Das erste Mal🤩
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Das erste Mal🤩
Hallo Ihr Lieben,
bitte lacht mich nicht aus, aber ich muss meine Freude einfach mit euch teilen, denn gestern war mein erster Großkampftag…als kompletter Neuling habe ich mich gewagt, Heikes Blütenwachs-Haarbalsam nachzurühren - meine erste “echte“ und für mich doch noch recht komplizierte Naturkosmetik, oje ich war wirklich richtig aufgeregt
Bis ich meine neue KERN-Waage verstanden und die frische Megalieferung an Rohstoffen sortiert hatte, dauerte es erstmal schon etwas… Dann habe ich festgestellt, dass ich vergessen hatte, Cetearyl Glucoside (99 %) zu bestellen, wollte aber unbedingt endlich anfangen und musste mich somit erstmal wieder durch sämtliche Emulgatoren-Profile wühlen, um herauszufinden, was vielleicht als Ersatz passen könnte. Habe mich dann für Lysolecithin entschieden…und gehofft, dass ich damit das Rezept nicht völlig ruiniere…
Die ganze Prozedur hat ca. 4 Stunden gedauert, die Küche glich einem Schlachtfeld und ich war ziemlich fix und fertig aber sehr glücklich, denn ich habe tatsächlich ein Schälchen mit wunderschönem, cremigem, herrlich duftendem Haarbalsam gerührt
Heute morgen dann der erste Haarbalsam-Einsatz und ich hätte jubeln können! Es ist ja so eine Freude, ein selbstgemachtes natürliches Produkt zu benutzen und meine Haare fühlen sich richtig schön weich und trotzdem kräftig an.
Vielen Dank für dieses super Rezept und die ganzen tollen Anleitungen/Erklärungen!
Jetzt bin ich völlig im Rühr-Rausch und freue mich so sehr auf die nächsten Herausforderungen - aber keine Angst, ich werde daran arbeiten, meine Begeisterung zu zügeln, um euch nicht jeden Freudenanfall mitzuteilen
Ganz liebe Grüße und habt einen schönen Tag, Nicole
bitte lacht mich nicht aus, aber ich muss meine Freude einfach mit euch teilen, denn gestern war mein erster Großkampftag…als kompletter Neuling habe ich mich gewagt, Heikes Blütenwachs-Haarbalsam nachzurühren - meine erste “echte“ und für mich doch noch recht komplizierte Naturkosmetik, oje ich war wirklich richtig aufgeregt
Bis ich meine neue KERN-Waage verstanden und die frische Megalieferung an Rohstoffen sortiert hatte, dauerte es erstmal schon etwas… Dann habe ich festgestellt, dass ich vergessen hatte, Cetearyl Glucoside (99 %) zu bestellen, wollte aber unbedingt endlich anfangen und musste mich somit erstmal wieder durch sämtliche Emulgatoren-Profile wühlen, um herauszufinden, was vielleicht als Ersatz passen könnte. Habe mich dann für Lysolecithin entschieden…und gehofft, dass ich damit das Rezept nicht völlig ruiniere…
Die ganze Prozedur hat ca. 4 Stunden gedauert, die Küche glich einem Schlachtfeld und ich war ziemlich fix und fertig aber sehr glücklich, denn ich habe tatsächlich ein Schälchen mit wunderschönem, cremigem, herrlich duftendem Haarbalsam gerührt
Heute morgen dann der erste Haarbalsam-Einsatz und ich hätte jubeln können! Es ist ja so eine Freude, ein selbstgemachtes natürliches Produkt zu benutzen und meine Haare fühlen sich richtig schön weich und trotzdem kräftig an.
Vielen Dank für dieses super Rezept und die ganzen tollen Anleitungen/Erklärungen!
Jetzt bin ich völlig im Rühr-Rausch und freue mich so sehr auf die nächsten Herausforderungen - aber keine Angst, ich werde daran arbeiten, meine Begeisterung zu zügeln, um euch nicht jeden Freudenanfall mitzuteilen
Ganz liebe Grüße und habt einen schönen Tag, Nicole
Ganz liebe Grüße Nicole
"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)
(Sokrates)
Liebe Nicole,
wie wunderschön, ich freue mich mit dir. Ganz viel Spaß weiterhin
Herzliche Grüße
wie wunderschön, ich freue mich mit dir. Ganz viel Spaß weiterhin
Herzliche Grüße
Manaakitanga - make love your goal :)
Hallo liebe Nicole,Nicole hat geschrieben: ↑Montag, 22. Juli 2024, 13:53Heute morgen dann der erste Haarbalsam-Einsatz und ich hätte jubeln können! Es ist ja so eine Freude, ein selbstgemachtes natürliches Produkt zu benutzen und meine Haare fühlen sich richtig schön weich und trotzdem kräftig an..........Jetzt bin ich völlig im Rühr-Rausch und freue mich so sehr auf die nächsten Herausforderungen - aber keine Angst, ich werde daran arbeiten, meine Begeisterung zu zügeln, um euch nicht jeden Freudenanfall mitzuteilen
ach wie schön!!!! ich freue mich sehr mit Dir !!!! So:
Und bitte nein, zügle Dich nicht, teile uns Deine Freudenanfälle mit!!! Ich lese sie zumindest gerne
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen
Oh wie süß von euch - vielen lieben Dank!
Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)
Ich lese es auch gerne die Freude kann ja sonst außerhalb des Forums kaum jemand nachempfinden
Und das Rühren wird mit der Zeit auch weniger „stressig „ und mehr spaßig
Und das Rühren wird mit der Zeit auch weniger „stressig „ und mehr spaßig
Liebe Grüße ☺️
Kess
Kess
Nein bitte nicht , ich freue mich jedesmal über solche wohltuende Beiträge .
Gratuliere Dir ganz herzlich und wünsche Dir weiterhin viel Freude .
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Liebe Nicole,
Das liest sich sehr schön, deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen. Viel Freude mit deinem neuen Produkt.
Das liest sich sehr schön, deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen. Viel Freude mit deinem neuen Produkt.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
-
- Bachelor of Creams
- 6
Hallo Nicole, ich musste schmunzeln. Aber glaube mir, so einen Rührrausch haben hier schon fast alle erlebt, und die Freude über ein gelungenes Ergebnis kommt deutlich zum Ausdruck. Herzlichen Glückwunsch dazu
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Liebe Nicole, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Haarbalsam. Ich freue mich mit dir. Die erste gelungene Emulsion ist etwas ganz Besonderes. Ich erinnere mich auch gerne daran zurück.
Habe noch viel Freude an deinem Balsam und all den schönen Sachen, die du noch rühren wirst.
Habe noch viel Freude an deinem Balsam und all den schönen Sachen, die du noch rühren wirst.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Ach was seid ihr alle süß ich danke euch so sehr für all eure lieben Nachrichten und eure Anteilnahme
Hoffentlich kann ich euch ganz bald auch über ein eigenkreiertes gelungenes Rührexperiment berichten und sogar ein Rezept beitragen - omg ich wage gar nicht mir vorzustellen, welche Ausmaße mein Freudentaumel dann annehmen wird
1000 Dank euch allen nochmal und ganz liebe Grüße, Nicole
Hoffentlich kann ich euch ganz bald auch über ein eigenkreiertes gelungenes Rührexperiment berichten und sogar ein Rezept beitragen - omg ich wage gar nicht mir vorzustellen, welche Ausmaße mein Freudentaumel dann annehmen wird
1000 Dank euch allen nochmal und ganz liebe Grüße, Nicole
Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)
Hallo Nicole,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Rührereignis - und dann auch noch Rührerfolg! Den Blütenwachshaarbalsam rühre ich auch immer wieder....
herzlichen Glückwunsch zum ersten Rührereignis - und dann auch noch Rührerfolg! Den Blütenwachshaarbalsam rühre ich auch immer wieder....
Mich würde interessieren, wie Du Lysolecithin dosiert hast - es klingt ziemlich verlockend für mich, das auch mal zu probieren, da Lysolecithin ja zusätzlich konditionierend auf die Haar wirkt.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Hallo Nicole!
Oh wie schön!
Ich kann mich noch an meine ersten Rührerlebnisse erinnern und fühlte mich ähnlich! Es ist schon spannend, wie aus Wasser, Öl und Emulgator eine wunderbare Emulsion wird.
Ich wünsche dir weiterhin ganz tolle Rührerfolge!
Oh wie schön!
Ich kann mich noch an meine ersten Rührerlebnisse erinnern und fühlte mich ähnlich! Es ist schon spannend, wie aus Wasser, Öl und Emulgator eine wunderbare Emulsion wird.
Ich wünsche dir weiterhin ganz tolle Rührerfolge!
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Ooohh noch mehr liebe Nachrichten Danke euch vielmals für den ganzen tollen Zuspruch und all die Glückwünsche!
ich habe das im Originalrezept verwendete Cetearyl Glucoside (99 %) 1:1 durch Lysolecithin ersetzt, also auch 1,0 g genommen. Der Austausch kam ja eher aus der Not heraus aber genau wie du sagst, ich dachte auch, dass konditionierend sich ganz gut anhört… Ich kenne ja den Originalbalsam noch nicht, aber mit meinem bin ich wirklich schonmal sehr glücklich – bin gespannt, ob du es mal probierst; du hättest dann ja auch direkt einen Vergleich zum Original…
Liebe Grüße, Nicole
Ganz liebe Grüße an euch alle und nochmals vielen Dank, Nicole
Hallo liebe Pialina, sorry ich weiss jetzt nicht genau, ob ich dir so auch direkt antworten kann......Pialina hat geschrieben: ↑Montag, 22. Juli 2024, 22:03Hallo Nicole,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Rührereignis - und dann auch noch Rührerfolg! Den Blütenwachshaarbalsam rühre ich auch immer wieder....Mich würde interessieren, wie Du Lysolecithin dosiert hast - es klingt ziemlich verlockend für mich, das auch mal zu probieren, da Lysolecithin ja zusätzlich konditionierend auf die Haar wirkt.
ich habe das im Originalrezept verwendete Cetearyl Glucoside (99 %) 1:1 durch Lysolecithin ersetzt, also auch 1,0 g genommen. Der Austausch kam ja eher aus der Not heraus aber genau wie du sagst, ich dachte auch, dass konditionierend sich ganz gut anhört… Ich kenne ja den Originalbalsam noch nicht, aber mit meinem bin ich wirklich schonmal sehr glücklich – bin gespannt, ob du es mal probierst; du hättest dann ja auch direkt einen Vergleich zum Original…
Liebe Grüße, Nicole
Ganz liebe Grüße an euch alle und nochmals vielen Dank, Nicole
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 23. Juli 2024, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
Grund: Doppelpost zusammengeführt
Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)
Ja, das kannst Du... allerdings hast Du jetzt einen quasi-Doppelpost produziert. *
Danke... das werde ich dann auch mal probieren.ich habe das im Originalrezept verwendete Cetearyl Glucoside (99 %) 1:1 durch Lysolecithin ersetzt, also auch 1,0 g genommen.
*Edit: ich habe mir erlaubt, Deine beiden Posts zusammenzuführen.
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 23. Juli 2024, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis ergänzt
Grund: Hinweis ergänzt
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
...oh entschuldige bitte, dass ich Doppelpost-Chaos produziert habe...und vielen Dank für die Zusammenführung
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Nicole
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Nicole
Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)
vielen Dank für deine Nachricht Heike, und Danke dir auch dafür, dass du solche Rührerfolgs-Freudenanfälle gerne “erträgst“ ich wusste wirklich nicht wohin mit meiner Euphorie und habe mich sooo sehr über all eure lieben Nachrichten, die Glückwünsche und den tollen Input gefreut; damit hatte ich nicht gerechnet!
Ach, es ist so schön, hier bei euch sein zu können; vielen Dank dafür!
Ganz liebe Grüße, Nicole
Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
Hey Nicole,Nicole hat geschrieben: ↑Montag, 22. Juli 2024, 13:53
bitte lacht mich nicht aus, aber ich muss meine Freude einfach mit euch teilen, denn gestern war mein erster Großkampftag…als kompletter Neuling habe ich mich gewagt, Heikes Blütenwachs-Haarbalsam nachzurühren - meine erste “echte“ und für mich doch noch recht komplizierte Naturkosmetik, oje ich war wirklich richtig aufgeregt[...]
Heute morgen dann der erste Haarbalsam-Einsatz und ich hätte jubeln können! Es ist ja so eine Freude, ein selbstgemachtes natürliches Produkt zu benutzen [...]
ich kann es dir gut nachfühlen, und ich freu mich total mit dir! Und gratuliere zum Erfolg! Die Begeisterung zu zügeln, halte ich für eine schlechte Idee , viel besser ist, du steckst uns alle damit an! So ein Rühr-Rausch ist richtig super, und man bekommt keinen Kater davon
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
Vielen Dank für deine liebe Nachricht, pfeifferische!pfeifferische hat geschrieben: ↑Mittwoch, 24. Juli 2024, 23:31Hey Nicole,
ich kann es dir gut nachfühlen, und ich freu mich total mit dir! Und gratuliere zum Erfolg! Die Begeisterung zu zügeln, halte ich für eine schlechte Idee , viel besser ist, du steckst uns alle damit an! So ein Rühr-Rausch ist richtig super, und man bekommt keinen Kater davon
Ja, zum Glück gibt es vom Rühr-Rausch nicht auch noch einen Kater obendrauf, denn die leichten bis mittelschweren Ermüdungserscheinungen jeden Morgen wegen lesen, lernen, endlich alles verstehen wollen und experimentieren bis tief in die Nacht machen mir schon genug zu schaffen……
Ganz liebe Grüße, Nicole
Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)