dieses Inhaltsstoffs liegt bei etwa 6, bei einem viel höheren oder viel niedrigeren pH-Wert zerfällt er zu Nikotinsäure, die die Haut reizt. Stellen Sie sicher, dass der pH-Wert des Produkts zwischen 5,0 und 6,5 liegt, bevor Sie diese Zutat hinzufügen.

Helga

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Rosa hat geschrieben:
Samstag, 16. Juli 2022, 00:39
Quelle: klick (als Sprache englisch wählen, dort ist der Rohstoff detaillierter beschrieben):
... Der optimale pH-Wert dieses Inhaltsstoffs liegt bei etwa 6, bei einem viel höheren oder viel niedrigeren pH-Wert zerfällt er zu Nikotinsäure, die die Haut reizt. Stellen Sie sicher, dass der pH-Wert des Produkts zwischen 5,0 und 6,5 liegt, bevor Sie diese Zutat hinzufügen.
Wie kann es sein, dass ich schon immer damit arbeite aber diese wichtige Info noch nie gehört habe???? 😅
Ich stelle alles eher etwas säuerlicher ein, das wusste ich absolut nicht, Halleluja ...
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 16. Juli 2022, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße,
Rosa

Antworten