ich bin bei meinen Recherchen auf eine sehr spannende Seite gestoßen:
klick
Hier gibt es Naturkosmetik, die ohne Emulgatoren und Konservierungsstoffe hergestellt wird.
Ich war nach der Lektüre von Heikes Büchern / Website eigentlich total überzeugt, dass ich Emulgatoren trotz meiner anfänglichen Skepsis, ohne Bedenken benutzen kann und habe mir auch schon einige Emulgatoren gekauft. Ich habe auch verstanden, dass sie wichtig sind für die Haut.
Der Ansatz von Myrto macht mich jetzt aber wieder neugieriger / skeptischer.
Auf der Seite steht:
Was meint ihr dazu? Ist hier einfach ein "Meinungsunterschied"? Ich kann das selbst so schwer einschätzen.Warum sind Emulgatoren schädlich für die Haut?
Emulgatoren verbinden nicht nur Feuchtigkeit und Öle in einer Hautcreme. Als unerwünschte Nebenwirkung lagern sich Emulgatoren in die Haut ein und emulgieren dort weiter. Sie binden sich an die hauteigenen Lipide der schützenden Hautbarriere und lösen sie aus ihrem festen Verbund. Es kommt zu einem Auswascheffekt. Das heißt, die hauteigenen Schutz-Lipide werden beim nächsten Wasserkontakt aus der Haut hinausgespült. In der Folge wird die Hautbarriere immer dünner und allmählich porös, sie kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Der Auswascheffekt hat weitreichende Konsequenzen:
Die Haut ist immer weniger in der Lage, ausreichend Feuchtigkeit zu speichern. Stattdessen entweicht das Wasser verstärkt nach außen (erhöhter transepidermaler Wasserverlust). Die Haut trocknet zunehmend aus, sie verliert an Spannung und altert vorzeitig.
Die Haut wird durchlässig schädigende Mikroorganismen wie Bakterien oder Viren aus der Umwelt. Die Fremdstoffe können sogar über tiefere Hautschichten bis hin zu den Organen gelangen und sich dort ablagern (geschwächte Immunabwehr).
Und habt ihr Erfahrungen mit den hier vorgestellten Alternativen zu Emulgatoren?:
Lecithine und Phospholipide (Hydrogenated Phosphatidylcholine)
Beta-Glucan und Pektin
Wie kann ich diese Stoffe in Heikes Rezepturen einsetzen? Emulgatoren einfach ersetzen? Kaltrühren? Erhitzen? Zu welcher Phase zufügen? Braucht es völlig neue Rezepte dafür?
Danke für eure Hilfe und eure Antworten!
Viele Grüße
Amanda