Diffuser

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Montag, 3. November 2025, 21:48
Zen Arome Kailo, einen kleinen Ultraschall-Vernebler, der Dauer- und Intervall-Betrieb kann.
Mit dem kleinen Marmor-Optik-Knubbel hab ich mich inzwischen angefreundet. Danke, dass ihr mir so gut zugeredet habt! :knuddler: Eingependelt hab ich mich auf 2-3 Tropfen Öl auf 20ml Wasser zum flott mal Testen und entsprechend mehr, wenn ich länger in einem Duft schwelgen will.

Die Intensität ist prima und die meisten Öle nehme ich ähnlich wie in der Duftlampe wahr, ein paar duften auch anders, z.B. Cypriol (Nagarmotha). Er rödelt wirklich sehr leise, zwischendurch hört man sanftes Plätschern. :klimper: Wenn er jetzt noch aus Stein oder Holz wäre … aber so ists auch ok, sofern er eine Weile hält. Er hat auch keinerlei riechbare Ausdünstungen. :)

Natürlich konnte ich mir auch nicht verkneifen, den Kailomaten :D Härtetests zu unterziehen - Nadelhölzer, Patchouli, Weihrauch. Bis auf eine winzige Verfärbung ist bisher nix passiert. :pfeifen:

Nach jeder Anwendung wische ich ihn aus und bisher hab ich ihn 1x mit verdünnter Zitronensäure rödeln lassen. Da ists ja wie bei Waschmaschinen und anderen Elektrogeräten mit Gummi, Kunststoff, … jeder Hersteller empfiehlt andere Reinigungsmittel zu nutzen und zu meiden, trotz gleicher Materialien - Essig, Zitronensäure, Alkohol … verdünnt, bloß kein Spüli, bloß nur Spüli … :D
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Kiki hat geschrieben:
Samstag, 6. Dezember 2025, 07:36
Der einzige, der all dies richtig gut mitmacht und auch für große Räume geeignet ist ist der Purist von Primavera. Da klebt auch nichts innendrin oder oben drauf. Beim Preis von 99€ habe ich geschluckt und einfach mir einen Preiswecker bei 60€ eingestellt. Nun habe ich einen 2. für mein Schlafzimmer.
Den habe ich mir angeschaut, würde mir eigentlich auch gut gefallen, aber ich habe gelesen, dass er ziemlich laut ist,
was für mich dann leider ein Ausschlußkriterium ist.
Aktuell habe ich einen Thermoduftstein von Taoasis und einen Billig-Diffuser von Aldi, beide erfüllen ihren Zweck,
aber irgendwie empfinde ich letzteren nur als Notlösung, bis mir mal ein Besserer über den Weg läuft.
Der von Taoasis steht jetzt auf meinem Nachttisch.
Liebe Grüße, Inge

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Kiki hat geschrieben:
Samstag, 6. Dezember 2025, 07:36
Der einzige, der all dies richtig gut mitmacht und auch für große Räume geeignet ist ist der Purist von Primavera. Da klebt auch nichts innendrin oder oben drauf.
Denilina hat geschrieben:
Samstag, 6. Dezember 2025, 17:37
aber ich habe gelesen, dass er ziemlich laut ist
Jetzt hab ich mir doch den Purist von Primavera gegönnt und muss mich korrigieren, entgegen dem, was ich gelesen hatte ist er nach meinem Empfinden nicht zu laut.
Ich habe ihn im Wohnzimmer stehen und bin mittlerweile ganz begeistert von ihm :love:
Von allem, was ich schon probiert habe ist der Purist nun mit Abstand der Beste!

Klassische Duftlampe, Duftstäbchen in der Flasche, Vernebler mit Wasser und Thermoduftstein habe ich nun durchprobiert,
alle mochte ich irgendwie, aber völlig begeistert bin ich erst jetzt mit meiner neuesten Errungenschaft.
Da schraub ich entweder ein Einzelöl ein, oder eine meiner ÄÖ-Mischungen und es duftet einfach herrlich.
Reinigung ist auch ganz easy, dafür ist ein leeres Fläschchen dabei, in das man zur Reinigung Isopropanol 70% einfüllt.
Und wenn man ein wenig im Netz stöbert, muss man keine 99,- € dafür hinblätttern, meiner hat 64,-€ gekostet
und ist sein Geld definitiv wert,
Liebe Grüße, Inge

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Zen Arome Kailo, einen kleinen Ultraschall-Vernebler, der Dauer- und Intervall-Betrieb kann.
Samstag, 6. Dezember 2025, 15:40
Mit dem kleinen Marmor-Optik-Knubbel hab ich mich inzwischen angefreundet.
Tja, das war eine sehr kurzlebige Freundschaft, nach genau zwei Monaten hat mein Kailo gestern erst zu laut und stark vernebelt und heute dann nur noch leise krächzend schwachen Nebel produziert, der es nicht einmal mehr aus dem Deckel herausschaffte. Reklamieren werde ich nicht, der Preis war niedrig und der Händler mal null empfehlenswert.

Auch der Hersteller ZenArome hat nie auf eine Mail von vor dem Kauf geantwortet. Zudem ist der Kamin im Deckel so aufgebaut, dass er sich nicht vollständig abtrocknen lässt, Potenzial für Verkeimung also. Kurz: keine Kaufempfehlung für den ZenArome Kailo.

Sollte also vielleicht so sein, nun gucke ich halt mit Vorwissen genauer nach einem Ersatz. Grad steht erst einmal wieder die Duftlampe wieder da.

Sabini
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Sabini »

Montag, 19. Januar 2026, 17:16
Samstag, 6. Dezember 2025, 15:40
Mit dem kleinen Marmor-Optik-Knubbel hab ich mich inzwischen angefreundet.
Tja, das war eine sehr kurzlebige Freundschaft, nach genau zwei Monaten hat mein Kailo gestern erst zu laut und stark vernebelt und heute dann nur noch leise krächzend schwachen Nebel produziert....
Sollte also vielleicht so sein, nun gucke ich halt mit Vorwissen genauer nach einem Ersatz. Grad steht erst einmal wieder die Duftlampe wieder da.
Oh wie schade! Gut, dass es nicht überlebenswichtig ist und du Zeit hast, bei Gelegenheit etwas besseres zu finden, was man leider erst im Nachhinein weiß.
Bis dahin wünsche ich dir gemütlich deftige Winterabende mit der unverwüstlichen Duftlampe. :shisha:
Liebe Grüße
Sabine

Sunflower
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Sunflower »

Ich probiere seit Jahren immer mal wieder unterschiedliche Diffuser. So richtig toll fand ich bisher keinen. Bei denen mit Wasser kommt der Duft nicht richtig zur Geltung, außerdem finde ich das ständige Wechseln doof.....

Vor kurzem ist dieser hier bei mir eingezogen: Klick. Und was soll ich sagen, bisher bin ich begeistert. Er ist klein und tragbar, benötigt kein Wasser, die Fläschchen werden eingeschraubt und können ruck-zuck gewechselt werden. Bisher bin ich mega begeistert.

Viele Grüße :sunny:
Sunflower
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 27. Januar 2026, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Sunflower hat geschrieben:
Montag, 26. Januar 2026, 18:13
So richtig toll fand ich bisher keinen. Bei denen mit Wasser kommt der Duft nicht richtig zur Geltung, …
Klick. Und was soll ich sagen, bisher bin ich begeistert. Er ist klein und tragbar, benötigt kein Wasser, die Fläschchen werden eingeschraubt und können ruck-zuck gewechselt werden.
Schön, dass du endlich ein Gerät gefunden hast, dass dich begeistert. :)

Und es verteilt den Duft auch weit und nicht nur kontentriert auf kleiner Fläche? Sabini schrieb ja z.B., dass sie die konzentierten Öle der wasserlosen Geräte in der Luft nicht gut verträgt.

Ich fand den Kailo, der nun nach zwei Monaten hops ging, prima in der Duftverteilung und -intensität und das Auswischen ging flott. Mir wäre ein fest verbauter Akku nix und ich habe halt auch andere kleinere Behälter als DIN18.

Nach intensiver Suche steht nun dieser Ultraschall-Vernebler seit heute bei mir … in schwarz, da weiß vermutlich schnell unschön aussieht, wenn mal ein Tröpfchen Öl drauf gelangt.

Schön ist anders, aber er bietet zwei Dinge, die man kaum findet, schon gar nicht in der Preisklasse:
1) man kann den Innenteil des Deckels lösen und dadurch gut reinigen und trockenlegen
2) die Keramikscheibe scheint austauschbar zu sein: sie ist mit einem Metallring mit zwei Schlitzen fixiert, den man rausdrehen kann, ähnlich der Notentriegelung in öffentlichen Toiletten, nennt sich glaube ich auch Münzschlitz.
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 27. Januar 2026, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link im Zitat versteckt

Sunflower
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Montag, 26. Januar 2026, 20:47

Und es verteilt den Duft auch weit und nicht nur kontentriert auf kleiner Fläche? Sabini schrieb ja z.B., dass sie die konzentierten Öle der wasserlosen Geräte in der Luft nicht gut verträgt.
Bisher bin ich mit der Verteilung in der Luft sehr zufrieden. Je nach Öl habe ich ihn kürzer oder etwas länger an, hat ja auch Timer. Mein größtes Problem ist mein "Dufthasser"Ehemann :argue: . :bgdev: Ich kann ihn daher nur nutzen, wenn er nicht da ist und quasi die Luft rein ist.

Ich hoffe, Dein neuer Begleiter erfreut dich und hält lange.

Liebe Grüße
Sunflower

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Dienstag, 27. Januar 2026, 14:34
Mein größtes Problem ist mein "Dufthasser"Ehemann :argue: . :bgdev: Ich kann ihn daher nur nutzen, wenn er nicht da ist und quasi die Luft rein ist. Ich hoffe, Dein neuer Begleiter erfreut dich und hält lange.
Oha, was bin ich froh, dass mein Mann selbst nur Naturdüfte verwendet! Erstmal hat mein Neuer - Vernebler, nicht Mann ;) - jetzt 'nen Zahn zugelegt und nebelt und duftelt so stark wie sein Vorgänger - Konkurrenzdenken? :D Deeeenn der Kailo, also der Vorgänger, läuft wieder, der Nasenbär! :ugly: Als ich die Tage meinem Mann zeigen wollte, wie schwach er - auch hier: der Kailo, nicht der Gatte :kichern: - nur röhrt, röhrte er stattdessen sehr stark und nach zwei Klapsern nun wieder normal. China-Motörchen … hab ich jetzt halt zwei, besser als keinen. :popohauen: :K

Sunflower
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Donnerstag, 29. Januar 2026, 15:32
… hab ich jetzt halt zwei, besser als keinen. :popohauen: :K
:kichern: Wie lustig, dass der andere nun auch wieder funktioniert und die beiden nun um die Wette laufen. Aber besser 2 als 1 zu haben.

Liebe Grüße
Sunflower

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Samstag, 31. Januar 2026, 17:10
:kichern: Wie lustig, dass der andere nun auch wieder funktioniert und die beiden nun um die Wette laufen. Aber besser 2 als 1 zu haben.
Jep, ich dachte echt, ich werd nicht mehr. :lach: Der Kailo ist nun auf der Strafbank, erstmal wird der Pajoma jetzt fleissig getestet. :klimper:

Antworten