ich möchte bald mal wieder eine neue Gesichtspflege rühren und endlich auch einmal die Kombi PHP + Imwitor testen. Bislang rühre ich ein recht aufwendiges W/O-Rezept auf Basis PGPR/GoSoft, das ich trotz Magnesiumsulfat/Magnesiumstearat/Pentylenglycol/Glycerin usw. nicht immer stabil hinbekomme.
Eine einfacher Testcreme mit 1,5% PHP und 1,5% Sucrosestearat bei 25% FP fand ich auf jeden Fall schon ganz interessant.
Zunächst habe ich mir dann natürlich alle "wie krieg ich die Imwitor-PHP-Kombi stabil?"-Threads durchgelesen. Ich weiß also schon, dass ich beide Emulgatoren am besten 1:1 einsetzen sollte (also im Verhältnis nicht zu viel Imwitor), es mit Sepilift stabiler wird, und ein Gelbildner zwingend dabei sein muss.
Problem 1: Ich hasse Gelbildner in meinen Gesichtsfluids! Sobald irgendwas auf meiner Haut bleibt, was nach dem Trocknen als Krümelchen runtergerubbelt werden kann, schrubbel ich mir das ganze Gesicht ab um das runterzukriegen... Selbst die 0,1% Xanthan und 0,1% Gummi Arabicum, die ich bislang notgedrungen zur Stabilisierung in meiner Formulierung drinhatte, gefallen mir nicht.
Frage: Kann ich Imwitor/PHP irgendwie ohne Gelbildner formulieren? Fettalkohole vertrage ich übrigens recht gut, Behenylalkohol und Cetylpalmitat und weitere hätte ich z.B. da.
Problem 2: Meine Formulierung enthält 5% Urea, weitere Hydratisierer sowie 6% Extrakte auf Propyleneglycol-/Butyleneglycol-Basis. Ich fürchte also um die Stabilität der Emulsion.
Fragen: Sollte ich die Extrakte weglassen, um die Stabilität zu sichern? Urea braucht meine Haut in der Höhe.
Macht es Sinn, PHP/Imwitor um einen weiteren Co-Emulgator zu ergänzen, der bessere Stabilität bringt? Wenn ja, welcher?
Oder sollte ich einfach 2% PHP mit 1% Imwitor kombinieren? Das könnte im Sommer zu viel Okklusion sein, fürchte ich...

… bin auch schon sehr gespannt, weil so viele am Schwärmen sind.