Vitamin C in Kosmetik

Ascorbyl Tetraisopalmitate und Ascorbyl Glucoside

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Marjan
Rührküken
Rührküken
1

Vitamin C in Kosmetik

Ungelesener Beitrag von Marjan »

Guten Morgen,
ich möchte ein Vitamin C Präparat anfertigen und freue mich über konkrete Rezepte. Vielen Dank im Voraus ihr Emsigen.
Im Archiv habe ich ausgiebig gestöbert, es ist für mich ein wenig dschungelartig ;-)
Mirimi hatte mal geschrieben, die einfachste Lösung für sie sei AS (s.o.) in ein Trägeröl einzurühren und dieses zusammen mit der Creme aufzutragen. Diese Variante gefällt mir am besten. Mich würde nun interessieren, wenn ich AT in ein Basisöl gebe, halte ich mich an die Einsatzkonzentration des Herstellers, okay?... laut Dragon Spice sind das 0,1 - 2%....wie berechne ich dann den Gesamtanteil von Vitamin C im Produkt?
Zu AG (s.o.) gibt es bei Dragon Spice Rezepte für Gesichtscremes, eine Haltbarkeit ist nicht angegeben???
Ich wünsche einen wundervollen Tag und freue mich über Antwort...Jipiiii
Marjan
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 10. Oktober 2023, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler im Threadtitel korrigiert zwecks besserer Auffindbarkeit

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo Marjan,

Vitamin C Pulver (ich nehme an, dass AS für Ascorbinsäure steht) ist sehr reaktiv und verliert schnell seine Wirkung. Der Vorschlag von Mirimi hat Tücken. Ascorbinsäure ist nicht öllöslich. Das Pulver müsste sich dann irgendwie in der Creme auflösen, sonst hätte man die es auf der Haut, mit entsprechendem pH-Wert. Die Dosierung dürfte auch nicht so einfach sein. Nimm lieber ein gutes Derivat.

Was soll denn dein Präperat werden? Ölmischung, Tinktur, Gel oder Creme? Davon wäre abhängig, welches Produkt du nehmen könntest. Eigentlich steht auf den Seiten bei Dragonspice alles, was du an Infos benötigst. Kriterien sind die Löslichkeit und der pH-Wert.

Ascorbyl Glucoside: wasserlöslich, pH 5,5-7 (für Tinktur, Gel oder Creme)
Ascorbyl Tetraisopalmitate: öllöslich, pH 4-6 (für Ölmischung oder Creme)
Beim Ascorbyl Glucoside bitte den Hinweis zu pH-Wert, Oxidation und Wirksamkeit beachten.

Was soll denn noch alles in die Mischung? Welchen Konservierer willst du nehmen? Manche sind nur in einem bestimmten pH-Bereich wirksam.

Zum Rezept hat ja vielleicht jemand einen Vorschlag. Hast du dir schon die Basisrezepte auf Olionatura angesehen?
Herzliche Grüße
Mathew

Katermama

Ungelesener Beitrag von Katermama »

Mathew hat geschrieben:
Dienstag, 3. Oktober 2023, 12:04
Ascorbinsäure ist nicht öllöslich.
Hihi! Ich hab ja aktuelle Erfahrungen mit Vitamin C. Da es wirklich recht sauer ist und ich keine Milchsäure zuhause hab, hab ich die pH-Wert Korrektur bei einer 25 Gramm Body Lotion damit gemacht. Hui, das geht aber schnell, dass es sauer wird. Man kann es auch in Wasser lösen. Aber es hält nicht lange, wie Helga sagt. Es reizt auch, wenn man schon ein großes Hautproblem hat. Aber auf normaler Haut ist es, wenn man damit eine Korrektur von 6,8 auf 4,8 macht, und dafür braucht man nur ein paar Bröseln, für einmal auftragen nicht sehr schlimm, aber ich würde es nicht empfehlen.
Liebe Grüße
Silvia

Katermama

Mathew hat geschrieben:
Welchen Konservierer willst du nehmen? Manche sind nur in einem bestimmten pH-Bereich wirksam.
Mathew hat so recht. Das muss man immer bedenken.

Marjan
Rührküken
Rührküken
1

Danke Mathew und Silvia,
was soll es werden.......ich möchte gerne eine reine Ölmischung machen; diese würde ich dann tropfenweise zu meiner Creme hinzugeben und abends evtl. pur auf feuchte Haut auftragen.
Ich habe Hagebutte in Mandel und Marulaöl ausgezogen; das wäre meine Basis. Zur Konservierung nehme ich gerne Biokons.
Nach deiner Auflistung, Mathew ....kommt dann für mich nur Ascorbyl Tetraisopalmitate in Frage, oder?
Es liegt auch schon bei Dragonspice im Körbchen :-). Gibt es noch eine günstigere Bezugsquelle?
Wenn ich jetzt noch dazu ein konkretes Rezept für 30g Vitamin C-Öl bekomme, bin ich happy.
Vielen lieben Dank und einen schnuckeligen Abend....
Marjan

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Marjan

Also ganz ohne Suche geht das nicht wirklich. Niemand hat ein Rezept so grad zum Eintippen und alle müssen suchen gehen. Hast Du die SuFu benützt und da Tetraisopalmitate eingegeben? Es wurde schon sehr viel darüber geschrieben.

LG - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Mathew hat geschrieben:
... Nimm lieber ein gutes Derivat...
Lieber Mathew

Was denkst Du über die Ethylascorbinsäure
INCI: 3-O-Ethyl Ascorbic ACID als Alternative?

LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 3. Oktober 2023, 20:45
.. Was denkst Du über die Ethylascorbinsäure
Ich bin zwar nicht Mathew, habe es aber mal ein paar Wochen lang getestet.klick. Mir persönlich ist das öllösliche lieber, habe es im Dauergebrauch :), meist im Wirkstofföl für abends.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Friedelchen
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Friedelchen »

Hallo Marjan
Nur noch mal zur Verständnis:
Du möchtest Vit C scheinbar zusätzlich in eine schon vorhandene Creme rühren, oder?

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 3. Oktober 2023, 20:57
..klick. Mir persönlich ist das öllösliche lieber, habe es im Dauergebrauch :), meist im Wirkstofföl für abends...
Huch, war nicht mehr in meinem Kopf dieser Thread. Der Stoff ist "neu" in einem unserer Shops, deshalb dachte ich, er wäre wirklich erst verfügbar. Danke schön :rosefuerdich:!

LG - Beauté
Carpe diem!

Marjan
Rührküken
Rührküken
1

Friedelchen hat geschrieben:
Dienstag, 3. Oktober 2023, 21:02
Hallo Marjan
Nur noch mal zur Verständnis:
Du möchtest Vit C scheinbar zusätzlich in eine schon vorhandene Creme rühren, oder?
Hmmmm, wie geht das hier technisch mit dem Zitat einfügen? Bei mir erscheinen so komische Klammern???
Danke Friedelchen :-).....Ich möchte ein Ölserum mit Vitamin C machen, das ich abends evtl. pur auftrage und morgens eher in eine Creme rühre....wegen der Lichtempfindlichkeit
Liebe Grüße
Marjan
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 4. Oktober 2023, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Marjan
Rührküken
Rührküken
1

Marjan hat geschrieben:Liebe Helga,
Ich schätze, genau das Serum was du im Dauergebrauch hast ;-) möchte ich mir auch rühren.
Anmerkung von Helga:
Ich habe hier irrtümlich im Beitrag von Marjan geschrieben, tut mir sehr leid liebe Marjan :-), entschuldige.
und Deinen Text noch dazu gekürzt. :gruebel:
Meine Antwort steht nun weiter unten.

Marjan
Rührküken
Rührküken
1

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 3. Oktober 2023, 20:41
Liebe Marjan

Also ganz ohne Suche geht das nicht wirklich. Niemand hat ein Rezept so grad zum Eintippen und alle müssen suchen gehen. Hast Du die SuFu benützt und da Tetraisopalmitate eingegeben? Es wurde schon sehr viel darüber geschrieben.

LG - Beauté
Liebe Beaute,
doing.... das war ein "Bratpfännchen", aber ich komme damit klar ;-).
Ich gehe halt von mir aus.... wenn ich ein passendes Rezept parat hätte, würde ich es gerne teilen.
Das Suchen ist sicher auch eine Variante.......leider ist das hier manchmal wirklich wie im Dschungel.
Dein Tipp mit der Eingabe "Tetraisopalmitate" ist hilfreich; ich hatte immer wieder Serum und Vitamin C eingegeben und da war nichts Brauchbares bei bzw. sehr zeitaufwändig, also unverhältnismäßig.
Danke und Grüße
Marjan

Katermama

Marjan hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 14:12
.leider ist das hier manchmal wirklich wie im Dschungel
Hihi! Dschungel und Bratpfannen. Kopfkino. Aber die Menschheit kommt aus dem Dschungel und wir fühlen uns da ja auch irgendwie wohl.
Auch Öle enthalten etwas Vitamin C. Zum Beispiel Sanddornfruchtfleischöl enthält angeblich große Mengen an Vitamin C, B12, Vitamin E und auch Beta-Carotin. Das kommt bestimmt auch auf meine Einkaufsliste. Sonnenstabiler wäre vielleicht auch Moringasamenöl was.

Helga
Moderator
Moderator
17

Marjan hat geschrieben:Liebe Helga,
Ich schätze, genau das Serum was du im Dauergebrauch hast ;-) möchte ich mir auch rühren.
Betreffend Haltbarkeit kann ich keine seriöse Aussage treffen, wir können es nicht messen :). Ich halte es so, dass ich mir sehr kleine Portionen von einem Wirkstofföl abfülle, eher 5 als 10 ml und dazu das öllösliche Vit. C hinein gebe. Abends gebe ich etwas Gesichtspflege in meine hohle Handfläche, tropfe das Öl darauf, mische kurz mit meinem Finger und trage aufs Gesicht auf. :-). Manchmal habe ich es auch pur aufgetragen, aber eher selten. Mit diesen 5ml komme ich mindestens 1 Monat aus, ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet wie lange. Mehrere Monate lang würde ich es jedenfalls nicht verwenden, da das Fläschchen täglich geöffnet wird.

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Marjan hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 14:01
Ich möchte ein Ölserum mit Vitamin C machen ...
Das ist nun wirklich einfach und dazu brachst du kein "Rezept", sondern nur ein Öl (z.B. Mandelöl) und Ascorbyl Tetraisopalmitate. Am Anfang würde das Rezept aber einfach halten. Später kannst du z.B. noch ein Wirkstofföl hinzufügen.

Da du das Serum als Zusatz zu einer Creme verwenden willst, könntest du ATP auch höher dosieren. Wie wäre das Verhältnis von Creme zu Öl? Wiege einfach mal die Menge an Creme ab, die du bei der Pflege verwendest. Für einen Tropen Öl rechnest du zur Einfachheit mit 1 Gramm. Dann kannst du die ausrechnen, wie hoch ATP in der Mischung dosiert ist. Fang aber besser mit einer kleinen Dosierung an. Wenn du das Serum auch pur verwenden willst, dann ATP max. mit 2% im Serum dosieren.
Herzliche Grüße
Mathew

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 3. Oktober 2023, 20:45
Was denkst Du über die Ethylascorbinsäure
Liebe Beauté, das Derivat kenne ich nicht. Interessant finde ich die Hinweise (bei A....o) zu Hyperpigmentierung und Unterbrechung der Melaninproduktion. Wie bei Ascorbyl Glucoside sollte man auch bei der Ethylascorbinsäure den pH-Wert im Auge behalten.
Herzliche Grüße
Mathew

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Mathew hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 17:12
... Interessant finde ich die Hinweise (bei A....o) zu Hyperpigmentierung und Unterbrechung der Melaninproduktion.
Ja, genau, darauf springe ich ja mit Anlauf auf :D! Meine Handrücken sind voller Flecken. Die bringe ich im Gegensatz zu denen im Gesicht einfach nicht weg/reduziert/gebleicht :/. Vielleicht teste ich mal...
LG - Beauté
Carpe diem!

Marjan
Rührküken
Rührküken
1

Katermama hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 15:03
Marjan hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 14:12
.leider ist das hier manchmal wirklich wie im Dschungel
Hihi! Dschungel und Bratpfannen. Kopfkino. Aber die Menschheit kommt aus dem Dschungel und wir fühlen uns da ja auch irgendwie wohl.
Auch Öle enthalten etwas Vitamin C. Zum Beispiel Sanddornfruchtfleischöl enthält angeblich große Mengen an Vitamin C, B12, Vitamin E und auch Beta-Carotin. Das kommt bestimmt auch auf meine Einkaufsliste. Sonnenstabiler wäre vielleicht auch Moringasamenöl was.
Vielen Dank für deine Tipps :-)
Liebe Grüße
Marjan

Marjan
Rührküken
Rührküken
1

An ALLE, die sich hier zu meinem Thema geäußert haben einen gaaanz lieben Dank.
Das hat mich ein großes Stück vorangebracht.
Frage nebenbei.... ich laufe hier als Rührkücken, das ist ja supersüß. Gibt es auch die Möglichkeit ins nächste Semester einzusteigen? Ich rühre schon einige Zeit emsig, recherchiere und lese viel, außerdem bin ich "gewachsen" ;-)
Einen runden, gemütlichen Abend noch....
Grüße
Marjan

Katermama

Marjan hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 20:59
ich laufe hier als Rührkücken
Ich auch, aber bei mir ist es voll berechtigt. Ich war ja so schlau, das Vitamin C aus meinen Kapseln als pH Korrektor zu verwenden. Bei zwei Versuchen. Anfangs war es eh gut. Body Lotion eher reizfrei war super und fluffig. Die andere Creme eh auch nur 25 Gramm mit wenig Wirkstoffen. Aber jetzt hab ich die Cremen weggekippt. Weil Vitamin C, wenn es oxidiert, sich braun verfärbt. So wurden meine Cremes von strahlend weiß dann hellbeige und haben einen Hauch anders gerochen und die eine wurde immer schaumiger. Ich bestelle mir jetzt die Milchsäure, hab erst gestern das Kapitel über die Milchsäure gelesen und weiß jetzt, dass man damit den pH Wert korrigiert.

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 21:26
Ich bestelle mir jetzt die Milchsäure, hab erst gestern das Kapitel über die Milchsäure gelesen und weiß jetzt, dass man damit den pH Wert korrigiert.
30% ige Zitronensäurelösung geht auch:
30g Zitronensäure + 70g abgekochtes destilliertes Wasser = 100g Zitronensäurelösung
Liebe Grüße, Inge

Helga
Moderator
Moderator
17

Marjan hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 20:59
Frage nebenbei.... ich laufe hier als Rührkücken, das ist ja supersüß. Gibt es auch die Möglichkeit ins nächste Semester einzusteigen?
Natürlich :), das ist klar geregelt. Siehe auf unseren Info-Seiten unter "Zugangsrechte....", der jeweilige Sprung erfolgt nach 20, dann ab 50 Beiträge und 100 Beiträge. Siehe hier: klick

Helga

Katermama

Denilina hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 21:55
30g Zitronensäure + 70g abgekochtes destilliertes Wasser = 100g Zitronensäurelösung
Danke. Ich hätt sonst im Notfall Apfelessig genommen. Ja, aber so bin ich halt. Unmöglich.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 15:03

Nein, nein, nein - in Ölen kann gar kein Vitamin C stecken, denn Vitamin C (Ascorbic Acid) ist wasserlöslich!
Das ist so ein „myth“ der sich durchs Internet gaukelt…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Helga
Moderator
Moderator
17

.. und Sanddornfruchtfleischöl färbt stark :-)

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 18:34
Mathew hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 17:12
... Interessant finde ich die Hinweise (bei A....o) zu Hyperpigmentierung und Unterbrechung der Melaninproduktion.
Ja, genau, darauf springe ich ja mit Anlauf auf :D! Meine Handrücken sind voller Flecken. Die bringe ich im Gegensatz zu denen im Gesicht einfach nicht weg/reduziert/gebleicht
Ich benutze Pracaxiöl mit 5% in einer leichten Salbe für Hyperpigmentierungen rund um eine Narbe.
Hat bei mir bisher gut gewirkt. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Katermama

Judy hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 22:25
Nein, nein, nein - in Ölen kann gar kein Vitamin C stecken
Liebe Judy, danke für den Hinweis. Bin nicht sicher, ob das Vitamin C in der Frucht in reiner Ascorbinsäure vorliegen muss, wir kennen hier ja auch öllösliche Derivate. Ich würde das jetzt nicht so global von der Hand weisen. Aber ja, gundsätzlich stimmt das. Nur wenn es keine Gegenstimme in der Bewerbung von Sanddornfruchtfleischöl gibt, dann suche ich erstmal, in Form welchen Derivats das Vitamin in dem Öl vorliegen könnte.
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 01:03
und Sanddornfruchtfleischöl färbt stark
Das schreckt mich jetzt auch nicht. Einer meiner Pläne ist es ja, eine Art Body Make Up mit Pflanzenfarben für den Sommer zu machen. Ich geh ja kaum raus, bin also eher weiß mit (noch) leichten braunen Flecken. Wenn ich die Farben Rot, Grün, Gelb, Grün und Titandioxid-Weiß richtig mische, muss das nicht so schlecht sein, solange dann nicht weiße Kleidung bräunlich gefärbt wird. Aber ich trage eh nur Schwarz und das mach ich selber und da hab ich noch meterweise Vorrat, wenn es sein müsste.

Ich hab, lange bevor ich zu Euch gestoßen bin, mal diese Mischung auf meine Beine aufgetragen: Olivenöl, Curcuma, Cayennepfeffer, Schwarzen Pfeffer, Phosphatidylserine und Wasser. Geschüttelt und nicht gerührt. Das hat eine hübsche Farbe ergeben, als wäre ich gebräunt und die zwei mal, die ich es verwendet hab, auch keinen Schaden verursacht, soweit ich das sehen kann. Ich glaube, ich hab sogar ein Konservierungsmittel dazu gegeben. Ich hab´s dann wieder vergessen und es ist in dem kleinen gekauften Apothekerdöschen noch 2 Wochen drin geblieben, ohne sich zu zersetzen oder zu stinken. Aber ich hab´s dann weggegeben. Es ist pasteus geblieben.

Sowas mit Algenextrakten für Grün... hmmm... Pflanzenpigmente, die Licht absorbieren... hm...

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Schau mal hier - da steht alles über Vitamin C und dessen Derivate.
Letztere sind alle synthetisch hergestellt…
(Und können somit nicht in Pflanzenölen vorkommen).

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Mathew hat geschrieben:
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 09:42
Ich benutze Pracaxiöl mit 5% in einer leichten Salbe für Hyperpigmentierungen rund um eine Narbe.
Hat bei mir bisher gut gewirkt. :-)
Hrm, ich habe ja mal je 5% Ascorbyl Palmitate und Nicotinamid und ein anderes mal 10% Nicotinamid plus 5% Astaxanthin getestet. Vorher Foto, nachher Foto. Ergebnis = ein Wort mit X; nix.

Vielleicht probiere ich es doch mal mit dem wasserlöslichen V. C und Pracaxiol und Tranexamic Acid (habe ich auch mal gekauft...).

LG - Beauté
Carpe diem!

Antworten