Serum mit Vitamin C Derivat - Acorbyl Tetraisopalmitate

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Jule hat geschrieben:
Samstag, 6. August 2022, 23:54
Da der Thread nicht von dir ist, finde ich deinen Hinweis unangebracht.
Lass doch die OTP selbst entscheiden, welche Tipps sie haben will oder nicht.
Dann musst du dich auch nicht hinter "viele von uns" verstecken.
Du sitzt einem großen Irrtum auf. Judy versteckt sich sicher nicht hinter einer Floskel »viele von uns«. Das »uns« ist wörtlich zu verstehen und korrekt: Nach 11 Jahren Mitgliedschaft in dieser Community und bald 10.000 Beiträgen fühlt man sich als Mitglied mit den anderen, mit denen man sich in dieser Zeit intensiv ausgetauscht hat, verbunden, man kennt sich und hat die heute aktuellen Kenntnisse über die Herstellung von Naturkosmetik zusammen wesentlich geprägt. Judy hat selbst Kosmetik hergestellt und vermarktet. Jemand, der allen Mitgliedern seit Jahren derart viel Einsatz, Unterstützung und Zeit schenkt, hat aus meiner Sicht die Legitimation, Hinweise da anzubringen, wo sie als sinnvoll empfunden werden. Ob man diese teilt, ist die persönliche Entscheidung eines jeden einzelnen. Ja, es gibt hier ein stark empfundenes »Wir«, auch wenn es durchaus unterschiedliche Konzepte gibt – glücklicherweise.
Jule hat geschrieben:
Samstag, 6. August 2022, 23:54
Klar kannst du selbst bestimmen, was du zusammenbraust. […] Judylein, das solltest du doch in deinem Alter nicht nötig haben.
Der Diminutiv der Anrede straft sich selbst Lügen: er wirkt nicht liebevoll und deeskalierend, sondern herablassend, deutlich erkennbar an den folgenden Worten, die eine persönliche Eigenschaft – das Alter – ins Spiel bringen, die sich in keiner Weise notwendig aus dem Thema ergibt. »Nicht nötig haben«, »zusammenbrauen« – ich empfinde diese Reaktion als unangemessen.
Liebe Grüße
Heike

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Judy hat geschrieben:
Freitag, 5. August 2022, 23:31

Und viele von uns möchten selbst bestimmen, was in ihrer Kosmetik ist, ohne auf vorgefertigte Komponenten zurückzugreifen…
Jaaaa, ich bin eine von diesen vielen, die genau aus diesem Grund das Rühren seinerzeit begonnen hat - selbst bestimmen können, was reinkommt. :zustimm:

Wunderbare Judy, komm mal zu mir zum :knutscher: !
Liebe Grüße, Nina

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Danke Heike für die klaren Worte. Gerade das respektvolle 'Wir' empfinde ich hier als besonders wohltuend. Und ich möchte mir nicht überlegen müssen, welche Angaben im Profil ich in Zukunft unterlasse, um nicht möglicherweise diskriminiert zu werden.
Aber vor allem: Gruß nach down under :knuddel:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von kivik »

Liebe Rührküchengemeinde,

ein Stück weit fühle ich mich mitverantwortlich für die Eskalation der Auseinandersetzung in diesem Thread, da ich zum Einen den Thread eröffnet habe und zum Andren nicht rechtzeitig reagierte (war einfach nicht darauf gefasst und vorbereitet, dass es dazu kommen kann).
Es tut mir sehr leid, dass es dazu gekommen ist.
Insbesondere da Judy mir bei meinem ersten Thread liebevoll und mit großer Kompetenz zur Seite stand.
Davon ausgehend, dass Jule’s Wortwahl ihrem Status als Rührküken geschuldet ist ( das ich ja auch noch bin) möchte ich mich bei Helga und Heike bedanken für die schnelle Anteilnahme.
Besonders bei Helga als Moderatorin möchte ich mich bedanken, da sie blitzschnell reagierte und die Werte des Forums auf den Punkt brachte.
herzlichst Kivik

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

kivik hat geschrieben:
Montag, 8. August 2022, 10:11
ein Stück weit fühle ich mich mitverantwortlich für die Eskalation der Auseinandersetzung in diesem Thread, da ich zum Einen den Thread eröffnet habe und zum Andren nicht rechtzeitig reagierte (war einfach nicht darauf gefasst und vorbereitet, dass es dazu kommen kann).
Lieber Kivik, Eskalationen kommen sehr selten vor :) und erledigen sich- meiner Erfahrung nach - hier im Forum auf die eine oder andere Art immer von selbst. Keinesfalls solltest Du Dich mitverantwortlich fühlen, es liegt alleine an den Autoren, jeder Autor kann entscheiden wie er schreibt, antwortet :), bitte fühle Dich frei weiterhin Themen zu eröffnen :) und wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit Rühren :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Liebe Helga,

was ich durch das Rühren gelernt habe ist sich nicht so schnell entmutigen zu lassen. :yeah:

Vielen Dank für die aufmunternden Worte
herzlichst Kivik

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

@Kivik, alles gut! :knuff:

Ich mach's mal 'ne Runde größer: :knuddler:
Liebe Grüße
Heike

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4
Ungelesener Beitrag von Viola »

kivik hat geschrieben:
Samstag, 25. Juni 2022, 10:19
Liebe Rührküchengemeinde,

da ich ein Vitamin-C Fan bin, mich aber mit der reinen Ascorbinsäure, aufgrund seines sensiblen Verhaltens , nie anfreunden konnte, war und bin ich auf der Suche nach einem Derivat, das eben einfacher zu verarbeiten ist.
Kivik
da geht es mir wie dir.

Ich habe mich für das wasserlösliche SAP entschieden und damit dein Rezept nachgerührt.
Ergänzt habe ich noch Niacinamid, mit 3%.
Konservierung: Leucidal und Kaliumsorbat.
Abgefüllt, aufgetragen: wunderbar. Vielen Dank für dein Rezept.
Was ich in der Euphorie vergessen habe: die phWert kontrolle: 7.
Meine Haut hat aber keinen Mucks gemacht.

Wie ist denn dein Wert?

Liebe Grüße
Viola

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4
Ungelesener Beitrag von Viola »

kleiner Nachtrag: ich habe doch tatsächlich die Milchsäure im Rezept einfach übergangen ohne es zu bemerken :wall: . Und mich dann auch noch gewundert.
Ach ja, wer zu viel gleichzeitig macht.....
Also alles okay mit dem Rezept
Liebe Grüße
viola

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Liebe Viola,

es freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt.
Und hier ein dank an die vielen Unterstützerinnen :knuddler:
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

...ganz vergessen deine Frage zu beantworten: mein PH-Wert lag bei 4, da ich dachte mit Milchsäure einen Puffer einbauen zu müssen.
Lavande hat geschrieben:Da Du kein Urea, welches einen Puffer benötigt, in deinem Serum hast, brauchst Du keine 0,5% Milchsäure, sondern wirklich nur bei Bedarf am Schluss, um den Ph Wert auf ca 5 eintustellen ( falls dieser zu hoch sein sollte).
Was jedoch in diesem Falle nicht notwendig ist.
Und wie bei vielen Rezepten zum Schluss stets erwähnt wird: ggf. Milchsäure zum einstellen :) reicht.

Aber schön das du das SAP erwähnst, da ich gerade welches bestellt habe. Hinzu kommt, dass ich auf der wiki.ruehrkueche.de Seite das Rezept von Judy entdeckte, das super ist.
herzlichst Kivik

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

kivik hat geschrieben:
Montag, 22. August 2022, 21:06

:) Aber schön das du das SAP erwähnst, da ich gerade welches bestellt habe. Hinzu kommt, dass ich auf der wiki.ruehrkueche.de Seite das Rezept von Judy entdeckte, das super ist.
Ach was, das hatte ich noch gar nicht gesehen, dass das Rezept in der Wiki verlinkt ist…
Ich fühle mich sehr geehrt und danke fürs Kompliment :)

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten