Mein erstes Hefewasserbrot: Versuch macht kluch

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

bibib hat geschrieben:
Montag, 12. Dezember 2022, 23:20
Hm, nein, nicht ganz. Das liest sich für mich so, als ob hier die gesamte Hefe aus dem Wasser gefiltert und verbacken wird..
Liebes ich konnte nicht anders und habe dort angerufen, :telefon:
habe eine sehr nette Dame gesprochen, Sie hat mir dann E-Mails mit der richtige vorgehensweiße geschickt.

Richtige vorgehensweiße:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
So, jetzt verstehe ich das sehr gut. :kicher:
Also das Auffrischen(füttern) im Rezept, und dann wieder sieben(alles) und verwenden, Rest ins Kühli.

Auch ja, heute ist der dritte Tag meines Hefewassers und es ist schon ein schöner Schaum an der Oberfläche. :brille:
Zuletzt geändert von Annika am Sonntag, 15. Januar 2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mailinhalt versteckt
Liebe Grüße
Eva

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Lila Blume hat geschrieben:
Mittwoch, 14. Dezember 2022, 20:35
Liebes ich konnte nicht anders und habe dort angerufen, :telefon:
habe eine sehr nette Dame gesprochen, Sie hat mir dann E-Mails mit der richtige vorgehensweiße geschickt.
Ach ... :achso: entschuldige bitte, jetzt wird mir das klar!
Natürlich musst du die Datteln oder Rosinen absieben :kichern: – ich war gedanklich schon beim nächsten Schritt, beim Wasser ohne Datteln oder Rosinen. Da sieht man nämlich dann recht schön, wie sich die Hefen unten am Boden absetzen. Und ich habe mich gewundert, warum man die unbedingt heraussieben möchte ... das stimmt natürlich so! :D
Mittwoch, 14. Dezember 2022, 20:35
Auch ja, heute ist der dritte Tag meines Hefewassers und es ist schon ein schöner Schaum an der Oberfläche. :brille:
Super, das klingt gut! :gut:
Liebe Grüße,
bibib

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

bibib hat geschrieben:
Donnerstag, 15. Dezember 2022, 05:38
Ach ... :achso: entschuldige bitte, jetzt wird mir das klar!
Natürlich musst du die Datteln oder Rosinen absieben :kichern: – ich war gedanklich schon beim nächsten Schritt...
Na dann willkommen im Klub, :kichern: ich bin letzte Zeit fast immer gedanklich woanders.
Aber wie sagt frau so schön, ende gut alles gut. :pfeifen:

Ich hoffe nur mein Hefewasser(sieht so aus)hier wird gut, beim Mock steht zwar nichts, aber beim Lutz wird die Temperatur 18- 26° beschrieben, und bei mir ist nicht so warm.
Morgennachmittag soll ich futtern, pH ist noch hoch, hoffe bis zum Schluss senkt sich noch. :seufz:
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Mein Hefewasser ist heute 10te Tag, und der pH Wert geht nicht unter 5 :seufz:
Liebe Grüße
Eva

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 21:56
Mein Hefewasser ist heute 10te Tag, und der pH Wert geht nicht unter 5 :seufz:
Wie sieht es denn aus, macht es Blasen? Kannst du ein Foto einstellen? Das ist schon eine sehr lange Zeit. :lupe:
Liebe Grüße,
bibib

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

bibib hat geschrieben:
Donnerstag, 22. Dezember 2022, 05:16
Wie sieht es denn aus, macht es Blasen? Kannst du ein Foto einstellen? Das ist schon eine sehr lange Zeit. :lupe:
Blasen macht es nur nach dem schütteln, ne, doch nicht, hat blasen geworfen. Jetzt sind es nur von den Datteln winzige Stückchen, aber meine Augen sind heute nicht ganz OK(Erkältung :gruebel: ). Der pH 4,5 -5 und es schmeckt leicht süßlich.
Ich vermute dass die Temperatur zu niedrig ist, es steht beim Lutz dass es zwischen 18° - 26° sein soll, vor allem am Anfang waren es nicht einmal 18, na ja habe erst später darüber gelesen.
20221222_180959.jpg
20221222_181740.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Eva

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Das sieht ja eigentlich ganz gut aus. Bei kühleren Temperaturen brauchen die Hefen dann einfach länger, aber ich denke, es könnte trotzdem funktionieren. Hefeteig geht ja auch im Kühlschrank. :gruebel:
Kannst du die Flasche in eine Tasche mit einer Wärmflasche stellen?
Liebe Grüße,
bibib

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

bibib hat geschrieben:
Donnerstag, 22. Dezember 2022, 19:31
Kannst du die Flasche in eine Tasche mit einer Wärmflasche stellen?
Hm, wird das Ganze dann nicht zu warm. :gruebel:
Aber so bisschen könnte es schon klappen, ich habe seit paar Tagen die Flasche in eine Decke gewickelt. :kichern:

Nachtrag:
Liebes, eine Frage noch bitte, :bussi: meinst Du wenn es doch klappt darf ich das Wasser(gesiebt) erst aus dem Kühli verwenden, wenn ich gesiebt habe geht es nicht, glaube bin doch krank. :seufz:
Liebe Grüße
Eva

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 20:35
Hm, wird das Ganze dann nicht zu warm. :gruebel:
Du musst ja kein heißes Wasser in die Wärmflasche füllen, warm reicht ja auch.
Ich verwende übrigens für meinen Sauerteig eine kleine Kühltasche zum Warmhalten (ähnlich wie diese hier). Ich erwärme ein Kirschkernkissen kurz in der Mikrowelle (erwärmen, nicht erhitzen), lege das unten in die Kühltasche, dann lege ich noch ein Geschirrtuch drauf, damit das Glas nicht direkt auf der warmen Fläche steht. Das funktioniert recht gut.
Das Hefewasser habe ich allerdings nur die ersten Tage in diese Tasche gestellt, dann habe ich es einfach in der Küche stehen gelassen. In meiner Küche hat es immer ca. 21°.
meinst Du wenn es doch klappt darf ich das Wasser(gesiebt) erst aus dem Kühli verwenden, wenn ich gesiebt habe geht es nicht,
Das versteh ich jetzt nicht ganz. :)
Meinst du, ob du das Wasser vor der Verwendung noch einmal in den Kühlschrank stellen sollst? Das sollte nicht nötig sein.
glaube bin doch krank. :seufz:
Oh nein, nicht jetzt vor Weihnachten! :seufz:
Gute Besserung, ich hoffe, du bist bald wieder fit! :rosefuerdich:
Liebe Grüße,
bibib

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

bibib hat geschrieben:
Freitag, 23. Dezember 2022, 05:57
Du musst ja kein heißes Wasser in die Wärmflasche füllen, warm reicht ja auch.
Ich verwende übrigens für meinen Sauerteig eine kleine Kühltasche zum Warmhalten (ähnlich wie diese hier).
Wow, super Idee herzlichen Danke, :bussi: so was habe ich auch zuhause, die Flasche ist schon drin,
in eine Decke verpackt und zwischen Tasche und Decke zwei warme Gelkissen. :fred:

Wenn es aber doch nicht klappt mache ich es noch einmal, erst wenn mir aber besser geht.
bibib hat geschrieben:
meinst Du wenn es doch klappt darf ich das Wasser(gesiebt) erst aus dem Kühli verwenden, wenn ich gesiebt habe geht es nicht,
Das versteh ich jetzt nicht ganz. :)
Das habe ich jetzt selbst nicht verstanden. :kichern:

Oh, tut mir leid, habe mich falsch ausgedrückt, damit meinte ich- wenn es doch klappt(Hefewasser) und ich bin jetzt krank, möchte deshalb jetzt nicht backen. Siebe es ab, stelle ins Kühli, und wenn es mir besser geht backe ich, hoffe jetzt ist es besser verständlich. :-*
bibib hat geschrieben:
Oh nein, nicht jetzt vor Weihnachten! :seufz:
Gute Besserung, ich hoffe, du bist bald wieder fit! :rosefuerdich:
Bin doch krank, spüre jeden einzelnen Knochen. Zum Glück muss ich kein Kuchen backen. :kichern:
Herzlichen Dank liebes, :knuddel: bin schon 4-mal geimpft. :engel:
Liebe Grüße
Eva

Antworten