Feuchtigkeits Creme fürs Gesicht
Moderator: Helga
Feuchtigkeits Creme fürs Gesicht
Hallo ihr Lieben,
ich bin hier ganz neu und zu aller erst eine Frage bzgl. meiner "Tagescreme" die ich seit einigen Wochen benutze.
Ganz kurz: ich beschäftige mich seit ca 6 Monaten sehr intensiv mit dem Thema Naturöle und so bin ich auch auf sie Naturkosmetik gestoßen und auf das selber rühren von Cremes.
Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert und einige ganz ganz tolle Sachen entwickelt (z.B. zwei verschiedene Labellos)
Ich habe mir eine Tagescreme gerührt mit 20% Fett. Jojobaöl, Mandelöl, Squalan, Himbersaamenöl (nur 0,4%) und Algenöl. Also Wirkstoff habe ich AloeVera 10 Fach und Hyaluronsäure genommen. + Alpha Bisabolol.
Habe mit Tegomuls + (Glycerin u. XANTAN) gearbeitet.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe die Befürchtung dass ich zuviel für die "Feuchtigkeit" gemacht habe. Manchmal lösen sich so kleine schwarze Dinger aus meiner Haut wenn ich mich eincremen damit. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass das "abgestorbene Hautschüppchen" sind sie sich dann ablösen, wenn die Haut "zuviel mit Feuchtigkeit" versorgt wird.
Ist das wirklich so? Ich überdenke gerade und zweifle ein bisschen an meiner Rezeptur.
Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
LG, Naseweiß
ich bin hier ganz neu und zu aller erst eine Frage bzgl. meiner "Tagescreme" die ich seit einigen Wochen benutze.
Ganz kurz: ich beschäftige mich seit ca 6 Monaten sehr intensiv mit dem Thema Naturöle und so bin ich auch auf sie Naturkosmetik gestoßen und auf das selber rühren von Cremes.
Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert und einige ganz ganz tolle Sachen entwickelt (z.B. zwei verschiedene Labellos)
Ich habe mir eine Tagescreme gerührt mit 20% Fett. Jojobaöl, Mandelöl, Squalan, Himbersaamenöl (nur 0,4%) und Algenöl. Also Wirkstoff habe ich AloeVera 10 Fach und Hyaluronsäure genommen. + Alpha Bisabolol.
Habe mit Tegomuls + (Glycerin u. XANTAN) gearbeitet.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe die Befürchtung dass ich zuviel für die "Feuchtigkeit" gemacht habe. Manchmal lösen sich so kleine schwarze Dinger aus meiner Haut wenn ich mich eincremen damit. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass das "abgestorbene Hautschüppchen" sind sie sich dann ablösen, wenn die Haut "zuviel mit Feuchtigkeit" versorgt wird.
Ist das wirklich so? Ich überdenke gerade und zweifle ein bisschen an meiner Rezeptur.
Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
LG, Naseweiß
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
soweit das aus deinen Angaben ersichtlich ist, finde ich deine Rezeptur ok!
Eine pauschale Aussage von "zuviel an Feuchtigkeit" halte ich für Quatsch - immerhin bestehen wir "im Ganzen" aus rund zwei Dritteln Wasser, die Haut zu 80 % ... Das müsste man im Kontext der Äußerung lesen, wo hast du sie her?
Wenn du mir deiner Creme zufrieden bist, ist doch alles gut! Du findest übrigens auf unserer "Mutterseite" olionatura.de schöne, einfach gehaltene Basisrezepte, stöbere doch mal etwas rum
Wenn du mehr eigene Beiträge hast, kannst du auch hier im Forum gefühlte Zehntausende von Rezepturen lesen 
Liebe Grüße Nine

soweit das aus deinen Angaben ersichtlich ist, finde ich deine Rezeptur ok!
Eine pauschale Aussage von "zuviel an Feuchtigkeit" halte ich für Quatsch - immerhin bestehen wir "im Ganzen" aus rund zwei Dritteln Wasser, die Haut zu 80 % ... Das müsste man im Kontext der Äußerung lesen, wo hast du sie her?
Wenn du mir deiner Creme zufrieden bist, ist doch alles gut! Du findest übrigens auf unserer "Mutterseite" olionatura.de schöne, einfach gehaltene Basisrezepte, stöbere doch mal etwas rum

Liebe Grüße Nine
Hallo Naseweis,
Ich bin auch neu und kann deswegen keine schlauen Tipps geben. Deine Zutatenliste klingt für mich plausibel und nicht überfrachtet mit Feuchtigkeit.
Die kleinen schwarzen Dinger klingen aber irgendwie komisch. Vielleicht hat das was mit der Gesichtsreinigung zu tun? Oder du benutzt ein schwarzes Handtuch das ein bisschen fusselt?
Liebe Grüße,
Franziska
Ich bin auch neu und kann deswegen keine schlauen Tipps geben. Deine Zutatenliste klingt für mich plausibel und nicht überfrachtet mit Feuchtigkeit.
Die kleinen schwarzen Dinger klingen aber irgendwie komisch. Vielleicht hat das was mit der Gesichtsreinigung zu tun? Oder du benutzt ein schwarzes Handtuch das ein bisschen fusselt?
Liebe Grüße,
Franziska
Hallo Naseweiß,
Könnten das evt. auch so kleine Wuzeln sein, die sich zB von einem Xanthanfilm/Hyaluronfilm bilden können?
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Es gibt Hautzustände bei denen zu viel Hydratisierer Pickel auslösen (z. B. bei fettfeuchter Haut) - aber das würdest Du relativ schnell an einer Hautreaktion merken

Kann sein, habe ich selbst aber noch beobachtetManchmal lösen sich so kleine schwarze Dinger aus meiner Haut wenn ich mich eincremen damit. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass das "abgestorbene Hautschüppchen" sind sie sich dann ablösen, wenn die Haut "zuviel mit Feuchtigkeit" versorgt wird.

Wenn es kleine "Wuzzerln" (weiß bis hellbeige, grau) beim darüber streichen auf der Haut gibt, kann es noch eine andere Ursache geben. Diese "Wuzzerl" sehen aus wie der Abrieb von Radiergummi und kommt meist von zuviel Gelbildner, oder noch nicht ganz gelöstem Gelbildner.
Was ich ändern würde ist der EmulgatorIch überdenke gerade und zweifle ein bisschen an meiner Rezeptur.

Wenn ich mich richtig erinnere fühlt sich Tegomuls auf der Haut auch nicht so gut an als mit den modernen Emulgatoren und ist außerdem noch heikel bei der Einstellung von (hautfreundlichem) Ph-Wert; Milchsäure pur eingetropft lässt die Emulsion schnell mal gerinnen.
Himbeersamenöl mit 0,4% bringen Dir gar nichts

Noch eine Anmerkung zu "zu viel Feuchtigkeit":
Die Empfehlung lautet, dass bis zu 10% an wasserlöslichen Wirkstoffen in einer Creme berechnet werden, mehr - bzw. zu viel davon kann die Haut reizen (spürbar speziell bei nicht intakter Hautbarriere), mit bis 10% ist man auf der sicheren Seite.
Selbst gerührte Hautpflege sollte auch in Form eines Konzeptes erfolgen:
Auf den eigenen Hauttyp abgestimmte
*milde Reinigung,
*Gesichtswasser/Tonic und anschließend darüber die
*Gesichtspflege
Ganz wichtig

Einstellen des Ph-Wertes auf hautfreundliche 5 bis 5,5, und das allerwichtigste - die Konservierung, beides muss bei jedem mal Rühren erfolgen

Mehr Tipps
erhältst Du auf unserer Mutterseite Olionatura, unter "Basiswissen"; angefangen vom Rührkurs bis über die Unterschiede von Emulsionen, Rohstoffportraits, etc.: klick_hier. Damit haben sich alle von uns beschäftigen müssen

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe HelgaHelga hat geschrieben: ↑Samstag, 23. März 2024, 16:33
Was ich ändern würde ist der Emulgator; Tegomuls ist ein - nicht mehr zeitgemäßer - Margarineemulgator, mit dem ich Ende der 1990er Jahre begonnen habe zu rühren, damals hat es in den wenigen Shops nur ca. 3-4 Emulgatoren gegeben. Warum die Shops Tegomuls noch immer führen und Rezepte damit weiter gereicht werden ist mir ein Rätsel, gibt es doch viele moderne, hautfreundliche Emulgatoren am Markt...
Müsste ich tippen, würde ich sagen, dass dies das Schweizer Konzept ist. Leider haben wir hier keine moderne Szene, geschweige denn innovative Shops. Ich hatte schon Kontakt mit Händler:innen; das Interesse ist klein, weil die Rechnung wohl auch nicht aufgehen würde. Alle Schweizer:innen die ich persönlich kenne, lehnen sich ans ON Konzept und kaufen die Rohstoffe mehrheitlich in Deutschland und Spanien. Im Kurs, den ich im 2015 gemacht habe, wurde auch mit Tego gerührt...
LG - Beauté
Carpe diem!
Das gibt es auch nach wie vor hier in AT und auch in DE

Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag

Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 24. März 2024, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Letzten Satz eingefügt
Grund: Letzten Satz eingefügt
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 2
das was Bauté schreibt kann ich nur bestätigen...
Ich als Schweizerin orientiere mich auf Olionatura und den gedruckten Büchern von Heike Käser. Was ich hier in den wenigen Schweizer Onlineshops finde lässt mich kein für mich passendes Rezept rühren und die zur Auswahl stehenden Tenside/Emulgatoren fühlen sich ein wenig "verstaubt" an im Gegensatz zu dem, was man in deutschen Shops findet.
Aber ich selber habe den Emulgator Tegomuls nicht ausprobiert und kann dazu auch keine Erfahrungswerte oder Rückmeldung geben.
Ich rühre sehr gerne mit dem Emulgator Montanov 202 und möchte als nächstes eine Pflegecreme rühren mit dem wieder erhältlichen Emul Care CG99 (INCI: Cetearyl Glucoside)
Auf jeden Fall liebe Naseweis: Herzlich Willkommen und viel Freude beim Rühren, Experimentieren und Lernen (von einem anderen Rührküken mit Freude am Rühren, Experimentieren und Lernen)
Ich als Schweizerin orientiere mich auf Olionatura und den gedruckten Büchern von Heike Käser. Was ich hier in den wenigen Schweizer Onlineshops finde lässt mich kein für mich passendes Rezept rühren und die zur Auswahl stehenden Tenside/Emulgatoren fühlen sich ein wenig "verstaubt" an im Gegensatz zu dem, was man in deutschen Shops findet.
Aber ich selber habe den Emulgator Tegomuls nicht ausprobiert und kann dazu auch keine Erfahrungswerte oder Rückmeldung geben.
Ich rühre sehr gerne mit dem Emulgator Montanov 202 und möchte als nächstes eine Pflegecreme rühren mit dem wieder erhältlichen Emul Care CG99 (INCI: Cetearyl Glucoside)
Auf jeden Fall liebe Naseweis: Herzlich Willkommen und viel Freude beim Rühren, Experimentieren und Lernen (von einem anderen Rührküken mit Freude am Rühren, Experimentieren und Lernen)

herzliche Grüsse Butterblumenkind
Manche sind gar nicht so verstaubtButterblumenkind hat geschrieben: ↑Sonntag, 24. März 2024, 18:13.. .. die zur Auswahl stehenden Tenside/Emulgatoren fühlen sich ein wenig "verstaubt" an im Gegensatz zu dem, was man in deutschen Shops findet.

Helga
Helga
Danke für eure Antworten.
Sorry, für meine verspätete.. ich bin gerade in Mexiko im Urlaub und habe hier kaum Internet.
Das mit dem zuviel Gelbinder oder nicht ganz aufgelösten kann evtl. stimmen.
Ich habe mich an einem Basisrezepte von Olionatura orientiert (für diese Creme).
Habe nur die Zutaten geändert usw.
Also, wenn ich wieder zurück zu Hause bin werde ich das ganze nochmal versuchen. Ich werde berichten.
Liebe Grüße und bis bald
Sorry, für meine verspätete.. ich bin gerade in Mexiko im Urlaub und habe hier kaum Internet.
Das mit dem zuviel Gelbinder oder nicht ganz aufgelösten kann evtl. stimmen.
Ich habe mich an einem Basisrezepte von Olionatura orientiert (für diese Creme).
Habe nur die Zutaten geändert usw.
Also, wenn ich wieder zurück zu Hause bin werde ich das ganze nochmal versuchen. Ich werde berichten.
Liebe Grüße und bis bald