Frischgekaufte Sheabutter krisselig

Umgang mit Rohstoffen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Frischgekaufte Sheabutter krisselig

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Hallo zusammen!

Habe über die Suchfunktion im Forum nichts gefunden, verzeiht mir, falls es doch schon besprochen wurde!

Ich hab eine Lieferung Rohstoffe bekommen und die raffinierte Sheabutter ist krisselig. Wie bekomme ich das denn wieder raus?
Benutze sie manchmal auch pur und die Krissel lassen sich nicht gut verreiben und stören mich sehr.

Danke für Tipps und eine angenehme Nacht wünsche ich :-)
Laura
Liebe Grüße
Laura

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wenn Du sie sanft erwärmst - vielleicht in einem separaten Gefäß - sollte sie flüssig werden und im Kühlschrank wieder fest werden ohne krisselig zu werden. Hoffentlich :-). Ich habe leider vergessen ob im Kühlschrank kalt werden lassen oder im Kühlfach, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee dazu.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Klar aufschmelzen und schnell runterkühlen.
Ich machs im Tiefkühler.
Liebe Grüße
Bine

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Super, vielen Dank! Dann versuche ich es mal und hoffe auf das beste.
Liebe Grüße
Laura

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Dieses Krisselige hat seinen Ursprung im Schmelzen und erneuten langsamen Abkühlen. Dadurch bilden sich inhomogene Kristallstrukturen aus, vor allem in Buttern mit einem höheren Anteil an Unverseifbarem wie Phytosterolen – im Prinzip kannst Du Dich freuen, denn dies sind kosmetisch wertvolle Inhaltsstoffe. :-) Je nachdem, wie ein Händler die Butter geliefert bekommt, muss er sie in kleinere Chargen aufteilen; manche schmelzen sie halt auf, andere schneiden Brocken ab. Das hatte ich auch schon.

Je schneller eine Fettmasse herunterkühlt, desto kleiner werden die einzelnen Kristalle und desto homogener die Masse an sich. Von daher: Tiefkühler, wenn möglich.
Liebe Grüße
Heike

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Habe es gestern probiert, sie klar aufzuschmelzen und dann gleich in den Tiefkühler gepackt und es hat super funktioniert :-)
Ist es eig empfehlenswert alle Buttern im Kühlschrank zu lagern, weil die sonst krisselig werden, wenn es in meiner Wohnung mal zu heiß werden sollte und sie dann auch zu langsam abkühlen. Also zB Mangobutter und Kakaobutter?
Liebe Grüße
Laura

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Laura,
ich bewahre alle Rohstoffe und Öle im Kühlschrank auf, das verlängert die Haltbarkeit.
Wissenswertes

:sunny:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2024, 06:50
Ist es eig empfehlenswert alle Buttern im Kühlschrank zu lagern, weil die sonst krisselig werden, wenn es in meiner Wohnung mal zu heiß werden sollte und sie dann auch zu langsam abkühlen.
Wenn es in deiner Wohnung wirklich manchmal so heiß wird, dass Buttern schmelzen (also über 30 Grad), dann wäre sie auch für andere Rohstoffe kein guter Ort. Es muß nicht immer Kühlschrank sein - der ist auch irgendwann voll - aber vielleicht hast du ein Kellerabteil?
(Meine Sheabutter wohnt im Kühlschrank, die Kakaobutter nicht - aber ich weiß auswendig nicht mehr, warum.)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

monacensia hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2024, 16:04
LauraVanillelock hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2024, 06:50
Ist es eig empfehlenswert alle Buttern im Kühlschrank zu lagern, weil die sonst krisselig werden.............
Wenn es in deiner Wohnung wirklich manchmal so heiß wird, dass Buttern schmelzen (also über 30 Grad), dann wäre sie auch für andere Rohstoffe kein guter Ort. Es muß nicht immer Kühlschrank sein -..........
Die Frage war ob es empfehlenswert ist.
Das ist es, weil alle Rohstoffe so eine längere Haltbarkeit haben.
Du hast recht es ist eine Platzfrage. Ich habe den oberen Teil des Kühlschrank gekapert. :pfeifen:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Birgit Rita und alle, der Kühli sieht bei mir sehr ähnlich aus :-*
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Korsin hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2024, 19:27
.. der Kühli sieht bei mir sehr ähnlich aus :-*
Bei mir auch :kichern: - habe noch Zwischenfächer zur Unterteilung bestellt, sogar für die Türe. Gemüsefach gibt es auch keines mehr, muss alles sofort verbraucht werden
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Helga hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2024, 19:47
Korsin hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2024, 19:27
.. der Kühli sieht bei mir sehr ähnlich aus :-*
Bei mir auch :kichern: - habe noch Zwischenfächer zur Unterteilung bestellt, sogar für die Türe. Gemüsefach gibt es auch keines mehr, muss alles sofort verbraucht werden
:kichern: :knuddler: schön unter Gleichgesinnten,
das rechte Teil hat 3 Schubladen.
Die Rollrandgläser im Vordergrund stehen zur Beobachtung, wenn die Sedimentierung abgeschlossen ist ziehe ich sie nochmal ab und sie verschwinden in den Behältern.
Lieben Gruß

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Birgit Rita hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2024, 17:20
Ich habe den oberen Teil des Kühlschrank gekapert.
ich auch :bingo:
und wegen Platzmangel im oberen Fach, stehen die selbst gepressten Öle jetzt etwas weiter unten :D
bei den Hydrolaten, die oben auch keinen Platz mehr haben :kichern:
Liebe Grüße, Inge

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2024, 19:47
....Gemüsefach gibt es auch keines mehr, muss alles sofort verbraucht werden
Ich konnte meinen Schatz davon überzeugen, dass wir für diesen Zweck einen zweiten Kühlschrank brauchen. Dafür darf auch mal eine Flasche Weißwein oder Rose dort gelagert werden. :lach: :huhu:
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Samstag, 4. Mai 2024, 17:20
Die Frage war ob es empfehlenswert ist.
Das ist es, weil alle Rohstoffe so eine längere Haltbarkeit haben.
Du hast recht es ist eine Platzfrage. Ich habe den oberen Teil des Kühlschrank gekapert. :pfeifen:
Ich weiß, was die Frage war. Ich weiß auch, daß es oft, aber nicht immer, empfehlenswert ist.
Und ich weiß, wie es ist, wenn der Kühlschrank kaum groß genug für die Lebensmittel ist. Ich habe 10 Jahre in einer Etagenwohnung gewohnt; als ich eines Abends aus den Büro kam, waren die Kerzen in einem Leuchter krumm vor Hitze - im Flur, maximal möglicher Abstand vom Fenster. Ich hatte nur einen Unterbaukühlschrank, der immer rappelvoll war. Für Rohstoffe war da absolut kein Platz.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Sonntag, 5. Mai 2024, 02:36
..............................

Ich weiß, was die Frage war. Ich weiß auch, daß es oft, aber nicht immer, empfehlenswert ist.
Liebe Monacensia,
Ich bleibe hartnäckig am Ball, weil hier viele lesen Anfänger und Gäste, es geht mir um fachlich korrekte Aussagen zu dem Thema.
Deswegen Frage ich, weil ich auch gerne etwas dazu lerne: " Wann ist es nicht empfehlenswert.."

:knutsch:
Lieben Gruß

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Sonntag, 5. Mai 2024, 02:36
Für Rohstoffe war da absolut kein Platz.
Ja, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Ich bin zwar im EG und deshalb ist es im Sommer immer angenehm kühl, aber aktuell ist die Zentralheizung noch nicht aus und das warme Wasser, das an meiner Wohnung vorbei zu den oberen Wohnungen fließt heizt meine Wohnung manchmal echt sehr mit auf. Über 25 Grad ist es trotzdem nicht aber ich schwitze trotzdem und meine Rohstoffe vermutlich auch :-D also vllt verlagere ich sie echt in den Keller bis ich einen zweiten Mini Kühlschrank finde, der erschwinglich ist. Und einen Platz dafür in meiner Wohnung auch noch :ugly:
Liebe Grüße
Laura

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Sonntag, 5. Mai 2024, 07:48
Wann ist es nicht empfehlenswert
Ich habe bei manchen Rohstoffen gelesen, daß man sie bei Zimmertemperatur lagern solle. Ich habe mir nicht gemerkt, welche das waren.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Sonntag, 5. Mai 2024, 16:22
Sonntag, 5. Mai 2024, 07:48
Wann ist es nicht empfehlenswert
Ich habe bei manchen Rohstoffen gelesen, daß man sie bei Zimmertemperatur lagern solle. Ich habe mir nicht gemerkt, welche das waren.
Trotzdem Danke
Lieben Gruß

Antworten