Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 7248
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
14
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

KarinU hat geschrieben:
Sonntag, 14. Juni 2026, 13:27
.... eine After Sun Bodylotion für den Urlaub gerührt...... Habe eine Spirulina Tablette zerstoßen und in die abgekühlte Lotion intergriert. Kann man Pulver in kleinen Mengen einrühren oder gibt es hierzu etwas zu beachten?........
Grundsätzlich geht es. Helga hat schon nach der Konservierung gefragt. Es besteht die Gefahr, dass die Lotion schneller verdirbt. Unerwünschte Organismen haben es leichter an zuheften. Achte darauf das die Lotion nicht so warm wird, für das nächste Mal empfehle ich dir zum einfärben ein mineralisches Pigment.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

KarinU
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 1. Juni 2026, 07:14

Ungelesener Beitrag von KarinU »

Danke Birgit Rita! 🤩
Viele liebe Grüße
Karin

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg

Ungelesener Beitrag von Agi »

Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe, sie ist nicht zu blöd:
Warum wollen wir Hydrolate nicht erhitzen um es dann mit den Lipiden zu emulgieren? Oder habe ich das falsch abgespeichert? Ich verwende halt gern Hydrolate statt Wasser.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Benutzeravatar
Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 616
Registriert: Mittwoch, 18. September 2019, 20:27
6
Wohnort: Da wo Ich Zuhause bin.

Ungelesener Beitrag von Bealinchen »

:sunny:
Hallo liebe Agi,
im Hinterkopf hab ich das sich der Geruch beim erhitzen verändern kann.
Hab mal was angehängt vielleicht findest du da deine Antwort.
hier
Liebe Grüße Beate

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 25154
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
18
Wohnort: Traun/Oberösterreich

Ungelesener Beitrag von Helga »

Agi hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Juni 2026, 19:36
Warum wollen wir Hydrolate nicht erhitzen um es dann mit den Lipiden zu emulgieren?

Weil Hydrolate nur sanft erhitzt werden sollen, auf keinen Fall kochen!, weil dann der Duft verfliegt und flüchtige Inhaltstoffe verflüchtigen sich auch.:-) Pur als Gesichtswasser (und konserviert) hat die Haut mehr davon.

Bealinchen war schneller, ich lasse es trotzdem stehen :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg

Ungelesener Beitrag von Agi »

:rosefuerdich:
Lieben Dank Bealinchen und Helga.
Dann habe ich das also richtig abgespeichert. Ich kann mir nur nicht erklären, warum Hitze ein Produkt beeinträchtigt, das durch Hitze entstanden ist. Ist wahrscheinlich wieder so was chemisches...
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2640
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
8
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Agi hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Juni 2026, 23:41
... Ist wahrscheinlich wieder so was chemisches...
Ich persönlich würde den Begriff physikochemisch vorziehen ... :D Es ist so:

Alles in der Natur strebt nach Gleichgewicht, Ausgleich. Wenn in der Destille der "nackte", unbeladene Wasserdampf durch die Kräuter strömt, die ja mit vielen tollen (duftenden) Molekülen beladen sind, werden sie von dem Wasserdampf mitgenommen, sie springen sozusagen in den noch leeren Zug rein, bis auch die "Wasserdampf-Wagons" voll sind (ich hoffe, mein Vergleich kommt nicht zu albern rüber ...).

Um im Bild zu bleiben, die beladenen Waggons kommen im kühlen Bahnhof an, das Hydrolat ist fertig, die Türen öffnen sich. Nun diffundieren die vielen tollen Moleküle wiederum in die noch leere Umgebung - wenn sie's nicht täten, könnten wir ja gar keinen Geruch wahrnehmen! Das tun sie jetzt grundsätzlich so lange, bis ein Ausgleich zwischen der Konzentration im Wagon-Inneren und der Umgebung ("Bahnhof") erreicht ist.

Die Hitze wirkt jetzt wie ein Diffusionsbeschleuniger: Nach der berühmten Faustformel nach Arrhenius verdoppelt sich die Geschwindigkeit (hier: die Geschwindigkeit, mit der die Stoffe aus dem Hydrolat verdunsten) mit jeder Temperaturerhöhung um 10 °C. Das heißt also, wenn du dein Hydrolat zum Kochen brächtest, also die Temperatur von Raumtemperatur ausgehend um rund 80 °C (also 8 x 10 °C) erhöhst, steigert sich die Diffusionsgeschwindigkeit um den Faktor 28 = 256! Es verdunstet also aus kochendem Hydrolat in z. B. 10 Minuten soviel, wie bei Raumtemperatur in etwa 42 Stunden ...
Agi hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Juni 2026, 23:41
Ich kann mir nur nicht erklären, warum Hitze ein Produkt beeinträchtigt, das durch Hitze entstanden ist.
Jetzt?

Grüessli Nine

Benutzeravatar
Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 616
Registriert: Mittwoch, 18. September 2019, 20:27
6
Wohnort: Da wo Ich Zuhause bin.

Ungelesener Beitrag von Bealinchen »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 19. Juni 2026, 11:49
Jetzt?
:knutscher:
Für mich Ja.
Du bist die beste. :bingo:
Liebe Grüße Beate

Benutzeravatar
Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1101
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
3
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 19. Juni 2026, 11:49
ich hoffe, mein Vergleich kommt nicht zu albern rüber ...).
überhaupt nicht albern, sondern wunderbar verständlich, sogar für so Chemie-Doofies wie mich :kichern:
ich liebe deine Erklärungen :love:
Liebe Grüße, Inge

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2055
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
8

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 19. Juni 2026, 11:49
…, werden sie von dem Wasserdampf mitgenommen, sie springen sozusagen in den noch leeren Zug rein, bis auch die "Wasserdampf-Wagons" voll sind (ich hoffe, mein Vergleich kommt nicht zu albern rüber ...).
Tuff tuff tuff die Eisenbaaaahn … :lach: Ich feiere deine „Nine macht den Erklärbären“-Beiträge immer sehr. Ich verstehe dadurch zwar nach wie vor nicht alles 100 pro, kann mich aber immer mindestens weit besser annähern. :klimper:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2640
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
8
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Ach, ihr seid ja zu nett zu mir 😀! Das macht die Freude auf den nahenden Feierabend ja gleich noch ein bisschen größer ...
Danke fürs Lob!
Eure Nine :knuddler:

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg

Ungelesener Beitrag von Agi »

:flehan: :bluemchen: :knicks:
Liebste Nine,
Super Erklärung, ganz herzlichen Dank dafür.
Du hast dir so viel Mühe gemacht, das weiß ich sehr zu schätzen.
:knutscher:
Nine hat geschrieben:
Freitag, 19. Juni 2026, 11:49
Ich persönlich würde den Begriff physikochemisch vorziehen ... :D Es ist so:
Ich hatte mich noch gefragt, ob es sich hier um Chemie oder Physik handelt...
Beides also.
Alles in der Natur strebt nach Gleichgewicht
OT: Ausser wir Menschen halt.
(ich hoffe, mein Vergleich kommt nicht zu albern rüber ...).
Überhaupt gar nicht. Anschaulich würde ich das nennen.
Um im Bild zu bleiben, die beladenen Waggons kommen im kühlen Bahnhof an, das Hydrolat ist fertig, die Türen öffnen sich. Nun diffundieren die vielen tollen Moleküle wiederum in die noch leere Umgebung ...
Agi hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Juni 2026, 23:41
Ich kann mir nur nicht erklären, warum Hitze ein Produkt beeinträchtigt, das durch Hitze entstanden ist.
Jetzt?
Meine Flasche ist also der klimatisierte Bus, der das Hydrolat am Bahnhof abholt und solange die Türen zu sind (Deckel drauf) bleibt alles schön drin. Wenn aber der Deckel aufgeht strebt alles heraus und je wärmer desto schneller verduftet alles und sucht sich ein neues Gleichgewicht.

Das kann man bei den aktuell herrschenden Temperaturen (hier heute um die 38°) ja gut nachvollziehen.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2640
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
8
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Agi hat geschrieben:
Samstag, 20. Juni 2026, 01:35
...
Meine Flasche ist also der klimatisierte Bus, der das Hydrolat am Bahnhof abholt und solange die Türen zu sind (Deckel drauf) bleibt alles schön drin. Wenn aber der Deckel aufgeht strebt alles heraus und je wärmer desto schneller verduftet alles und sucht sich ein neues Gleichgewicht.
...
:bingo:

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2812
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
6

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 19. Juni 2026, 11:49
...sie springen sozusagen in den noch leeren Zug rein, bis auch die "Wasserdampf-Wagons" voll sind (ich hoffe, mein Vergleich kommt nicht zu albern rüber ...)...
Liebe Nine,

hätte ich Dich als Lehrerin im Gymnasium gehabt, hätte ich wenigstens die grundsätzlichen Vorgänge kapiert und über dies hinaus vermutlich auch einen Sinn in all dem "physikochemischen Zeug" erkennen können, ja vielleicht sogar Interesse an der Materie bekommen - ob ich dann noch richtig gerechnet oder die Formel erinnert hätte sei mal dahingestellt :pfeifen:
Will nur sagen: Deine Erklärungen :gut:
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 25154
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
18
Wohnort: Traun/Oberösterreich

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lavande hat geschrieben:
Samstag, 20. Juni 2026, 14:17
Will nur sagen: Deine Erklärungen :gut:
Dieser Aussage möchte ich mich gerne anschließen, die bildliche Beschreibung lässt mich besser verstehen, meine Lehrer haben auch nicht gut erklären können :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4796
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
11
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Agi hat geschrieben:
Samstag, 20. Juni 2026, 01:35
... Ich hatte mich noch gefragt, ob es sich hier um Chemie oder Physik handelt...
Beides also
Mein Vater (Kernphysiker) sagte immer: Chemie ist der stinkende Part der Physik :D !
LG - Beauté
Carpe diem!

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg

Ungelesener Beitrag von Agi »

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 20. Juni 2026, 15:45
Agi hat geschrieben:
Samstag, 20. Juni 2026, 01:35
... Ich hatte mich noch gefragt, ob es sich hier um Chemie oder Physik handelt...
Beides also
Mein Vater (Kernphysiker) sagte immer: Chemie ist der stinkende Part der Physik :D !
LG - Beauté
:lach:
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Kerstiin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 194
Registriert: Montag, 20. April 2026, 16:54

Ungelesener Beitrag von Kerstiin »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 19. Juni 2026, 11:49
ich ehoffe, mein Vergleich kommt nicht zu albern rüber
Beste Erklärung :love: mit bestem Vergleich, dein Beitrag liebe Nine habe ich mit sehr viel Freude und Interesse gelesen - alles verstanden und wieder was dazu gelernt :blumenstrauss: :cool-sun:
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

Antworten