Danke für Deine ausführlichen Antworten, Miriam !
Ich habe ja die Argan-Augen-Creme nachgerührt, ein bewährtes Rezept - und anstelle von Rosenwachs mehr BSB genommen. Ich glaube, die wirkt schon wie ein Co-Emulgator, wobei man die Konsistenz gerade mit Phospholipon 80 H nicht sofort erkennt, sondern erst 24 - 48 h später.
Damals hatte ich das erste Rezept für die BSB probiert, das enthielt noch Ascorbinpalmitat. Die Cremes damit gerieten schnell zu sauer und das empfand ich als sehr unangenehm. Ich habe dann mal eine Verdünnungsreihe getestet:
z.B.:
4,2 % BSB (ergab einen Anteil von 0,8 % Ascorbinpalmitat) zeigten einen pH von 3,5 - 4,0.
2,2 % BSB mit 0,4 % Ascorbinpalmitat pH-Wert von 4,8 bis 5,1
1,12 % BSB mit 0,21 % Ascorbinpalmitat kam endlich auf einen für mich verträglichen pH-Wert von 5,0 bis 5,5
Die BSB hatte ich mit etwas GS-SE pur in Wasser emulgiert, um die pH-Werte zu messen. Ich habe noch sehr viele Aufzeichnungen von damals aufgehoben, sodass ich gut nachschlagen kann. Wen es interessiert, dem kann ich die genaue Zusammensetzung von der damaligen BSB mit GS-SE in Wasser ausrechnen.
Und übrigens suche ich ja ein Rezept mit hohem Anteil an BSB und barriereschützenden Stoffen für die tensidgeschädigten Hände meiner Tochter. Alles was da zu (milch)sauer ist und was soll es sonst sein, das die Creme auf pH 3,9 runterbringt, greift dann die Hornhaut an und wäre ja extrem kontraproduktif.
Barriereschutz-Salbe für stark tensidgeschädigte Hände
Moderator: Helga
- Helga
- Moderator

- 18
Ph 3,9 ist schon sehr sauer, da würde meine Haut (zumindest im Gesicht) brizzeln
Deine Schilderung habe ich an so verstanden, dass durch aggressive Reinigungsmittel der Ph-Wert der Haut nunmehr basisch ist, der Säureschutzmantel nicht mehr intakt und als Folge die Haut trocken ist, gerötet, möglicherweise juckt und einfach anfälliger ist für Infektion. Aus diesen Gründen möchtest Du den Ph-Wert hautverträglich zwischen 4,5 und 5,5 halten.
Wie von Rührkolleginnen schon erwähnt, nachträglich durch Zugabe von Natrium Laktat wird das nicht gut gelingen weil man zu viel davon benötigt - aber es gibt 2 Rohstoffe, von denen man verdünnt nur ganz wenig benötigt um den Ph-Wert zu heben: (vermutlich weißt Du das aber schon von früher, ich schreibe es trotzdem
1) Natron habe ich oben schon erwähnt weil man es in der Küche hat;
2) ich selbst bevorzuge bei Bedarf "L-Arginin" und zwar in einer Verdünnung von 1 Teil L-Arginin und 9 Teile Wasser (das war eine Empfehlung in der Rohstoffbeschreibung auf der Seite von SkinChakra). Ich mache eine Lösung auf Vorrat (ca. 15-20ml), so eine Lösung hat einen recht hohen Ph-Wert - und wenn nötig verwende ich zum erhöhen des Ph-Wertes 0,2% in der Wasserphase, das ist nicht viel und bringt die anderen Rezeptanteile nicht durcheinander. Anschließend wieder messen. L-Arginin sollte übrigens kosmet. Qualität sein, weil geruchslos.
Es klingt widersinnig (Nine mach die Augen zu bitte
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
Dodo
- Rohstoffqueen

- 14
Ich hatte gestern spät am Abend von meinem Schlepptopp aus noch eine lange Antwort formuliert, die ist aber hier nicht aufgetaucht. Ich schaue später dort mal nach, was passiert ist, und reiche sie nach. Also bitte nicht böse sein, dass Ihr nicht schneller etwas von mir gehört habt.
L-Arginin scheint ganz vernünftig, müsste ich aber neu bestellen. Aber da ja heute die Läden wieder auf sind, könnte ich ja Natron besorgen.
Ich hatte gestern spät am Abend von meinem Schlepptopp aus noch eine lange Antwort formuliert, die ist aber hier nicht aufgetaucht. Ich schaue später dort mal nach, was passiert ist, und reiche sie nach. Also bitte nicht böse sein, dass Ihr nicht schneller etwas von mir gehört habt.
L-Arginin scheint ganz vernünftig, müsste ich aber neu bestellen. Aber da ja heute die Läden wieder auf sind, könnte ich ja Natron besorgen.
-
Dodo
- Rohstoffqueen

- 14
Nach diesen Erfahrungen werde ich in Zukunft eine selbstgemischte Kombi von Befeuchtern einsetzen:
Sodium-PCA (ist schon unterwegs und sollte heute kommen), D-Panthenol, Glyzerin und Glycin-Betaïn hab' ich in Planung.
Auch könnte ich ja selber einen Puffer aus Milchsäure und Na-Laktat herstellen. In einem von Miriam's Links stand, dass man
Na-Laktat vorlegt und dann mit Milchsäure auf pH 5,4 einstellen kann. Die beiden Stöffchen sind auch mit in der Lieferung.
Nach diesen Erfahrungen werde ich in Zukunft eine selbstgemischte Kombi von Befeuchtern einsetzen:
Sodium-PCA (ist schon unterwegs und sollte heute kommen), D-Panthenol, Glyzerin und Glycin-Betaïn hab' ich in Planung.
Auch könnte ich ja selber einen Puffer aus Milchsäure und Na-Laktat herstellen. In einem von Miriam's Links stand, dass man
Na-Laktat vorlegt und dann mit Milchsäure auf pH 5,4 einstellen kann. Die beiden Stöffchen sind auch mit in der Lieferung.
-
Dodo
- Rohstoffqueen

- 14
Ja, heute habe ich mich wieder drangemacht: Creme ist gerettet !
Mit Natronlösung (5 % NaHCO3 gelöst in Wasser) :
22 Tropfen, macht 1,35g auf 30 g Creme zugegeben und ich erhielt einen pH von 5,1.
Die Creme fühlt sich sehr gut an, die werde ich mit Kusshand verwenden und für meine Tochter nachrühren (dann aber mit Natrium-PCA, das ist neutral).