Suche Rezepte mit Wintergemüse

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Rührilasan hat geschrieben: борщь
Du kleiner Schelm Du :kichern:
mein Translator sagt es ist Bortsch, aber Rezept gibt er nicht heraus - нет :nein:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Helga ic habe keine genaue Angaben.
Du brauchst Suppenknochen+Fleisch
Sauerkraut
Kartoffeln
Karotten 1st
Zwiebeln 1st
Rote Bete 1st.klein.
Paprika 1st.
Fleisch und Knochen werden gekocht bis aldente.Jetzt kommt der Trick,zu erst Kartoffeln,in Würfeln geschnitten,ca 15min kochen und erst dann die Sauerkraut!Die Sauerkrautmenge richtet sich nach der Wassermenge,für 3-4l Suppe soll ca 200g Sauerkraut rein.
Alles zusammen ca.30- 45min. kochen.
Karotten fein reiben,Zwiebel fein hacken in der Pfanne anschwitzen,Paprika in dünne Streifen schneiden und dazu geben,danach Rote Bete dünn verschneiden und dazu geben.Kurz köcheln lassen und zu Bohrsch geben.Bei niedriger Temp. noch 15 min köcheln lassen ,fertig.
Wenn du Kartoffeln nach Kraut gibst,wird sie durch Säure hart bleiben,schmeckt einfach nicht.
Tante Edit sagt das ich was wichtiges vergessen habe,in angeschwitzte Gemüse gehören noch Tomaten,frisch oder auch Ketchup.Sonst Salz,Pfeffer und Lorbeerblatt.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Lacuna

Ungelesener Beitrag von Lacuna »

Endlich kann ich auch mal was kreatives beitragen. Zumindest beim Kochen bin ich kein blutiger Anfänger :D

Hier unser absolutes Lieblingsrezept! Gibts bei uns 2 mal in der Woche, da man es super für den folgenden Tag vorbereiten kann

Backofengemüse auf Schafskäse für 3-4 Personen:
Zubereitungszeit: ca. 25 Min//Schwierigkeitsgrad: simpel

1 Paprikaschote gelb, grob gewürfelte
1-2 Zucchini, grob gewürfelt
4-5 Tomate(n), gehäutet und geachtelt
1-3 Zwiebel(n), gehobelt
2 Packungen Schafskäse, in vier Scheiben zerteilt
3 EL Olivenöl
1 Packung TK-Kräuter (evtl schon mit Zwiebeln, dann erspart man sich das weinen)
Cheyenne-Pfeffer, Knoblauch-Granulat, ein wenig Salz

(Die Gemüsesorten kann man variieren. Wir schnibbeln oft noch eine Möhre und/ oder 2-3 Champignions mit rein.)

Gemüse in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Mit dem Olivenöl und den Kräutern + Gewürzen vermischen.
Den Feta in vier Teile schneiden und in eine Auflaufform legen. Darauf das vorher angemachte Gemüse verteilen.
(Bei uns reicht das für 2 Aufläufformen. Eine kommt unter Frischhaltefolie in den Kühlschrank für den nächsten Tag. Da schmeckts meistens noch besser! :mampf: )

Das Ganze wird dann im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft eine halbe Stunde im Backofen gegart.

Als Beilage Reis (Ich benutze immer GEFRO-Gemüsebrühe statt Salz)

Helga
Moderator
Moderator
17

Das liebe ich auch :) in sämtlichen Varationen, Sommer und Winter
und es schmeckt am nächsten Tag auch kalt mit einem Balsamico-
Dressing.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Obwohl schon älter, schubse ich den Thread noch mal hoch, vielleicht gibts ja neue Rezepte.
Habe fast alles hier nachgekocht/gebraten :wink:, wunderbar :gut: :mampf:

Helga

StefE
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von StefE »

Liebe Helga,

eins meiner Lieblingsrezepte für die Winterzeit ist ein recht einfacher Eintopf aus dem Schnellkochtopf:

ca. 500g Suppengemüse (fertig abgepackt aus dem Supermarkt oder vom Wochenmarkt)
ca. 250g Kartoffeln
ca. 125g geräucherte deftige Wurst (z.B. Mettenden, Paprikawurst, Pfefferbeißer o.ä.)
1 mittelgroße Zwiebel
Majoran, Salz, Pfeffer
Petersilie

Die Wurst in Scheiben schneiden und als erstes in den Schnellkochtopf geben, Zwiebel und Lauch (aus dem Pack Suppengemüse) kleinschneiden und auch in den Topf geben. Das restliche Gemüse je nach Härte in kleiner oder größere Würfel schneiden (etwa 5 mm bei der Selleriewurzel bis etwa 1 cm bei den Kartoffeln) und auch in den Topf geben.

Das Ganze im Schnellkochtopf erhitzen (zusätzliches Fett ist nicht nötig). Alles anbraten aber anfangs noch nicht umrühren, damit Wurst und Zwiebel Aroma abgeben können. Weiter anbraten bis ein schöner Bratensatz entsteht und dann mit etwas Wasser ablöschen und den Bratensatz lösen. Jetzt mit Wasser aufgießen bis das ganze Gemüse mit Wasser bedeckt ist (ich mach‘ das immer im Wasserkocher heiß), salzen, pfeffern und Majoran dazu und dann den Schnellkochtopf schließen.

Den Schnellkochtopf bis zur höchsten Druckstufe aufheizen und auf dieser Stufe ca. 10 min kochen lassen und dann die Herdplatte abschalten, den Topf aber auf der Herdplatte stehen lassen. Nach weiteren 20 min hat sich bei meinem Schnellkochtopf der Druck abgebaut und der Eintopf ist fertig.
Eventuell noch abschmecken, mit etwas frischer Petersilie garnieren und genießen :kleinehexe:

Guten Appetit.
Liebe Grüße, Steffi

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

Huhu ihr Lieben !

Ich saß da so mit meiner Schwester auf der Couch und wir haben die Welt , meinen Rührküken-Status , die Foren hier und ihre Kochleidenschaft durchgequatscht :wein: und da hat sie mir das hier mit auf den Weg gegeben ...gebe ich hiermit weiter, zur gefälligen Testung :brille:

Eine Handvoll Erdnüsse, ohne Häutchen
Eine dicke Zwiebel
3 - 4 Möhren
je 200 g Knollensellerie und Wirsing
2 - 3 EL Olivenöl
1 EL Curry
100 ml Gemüsebrühe
1-2 Apfel, leicht säuerlich
50 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Spritzer Zitronensaft
Reis

Erdnusskerne hacken und ohne Fett leicht anrösten. Zwiebeln, Möhren und Sellerie grob würfeln bzw. stifteln.
Wirsing in feine Streifen schneiden. Während das Gemüse schmort, die Äpfel vierteln und dann in Scheiben schneiden und den Reis kochen.
Zwiebeln in Olivenöl goldbraun anbraten, Möhren zugeben und 2 Min. mitbraten, dabei wenden. Sellerie zufügen und weitere 2 Min. braten. Curry dazugeben, kurz anrösten, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Deckel drauf und 3 Min. dünsten. Wirsing zufügen und weitere 3 Min. dünsten, bis das Gemüse fast gar ist. Apfel, Sahne, Erdnüsse zum Gemüse geben, unterheben und kurz erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Den gekochten Reis dazu servieren.
Lieben Gruß, Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Das klingt ja lecker :love:, danke fürs Rezept :)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 14. Januar 2014, 11:04
.........
Süßkartoffelauflauf

.... ............ Auch ohne den Halumni schmeckt es hervorragend. Dieser Auflauf ist ein leckeres Hauptgericht, Weihnachten gab es ihn als Beilage zu Entenkeulen........
Liebe Pialina,
Dein Rezept gibt es heute bei uns, zur Hälfte mit Käse überbacken dieandere Hälfte für die wildschweinragou Esser ohne Käse dazu gibt es noch weihnachtlich gewürzten Rotkohl und gegrillte vegane Steaks

Danke für die schöne Rezept Idee :knuddel:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Ich kann dir eine Quiche mit Wintergemüse sehr empfehlen :sabber: Gemüse kann auch getauscht werden, somit auch perfekt für die Resteverwertung :)
Liebe Grüsse
Sabrina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Birgit Rita hat geschrieben:
Samstag, 24. Dezember 2022, 14:19
Dein Rezept gibt es heute bei uns, zur Hälfte mit Käse überbacken dieandere Hälfte für die wildschweinragou Esser ohne Käse dazu gibt es noch weihnachtlich gewürzten Rotkohl und gegrillte vegane Steaks
Mmmmh, klingt das gut! Ich hätte vorbeikommen sollen :xmas:
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

BacktotheRoots hat geschrieben:
Samstag, 24. Dezember 2022, 14:52
Ich kann dir eine Quiche mit Wintergemüse sehr empfehlen :sabber: Gemüse kann auch getauscht werden, somit auch perfekt für die Resteverwertung :)
Danke für das Rezept, wunderbar :), und einfach gehalten; diese Quiche kann ich gut vorbereiten und auch Gästen als kleinen Imbiss zu Wein vorsetzen, wird demnächst gemacht :) :gut:

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Pialina hat geschrieben:
Samstag, 24. Dezember 2022, 23:10
Samstag, 24. Dezember 2022, 14:19
Mmmmh, klingt das gut! Ich hätte vorbeikommen sollen :xmas:
Das wäre tatsächlich sehr schön wenn wir uns real treffen könnten ist so lang her.
Am Tisch war gestern noch reichlich Platz.
Weil nicht alle gesund sind.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Sonntag, 25. Dezember 2022, 07:58
Das wäre tatsächlich sehr schön wenn wir uns real treffen könnten ist so lang her.
Am Tisch war gestern noch reichlich Platz.
Weil nicht alle gesund sind.
Ja, ich weiß, ich hoffe, ihr hattet trotzdem einen schönen Abend. Oh ja- ewig ist es her, ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns mal wieder sehen. :knuddel:
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Melkmeisje hat geschrieben:
Donnerstag, 22. Oktober 2020, 21:56
Ich saß da so mit meiner Schwester auf der Couch und wir haben die Welt , meinen Rührküken-Status , die Foren hier und ihre Kochleidenschaft durchgequatscht :wein: und da hat sie mir das hier mit auf den Weg gegeben ...gebe ich hiermit weiter, zur gefälligen Testung :brille:
Wir haben gestern nach dem Rezept Deiner Schwester das Wirsinggemüse mit Sellerie und Erdnüssen gegessen- es hat uns sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für die Anregung. :-)
Liebe Grüße,
Pialina

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 1. Januar 2023, 16:47
…das Wirsinggemüse mit Sellerie und Erdnüssen gegessen- es hat uns sehr gut geschmeckt….
Danke Pialina, richte ich ihr gerne aus ! ( ich nehme mittlerweile mehr Wirsing und weniger Sellerie … :mampf: )
Lieben Gruß, Eva

Pialina
Moderator
Moderator
14

Melkmeisje hat geschrieben:
Sonntag, 1. Januar 2023, 17:11
ich nehme mittlerweile mehr Wirsing und weniger Sellerie … :mampf: )
Ich habe offen gestanden das Gemüse nicht abgewogen sondern die Mengen nach Gefühl zugegeben- hatte ungefähr die Hälfte einer großen Sellerieknolle und ca. 1/2 Wirsingkopf. Wir fanden den Sellerie sehr passend zu Wirsing und Äpfeln.
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Vorgestern habe ich als Beilage etwas gemacht, dessen (Neben)-Geschmack mich etwas erstaunt hat:

3 Pastinaken
2 kleine Kartoffel
gedünstet, gestampft für Püree, mit etwa Sahne aufgegossen, gesalzen.

Der Geschmack hatte eine leichte Kokosnote, interessant, habe keine Erklärung dafür, hat uns aber gut geschmeckt :).

Was auch gut ankam:

Porree andünsten (nicht zu fein schneiden)
Karotten in nicht zu dünne Scheibchen dazu
fertig dünsten (in etwas Gemüsebrühe), salzen, pfeffern, fertig.

Helga

Citronella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Citronella »

Hallo Helga,
nachdem ich im letzten Winter die Pastinake für mich entdeckt habe, gehört diese Suppe zu meinen Lieblingsrezepten.

Pastinaken-Senf Süppchen
Lieben Gruß
Citronella🌸

Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn

Helga
Moderator
Moderator
17

Citronella hat geschrieben:
Montag, 2. Januar 2023, 09:29

Pastinaken-Senf Süppchen
Ich mag Pastinakensuppe auch sehr gerne, mit Granatapfelkernen und Kresse hört es sich sehr lecker an, danke :)

Helga

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Helga hat geschrieben:
Montag, 13. Januar 2014, 13:56
Hallo :)

....

Hat jemand von Euch bitte Rezepte für Wintergemüse, z. B. Pastinaken, Kohl, Süsskartoffel, etc.
Rezepte wie von Oma :wink:, also Hausmanskost.
Für mich das ultimative "Oma-Rezept" ist eine Steckrübensuppe. Da ich aus unserem Galloway-Rind genug Brühe habe, koche ich die Suppe auf eben dieser Rinderbrühe (eine Kochwurst würde aber wahrscheinlich auch reichen - oder eben nur Gemüsebrühe, wenn es veggy sein soll) und gebe nur noch Suppengrün dazu. Als sättigenden Anteil gab Oma Hafergrütze dazu. Die Suppe verträgt viel Pfeffer und Salz, was aber auch Geschmackssache ist.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ulrike hat geschrieben:
Dienstag, 3. Januar 2023, 15:06

Für mich das ultimative "Oma-Rezept" ist eine Steckrübensuppe.
Klingt appetitlich, danke :). Steckrüben - ich habe mal gesucht ob die noch einen anderen Namen hat, hier in AT habe ich diese noch nie gesehen :gruebel:, oder übersehen. Ich suche weiter, danke Ulrike :)

Helga

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Steckrübe wird bei uns auch als Gelbe Rübe oder Kohlrübe bezeichnet. Wir essen sie auch gerne als Eintopf, wie von Ulrike beschrieben.

Bei uns geht immer wieder ein winterliches Ofengemüse in verschiedenen Variationen. Hatte das letzte Mal Süßkartoffeln, Paprika, Rote Beete, Rosenkohl und Chalotten. Dazu einen Dip aus Schmand, Joghurt, frischer Zitrone (Saft und Abrieb), Salz, Pfeffer und frische Kräuter. Genial einfach und lecker. :mampf:
20221229_123200.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Oh ja, ich steh´auch total auf dieses Ofengemüse, das es bei uns gaaaaaanz oft gibt. Und meine Winter-Lieblingsvariante hab ich euch hier angefügt. Das ist für mich dia definitiv beste Variante, rote Rüben zuzubereiten. Falls jemand Ziegenfrischkäse nicht mag, das geht auch ganz hervorragend mit Kuh- oder Schaffrischkäs´. Und wir nehmen meist Rucola statt Basilikum, das mein Göga nicht so liebt wie ich :/
Rote Rüben.pdf
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Iris,

schon kopiert. Klingt sehr gut.

Ulrike

Helga
Moderator
Moderator
17

pfeifferische hat geschrieben:
Dienstag, 3. Januar 2023, 19:49
Oh ja, ich steh´auch total auf dieses Ofengemüse, das es bei uns gaaaaaanz oft gibt.
Bei mir auch, nur ohne Käse :), aber nur mit roten Rüben, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, danke :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Bellis hat geschrieben:
Dienstag, 3. Januar 2023, 17:22
Steckrübe wird bei uns auch als Gelbe Rübe oder Kohlrübe bezeichnet.
Irgendwo muss es diese Rüben doch bei uns auch geben, vielleicht am Wochenmarkt; (Karotten nennt man hier gerne auch gelbe Rüben, die sind es also nicht :wink: ).

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 3. Januar 2023, 22:49
Irgendwo muss es diese Rüben doch bei uns auch geben, vielleicht am Wochenmarkt;
Die Frau Wild hat schon einiges an Rüben, aber leider auch nicht das, was ich aus deutschen Rezepten so kenne. Das sind zum Teil kindskopfgroße Dinger, ich hab einmal eine gekauft, war aber eher geschmacklos. Kann ich dir jetzt auch nicht empfehlen. Aber falls ich mal welche sehe, sag ich dir Bescheid.
(Dafür hat sie Kraut und Kohl - z.B. Grünkohl in grün und violett, Palmkohl -sehr fein - Sprossenkohl und den normalen Kohlkopf.)
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

bibib hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Januar 2023, 05:27
Aber falls ich mal welche sehe, sag ich dir Bescheid.
OK danke :). Mittlerweile gibt es so viele gute Rezepte hier in dem Thread, dass ich mich gar nicht entscheiden kann ich heute oder morgen kochen will, weil ich alles haben will ; :leisekichern:

Helga

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 3. Januar 2023, 22:49
Bellis hat geschrieben:
Dienstag, 3. Januar 2023, 17:22
Steckrübe wird bei uns auch als Gelbe Rübe oder Kohlrübe bezeichnet.
Irgendwo muss es diese Rüben doch bei uns auch geben, vielleicht am Wochenmarkt; (Karotten nennt man hier gerne auch gelbe Rüben, die sind es also nicht :wink: ).
Tante Google sagt, in AT heißt sie "Dotsche". Hilft das?

Ulrike

Antworten