Mimimi hat geschrieben: ↑Dienstag, 8. November 2022, 14:22
Ich glaube, die Angst kommt davon, dass man eben puffern muss und man z.B. Durch erhitzen, die Creme komplett kaputt machen kann.
Liebe Mimimi - ich würde fast schwören, dass Du noch keine Creme - nach Zugabe der Wirkstoffe - nochmals erhitzt hast, warum also solltest Du es mit einer Creme mit Urea machen.
Auf der anderen Seite lese ich in einigen (teils älteren) Beiträgen im Forum große Unvorsichtigkeit heraus. Hohe Dosierungen von Wirkstoffen ohne Erfahrung damit, kein oder falscher Puffer, unzureichende Konservierung...
Bei meiner eigenen Haut, ist das natürlich mein eigenes Risiko, aber ich möchte weder meiner Mutter noch meinen Kindern mit einer Creme schaden. Deswegen bin ich lieber zu vorsichtig und frage nach.
Schatz

- verstehe ich sehr gut

damit rennst Du bei mir offene Türen ein, es ist ganz schlimm was man so hie und da lesen muss:). Hier im Forum bin
ich besonders vorsichtig und habe den Eindruck, dass meine Rührkolleginnen das auch sind. Wir hinterfragen, erklären ausführlichst, geben Hinweise, Links zu Quellangaben, etc. Klingt für manche Außenstehende vielleicht überpenibel, ausschweifend

- aber lieber Übervorsichtig; einmal was falsches geschrieben und der Satz wird sicher über 20mal wiederholt

. Im übrigen raten wir meist von Rezepten in sehr
alten Beiträgen ab

. Was den Wirkstoff Urea angeht, manches erklärt sich von selbst, dass man keine Angst davor haben muss.
Wenn ich meiner Mutter eine Creme mit Urea machen sollte, muss ich ihr schon sagen, dass sie sie innerhalb von xx aufbrauchen soll. Die aktuelle, die sie von mir hat, ist von September, meine ich. Sie benutzt immer mehrere Sachen aufeinmal.
Vorschlag: DU vermerkst es DIR im Kalender

und erinnerst sie ans entsorgen. Wie oben erwähnt, bei guter Hygiene, ausreichender Konservierung ist die Creme länger haltbar, Umgebungstemperatur, Feuchtigkeit (Badezimmer) auch beachten. Ich würde das hier nicht öffentlich propagieren in der Art: "Ach was, das hält ja viiel länger, so an die x Monate". Nein, das tue ich nicht, das kommt mir fahrlässig vor, kann aber jede für sich selber testen
und wenn Deine Mutter die Creme noch 2, 3 Wochen länger im Gebrauch hat, dürfte es theoretisch auch nichts ausmachen. Über das Thema Spatel verwenden und nicht "mit Fingern in die Creme stupfen" haben wir glaube ich schon gesprochen. (Hatte mit meiner Freundin heute betreffend diesem Thema Streit, weil sie meinte, das sind meine Bakterien, die tun mir nichts". Hallo?? Ich war fassungslos - würde ich auf so etwas ansprechen, reagieren, hätte ich mir in dem Moment ein

rein gezogen. Gottseidank verwendet sie Kaufkosmetik, also habe ich nur kurz erklärt - nicht, dass es verstanden worden wäre

.