Creme für allergische Haut -Rezept entwickeln

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
margerite
Rührküken
Rührküken
3

Creme für allergische Haut -Rezept entwickeln

Ungelesener Beitrag von margerite »

Hallo ihr Lieben,
Ich benutze seit ein paar Monaten die Creme Allergika MED (da ich manchmal POD habe) und bin sehr zufrieden.
Ich würde mir gerne eine ähnliche Creme mischen und ich bräuchte eure Hilfe.

Hier Info über die Creme:

•Behandlung von atopischen, irritativen oder kontakt- allergischen Gesichtsekzemen, Neurodermitis
•Langanhaltende Regeneration einer geschädigten Hautbarriere
•Beruhigt die Haut und reduziert den Juckreiz durch Ceramide, Squalan und Glycerin
•W/O-Emulsion / Lipidanteil 25%

Bestandteile: Aqua, Caprylic/ Capric Triglyceride, Dicaprylyl Ether, Squalane, Glycerin, Pentylene Glycol, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Panthenol, Sucrose Polystearate, Magnesium Stearate, Magnesium Sulfate, Cera Alba, Ceramide NP, Bisabolol, Tocopherol.

0% Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, Parabene sowie natürliche Allergenen
------------------------------

Die Creme hinterlässt einen leichten Film, der mir aber angenehm ist, habe das Gefühl meine Haut ist nicht trocken.

Meine Fragen:

1. Emulgatoren
-Ich wollte die Creme als Ö/W herstellen und Phopholipid Basis oder in verschiedenen Kombinationen Imwitor, Phospholipon, Symbioprot und Dermofeel GSC probieren. :schocker:
-Oder soll ich es lieber mit einem W/Ö Emu probieren, z.B. Dermofeel PGPR?
-Welche Vorteile/ Nachteile hat hier eine oder andere Emulsion? Vielleicht weniger Konservierungsstoffe in W/Ö?
- Und wie ist es überhaupt möglich eine W/Ö Emulsion herzustellen mit nur 25% FP (da ist doch viel mehr Wasser als Öl)? :wall:

2. Andere Bestandteile

-Penthylene Glykol - mit 4% ist die Emulsion flüssig geworden aber weniger heißt, ich muss konservieren, oder?

-Heikes BSB wollte ich rein tun.

-Die Wirkstoffe wie Panthenol, Cera Alba, Ceramide NP, Bisabolol, Tocopherol habe ich zu Hause, nur in welchen Konzentrationen?

Wie ihr seht, Fragen ohne Ende. :schocker:

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen oder eventuell einen Rezept vorschlagen mit welchem ich anfangen könnte?

Entschuldigung für mein Deutsch, besser kann ich es (noch) nicht.

Ich würde mich über eure Ratschläge und Antworten sehr freuen!

Vielen lieben Dank im voraus!

Liebe Grüße, margerite

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

margerite hat geschrieben:
Montag, 16. Oktober 2023, 10:30
1. Emulgatoren
-Ich wollte die Creme als Ö/W herstellen und Phopholipid Basis oder in verschiedenen Kombinationen Imwitor, Phospholipon, Symbioprot und Dermofeel GSC probieren. :schocker:
-Oder soll ich es lieber mit einem W/Ö Emu probieren, z.B. Dermofeel PGPR?
-Welche Vorteile/ Nachteile hat hier eine oder andere Emulsion? Vielleicht weniger Konservierungsstoffe in W/Ö?
- Und wie ist es überhaupt möglich eine W/Ö Emulsion herzustellen mit nur 25% FP (da ist doch viel mehr Wasser als Öl)? :wall:
Einige Deiner Fragen kannst Du vielleicht mit diesem Artikel klären: Basiswissen Rührkurse... die Herstellungsweise von W/O und O/W-Emulsionen ist verschieden. Grundsätzlich wird ja die Wasserphase konserviert- bei den meisten W/O-Emulgatoren ist die Fettphase höher und demzufolge eine geringere Wasserphase enthalten. Es gibt aber auch W/O-Emulgatoren, die sich für eine niedrigere Fettphase eignen, z.B. Dermofeel PGPR. W/O-Emulsionen fühlen sich anders an auf der Haut und ziehen meistens nicht so schnell ein- je nachdem, wie sie konzipiert sind, natürlich. O/W-Emulsionen fühlen sich in der Regel leichter an.
-Penthylene Glykol - mit 4% ist die Emulsion flüssig geworden aber weniger heißt, ich muss konservieren, oder?

Die BSB ist sicher eine gute Idee. Für eine ausreichende Konservierung werden 5% Pentylene Glycol empfohlen. Hast Du den PH-Wert der Emulsion kontrolliert?
-Die Wirkstoffe wie Panthenol, Cera Alba, Ceramide NP, Bisabolol, Tocopherol habe ich zu Hause, nur in welchen Konzentrationen?
Wie hoch die einzelnen Wirkstoffe dosiert werden, kannst Du bei den Rohstoffportraits auf Olionatura nachlesen.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen oder eventuell einen Rezept vorschlagen mit welchem ich anfangen könnte?
Einfache Basisrezepturen findest Du hier.
Liebe Grüße,
Pialina

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

W/O-Emulsionen neigen dazu, sich fettiger anzufühlen als O/W, auch bei gleichem Fettgehalt. Du erwähntest, daß du den Film bei deiner Creme magst, und das spricht dafür, es bei einer W/O-Emulsion zu belassen. Die Hersteller werden sich etwas dabei gedacht haben. Mit PGPR habe ich da gute Erfahrungen gemacht, auch bei relativ niedrigem Fettgehalt.
- Und wie ist es überhaupt möglich eine W/Ö Emulsion herzustellen mit nur 25% FP (da ist doch viel mehr Wasser als Öl)?
Stell dir einen Fußball vor: Viel Luft mit wenig LederPlastik außenrum.
Was für eine Emusion war das und wie hast du sie gemacht?
Wenn du das tust, denk dran, den Wirkstoff Ceramide NP wegzulassen, weil der in der BSB schon drin ist.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Schau mal hier ist eine W/O Emulsion beschrieben: klick

Wie oben in einem Beitrag erwähnt kommt als Emulgator für die niedrige Fettphase in Betracht:
Dermofeel® PR click;
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

margerite
Rührküken
Rührküken
3

Vielen lieben Dank für eure Antworten :freufreu: !
Ich werde mich durchlesen und sicher eine Lösung finden. :heike:

Ganz liebe Grüße,
margerite

margerite
Rührküken
Rührküken
3

Hallo ihr lieben :cool-sun: ,

ich habe meine oben genannte W/O 25%FP Creme gerührt, zufrieden mit dem Hautgefühl aber noch unsicher bei ein paar Punkten:

1. Polyglyceryl PGPR - prinzipiell sollte man bei W/O Emu laaaangsam rühren. In Heikes PGPR Profil steht aber:
"Geben Sie die Wasser- unter langsamem Rühren in die Fettphase und beginnen Sie dann mit der Homogenisierung."
Was heißt hier die Homogenisierung? Hochtourig rühren? Wie lange? Oder eher langsamer?

2. Bei 25% FP ,(W/O) habe ich PGPR 3,5%, GoSoft 0,5% und Sucrosestearat 1,5%. Ist es zu viel oder zu wenig? Ich weis, dass bei O/W Emu steigt die Emu Menge proportional mit FP. Ist es bei W/O umgekehrt? Je mehr Wasser, desto mehr Emu? Und wenn man W/O und O/W kombiniert, weiß ich gar nicht mehr :skeptisch:

3. W/O Emu sollte man mit O/W emu kombinieren. Ich habe mich für Sucrosestearat entschieden. Ich löse es im WP (es bilden sich immer kleine Klumpchen, das muss ich noch nachschauen in SS Verarbeitung) und dann zu FP schrittweise gebe. Alles rühre ich dann langsam bis erkalten.
Ich möchte aber Bergamuls probieren. Wie soll ich es jetzt mit PGPR machen. Alles in FP lösen und dann WP zugeben? Und wieder hochtourig oder eher langsam rühren? :schocker:

4. Stabilität und Viskosität bei W/O Emu erhöhen: vielleicht wird Bergamuls schon helfen aber wenn nicht, was wäre sinnvoller: Viscolid weil die FP die äußere Phase ist oder Xanthan wird auch helfen(sogar nach Emulgieren)?

Vielen Dank im voraus für eure Bemerkungen, Korrekturen, Kritiken...bin bereit :fluesterei:

Liebe Grüße und schöne Frühlings Tage :blumenstrauss:

Antworten