Am besten beim Hersteller nachfragen

Wo findet man ein gutes Rührgerät?
Moderator: Helga
Am besten beim Hersteller nachfragen
Das Kontaktformular habe ich vorhin schon abgeschickt, nur bin ich so ein schrecklich ungeduldiger Mensch. Deshalb dachte ich, ich versuche hier auch mein Glück.
Ist jedoch immer zweifelhaft und muss nicht der letzte Wissenstand sein
Ich rühre mit dem OCIS L. Fürs kalt rühren verwende ich einen Oberkopfrührer von Witeg, der geht bis 3000 rpm, habe auch schon nur damit gerührt und hat gut funktioniertJanine hat geschrieben: ↑Samstag, 29. April 2023, 20:55.. Darf ich fragen, was du zum Rühren verwendest?
Bin jetzt doch wieder am zweifeln, da ich gerade noch gesehen habe, dass man beim Ocis nicht kalt rühren kann.![]()
Da liegt der große Vorteil vom IKA..jedoch rühre ich immer zwischen 50-100ml, da lohnt sich dieses Investment kaum.
Dafür haben wir das Unterforum Sammelbestellungen, Tausch- und Verkaufsbörse. Du wirst es einsehen können, sobald Du 100 Beiträge hast- gute Rührgeräte gibt allerdings kaum jemand wieder ab... meist sind dort Rohstoffe im Angebot oder werden gesucht. Ich habe vor vielen Jahren ein Rührwerk von Heidolph gebraucht erstanden für 175€- mein wohl forenältester Blendia wurde irgendwann ersetzt durch einen Witeg-Laborrührer, nachdem eine Dichtung kaputt gegangen war.Janine hat geschrieben: ↑Samstag, 29. April 2023, 19:39Gab es hier schon mal die Idee (oder vielleicht existiert sowas in der Art schon) von einer Art Marktplatz? Wenn Rührmitglieder etwas noch Funktionales nicht mehr benötigen oder mal zu sehr im Rohstoff-Shopping-Fieber waren und es am Ende mehr wurde als benötigt. So könnten wir Mitglieder uns vielleicht gegenseitig etwas aushelfen.![]()
Du benutzt also auch zwei Rührgeräte? Ich muss mich mal mit den technischen Anforderungen auseinander setzen, hatte da irgendwo schon einen Thread von Nine gesehen. Manchmal kann man ja wahre Schnäppchen bei Kleinanzeigen erstehen.
Meine persönliche Einschätzung: bei diesen Mengen lohnt sich die Anschaffung eines (teuren) Überkopfrührwerks eher nicht. Diese Menge ist im Nuh mit dem Spatel kalt gerührt. Die Frage ist, ob Du bei diesen Mengen wirklich bleibst.
Du nimmst den Überkopfrührer ausschließlich zum Kaltrühren?Beauté hat geschrieben: ↑Sonntag, 30. April 2023, 17:57Ich rühre Mengen zwischen 50 - 600ml mit Ocis L bzw. Überkopfrührer. Ich hätte aber lieber einen Ocis S (vielleicht sollte ich mal in den Tauschthread...). Den gab es damals nicht mehr und er war auch nicht mehr in Aussicht gestellt...
LG - Beauté
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen:
Danke Helga, daß du den Dynamix noch mal erwähnt hast. Ich rühre mittlerweile fast ausschließlich damit, und eher selten mit dem Ocis.
Hallo liebe Helga,
Vielleicht hat Ursel ja auch dazu ein Video gedreht, ich werde heute Abend mal nachsehen. Genau das Thema mit der Reinigung geht mir bei meinem Stabmixer auch durch den Kopf - er ist zwar aus Edelstahl, aber man kann nichts auseinander bauen. Nach dem Thread "Der Pürierstab-Horror", mag ich ihn überhaupt nicht mehr verwenden.
Es kann natürlich sein, dass dieser zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar ist. Ich verfolge dies tatsächlich nicht.Janine hat geschrieben: ↑Samstag, 29. April 2023, 19:39Ein großes Thema wäre ein guter Rührer. Nach vielen Überlegen habe ich mich für den OCIS L entschieden, aber bei der genannten Bezugsquelle steht leider -derzeit nicht verfügbar-.![]()
Ja, den gibt es. Du kannst hier nachlesen, wann welche Unterforen für Dich offen stehen.
Den Ständer kenne ich nicht. Den Knopf muss man nicht halten, es ist ein Ein-/Ausschaltknopf seitlich wo der Schriftzug zu sehen ist. Oben am Kopf ist ein Rädchen, mit dem man die Geschwindigkeit stufenlos einstellen kann.Janine hat geschrieben: ↑Montag, 1. Mai 2023, 11:45.. Auf der Website ist sogar ein Ständer für das Gerät abgebildet. Eventuell könnte man da das Becherglas drunter packen, da müsste man ihn nicht halten? Muss man den Kopf, wie bei einem normalen Pürierstab, gedrückt halten? Ich persönlich fände es ja super, wenn man die Hände frei hätte.![]()
Schaust du hier - da könnte man eventuell ein Becherglas drunter stellen. Allerdings ist die Frage, ob man den Mixstab wie im Video gezeigt, auch beim Emulgieren so viel bewegen muss. Mit der passenden Größe vom Becherglas könnte es vielleicht funktionieren.
Ja, könnte funktionieren, allerdings ist die Glocke dann ziemlich hoch im Glas und Du musst das Glas anheben und rundherum bewegen.Janine hat geschrieben: ↑Montag, 1. Mai 2023, 20:55.. Schaust du hier - da könnte man eventuell ein Becherglas drunter stellen. Allerdings ist die Frage, ob man den Mixstab wie im Video gezeigt, auch beim Emulgieren so viel bewegen muss. Mit der passenden Größe vom Becherglas könnte es vielleicht funktionieren.![]()
Müssten "Antirutschmatten" heißen.Janine hat geschrieben: ↑Montag, 1. Mai 2023, 21:08..
Ursel verwendet in ihren Videos so tolle kleine Anti-Rutsch-Unterlagen, sodass die Bechergläser nicht mal ausreißen (ist mir mal Ausversehen passiert, die Küche war ein Schlachtfeld, seehr unerfreulich). Weiß zufällig jemand, wie sich die kleinen Helferlein nennen?