Lanolin Creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Lanolin Creme

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Hallo zusammen :-)

Ich würde gern eine Lanolin Heilcreme herstellen und vllt auf die gekaufte Bepanthen verzichten. Habe den Rechner auf Olionatura zu Rate gezogen und versucht mich daran entlang zu hangeln.
Hier das Rezept:

Fettphase ca. 60%
13 g Lanolin anhydrid
5 g Bienenwachs
21 g Calendulaöl (Glycine Soja Oil, Calendula Officinalis Flower Extract, Tocopherol, Beta-carotene)
8 g Jojobaöl
2 g Avocadin HU 25
10 g Sheabutter

Wasserphase ca. 40%
40g destilliertes abgekochtes Wasser

Konservierung 10-20 Tropfen Paraben K (Benzyl alcohol, Methylparaben, Propylparaben)

ÄÖ 3 Tr. Lavendel (Lavandula angustifolia)

Ggf. Zitronensäure

Insgesamt ca. 100 g

Avocadin mit Jojobaöl klar aufschmelzen
Dann Lanolin und Bienenwachs dazu
Dann vom Herd nehmen, Sheabutter und Calendulaöl dazu (weiß nicht so recht wie temperaturstabil das Calendulaöl ist, deshalb mache ich es vorsichtshalber erst mit der Sheabutter gemeinsam dazu, wenn schon alles aufgeschmolzen ist)
Wenn Fett- und Wasserphase beide ca. 70 Grad haben Wasser tröpfchenweise in die Fettphase geben

Und hier eine Frage:
Im Wiki steht kein hochtouriges Emulgieren erwünscht beim Lanolin, also soll man nach Möglichkeit niedrigtourig emulgieren? Und wie lang?

Ph Wert einstellen, konservieren, äÖ dazu, in Alutube abfüllen

Ich habe das Paraben K ehrlichgesagt gekauft, als ich nicht so viel Ahnung von eig allem hatte und dachte vllt benutze ich es doch mal.
Habe bisher mit einer Mischung aus Pentylene Glycol und Magnolien Extrakt 98 (30g:2g) konserviert (mit 3,2%). Kaliumsorbat hätte ich auch da, aber müsste erst eine Lösung herstellen und nochmal recherchieren mit wie viel Prozent Einsatzkonzentration und wie viel Pentylene Glycol dazu, dass das überhaupt ausreichend konserviert. Oder vllt hab ich es auch ganz falsch verstanden und das bringt es garnicht beim Konservieren :-D egal, auf der Einkaufsliste steht Rokonsal drauf, aber bis zum nächsten Einkauf dauert es noch ein bisschen.

Macht die Rezeptur so Sinn? Würde mich über Feedback freuen :-)
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

P. S. Weingeist hab ich auch zum konservieren aber habe das Gefühl meine Haut reagiert auch auf kleine Mengen sehr zickig, wollte es daher mit einer anderen Konservierung versuchen.
Liebe Grüße
Laura

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2024, 14:02
Und hier eine Frage:
Im Wiki steht kein hochtouriges Emulgieren erwünscht beim Lanolin, also soll man nach Möglichkeit niedrigtourig emulgieren? Und wie lang?
Hallo liebe Laura,

ich bin jetzt keine W/O-Spezialistin, aber m.E. so lange tröpfchenweise das Wasser einarbeiten, bis kein Wasser (das sollte allerdings nicht abkühlen!) mehr vorhanden ist und die Emulsion so lange rühren bis sie handwarm ist. Dann Wirkstoffe einarbeiten und weiter rühren bis alles kalt ist. Man kann sogar nur mit einem Spatel arbeiten.
Ansonsten würde sich evt. noch ein Handrührgerät niedrigste Stufe eignen, oder was hast Du zur Auswahl?
Herzliche Grüße
Lavande

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Hallo Laura!

Schau mal hier. Ute hat Lanolin-Cremes auf eine ganz eigene Art und Weise verarbeitet. Klappt vorzüglich!

Und hier findest du meinen Bepanthen-Ersatz :)

Ich konserviere hier gerne mit Geogard 221.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Augenweide hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2024, 18:44
Ich konserviere hier gerne mit Geogard 221.
Hallo Laura,

ich bin auch von Rokonsal auf Geogard 221 umgestiegen.

Ich habe zwar Rokonsal gut vertragen, aber er hat mir manche Fluids zu sehr in den sauren ph-Wert-Bereich rutschen lassen. Geogard ändert den ph-Wert nicht so sehr, finde ich. Und den ph-Wert in den saureren Bereich mit Milchsäure zu verschieben, ist einfacher, als ihn wieder anzuheben. Ich verwende auch Geogard für wässrige Lösungen wie meine Gesichtswässer, es braucht darin allerdings etwas Zeit, bis es sich vollständig auflöst, am Anfang sind kleine Tröpfchen am Glasboden zu sehen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Rühren :)
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Moin,

hier hat Heike sehr schön beschrieben, was bei einer W/O-Emulsion zu beachten ist.

Ich würde als Wirkstoff D-Panthenol hinzufügen und ein anderes Konservierungskonzept wählen. Parabene werden als kritisch angesehen. Guckst du hier.

Viel Erfolg beim Rühren.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Danke für die Antworten! :-)
Sorry dass es mit dem Dank etwas gedauert hat, ich war tatsächlich gerade dabei mir Heikes Dossier zum Konservieren durchzulesen nach euren Anregungen.
Leider kann man als Anfänger gefühlt garnicht genug lesen und Infos sammeln und ich muss eins nach dem anderen machen... Schade, dass Geduld nicht zu meinen Stärken gehört :-D
Und irgendwie frustrierend festzustellen, wie viel falsche infos es im Netz gibt und dass ich das ein oder andere bestellt hab, was irgendwie totaler Quatsch ist (Paraben K zum Beispiel)
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Freitag, 10. Mai 2024, 18:44

Und hier findest du meinen Bepanthen-Ersatz :)
Kann ich leider noch nicht sehen aber wenn ich die Berechtigung hab, komme ich bestimmt auf das Rezept zurück. Würde gern von der gekauften umsteigen.
Dankeschön:)
Liebe Grüße
Laura

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Samstag, 11. Mai 2024, 17:54
Kann ich leider noch nicht sehen aber wenn ich die Berechtigung hab, komme ich bestimmt auf das Rezept zurück.
Oh man! :achso: Gar nicht drüber nachgedacht. Sorry!
Fehlen glaub ich noch 4 Beiträge, dann kannst du drauf. :daisy:

Das Rezept wird immer für meine Maus gerührt - sie nennt die Creme liebevoll „Blumencreme“, weil sie nach Lavendel duftet. :)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Lavande hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2024, 18:19

Ansonsten würde sich evt. noch ein Handrührgerät niedrigste Stufe eignen, oder was hast Du zur Auswahl?
Erstmal danke für die ausführliche Erklärung :-)
Aktuell benutze ich noch ein Handrührgerät, also so einen Aufsatz für den Zauberstab (will den Pürieraufsatz lieber nicht nutzen, weil ich ihn auch oft zum Kochen nutze). Ein besseres Rührgerät steht aber auf der Liste, da muss ich mich aber erst noch durch die Threads wursteln. Und eins nach dem anderen, sonst geht es schon recht ins Geld mit der Erstausstattung :-D
Habe aber auch Plastikspatel, Silikonspatel, Glasrührstab.
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Samstag, 11. Mai 2024, 18:00

Oh man! :achso: Gar nicht drüber nachgedacht. Sorry!
Fehlen glaub ich noch 4 Beiträge, dann kannst du drauf. :daisy:

Das Rezept wird immer für meine Maus gerührt - sie nennt die Creme liebevoll „Blumencreme“, weil sie nach Lavendel duftet. :)
Yippie, dann bin ich ja nicht mehr weit entfernt :-D ohje, mit jedem neuen freischalten kommen nochmal so viel mehr Infos und mein Schatz zieht mich jetzt schon auf, dass ich in jeder freien Minute was zum Rühren recherchiere.
Aber ich hoffe ich werde auch mal so gut, dass ich dem Sohn von Schatzi etwas rühren kann guten Gewissens (jetzt benutze ich meine Sachen hauptsächlich lieber nur selbst am Anfang, damit ich nicht aus Versehen Körperverletzung begehe ;-))
Liebe Grüße
Laura

lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von lieschen »

@Lili, danke für die Info zum Rokonsal! Meine Fluids werden auch immer sehr sauer, ich wusste gar nicht, dass es am Rokonsal liegt. Dann versuche ich's auch mal mit Geogard
Liebe Grüße vom Lieschen

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Samstag, 11. Mai 2024, 20:40
... Aktuell benutze ich noch ein Handrührgerät, also so einen Aufsatz für den Zauberstab (will den Pürieraufsatz lieber nicht nutzen, weil ich ihn auch oft zum Kochen nutze). Ein besseres Rührgerät steht aber auf der Liste...
Liebe Laura
Oft kriegt man über den Kundenservice eines Geräteanbieters Ersatzaufsätze. Da muss nicht noch ein Extragerät angeschafft werden und man hat doch eine saubere Lösung. Näheres hier irgendwo in einem Thread... Vielleicht hat jemand grad einen Link zur Hand :brille:
LG - Beauté
Carpe diem!

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2024, 18:12
Vielleicht hat jemand grad einen Link zur Hand :brille:
Hi,

mit dem Link zum Bosch-Kundenservice für den Clevermixx kann ich dienen. :)

Analog findet man sicher auch Ersatzteile für die Rührstäbe anderer Marken.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2024, 18:12
Oft kriegt man über den Kundenservice eines Geräteanbieters Ersatzaufsätze. Da muss nicht noch ein Extragerät angeschafft werden und man hat doch eine saubere Lösung.
Das ist aber ein super Tipp. Habe den Mixer/Pürierstaub zwar schon länger als ein Jahr aber vllt macht das nicht so viel aus. Vllt gibt es sogar noch mehr Aufsatz Auswahl :-D
Danke!
Liebe Grüße
Laura

Antworten