Fragen zur Barriereschutzbasis

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Luise
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 126
Registriert: Samstag, 2. September 2023, 21:10
1

Fragen zur Barriereschutzbasis

Ungelesener Beitrag von Luise »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe einige Fragen zur BSB.
Die Suchfunktion erschlägt einen ja bei diesem Thema regelrecht. Da ist echt viel Input drin, aber ich versuche es trotzdem einmal. Ich hoffe das passt so.

Einige haben geschrieben dass sie in die Rezepte die BSB gerne mit einrühren.
Ersetzt ihr einfach ein Öl mit dem Barriereschutz oder lieber eine Butter sofern eine im Rezept mit dabei ist?
Das Phytosteryl Macadamiate, da es ja schon in die BSB gerührt ist? Wie gehe ich da am besten vor? :brille:
Und muss ich das ganze Rezept in den Rechner eingeben um eventuell die Emulgatoren oder die Konservierung anzupassen?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ein grosses Dankeschön für Eure Geduld.
Glg

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24287
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
17
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich würde es anstelle einer Butter in der Fettphase schmelzen.
Phytosteryl Macadamiate gilt als "Emollient", Du kannst es im Rechner in der Spalte Öle eingeben :). Auch die BSB :-).
Luise hat geschrieben:
Freitag, 12. Januar 2024, 21:07
Und muss ich das ganze Rezept in den Rechner eingeben um eventuell die Emulgatoren oder die Konservierung anzupassen?
Die Gesamtmenge muss stimmen, die Konservierung berechnest Du ja anhand der Gesamtmenge in %, auch die Emulgatoren.

Beispiel: Du möchtest 100g Creme rühren, schreibst Dir ein Rezept. Durch div. spontane Zugaben sind es plötzlich 130g :wink: (nichts ungewöhnliches, alles schon passiert :wink:). Mehr geworden sind Wasserphase (durch Wirkstoffe) und eventuell auch die Fettphase (eintropfen Öle).
Der Konservierer und auch Emulgator sind aber nach 100g berechnet.
Folge: Es ist zu wenig Konservierer enthalten; und auch zu wenig Emulgator. Beim Emulgator ist es nicht schlimm, die Menge bewegt sich im Zehntel- oder Hundertstel Bereich.

Ich hoffe, es ist verständlich :) ausgedrückt.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Luise
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 126
Registriert: Samstag, 2. September 2023, 21:10
1

Ungelesener Beitrag von Luise »

Danke liebe Helga.
Stimmt das ist wie beim Seife sieden. Da muss die Gesamtmenge ja auch passen. Irgendwie hatte ich da einen Knoten im Kopf.
Glg

Luise
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 126
Registriert: Samstag, 2. September 2023, 21:10
1

Ungelesener Beitrag von Luise »

Liebe Helga,
Ich habe das Rezept nochmal nachgerechnet wie du gesagt hast👍
Und ich hab's tatsächlich verstanden, lach.. Mann o man, manchmal steht Frau echt neben sich.😂
Danke für die Geduld
Glg

Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 109
Registriert: Freitag, 24. Februar 2023, 08:51
2

Ungelesener Beitrag von Marjan »

Hallöle....nochmal ich ;-) - aus einer Diskussion von heute,
................mit einer anderen Fragestellung, aber auch zur BSB!
Wie berichtet, habe ich heute Mittag meine Rühraktion versemmelt indem ich Phase A der BSB verbrannt habe.
Bis ich von Dragonspise das sofort neu bestellte Ceramide NP erhalte, wird es wieder Tage dauern.
Eigentlich wollte ich heute noch die Argan-Rosen-Augencreme von Heike rühren; es fehlt mir jetzt aber die BSB. Alles andere habe ich vorrätig.
Kann ich den angegeben Teil an BSB = 1% im Rezept vorerst einfach durch eine Butter ersetzen?
Meine Augencreme ist fast leer und ich will mir diese Sachen aus dem Handel einfach nicht mehr ins Gesicht schmieren, schon gar nicht unter die Augen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Marjan

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24287
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
17
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

einfach probieren :-), es fehlt nur das bisschen an "Mehr"-Schutz, aber hat trotzdem Qualität.
Falls Du vorrätig hast würde ich 0,5% Phytosteryl Macadamiate einsetzen und 0,5% einer Butter :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 109
Registriert: Freitag, 24. Februar 2023, 08:51
2

Ungelesener Beitrag von Marjan »

Super, danke Helga :-)

Antworten