Was sagt ihr, welche Wirkstoffe ich bei unreiner Haut mit leichter Barrierestörung kombinieren sollte? Ich zink PCA und Nicotinamid recht gerne, die möchte ich auf jeden Fall mit einbauen

Moderator: Helga
Rosa, kannst Du "unreine Haut" näher beschreiben?
Das sieht - so wie Du ja selbst schon erkannt hast - nach Emulgatorwechsel aus und Höhe FP ändern, Unterlagerungen u. entzündete Pickel dürften dann auch nur mehr selten kommen
Die Rötung kann mehrere Ursachen haben, kommt nicht nur von der gestörten Hautbarriere, das müsste zusätzlich brennen wenn z. B. Salze im Rezept sind und sich sehr warm, fast heiss anfühlen - ich fürchte da muss im Rezept an mehreren Stellen geschraubt werdenSeit einigen Wochen sind meike Wangen ziemlich rot und ich denke, das die Hautb. Einfach etwas gestört ist.
Was könnte ich da unterstützend reingeben bzw wie verhält sich die Einarbeitung von 'Barrierestärkenden' Inhaltsstoffen mit Zink und Nicotinamid?
Ich bin ganz sicher
Konkret meinte ich die Basis-Rezepte auf Olionatura.. mich an Rezepturen aus dem Buch bzw dem E-Book gehalten!
Quelle: klick (als Sprache englisch wählen, dort ist der Rohstoff detaillierter beschrieben):
... Der optimale pH-Wert dieses Inhaltsstoffs liegt bei etwa 6, bei einem viel höheren oder viel niedrigeren pH-Wert zerfällt er zu Nikotinsäure, die die Haut reizt. Stellen Sie sicher, dass der pH-Wert des Produkts zwischen 5,0 und 6,5 liegt, bevor Sie diese Zutat hinzufügen.
Wie kann es sein, dass ich schon immer damit arbeite aber diese wichtige Info noch nie gehört habe????Rosa hat geschrieben: ↑Samstag, 16. Juli 2022, 00:39Quelle: klick (als Sprache englisch wählen, dort ist der Rohstoff detaillierter beschrieben):
... Der optimale pH-Wert dieses Inhaltsstoffs liegt bei etwa 6, bei einem viel höheren oder viel niedrigeren pH-Wert zerfällt er zu Nikotinsäure, die die Haut reizt. Stellen Sie sicher, dass der pH-Wert des Produkts zwischen 5,0 und 6,5 liegt, bevor Sie diese Zutat hinzufügen.