Ungewöhnliche doch erstaunliche Geschmackskompositionen
Moderator: Birgit Rita
Ungewöhnliche doch erstaunliche Geschmackskompositionen
Hallo
Ich würde hier gerne Kompositionen und Kombinationen sammeln, die auf den ersten Blick vielleicht überhaupt nicht passend klingen, aber doch für Gaumenfreuden sorgen
Hier meine , die ich total toll für Shakes finde:
- Rote Beete mit Orange und Ingwer
- Banane mit Avocado und Zimt
und mein absoluter Favorit für den Sommer:
Wasser mit Himbeeren, Gurke und Minze (+Eiswürfeln)
Was sind eure?
Ich würde hier gerne Kompositionen und Kombinationen sammeln, die auf den ersten Blick vielleicht überhaupt nicht passend klingen, aber doch für Gaumenfreuden sorgen
Hier meine , die ich total toll für Shakes finde:
- Rote Beete mit Orange und Ingwer
- Banane mit Avocado und Zimt
und mein absoluter Favorit für den Sommer:
Wasser mit Himbeeren, Gurke und Minze (+Eiswürfeln)
Was sind eure?
Liebe Grüße
Nathalie
Das Glück ist wie ein Garten: es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen.
Nathalie
Das Glück ist wie ein Garten: es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen.
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Meersalz und Schokolade mit einem Hauch ÄÖ Orange
Käse mit Marmelade oder Honig
Birne und Weichkäse
Shrub (Essig-Zucker-Sirup)
Käse mit Marmelade oder Honig
Birne und Weichkäse
Shrub (Essig-Zucker-Sirup)
Liebe Grüße, Nina
Wenn du das gern magst, dann schau ob du Dulce de Membrillo bekommst. Ich denke in Berlin sind einige Läden wo du es leicht findest. Meine Mutter hat das sehr gern gegessen. Passen auch sehr gut zum Käse diese ganzen fruchtigen Sachen.Kunstblume hat geschrieben: ↑Sonntag, 5. Februar 2023, 20:09Käse mit Marmelade oder Honig
Birne und Weichkäse
Da ich aus Argentinien komme liebe ich dulce de leche -Karamell- das mit allem: Banane; Crepes; Eis; Kuchen; Brot einfach so auslöffeln.
Roquefort Eis hat eine Eisverkäuferin in Malcesine Gardasee verkauft, unglaublich lecker.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Liebe Elsa, vielen Dank für deinen Tipp. Es schaut eigentlich fast so aus wie Quittenbrot (auch oft Quittenkäse genannt), das hab ich schon selbst gemacht, sehr lecker!
Liebe Grüße, Nina
-
- Rührgeselle
- 2
Ungewohnte Kombinationen? Für deutsche Gaumen definitiv Ceylon-Zimt in herzhaften Gerichten:
In Fischsuppe (vietnamesisch), mit Sternanis an gekochtem Schweinefleisch (nordchinesisch), mit anderen arabischen Gewürzen, oder an ordentlichem griechischen Gyros... the list goes on.
Kennengelernt hab ich sehr überraschend leckere Käsespätzle mit Zimt und Sojasauce vor vielen Jahren als Studentin, und all die Varianten kann ich wärmstens empfehlen!
In Fischsuppe (vietnamesisch), mit Sternanis an gekochtem Schweinefleisch (nordchinesisch), mit anderen arabischen Gewürzen, oder an ordentlichem griechischen Gyros... the list goes on.
Kennengelernt hab ich sehr überraschend leckere Käsespätzle mit Zimt und Sojasauce vor vielen Jahren als Studentin, und all die Varianten kann ich wärmstens empfehlen!
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Eine Prise Zimt gebe ich gern in Gemüsecremesuppen.
Dressing für Tomatensalat aus Sahne und Sojasauce schmeckt noch sehr lecker.
Dressing für Tomatensalat aus Sahne und Sojasauce schmeckt noch sehr lecker.
Liebe Grüße, Nina
-
- Rührgeselle
- 5
Jasminreis mit einem guten Schuss intensiver Fischsosse und darüber werden in Öl eingelegte Röstzwiebeln gestreut Passt zu asiatisch mariniertem Fleisch/Tofu
Liebe Grüsse
Sabrina
Sabrina
Super Thread , ich bin "hungrig" nach neuen Geschmäckern .
Es wurde schon so viel erwähnt , im Moment fällt mir nichts außergewöhnliches ein. Vielleicht nur, dass ein paar wenige Tropfen von geröstetem Sesamöl (vom Asiaten) in grünen Salaten gut schmeckt . Sesamöl gibt es anscheinend in verschiedenen Stärken wie ich feststellen musste, ich hatte einmal ein ganz intensives (das war das beste), im Moment habe ich eines in Verwendung von dem ich gut fast 10 Tropfen benötige.
Apropos Salate:
Ich mag gerne Fenchel mit Orangen .
Es wurde schon so viel erwähnt , im Moment fällt mir nichts außergewöhnliches ein. Vielleicht nur, dass ein paar wenige Tropfen von geröstetem Sesamöl (vom Asiaten) in grünen Salaten gut schmeckt . Sesamöl gibt es anscheinend in verschiedenen Stärken wie ich feststellen musste, ich hatte einmal ein ganz intensives (das war das beste), im Moment habe ich eines in Verwendung von dem ich gut fast 10 Tropfen benötige.
Apropos Salate:
Ich mag gerne Fenchel mit Orangen .
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Gerne, ja durfte das sein.Kunstblume hat geschrieben: ↑Montag, 6. Februar 2023, 07:29Liebe Elsa, vielen Dank für deinen Tipp. Es schaut eigentlich fast so aus wie Quittenbrot (auch oft Quittenkäse genannt), das hab ich schon selbst gemacht, sehr lecker!
Besos Elsa
Stimmt - ich habe dieses Buch: klick. Hier ein Foto der Umschlagseite:
.
sowie das Buch "Lexikon der Aromen und Geschmackskombinationen" :klick
Trotzdem halte ich Augen und Ohren offen, oft gibt es aus dem Ausland Geschmackskombinationen, die nicht in den Büchern erfasst sind .
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helga
Helga
Was ist das 3. Buch?
Helga
Helga
- Livleipzig
- Rührküken
- 6
Ich weiß nicht, ob es verrückt genug ist... aber ich liebe Camembert mit Weißkrautsalat aufs Brötchen oder im Wrap
Außerdem habe ich früher sehr gerne Zaziki aufs geröstete Brot gestrichen und darüber geriebenen Parmesan gestreut
Außerdem habe ich früher sehr gerne Zaziki aufs geröstete Brot gestrichen und darüber geriebenen Parmesan gestreut
Liebe Grüße, Liv !
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
Der Nachfolger vom »Lexikon der Aromen ... « - die vegetarische Variante
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
Ah ja, mein Sommerfavorit ist übrigens der Wassermelone-Feta-Salat (mit Apfelminze).
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Jedes Mal, wenn mir ein Geschmacksgedanke in den Kopf schießt, habe ich keine Zeit zu schreiben- und vergesse es wieder. Aber jetzt : Rucola mit Mango !
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Helga das sind tolle Bücher! Ich liebäugle damit und werde es mir auch holen. Manche Dinge sind einfach essenziel!
Besos Elsa
Das Buch ist sicher noch besser als meines , umfangreicher. Schön finde ich auch, dass in diesen Büchern auch Rezepte für sehr viele Gewürzmischungen aus der ganzen Welt enthalten sind.
Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 6
Apropos Mango: meine Stieftochter kam von ihrem Schüleraustausch-Jahr aus Costa Rica zurück. Dort gab es in der Schule statt Schulmilch in den Pausen aufgeschnittene Mango mit Salz bestreut. Und seither bin ich auch süchtig nach. Bei großer Hitze das Beste gegen Elektrolyt Verlust und sowas von lecker
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Das ist total neu für mich und sehr interessant, merke ich mir, danke . Da war doch mal ein Trick wie man Mango am besten schneidet
Helga
Helga
Das erinnert mich an ein ungewöhnliches und sehr wohlschmeckendes Buffet, das mir in bester Erinnerung geblieben ist: Rehgulasch mit Schokoladensauce, gedünsteten Birnen und Preisselbeeren.
Mein Sohn aß als Kind mit Vorliebe Brote mit Salami mit Nutella. Ich konnte mich allerdings dafür nicht begeistern.
Mein Sohn aß als Kind mit Vorliebe Brote mit Salami mit Nutella. Ich konnte mich allerdings dafür nicht begeistern.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina