Ich würde gern eine Lanolin Heilcreme herstellen und vllt auf die gekaufte Bepanthen verzichten. Habe den Rechner auf Olionatura zu Rate gezogen und versucht mich daran entlang zu hangeln.
Hier das Rezept:
Fettphase ca. 60%
13 g Lanolin anhydrid
5 g Bienenwachs
21 g Calendulaöl (Glycine Soja Oil, Calendula Officinalis Flower Extract, Tocopherol, Beta-carotene)
8 g Jojobaöl
2 g Avocadin HU 25
10 g Sheabutter
Wasserphase ca. 40%
40g destilliertes abgekochtes Wasser
Konservierung 10-20 Tropfen Paraben K (Benzyl alcohol, Methylparaben, Propylparaben)
ÄÖ 3 Tr. Lavendel (Lavandula angustifolia)
Ggf. Zitronensäure
Insgesamt ca. 100 g
Avocadin mit Jojobaöl klar aufschmelzen
Dann Lanolin und Bienenwachs dazu
Dann vom Herd nehmen, Sheabutter und Calendulaöl dazu (weiß nicht so recht wie temperaturstabil das Calendulaöl ist, deshalb mache ich es vorsichtshalber erst mit der Sheabutter gemeinsam dazu, wenn schon alles aufgeschmolzen ist)
Wenn Fett- und Wasserphase beide ca. 70 Grad haben Wasser tröpfchenweise in die Fettphase geben
Und hier eine Frage:
Im Wiki steht kein hochtouriges Emulgieren erwünscht beim Lanolin, also soll man nach Möglichkeit niedrigtourig emulgieren? Und wie lang?
Ph Wert einstellen, konservieren, äÖ dazu, in Alutube abfüllen
Ich habe das Paraben K ehrlichgesagt gekauft, als ich nicht so viel Ahnung von eig allem hatte und dachte vllt benutze ich es doch mal.
Habe bisher mit einer Mischung aus Pentylene Glycol und Magnolien Extrakt 98 (30g:2g) konserviert (mit 3,2%). Kaliumsorbat hätte ich auch da, aber müsste erst eine Lösung herstellen und nochmal recherchieren mit wie viel Prozent Einsatzkonzentration und wie viel Pentylene Glycol dazu, dass das überhaupt ausreichend konserviert. Oder vllt hab ich es auch ganz falsch verstanden und das bringt es garnicht beim Konservieren

Macht die Rezeptur so Sinn? Würde mich über Feedback freuen