Da haben wir den Salat …
Moderator: Birgit Rita
- Heike
- Administrator
- 17
Wir lieben Salate in jeder Form, herzhaft, süß, klassisch, üppig (also auch mit warmem Gemüse oder Streifen an Hühnchen oder Fisch) … so habe ich Mitte April nicht nur Salatrauke, sondern auch Bataviasalat vorgezogen und in meine Blumenkästen gesetzt. Aktuell habe ich den »Maravillo de Verano«, der mit seinen rötlich überhauchten Blättern sehr schön aussieht, finde ich. Ich beernte bereits die äußeren Blätter, er ist sehr schmackhaft und zart-knackig. Das Saatgut ist von Bingenheimer.
Ich habe gestern (auch in Balkonkästen) einen Schnittsalat »Redbone«, einen Winter-/Buttersalat »Bunter Kaufunger« und Raddicchio »Pala Rossa« (alle Saaten von Dreschflegel) gesät. Ich berichte, wenn sie soweit sind.
Habt Ihr Salatlieblinge? Gibt es Sorten, die ihr gerne kultiviert und empfehlen könnt?
Ich habe gestern (auch in Balkonkästen) einen Schnittsalat »Redbone«, einen Winter-/Buttersalat »Bunter Kaufunger« und Raddicchio »Pala Rossa« (alle Saaten von Dreschflegel) gesät. Ich berichte, wenn sie soweit sind.
Habt Ihr Salatlieblinge? Gibt es Sorten, die ihr gerne kultiviert und empfehlen könnt?
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- lafeerique
- Rohstoffqueen
- 5
Die Fotos sehe ich mir später am Handy an, aber sieht sicher sehr appetitlich aus. Salat habe ich
nicht so viel, weil ich auch gerne Gurken und Tomatensalat esse, Pflücksalat hat sich für mich als
gute Lösung heraus gestellt, denn was ich brauche schneide ich oben einfach ab
nicht so viel, weil ich auch gerne Gurken und Tomatensalat esse, Pflücksalat hat sich für mich als
gute Lösung heraus gestellt, denn was ich brauche schneide ich oben einfach ab
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Der sieht wirklich lecker aus
Salat im Balkonkasten, das finde ich mal ne tolle Idee.
Da bitte ich dich um mehr Details liebe Heike. Stehen sie die ganze Zeit im Freien, wann beginnt die Aussaat und wann ist alles abgeerntet. Ok das wird vermutlich vom entsprechenden Salat abhängen.
Könnte man die Kästen im Frühjahr mit Salat bepflanzen und etwa jetzt durch Blumen ersetzen … man merkt gar nicht, dass ich keine Ahnung habe oder
Liebe Grüße
Ani
Salat im Balkonkasten, das finde ich mal ne tolle Idee.
Da bitte ich dich um mehr Details liebe Heike. Stehen sie die ganze Zeit im Freien, wann beginnt die Aussaat und wann ist alles abgeerntet. Ok das wird vermutlich vom entsprechenden Salat abhängen.
Könnte man die Kästen im Frühjahr mit Salat bepflanzen und etwa jetzt durch Blumen ersetzen … man merkt gar nicht, dass ich keine Ahnung habe oder
Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
- Heike
- Administrator
- 17
Ich habe bisher keine Blattsalate gezogen (nur Salatrauke vor Jahren), insofern ist das auch für mich das erste Mal. Ich habe Mitte April aus Samen im Haus vorgezogen und ab Mitte Mai in die Kästen gepflanzt. 3 Setzlinge kamen auch ins Hochbeet, aber die Setzlinge in den Kästen haben sich tatsächlich besser entwickelt. Vermutlich bekommen sie mehr Sonne ab; im Hochbeet sitzen sie etwas tiefer. Auch die Rotfärbung scheint ausgeprägter, je mehr Sonne sie bekommen (ich vermute, sie bilden mehr Pflanzenschutzstoffe wie Anthocyane gegen die UV-Strahlung). Interessant für mich war, dass Salate gar nicht so kälteempfindlich sind. Ich versuche aus diesem Grund auch den Wintersalat; es wäre schön, bis in den Herbst/Winter ernten zu können (oder gar bis ins Frühjahr hinein).Animadversor hat geschrieben: ↑Freitag, 3. Juni 2022, 18:16Salat im Balkonkasten, das finde ich mal ne tolle Idee.
Ich denke, dagegen spricht grundsätzlich nichts. Aber wenn Du pflanzst, willst Du ja auch möglichst lange ernten … wäre schade, ihn durch Blumen zu ersetzen.Animadversor hat geschrieben: ↑Freitag, 3. Juni 2022, 18:16Könnte man die Kästen im Frühjahr mit Salat bepflanzen und etwa jetzt durch Blumen ersetzen …
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Heike,
Vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht ersetze ich im kommenden Jahr einfach mal einen der drei Blumenkästen durch einen Salatkasten
Liebe Grüße
Ani
Vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht ersetze ich im kommenden Jahr einfach mal einen der drei Blumenkästen durch einen Salatkasten
Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
- Heike
- Administrator
- 17
Ich habe gerade mal im Forum gesucht, weder »cime« noch »di rapa« zeigen Treffer. Cime di Rapa ist ein in Italien (insbesondere Apulien) bekanntes Gemüse, Stängelkohl, der an Brokkoli erinnert und als ganze Pflanze kurz vor dem Blühen geerntet und kurz gegart wird. Man nennt ihn wohl auch »wilden Brokkoli«.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 17
Ich möchte auf meine blühenden Gartenpflanzen auch nicht verzichten, in meinen Beeten, Kübeln und Kästen gibt es auch einiges fürs Auge. Ich meinte nur, wenn man jetzt noch so schönen Salat im Kasten hat, will man den ja nicht aufessen und durch Blumen ersetzen, wenn man ihn noch Wochen beernten könnte.Animadversor hat geschrieben: ↑Samstag, 4. Juni 2022, 22:22Vielleicht ersetze ich im kommenden Jahr einfach mal einen der drei Blumenkästen durch einen Salatkasten
Liebe Grüße
Heike
Heike
Wir genießen seit ein paar Tagen Eichblattsalat aus dem eigenem Garten, vorgezogen aus Saatgut (Bijella).
Einige Pflanzen sind im Gewächshaus weitergewachsen, die anderen im Hochbeet draußen.
überwiegend rotbraune. Schmecken tun sie beide hervorragend .
Einige Pflanzen sind im Gewächshaus weitergewachsen, die anderen im Hochbeet draußen.
Die Beobachtung haben wir auch gemacht. Der Salat im Gewächshaus hat nahezu komplett grüne Blätter, der im Hochbeet
überwiegend rotbraune. Schmecken tun sie beide hervorragend .
Liebe Grüße
Johanna
Johanna
- Heike
- Administrator
- 17
Ein guter Tipp, Danke. Bingenheimer scheint mir eine gute Quelle zu sein. Schön sieht das Foto auf der Anbieterwebseite aus.
Oh Mann, ich bin schon völlig neurotisiert. Ich lese überall Schnecken!
Liebe Grüße
Heike
Heike
Ich kaufe seit mehreren Jahren das Saatgut von Bingheimer und war bisher immer sehr zufrieden.
Die Schnecken haben uns in diesem Jahr zum Glück noch nicht beehrt
Die Schnecken haben uns in diesem Jahr zum Glück noch nicht beehrt
Liebe Grüße
Johanna
Johanna
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich hab auch erst Schnecken gelesen und dachte, dass beide den Schnecken schmecken
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Zu den Farben habe ich dieses Jahr auch eine Beobachtung gemacht: Ich hatte von meinen Eltern eine überzählige Salatpflanze bekommen, sozusagen um sie noch zu plündern bevor sie den Geist aufgibt. Ich war nämlich gerade mitten im Umzug und hatte keine Gelegenheit sie einzupflanzen. Ich hab sie noch einen Monat auf der kalten Fensterbank in der Küche am Leben gehalten und in der Zeit hatte sie ganz zarte hellgrüne Blättchen. Wirkte zwar gesund, die Blätter haben aber nach nichts geschmeckt. Als ich dann umgezogen war, hab ich sie gleich rausgestellt und quasi sofort fing die Pflanze an, rötlich zu werden. Schon bevor ich die Zeit gefunden hatte, sie einzupflanzen hat sie ganz deutlich rote Ränder bekommen. Jetzt ist der Salat nicht wiederzuerkennen, wächst im Hochbeet und erfreut sich bester Gesundheit. Ist ein Pflücksalat, kommt also schön immer wieder. Und schmecken tut er jetzt auch herber und interessanter
hey ho rock n roll deliver me from nowhere
- Heike
- Administrator
- 17
Die Salatrauke im Blumenkasten hat sich seltsam entwickelt. Die ersten Blättchen waren typisch und vielversprechend, allerdings deutlich rot statt grün – dann hörten die Pflänzchen auf, Blattwerk zu bilden und produzierten in die Höhe schießende Triebe mit kleinen Blättchen, die rasch blühten. Ernte … Fehlanzeige. Ich vermute, dass die Pflanzen auf den Hitzestress und die exponierte Lage reagiert haben: Keine Zeit für Blätter, schnell Samen produzieren, bevor man abstirbt. Ich habe sie natürlich gegossen und finde diese kleine Landschaft sehr schön, zumal Insekten die Blüten mögen. Von Rucola bis in den Herbst habe ich mich nun verabschiedet – zumindest davon, dass es der aus dem Blumenkasten ist.
Die Gurke, anfangs schüchtern, ist zum Monster mutiert. Sie rankt überall, vor allem nach hinten und oben und hat eine kleine Liaison mit dem Kirschlorbeer des Nachbarn. Die Mitte des Bildes markiert ca. 1,70 m, wir werden also mit Leiterchen ernten, denn Frau Gurke ist noch längst nicht am Ziel. Der rote Pfeil ist ca. in 2 Meter Höhe (oder etwas mehr). Wir haben schon einige geernet, und sie hat sehr viele Blüten und viele kleine Gürkchen. Wenn die noch alle wachsen, werden wir in Gurkensalat und Tzatziki schwimmen. Die Sorte ist … naja, kürzer und dicker, vor allem die Schale ist dick. Ohne Schälen kann man diese Gurken nicht wirklich genießen. Dafür halten sie gut.
Die Salatrauke im Blumenkasten hat sich seltsam entwickelt. Die ersten Blättchen waren typisch und vielversprechend, allerdings deutlich rot statt grün – dann hörten die Pflänzchen auf, Blattwerk zu bilden und produzierten in die Höhe schießende Triebe mit kleinen Blättchen, die rasch blühten. Ernte … Fehlanzeige. Ich vermute, dass die Pflanzen auf den Hitzestress und die exponierte Lage reagiert haben: Keine Zeit für Blätter, schnell Samen produzieren, bevor man abstirbt. Ich habe sie natürlich gegossen und finde diese kleine Landschaft sehr schön, zumal Insekten die Blüten mögen. Von Rucola bis in den Herbst habe ich mich nun verabschiedet – zumindest davon, dass es der aus dem Blumenkasten ist.
Die Gurke, anfangs schüchtern, ist zum Monster mutiert. Sie rankt überall, vor allem nach hinten und oben und hat eine kleine Liaison mit dem Kirschlorbeer des Nachbarn. Die Mitte des Bildes markiert ca. 1,70 m, wir werden also mit Leiterchen ernten, denn Frau Gurke ist noch längst nicht am Ziel. Der rote Pfeil ist ca. in 2 Meter Höhe (oder etwas mehr). Wir haben schon einige geernet, und sie hat sehr viele Blüten und viele kleine Gürkchen. Wenn die noch alle wachsen, werden wir in Gurkensalat und Tzatziki schwimmen. Die Sorte ist … naja, kürzer und dicker, vor allem die Schale ist dick. Ohne Schälen kann man diese Gurken nicht wirklich genießen. Dafür halten sie gut.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Wie schön, deine Pflanzen. Die Gurke ist hübsch! Ich mag, wenn die Babygurken so haarig sind, das ist einfach süss. Der Batavia ist wunderschön und erinnert mich an das Wort "Salatherz", ist nicht umsonst, dass es das gibt, nicht?
Magst du bittere Salate, Heike?
Cime di rapa ist eher bitter, aber lecker. Wenn ich mich richtig entsinne, kam das Zeug bei meinem Grossvater wie Unkraut im Garten. Im Risotto auch gut.
Wenn ich einen Garten hätte, würde ich jede einzene Radicchienart anpflanzen, ich liebe sie alle. Cicorino rosso, Grumolo, den Treviso... Uuh oder Catalogna, die hat so Löwenzahnblätter und ein rundes Herz mit so fingrigen Auswüchsen, die ganz schleimig werden, wenn man sie andünstet. Ich liebe bittere Salate.
Magst du bittere Salate, Heike?
Cime di rapa ist eher bitter, aber lecker. Wenn ich mich richtig entsinne, kam das Zeug bei meinem Grossvater wie Unkraut im Garten. Im Risotto auch gut.
Wenn ich einen Garten hätte, würde ich jede einzene Radicchienart anpflanzen, ich liebe sie alle. Cicorino rosso, Grumolo, den Treviso... Uuh oder Catalogna, die hat so Löwenzahnblätter und ein rundes Herz mit so fingrigen Auswüchsen, die ganz schleimig werden, wenn man sie andünstet. Ich liebe bittere Salate.
"Dammi tempo," disse il topo alla noce: "Dammi tempo che ti buco!"
-
- Rohstoffqueen
- 3
Also ehrlich gesagt frage ich mich, warum da keiner auf der Liege ist
Bei dir sieht es ja aus wie im Urlaub … ich bin so neidisch
Bei dir sieht es ja aus wie im Urlaub … ich bin so neidisch
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Der Rucola geht glatt als Blumen durch und die Gurke - finde ich - gibt nebenbei prima Beschattung, ich überlege schon
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Melkmeisje
- Rohstoffqueen
- 4
… eine schüchterne Gurke in einer Liaison mit einem Lorbeer…. Herrlich ….
Lieben Gruß, Eva