Emulprot kalt verarbeiten?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Emulprot kalt verarbeiten?

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Ihr Lieben,

ich möchte gerne mal eine RM mit Emulprot machen (ohne gelbildner, das war beim letzten Mal Pudding).

Kann ich Emulprot kalt verwenden? Einfach in der WP dispergieren und mit Ölen hochtourig rühren? Ich wollte es mal pur nehmen, ohne PHP und mit möglichst geringem Aufwand…
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Sag mal Jule, hast Du selber mal zum Thema recherchiert?
Meine erste Suche hat mich zur Antwort geführt...
Etwas Eigeninitiative würde ich jetzt von Dir schon erwarten...
LG - Beauté
Carpe diem!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Klusenjules hat geschrieben:
Dienstag, 3. Januar 2023, 09:53
Kann ich Emulprot kalt verwenden? Einfach in der WP dispergieren und mit Ölen hochtourig rühren? Ich wollte es mal pur nehmen, ohne PHP und mit möglichst geringem Aufwand…
Im Rohstoffportrait steht zwar, dass man diesen Emulgator auch kalt verarbeiten kann, ich habe da allerdings leider keine Erfahrungswerte. Solo verarbeitet neigt er je nach Dosierung zum "Pudding", deswegen nutzen die meisten ihn wahrscheinlich eher als Co-Emulgator.
Für eine kalt verarbeitete Reinigungsmilch würde ich eher an Sucro-Gel denken, siehe ganz unten im Rohstoffportrait Sucrosestearat.
Liebe Grüße,
Pialina

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten!
Ich habe erst jetzt gemerkt, dass ich die Frage auch hätte im Kurze Fragen-Thread stellen können…
Mein Suchen hatte leider keine Ergebnisse dazu ergeben, aber ich kämpfe nach wie vor mit der SuFu.

Egal, ich hab’s gestern einfach mal ausprobiert.
15%FP
3% Emulprot pur
5%glycerin
Etwas Plantapon (ist mir zu spät eingefallen, keine Ahnung, wie viel)
1% Geogard
Rest H2O.

Emulprot in das zuvor aufgekochte, kurz abgekühlte Aqua dest, gut mit der Ika verrührt.
Glycerin dazu, verrühren, FP dazu, verrühren. Plantapon dazu, rühren. Konservieren.
PH wert gemessen, viel zu hoch (steht ja auch im Porträt). Mich mit L-Arginine und Milchsaure vertan und mich gewundert, warum der dusselige pH-Wert nicht runter geht 😂🤦🏻‍♀️.
Dann richtig hingekriegt.
Fazit: scheint bisher stabil. Ist auch nicht soo puddingartig, eher leicht gelig. Sehr angenehm.

Gelisucre habe ich auch noch, da wollte ich auch mal eine RM mit machen, danke für den Tipp, liebe Pialina!
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Jule
--

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Mittwoch, 4. Januar 2023, 07:13
Ich habe erst jetzt gemerkt, dass ich die Frage auch hätte im Kurze Fragen-Thread stellen können…
Ich kann den Thread gerne dort hin verschieben.
15%FP
3% Emulprot pur
5%glycerin
Etwas Plantapon (ist mir zu spät eingefallen, keine Ahnung, wie viel)
1% Geogard
Rest H2O.
Du schreibst 15% Fettphase, hast aber im Rezept das Öl nicht erwähnt... hast Du das Öl kalt zur Emulprot-Wasser-Mischung gegeben? Vielleicht magst Du das noch ergänzen.
Liebe Grüße,
Pialina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

... Mein Suchen hatte leider keine Ergebnisse dazu ergeben, aber ich kämpfe nach wie vor mit der SuFu...
Liebe Jules
Ich suche alles zu allen Ingredienzen als erstes auf ON und dann bei den Rohstoffhändlern. Auf dieser Basis geht's dann weiter.
LG - Beauté

PS Hoffentlich bleibt Deine RM stabil; Emulprot verträgt keine pH-Turbulenzen...
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Fazit: scheint bisher stabil. Ist auch nicht soo puddingartig, eher leicht gelig. Sehr angenehm.
Freut mich, dass Du sie als angenehm empfindest :). Ich habe mich immer schon gewundert warum man "puddingartig" von vornherein ablehnt, weil es eigentlich ja - so wie Du es beschreibst - eher leicht gelig ist :), nicht wie Stärkepampe, es ist nur die Optik.
Beauté hat geschrieben:Hoffentlich bleibt Deine RM stabil; Emulprot verträgt keine pH-Turbulenzen...
Ist Dir das mal passiert? im Rohstoffportrait finde ich auch nichts darüber, dort steht zwar, dass eine Ph-Korrektur notwendig ist, aber keine Warnung :); ich hatte mit Symbioprot M nie Trennungsprobleme.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Helga, aber ich :hallihallo:
Emulprot M oder wie immer er jetzt heißt gehört zu meinen Lieblings Emus. Ich muss immer daran denken die Milchsäure entweder nur verdünnt zu zugeben, oder aber die Tropfen nur einzeln unter zubringen. Mir ist schon mehr als ein Fluid ganz am Ende geronnen deshalb. Vor allem, wenn man die Säure so schwungvoll und bedenkenlos zugibt ist Stress angesagt.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Januar 2023, 10:49
Beauté hat geschrieben:Hoffentlich bleibt Deine RM stabil; Emulprot verträgt keine pH-Turbulenzen...
Ist Dir das mal passiert? im Rohstoffportrait finde ich auch nichts darüber, dort steht zwar, dass eine Ph-Korrektur notwendig ist, aber keine Warnung :);
Liebe Helga
Ich habe erst 1x mit einem Muster von TiFu gerührt und es ist stabil geblieben. Allerdings bin ich so vorgegangen:
ON hat geschrieben:
Weitere Schritte (das Hinzufügen der Wirkstoffe, der Konservierung und Beduftung) erfolgt unter Rühren bei Handwärme. Empfehlenswert ist, den pH-Wert nicht mit einer konzentrierten Säure, sondern z. B. mit einer 10%igen Verdünnung vorzunehmen, um eine Denaturierung der Proteine durch eine punktuelle Konzentration der Säure zu vermeiden.
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke Korsin und Beauté :) - die konzentrierte Säure, ich erinnere mich nun, eigentlich logisch :achso: :argverlegen:,
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

:knuddel: alles gut
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Huhu,
Rohstoffportrait und Händlerangaben habe ich natürlich gelesen, klar. Händler*in sagt bei 70-80*, bei ON hatte ich das mit der Kaltverarbeitung gelesen.

Ich hatte 5% jojoba und 10% Neutralöl genommen und die dann kalt zur Emu-Glycerin-Wasserphase gerührt. Bisher ist alles schön stabil…

Und: ja, ich habe tatsächlich 10%ige Milchsäurelösung zum regulieren genommen, wie auf ON empfohlen 😁. Aber erst L-Arginine und mich gewundert. Und von der 10%-Lösung ewig lange, um den Wert dann endlich auf unter sechs zu bekommen..
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:

Freut mich, dass Du sie als angenehm empfindest :). Ich habe mich immer schon gewundert warum man "puddingartig" von vornherein ablehnt, weil es eigentlich ja - so wie Du es beschreibst - eher leicht gelig ist :), nicht wie Stärkepampe, es ist nur die Optik.
Genau! Wobei, bei meinem ersten Versuch hatte noch xanthan dabei, und das war keine schöne Haptik.

Ich denke, ich gebe ihm auch fürs Gesicht noch eine Chance… zur Zeit nehme ich da nur Haferöl über Liposomen-HDG und komme erstaunlich gut mit zurecht…
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 4. Januar 2023, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

So, bisher ist alles stabil! Fühlt sich gut an und sieht noch gut aus :D
Liebe Grüße
Jule
--

Antworten