Kerstin hat geschrieben: ↑Dienstag, 21. Oktober 2025, 17:52
...Mengenmäßig habe ich mich an Heike´s BSB-Rezept gehalten. " g Oryzanol in 6 g Neutralöl. Im gesamten habe ich knapp eine halbe Stunde gerührt. Erst bei 100°, nach ca. 15 min. habe ich die Temperatur auf 135 ° angehoben. Der Boden blieb mit einer weißen, peelingartigen Substanz bedeckt. Irgenwo liegt mein Fehler, aber ich seh ihn nicht.
...
Ich meine 2 g Oryzanol...
Hallo Kerstin,
ich greife jetzt mal deinen Eintrag auf, obwohl auch Enke dieses Problem hatte.
Allerdings setze ich 0,3% Gamma O. in einer Lotion ein, habe also nicht die BSB gerührt.
Ich habe gestern tatsächlich auch 2 Ansätze mit Gamma Oryzanol wegwerfen müssen, weil ich es im 1. Ansatz in Jojoba mit Squalan aufschmelzen wollte (die Sache mit dem Neutralöl war mir entfallen gewesen

). Beim 2. Ansatz hatte ich das Gamma O. in das kalte Öl gegeben und alles zusammen aufgeschmolzen, was nicht funktioniert hat.
Die Lösung war: 50% Neutralöl mit 50% Jojobaöl auf 110° schmelzen,
dann erst Gamma Oryzanol dazu, auf 140° erhitzen. Hat nicht lange gedauert. Damit war das Gamma Oryzanol weitestgehend gelöst, es blieben noch kleine Grissel, die sich bei der weiteren Verarbeitung aber vollständig gelöst haben. Die Lotion hat jedenfalls beim Auftrag keine Grissel mehr.
Vielleicht mögt ihr es ja mal so probieren. Viel Erfolg!