Das erste Mal🤩

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle
Das erste Mal🤩

Ungelesener Beitrag von Nicole »

Hallo Ihr Lieben,
bitte lacht mich nicht aus, aber ich muss meine Freude einfach mit euch teilen, denn gestern war mein erster Großkampftag…als kompletter Neuling habe ich mich gewagt, Heikes Blütenwachs-Haarbalsam nachzurühren - meine erste “echte“ und für mich doch noch recht komplizierte Naturkosmetik, oje ich war wirklich richtig aufgeregt🫣

Bis ich meine neue KERN-Waage verstanden und die frische Megalieferung an Rohstoffen sortiert hatte, dauerte es erstmal schon etwas… Dann habe ich festgestellt, dass ich vergessen hatte, Cetearyl Glucoside (99 %) zu bestellen😬, wollte aber unbedingt endlich anfangen und musste mich somit erstmal wieder durch sämtliche Emulgatoren-Profile wühlen, um herauszufinden, was vielleicht als Ersatz passen könnte. Habe mich dann für Lysolecithin entschieden…und gehofft, dass ich damit das Rezept nicht völlig ruiniere…

Die ganze Prozedur hat ca. 4 Stunden gedauert, die Küche glich einem Schlachtfeld und ich war ziemlich fix und fertig aber sehr glücklich, denn ich habe tatsächlich ein Schälchen mit wunderschönem, cremigem, herrlich duftendem Haarbalsam gerührt

:superirre: :mixine: :yeah:

Heute morgen dann der erste Haarbalsam-Einsatz und ich hätte jubeln können! Es ist ja so eine Freude, ein selbstgemachtes natürliches Produkt zu benutzen und meine Haare fühlen sich richtig schön weich und trotzdem kräftig an.
Vielen Dank für dieses super Rezept und die ganzen tollen Anleitungen/Erklärungen!

Jetzt bin ich völlig im Rühr-Rausch und freue mich so sehr auf die nächsten Herausforderungen - aber keine Angst, ich werde daran arbeiten, meine Begeisterung zu zügeln, um euch nicht jeden Freudenanfall mitzuteilen :blahblah:

Ganz liebe Grüße und habt einen schönen Tag, Nicole
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

Liebe Nicole,
wie wunderschön, ich freue mich mit dir. Ganz viel Spaß weiterhin 🤗❤️
Herzliche Grüße
Manaakitanga - make love your goal :)

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Nicole hat geschrieben:
Montag, 22. Juli 2024, 13:53
Heute morgen dann der erste Haarbalsam-Einsatz und ich hätte jubeln können! Es ist ja so eine Freude, ein selbstgemachtes natürliches Produkt zu benutzen und meine Haare fühlen sich richtig schön weich und trotzdem kräftig an..........Jetzt bin ich völlig im Rühr-Rausch und freue mich so sehr auf die nächsten Herausforderungen - aber keine Angst, ich werde daran arbeiten, meine Begeisterung zu zügeln, um euch nicht jeden Freudenanfall mitzuteilen :blahblah:
Hallo liebe Nicole,

ach wie schön!!!! :mixine: ich freue mich sehr mit Dir !!!! So: :freufreu:

Und bitte nein, zügle Dich nicht, teile uns Deine Freudenanfälle mit!!! Ich lese sie zumindest gerne :knutsch:
Herzliche Grüße
Lavande

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

:love: Ich freue mich mit dir mit!
Liebe Grüße
Laura

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Oh wie süß von euch - vielen lieben Dank!
:knuddler:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Kess
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kess »

Ich lese es auch gerne ☺️☺️die Freude kann ja sonst außerhalb des Forums kaum jemand nachempfinden
Und das Rühren wird mit der Zeit auch weniger „stressig „ und mehr spaßig 😁
Liebe Grüße ☺️
Kess

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nicole hat geschrieben:
... - aber keine Angst, ich werde daran arbeiten, meine Begeisterung zu zügeln, um euch nicht jeden Freudenanfall mitzuteilen :blahblah:
Nein bitte nicht :-), ich freue mich jedesmal über solche wohltuende Beiträge :-).
Gratuliere Dir ganz herzlich und wünsche Dir weiterhin viel Freude :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
12

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Nicole,
Das liest sich sehr schön, deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen. Viel Freude mit deinem neuen Produkt.
:kleinehexe:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Nicole hat geschrieben:
denn ich habe tatsächlich ein Schälchen mit wunderschönem, cremigem, herrlich duftendem Haarbalsam gerührt
da freu ich mich auch mit über deinen tollen ersten Rührerfolg :taenzchen:
Nicole hat geschrieben:
ich werde daran arbeiten, meine Begeisterung zu zügeln, um euch nicht jeden Freudenanfall mitzuteilen
nein, bitte nicht zügeln!
Es ist so schön, solche Erfolge und die Freude :yeah: darüber miterleben zu dürfen :bingo:
:knuddler:
Liebe Grüße, Inge

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo Nicole, ich musste schmunzeln. Aber glaube mir, so einen Rührrausch haben hier schon fast alle erlebt, und die Freude über ein gelungenes Ergebnis kommt deutlich zum Ausdruck. Herzlichen Glückwunsch dazu :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Liebe Nicole, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Haarbalsam. Ich freue mich mit dir. Die erste gelungene Emulsion ist etwas ganz Besonderes. Ich erinnere mich auch gerne daran zurück.
Habe noch viel Freude an deinem Balsam und all den schönen Sachen, die du noch rühren wirst.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Ach was seid ihr alle süß🥰 ich danke euch so sehr für all eure lieben Nachrichten und eure Anteilnahme ❤️
Hoffentlich kann ich euch ganz bald auch über ein eigenkreiertes gelungenes Rührexperiment berichten und sogar ein Rezept beitragen - omg ich wage gar nicht mir vorzustellen, welche Ausmaße mein Freudentaumel dann annehmen wird😂
1000 Dank euch allen nochmal und ganz liebe Grüße, Nicole :knuddler:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Nicole,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Rührereignis - und dann auch noch Rührerfolg! Den Blütenwachshaarbalsam rühre ich auch immer wieder....
Nicole hat geschrieben:
Habe mich dann für Lysolecithin entschieden…und gehofft, dass ich damit das Rezept nicht völlig ruiniere…
Mich würde interessieren, wie Du Lysolecithin dosiert hast - es klingt ziemlich verlockend für mich, das auch mal zu probieren, da Lysolecithin ja zusätzlich konditionierend auf die Haar wirkt. :klimper:
Liebe Grüße,
Pialina

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Hallo Nicole!

Oh wie schön! :heart:
Ich kann mich noch an meine ersten Rührerlebnisse erinnern und fühlte mich ähnlich! Es ist schon spannend, wie aus Wasser, Öl und Emulgator eine wunderbare Emulsion wird.

Ich wünsche dir weiterhin ganz tolle Rührerfolge! :bussi:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Hallo Nicole,

weiterhin viel Spaß beim Rühren und lass uns bitte an Deiner Freude teilhaben. Steckt nämlich an. :-*

Lieben Gruß von Fidibus

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Ooohh noch mehr liebe Nachrichten 🤗 Danke euch vielmals für den ganzen tollen Zuspruch und all die Glückwünsche! ❤️
Pialina hat geschrieben:
Montag, 22. Juli 2024, 22:03
Hallo Nicole,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Rührereignis - und dann auch noch Rührerfolg! Den Blütenwachshaarbalsam rühre ich auch immer wieder....
Nicole hat geschrieben:
Habe mich dann für Lysolecithin entschieden…und gehofft, dass ich damit das Rezept nicht völlig ruiniere…
Mich würde interessieren, wie Du Lysolecithin dosiert hast - es klingt ziemlich verlockend für mich, das auch mal zu probieren, da Lysolecithin ja zusätzlich konditionierend auf die Haar wirkt. :klimper:
Hallo liebe Pialina, sorry ich weiss jetzt nicht genau, ob ich dir so auch direkt antworten kann...😅...
ich habe das im Originalrezept verwendete Cetearyl Glucoside (99 %) 1:1 durch Lysolecithin ersetzt, also auch 1,0 g genommen. Der Austausch kam ja eher aus der Not heraus aber genau wie du sagst, ich dachte auch, dass konditionierend sich ganz gut anhört…😃 Ich kenne ja den Originalbalsam noch nicht, aber mit meinem bin ich wirklich schonmal sehr glücklich – bin gespannt, ob du es mal probierst; du hättest dann ja auch direkt einen Vergleich zum Original…
Liebe Grüße, Nicole

Ganz liebe Grüße an euch alle und nochmals vielen Dank, Nicole😘
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 23. Juli 2024, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Nicole hat geschrieben:
Dienstag, 23. Juli 2024, 17:24
Hallo liebe Pialina, sorry ich weiss jetzt nicht genau, ob ich dir so auch direkt antworten kann...😅...
Ja, das kannst Du... allerdings hast Du jetzt einen quasi-Doppelpost produziert. *
ich habe das im Originalrezept verwendete Cetearyl Glucoside (99 %) 1:1 durch Lysolecithin ersetzt, also auch 1,0 g genommen.
Danke... das werde ich dann auch mal probieren.

*Edit: ich habe mir erlaubt, Deine beiden Posts zusammenzuführen.
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 23. Juli 2024, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis ergänzt
Liebe Grüße,
Pialina

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

...oh entschuldige bitte, dass ich Doppelpost-Chaos produziert habe...🙄und vielen Dank für die Zusammenführung🤗
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Nicole
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Nicole hat geschrieben:
Jetzt bin ich völlig im Rühr-Rausch und freue mich so sehr auf die nächsten Herausforderungen - aber keine Angst, ich werde daran arbeiten, meine Begeisterung zu zügeln, um euch nicht jeden Freudenanfall mitzuteilen :blahblah:
Was lese ich da mit Freude? :kichern: Nein, im Ernst: ich freue mich sehr! Und ich »ertrage« Freudenanfälle im Kontext erfolgreicher Rühr-Sessions sehr, sehr gerne!

:gut:
Liebe Grüße
Heike

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 24. Juli 2024, 13:31
Nicole hat geschrieben:
Was lese ich da mit Freude? :kichern: Nein, im Ernst: ich freue mich sehr! Und ich »ertrage« Freudenanfälle im Kontext erfolgreicher Rühr-Sessions sehr, sehr gerne!

:gut:
😂vielen Dank für deine Nachricht Heike, und Danke dir auch dafür, dass du solche Rührerfolgs-Freudenanfälle gerne “erträgst“🤗😂 ich wusste wirklich nicht wohin mit meiner Euphorie und habe mich sooo sehr über all eure lieben Nachrichten, die Glückwünsche und den tollen Input gefreut; damit hatte ich nicht gerechnet!
Ach, es ist so schön, hier bei euch sein zu können; vielen Dank dafür!
Ganz liebe Grüße, Nicole
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Nicole hat geschrieben:

bitte lacht mich nicht aus, aber ich muss meine Freude einfach mit euch teilen, denn gestern war mein erster Großkampftag…als kompletter Neuling habe ich mich gewagt, Heikes Blütenwachs-Haarbalsam nachzurühren - meine erste “echte“ und für mich doch noch recht komplizierte Naturkosmetik, oje ich war wirklich richtig aufgeregt🫣[...]

Heute morgen dann der erste Haarbalsam-Einsatz und ich hätte jubeln können! Es ist ja so eine Freude, ein selbstgemachtes natürliches Produkt zu benutzen [...]

Hey Nicole,

ich kann es dir gut nachfühlen, und ich freu mich total mit dir! Und gratuliere zum Erfolg! Die Begeisterung zu zügeln, halte ich für eine schlechte Idee , viel besser ist, du steckst uns alle damit an! So ein Rühr-Rausch ist richtig super, und man bekommt keinen Kater davon :zwinkerchen:
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

pfeifferische hat geschrieben:
Mittwoch, 24. Juli 2024, 23:31
Hey Nicole,

ich kann es dir gut nachfühlen, und ich freu mich total mit dir! Und gratuliere zum Erfolg! Die Begeisterung zu zügeln, halte ich für eine schlechte Idee , viel besser ist, du steckst uns alle damit an! So ein Rühr-Rausch ist richtig super, und man bekommt keinen Kater davon
Vielen Dank für deine liebe Nachricht, pfeifferische🤗!
Ja, zum Glück gibt es vom Rühr-Rausch nicht auch noch einen Kater obendrauf😂, denn die leichten bis mittelschweren Ermüdungserscheinungen jeden Morgen wegen lesen, lernen, endlich alles verstehen wollen und experimentieren bis tief in die Nacht machen mir schon genug zu schaffen…🥴😅
Ganz liebe Grüße, Nicole
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Antworten