Salicylsäure Gesichtwasser oder Gel wie von Paula's Choice

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 26. Juli 2022, 14:22
LariLara hat geschrieben:
Montag, 25. Juli 2022, 23:02

Für mich liest sich das so, dass ich 2% Salicylsäure mit 35% Pentylene Glycol mischen soll (oder alternativ mit 30% alkohol).
Vielleicht verstehe ich es aber nur falsch. :gruebel:
Ich verstehe es auch so :), ich vermute mittlerweile aber, dass dies eine "Vorlösung" sein sollte, die wiederum
in Pflegeprodukten eingesetzt werden kann...
Also,ich glaube ich bin zu blöd; ich verstehe es gar nicht, also nicht wie gerechnet werden soll. Eine Vorlösung; ja unbedingt! Aber 35% von was denn? Wenn ich dies mit 2% SS mische habe ich ja erst 37% - und der Rest?

Das einzige, was ich mir vorstellen kann (und das auch nicht wirklich) ist: 1g (1%) mit 17.5g (17.5%) zu mischen; also die Endmenge an SS mit der 17.5-fachen Menge an PG. Wieso ich das nicht wirklich glaube? Dann wären im End-Produkt (Gesamt 50g) 2% SS drin, aber auch 35% PG...

Persönlich würde ich den Shop anfragen.

LG - Beauté
Carpe diem!

LariLara
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von LariLara »

Danke für Eure Rückmeldung. Dann scheine ich das ja zumindest nicht total falsch zu verstehen bzw. Probleme mit dem Verständnis zu haben :D
Leider bin ich aber dadurch immer noch nicht schlauer.
Wenn das dort eine "Vorlösung" sein sollte, dann müsste sie doch deutlich mehr als 2% Salicylsäure beinhalten, denn sonst kann ich ja keine 2%ige Lotion herstellen. Ich bräuchte ja vermutlich mindestens eine Lösung mit 20% Salicylsäure oder so, damit meine Lotion nachher nicht nur aus der Lösung besteht.

Wie würdet Ihr denn sonst am besten vorgehen, wenn Ihr Salicylsäure mit einer Lotion kombinieren wollt?
Soweit ich das verstanden habe, kann ich die Salicylsäure ja nicht einfach wie andere Rohstoffe dazu mischen, sondern muss sie zwingend vorher in irgendwas lösen.

Ich denke ich werde zusätzlich mal bei dem Shop anfragen, wie das zu verstehen ist. Aktuell tendiere ich dazu und es mir etwas einfacher zu machen und es stattdessen mit Weidenextrakt zu versuchen klick. Dies lässt sich scheinbar einfach wie andere Rohstoffe einarbeiten
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 26. Juli 2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Alternativ könntest Du Allantoin einsetzen, 0,5% davon wirken wie eine 10%ige Urea-Lösung :)
Auszug aus Rohstoffportrait: klick
.. Dosierung
Allantoin wird aufgrund seiner intensiven Wirksamkeit in geringen Dosierungen eingesetzt. Untersuchungen in vitro zeigten, dass eine 0,2 %ige Lösung die gleiche keratoplastische Wirkung aufweist wie eine 10%ige Harnstofflösung (siehe auch Harnstoff). In wissenschaftlicher Fachliteratur wird eine Einsatz-Konzentration von 0,1 bis 0,5 % empfohlen; in den meisten Fällen ist eine 0,1-0,2%ige Dosierung ausreichend...
Wirkung:
Allantoin gilt als wundheilungsfördernd, hautglättend und zellgenerierend. Es fördert die Bildung neuer Zellen und den Aufbau von sogenanntem Granulationsgewebe, das sich während Wundheilungsphasen bildet. Durch diese heilenden und reizlindernden Eigenschaften bewährt es sich in Formulierungen zur Pflege entzündlicher und sensibler Hautzustände sowie als irritationsmildernder Zusatz in tensidischen Formulierungen, After-Shave- und After-Sun-Produkten, Rasiercremes und Präparaten für die Mundpflege. Verhornte, fettende und unreine Haut sowie schuppende Kopfhaut profitiert durch die keratoplastische (das bedeutet Hornhaut erweichende) Wirkung, die den Talgfluss fördert, Schuppen löst und entzündliche Prozesse mindert. Seine feuchtigkeitsspendende Wirkung wird im Vergleich zu anderen verfügbaren und bekannten Substanzen jedoch als eher mäßig eingeschätzt.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Das mit einer Vorlösung gearbeitet wird, lese ich jetzt nicht aus dem Artikel heraus. Das Problem ist halt, das die hohe Einsatzmenge von Pentylenglykol notwendig ist, um SS in Lösung zu halten (sagt man das so? :-* :gruebel: )
Ansonsten kristallisiert es wieder aus. Also muss im Endprodukt mindestens 35 % Lösungsmittel wie z.B. Pentylenglykol enthalten sein.
Ich hatte das Produkt von PC mal als Probe für meinen Sohn. Es wirkt gut bei sehr unreiner Haut, aber aufgrund der anderen Inhaltsstoffe kein Produkt, das ich kaufen würde.
Liebe Grüße
Lotti

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Dienstag, 26. Juli 2022, 22:54
Wenn das dort eine "Vorlösung" sein sollte, dann müsste sie doch deutlich mehr als 2% Salicylsäure beinhalten, denn sonst kann ich ja keine 2%ige Lotion herstellen.
Zwei Prozent der Lotion, nicht der Vorlösung. Sonst fehlten bei den Angaben die restlichen 63 % der Vorlösung. Ich nehme an, daß es seinen Grund hat, daß die da 2% SS hingeschrieben haben und nicht die üblichere Angabe "1 Teil Salicylsäure auf n Teile Alkohol", nämlich weil 2% SS die übliche EK sind.
Die einzig logische Schlußfolgerung ist, daß 2 bzw 35% der Lotion gemeint sind, d.h. die restlichen 63% sind die übrigen Bestandteile der Lotion.

Wie ich das machen würde:
SS in Penty lösen und das Ganze als Teil der WP verarbeiten. Hab gerade nachgeschaut: Der Siedepunkt von Penty liegt weit über dem von Wasser, das sollte also kein Problem sein. Bei Ethanol müßte man aufpassen wie ein Schießhund, daß es nicht über 78° kommt, daher würde ich dann einen kalt verarbeitbaren Emulgator wählen.

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

monacensia hat geschrieben:
Mittwoch, 27. Juli 2022, 09:48
Dienstag, 26. Juli 2022, 22:54
Wenn das dort eine "Vorlösung" sein sollte, dann müsste sie doch deutlich mehr als 2% Salicylsäure beinhalten, denn sonst kann ich ja keine 2%ige Lotion herstellen.
Zwei Prozent der Lotion, nicht der Vorlösung. Sonst fehlten bei den Angaben die restlichen 63 % der Vorlösung. Ich nehme an, daß es seinen Grund hat, daß die da 2% SS hingeschrieben haben und nicht die üblichere Angabe "1 Teil Salicylsäure auf n Teile Alkohol", nämlich weil 2% SS die übliche EK sind.
Die einzig logische Schlußfolgerung ist, daß 2 bzw 35% der Lotion gemeint sind, d.h. die restlichen 63% sind die übrigen Bestandteile der Lotion
2% der Lotion??? Das ergibt jetzt für mich keinen Sinn.
2% SS bezogen auf das Endprodukt. 35% Pentylenglykol bezogen auf das Endprodukt. Also z.B. für 50 g Endprodukt benötigst Du 1 g SS, die du in 17,5 g PG löst. Der Rest, also 31,5 g ist dann Wasser oder Lotion.
Ich würde für den ersten Versuch allerdings keine Lotion sondern Wasser nehmen. Wenn es auskristallisiert, weißt Du hinterher nicht, ob es an Inkompatibilitäten oder falscher EK gelegen hat, da eine Lotion viele Inhaltsstoffe hat.
Liebe Grüße
Lotti

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Lotti hat geschrieben:
Mittwoch, 27. Juli 2022, 10:14
2% der Lotion??? Das ergibt jetzt für mich keinen Sinn.
2% SS bezogen auf das Endprodukt.
Wenn jemand eine Lotion rühren will, ist der Unterschied zwischen Lotion und Endprodukt genau was?

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

:vollirre: Ich dachte, du meinst 2% Lotion.
Jetzt kapier ich, was du meinst.
Liebe Grüße
Lotti

LariLara
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von LariLara »

Vielen Dank für Eure Tipps.
Allantoin habe ich auch in der Vergangenheit schon mal probiert.
Hat bei meiner Reibeisenhaut aber nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Urea funktioniert bei mir aber auch irgendwie nicht besonders. Das was bisher am besten funktioniert hat war Milchsäure mit einem Anteil von 12%.
Aber das macht die Lotion dann auch immer etwas pappig, was gerade im Sommer nicht so toll ist. Aktuell habe ich mir daher ein Spray aus Milchsäure und Aloe Vera Saft gemixt und sprühe das abends auf. Das ist dann nicht ganz so pappig :D

Mit Salicylsäure hatte ich aber auch schon mal ganz gute Ergebnisse. Hab auch schonmal die hier erwähnen Paula's Choice Produkte probiert, die ganz gut waren, aber für Dauereinsatz dann doch einfach zu teuer.
Deswegen wollte ich mich mal daran versuchen, Salicylsäure mit meiner DIY Lotion zu mixen.

Den Vorschlag von Lotti, erst mal mit Wasser zu probieren, ist sicher sinnvoll. das hieße dann 2%Salicylsäure, 35% PG und 63 % Wasser. Grundsätzlich möchte ich natürlich nicht so viel PG in meiner täglichen Lotion haben, aber wenn das Voraussetzung ist, um die Salicylsäure stabil zu halten, dann kommt man wohl nicht darum herum.

Ich habe zusätzlich mal den Shop angeschrieben, wie das in der Beschreibung gemeint ist. Werde berichten, wenn ich eine Antwort erhalte. Bin aber jetzt erst mal eine Woche im Urlaub. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

LG,
Lara

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Donnerstag, 28. Juli 2022, 11:34
Den Vorschlag von Lotti, erst mal mit Wasser zu probieren, ist sicher sinnvoll. das hieße dann 2%Salicylsäure, 35% PG und 63 % Wasser.
Wenn Du da noch ein bißchen Gelbildner dazutust, hast Du sowas wie die kaufbaren BHA-Peeling-Gele in simpel. Läßt sich vielleicht etwas besser anwenden, wenn es nicht gleich dünnflüssig runtertropft.

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von colegoga »

Ich habe zusätzlich mal den Shop angeschrieben, wie das in der Beschreibung gemeint ist. Werde berichten, wenn ich eine Antwort erhalte.
Hallo Lara, der Beitrag ist zwar schon etwas her :pfeifen:
Würde mich aber interessieren ob du eine Rückmeldung von dem Shop erhalten hast bzw. ob und wie du die Salicylsäure inzwischen nutzt?
Liebe Grüße, Nicole

Clizia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Clizia »

colegoga hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Juni 2023, 09:55
Ich habe zusätzlich mal den Shop angeschrieben, wie das in der Beschreibung gemeint ist. Werde berichten, wenn ich eine Antwort erhalte.
Hallo Lara, der Beitrag ist zwar schon etwas her :pfeifen:
Würde mich aber interessieren ob du eine Rückmeldung von dem Shop erhalten hast bzw. ob und wie du die Salicylsäure inzwischen nutzt?
Hallo Colegoga,
vielleicht meldet sich LariLara noch!
Ich wollte dir aber meine Erfahrung zu Salicylsäure geben: ich benutze es im Shampoo was mir ja sehr gefällt! Im Alkohol löst es sich aber fürs Shampoo ist es nicht so gut. Also mache ich das so um es im Wasser zu lösen: ich gebe zum Wasser Arginine ein (es ist sehr basisch und damit wird es "versalzt"...ich weiß nicht ob man das so sagt in italienisch sagt man "salificare" :klimper: ), dann gebe ich noch Betaine rein (es sollte die Lösung noch besser helfen). Ich rühre das ganze für 5- 10 Minuten mit einem magnetischen Rührer und es löst si sehr gut!

LG
Clizia

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Clizia hat geschrieben:
Freitag, 30. Juni 2023, 09:29
Ich wollte dir aber meine Erfahrung zu Salicylsäure geben...
Vielen lieben Dank :) werde das Shampoo sicherlich im Hinterkopf behalten :)
Nimmst du dann die angegeben 2% SS? In wieviel Alkohol (den Pentylenglykol ?)

Ich benutze die PC-Produkte auch schon seit einigen Jahren da ich mit denen meine Gesichtshaut wenigstens teilweise im Griff habe (Mischhaut mit Akne, Unterlagerungen). Der Alkoholgehalt sowie andere Inhaltsstoffe und auch der Preis schrecken dann aber doch irgendwann ab. Gerade der Alkohol reizt aber auch meine trockenen Stellen im Gesicht.

Wenn sich SS aber nur in Alkohol lösen lässt, werde ich mal folgende Tipps von Lotti und monacensia versuchen
monacensia hat geschrieben:
Donnerstag, 28. Juli 2022, 14:58
Den Vorschlag von Lotti, erst mal mit Wasser zu probieren, ist sicher sinnvoll. das hieße dann 2%Salicylsäure, 35% PG und 63 % Wasser.
Wenn Du da noch ein bißchen Gelbildner dazutust, hast Du sowas wie die kaufbaren BHA-Peeling-Gele in simpel. Läßt sich vielleicht etwas besser anwenden, wenn es nicht gleich dünnflüssig runtertropft.
Könnte ich dann als Gesichtsreinigung verwenden.
Da ich aber sowieso meine Gesichtspflege komplett auf Selbstgerührtes (ohne Alkohol und komedogene Rohstoffe) umstellen möchte, wird es mir meine Haut hoffentlich verzeihen, wenn ich den Alkohol "nur" in einem Toner benutze.

Und gegebenenfalls den PH-Wert mit Natruimlaktat und Milchsäure einstellen.
Liebe Grüße, Nicole

Clizia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

colegoga hat geschrieben:
Samstag, 1. Juli 2023, 08:50

Vielen lieben Dank :) werde das Shampoo sicherlich im Hinterkopf behalten :)
Nimmst du dann die angegeben 2% SS? In wieviel Alkohol (den Pentylenglykol ?)

Ich benutze da kein Alkohol, sondern nur Wasser, Arginin und Betaine.

Kennt vielleicht jemand diese Metode? :lupe:

Im Shampoo benutzte ich 0,5%, das finde ich reicht aus, aber demnächst wollte ich weiter Testen!

LG
Clizia

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Clizia hat geschrieben:
Samstag, 1. Juli 2023, 09:13
Ich benutze da kein Alkohol, sondern nur Wasser, Arginin und Betaine.
Bitte entschuldige, das hatte ich dann erst falsch verstanden :verlegen:

Ich habe inzwischen gelesen, dass sich das SS auch in Clycerin lösen würde. Wäre dann eine gute Alternative zum PG.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ansonsten würde ich mich zur Verfügung stellen und berichten :D
Clizia hat geschrieben:
Samstag, 1. Juli 2023, 09:13
Im Shampoo benutzte ich 0,5%, das finde ich reicht aus, aber demnächst wollte ich weiter Testen!
Wäre sehr schön, wenn du uns dann berichten würdest :blush: :blush:
Liebe Grüße, Nicole

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Salicylsäure, Propylenglykol oder pflanzliches Glycerin
Bis zur 4 scrollen...
4
Verwende Propylenglykol, um deine Salicylsäure aufzulösen. Das Salizylsäurepulver muss aufgelöst werden, bevor es in dein Öl gegeben wird und die beste Substanz dafür ist Propylenglykol.....

Du kannst auch pflanzliches Glyzerin als Lösungsmittel verwenden, aber du musst es vor der Zugabe der Salicylsäure in einem Doppelkocher auf etwa 38° C erhitzen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich das Pulver vollständig auflöst.
Liebe Grüße, Nicole

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Es gibt zwei Hauptmethoden, die Sie verwenden können:
-1- Was zuvor bei der Verwendung von Arginin beschrieben wurde. Wenn Sie den pH-Wert des Wassers auf 11 einstellen, sollte sich die Salicylsäure im Wasser lösen können. Soweit ich weiß, hilft auch die Zugabe von Betain.
-2- Lösen Sie die Salicylsäure in einem Lösungsmittel auf. Die besten Lösungsmittel sind Ethanol oder Propylenglykol. Für 2 % Salicylsäure sind mindestens 15 % Ethanol oder Propylenglykol erforderlich, aber realistisch gesehen könnte es auch mehr erfordern (z. B. 20 % Lösungsmittel). Sie können experimentieren und sehen, was funktioniert. Ich habe festgestellt, dass die Zugabe von Natriumcitrat hilfreich ist. Nachdem Sie die SA aufgelöst haben, wird oft empfohlen, die Lösung auf 50 Grad Celsius zu erhitzen.

Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Lieben Dank für die Videos :)
Suzywang hat geschrieben:
Montag, 3. Juli 2023, 06:31
Es gibt zwei Hauptmethoden, die Sie verwenden können:
Himmel, was ein Aufwand :eek:

Hab nochmal geguckt was der Drachen zur Löslichkeit der Salicylsäure schreibt:
Löslichkeit:

Wasser, kochend: praktisch unlöslich 0,2g in 100ml
Ethanol/Weingeist 96 % : gut löslich 7g in 100ml
Octyldodecanol: gut löslich 8g in 100ml
Glycerol 85 % und Mittelkettige Triglyceride (Neutralöl): 4,8g in 100g
Erdnussöl, Olivenöl, Mandelöl: 2,2–2,5g in 100ml
Rizinusöl: 12g in 100ml

INCI: SALICYLIC ACID
Da werde ich mich einfach mal durchprobieren.
Liebe Grüße, Nicole

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Salicylsäure ist dafür bekannt, dass sie schwierig zu verarbeiten ist.

Bei mir hat es wochenlanges Üben gedauert, bis ich ein Rezept entwickelt habe, mit dem ich zufrieden bin (ein Toner aus Glykolsäure und Salicylsäure). Das Gleiche wird Ihnen passieren. Es erfordert viel Aufwand, aber sobald Sie ein Rezept erstellt haben, das Ihnen gefällt, wird es viel weniger Arbeit.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

Clizia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Montag, 10. Juli 2023, 04:21
Salicylsäure ist dafür bekannt, dass sie schwierig zu verarbeiten ist.

Bei mir hat es wochenlanges Üben gedauert, bis ich ein Rezept entwickelt habe, mit dem ich zufrieden bin (ein Toner aus Glykolsäure und Salicylsäure). Das Gleiche wird Ihnen passieren. Es erfordert viel Aufwand, aber sobald Sie ein Rezept erstellt haben, das Ihnen gefällt, wird es viel weniger Arbeit.
Liebe Suzywang,
Würdest du dein Rezept mit uns teilen?
Das wäre sehr nett von dir!

VG
Clizia

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Montag, 10. Juli 2023, 04:21
Bei mir hat es wochenlanges Üben gedauert, bis ich ein Rezept entwickelt habe, mit dem ich zufrieden bin (ein Toner aus Glykolsäure und Salicylsäure).
Clizia hat geschrieben:
Montag, 10. Juli 2023, 10:40
Liebe Suzywang,
Würdest du dein Rezept mit uns teilen?
Das wäre sehr nett von dir!
Oh ja bitte, der Frage von Clizia schließe ich mich an. Bin durch den Krankenhausaufenthalt inzwischen so im Rühr"verzug" das ich für Experimente wohl keine Zeit finden werde :)
Liebe Grüße, Nicole

Antworten