Judy
Moderator: Helga
Hier mal gegenübergestellt meine zwei Versionen A / B:
Nachts benutze ich nach wie vor meine reichhaltige W/O-Nachtpflege mit Granatapfelsamenöl und Bakuchiol, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ja, das könnte funktionieren, es wird eher stabilisierend wirken.birgitlisa hat geschrieben: ↑Mittwoch, 28. Juni 2023, 14:18Allerdings: Mir kommt grad die Idee mit der Maisstärke, die Heike hier vorschlägt. Könnte das in meinem Imwitor-Fluid auch funktionieren? Bringt das eher Emulsionsstabilitä oder -instabilität?
Ich wusste es nicht, musste selber nachlesen, ist aber interessantUnd was genau ist kosmetische im Vergleich zu Lebensmittel-Maisstärke?
sowie:... Chemisch betrachtet ist diese kosmetische Maisstärke ein Ester: Einige der natürlich vorhandenen Hydroxylgruppen, die Stärken aufweisen, werden mit Phosphatgruppen verestert und durch Wärmeeinwirkung quervernetzt. Diese Quervernetzung bewirkt, dass die Makromoleküle der Stärke ein dreidimensionales Netzwerk bilden. Terminologisch wird sie als »modifizierte Maisstärke« geführt. Auf diese Weise entsteht eine Stärke mit deutlich verbesserten Eigenschaften, die sowohl in Lebensmitteln als auch in Pharmazie und Kosmetik eingesetzt werden kann...
.. Emulsionen: Neben dem Einsatz in pudrigen Produkten wird diese modifizierte Spezialstärke als Stabilisator und Texturverbesserer in Cremes und Lotionen sowie in Deodorants eingesetzt. Sie ist kochfest, autoklavierbar (z. B. im Dampfdrucktopf) und sowohl im sauren als auch im alkalischen Bereich stabil. Hand-, Fuß- und Gesichtscremes, Pflegelotionen und Deo-Roll-on erhalten eine seidige, nicht fettende Haptik (»Cotton Feel«) und können optisch gezielt mattierend gestaltet werden. Die Freisetzung von Wirkstoffen wird verzögert; dadurch stehen sie der Haut als Depot über einem längeren Zeitraum zur Verfügung. Diese Retardation (Verzögerung der Freisetzung) kann die Verträglichkeit von Produkten erhöhen, da die Wirkstoffe fein dosiert abgegeben werden.