Konzeptionshilfe Serum gesucht!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Jules,

Deine „neuen“Rezepte habe ich gerade erst gesehen … sorry.
1. Niacinamid habe ich auch im GW, ich meine mal gelesen zu haben, dass es besser ist, je höher der Wassergehalt ist.
2. Aloe meint die Aloebasis von Heike?
3. Für mich wäre das tatsächlich auch viel zu wenig an Hydratisierern. Mit Pentavitin würde ich auf 3% hoch gehen. Glycerin hast du ja durch das Pentylene. Ich weiß allerdings nicht, wieviel das ausmacht.
4. ich weiß nicht, ob 2% BSB + Shea + Phospholipidbasis + Avocado nicht schon sehr viel ist und für dich und deine Hautbedürfnisse zu okklusiv. Deshalb hätte ICH die BSB in eine Testcreme mit den üblichen Emus getan und dann eine ohne BSB und dafür mit der Phospholipidbasis gerührt. Du kannst ja immer kleine Mengen testen. Mir genügen je 20 Gramm.
Shea habe ich persönlich für das Gesicht abgewählt. Ich habe häufiger gelesen, dass es komedogen wirkt. Ich habe es aber selbst nie getestet, vermisse jetzt aber auch gerade nichts. Die BSB habe ich bisher immer nur mit 1% eingesetzt, allerdings schon seit einem 3/4 Jahr. Hier gilt wohl … Versuch macht kluch :skeptisch:
5. Das GW konserviere ich auch immer mit 5% Pentylene und 0,2% Kaliumsorbat. Auch hier würde ich nur 20 Gramm zum testen nehmen.
6. ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht besser wäre, die Konzentrationen von Jojoba und Argan zu tauschen, wenn du noch ein „anfälligeres“ B-3 Öl verwendest. In meiner Lotion habe ich es so gemacht, kann dir aber sonst keine „vernünftige“ Begründung dafür geben … sorry

Entschuldige, dass die Antworten so durcheinander sind. Ich habe irgendwie immer kreuz und quer gelesen :brille:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Klusenjules hat geschrieben:
Montag, 10. Oktober 2022, 21:55

Also meinst du, ich könne mein 10% lipoderminGW erstmal weiterverwenden? Da habe ich aber noch kein Niacinamid drin. Nur 0,5 aloe, 0,2 Allantoin, 4 Mäusedornextrakt und für die Barriere noch 1 Skinprebiotic. Das nehme ich gerade für nachts. Und für morgens ein GW dann auch Lipodermin, oder ist das mit der Phospholipidbasis zu viel? Ich taete auch noch 5% Pentylene glycol und GW reinnehmen wollen, mit Kaliumsorbat als Konservierung?
Ob das Lipodermin zu viel ist kann ich leider nicht beurteilen, ich brauche es nicht, kann also nicht mal sagen/bestätigen ob es wirklich austrocknet; andere Lecithine pur als Emu verwendet - ja, das habe ich selbst erlebt, aber das ist ein anderes Thema.
Damals als ich Lipodermin noch verwendet habe, war austrocknen durch Lecithine noch kein Thema :wink:, zu der Zeit habe ich leider auch noch kein "Rührtagebuch" geführt. Ich glaube aber, dass Lipodermin nicht mit den anderen Lecithinen zu vergleichen ist und verlass mich da auch auf Heike :).
Auszug aus "Phospholipidbasis auf Olionatura:klick
... Einsatz und Dosierung
Die Phospholipidbasis fungiert als Wirkstoff und koemulgierendes Compound in Cremes und Lotionen sowie Cremegelen. Je nach Komposition kann sie für unterschiedliche Hautsituationen eingesetzt werden. Mehr »Fluidität« erreichen Sie mit einem Zusatz von ca. 3 % Natipide® II (Lipodermin), mehr »Barriereschutz« mit 0,5 % Phospholipon® 80 H bzw. 0,5–1 % Phytosteryl Macadamiate oder 2–4 % meiner Barriereschutzbasis.
Ich würde auch erst mal auf Barriereschutz setzen :) Immerhin hast Du etwas im Rezept das okklusiv wirkt :), die Hautfeuchtigkeit kann nicht entfleuchen, das ist das wichtigste :). Zu Pentylene Glycol und Kaliumsorbat kann ich auch nichts sagen, verwende ich nicht, ich konserviere mit Geogard/Cosgard, weil ich davon nur wenig benötige (und es lt. Nine sicher ist u. sehr gut wirkt) und den freien Platz für andere Wirkstoffe nutzen kann.

Was Du aber auch machen könntest:
Hydrolat mit 100ml teilen in 2 Fläschchen und jeweils verschiedene Wirkstoffe dazu geben. So könntest Du z. B. Niacinamid solo testen, ohne Lipodermin.
Auszug aus Rohstoffportrait: klick
.. Verarbeitung von Nicotinamid
Nicotinamid ist sehr gut wasserlöslich und kann in die erhitzte, nicht mehr auf dem Herd stehende Wasserphase, aber auch in kaltem Wasser gelöst werden. Es eignet sich als Zusatz in Gesichtswasser, Haartonika, Seren und Cremes. Die Freisetzung von Nicotinamid in einer hydrophilen Grundlage ist stark vom Wassergehalt der Grundlage abhängig: »Die Steigerung der Nicotinamid-Freisetzungsgeschwindigkeit erfolgt dabei linear mit zunehmendem Gesamtwassergehalt der untersuchten Systeme.«.1 Sie sollten Nicotinamid daher bevorzugt in Formulierungen mit hohem Wassergehalt wie Gesichtswasser, Seren, Fluids oder O/W-Lotionen einsetzen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten