Grundsätzlich geht es. Helga hat schon nach der Konservierung gefragt. Es besteht die Gefahr, dass die Lotion schneller verdirbt. Unerwünschte Organismen haben es leichter an zuheften. Achte darauf das die Lotion nicht so warm wird, für das nächste Mal empfehle ich dir zum einfärben ein mineralisches Pigment.
Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Birgit Rita
- Moderator

- Beiträge: 7248
- Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
- 14
- Wohnort: Leverkusen
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
Danke Birgit Rita! 
Viele liebe Grüße
Karin
Karin
-
Agi
- Rührgeselle

- Beiträge: 248
- Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
- Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg
Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe, sie ist nicht zu blöd:
Warum wollen wir Hydrolate nicht erhitzen um es dann mit den Lipiden zu emulgieren? Oder habe ich das falsch abgespeichert? Ich verwende halt gern Hydrolate statt Wasser.
Warum wollen wir Hydrolate nicht erhitzen um es dann mit den Lipiden zu emulgieren? Oder habe ich das falsch abgespeichert? Ich verwende halt gern Hydrolate statt Wasser.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- Beiträge: 616
- Registriert: Mittwoch, 18. September 2019, 20:27
- 6
- Wohnort: Da wo Ich Zuhause bin.
Hallo liebe Agi,
im Hinterkopf hab ich das sich der Geruch beim erhitzen verändern kann.
Hab mal was angehängt vielleicht findest du da deine Antwort.
hier
Liebe Grüße Beate
- Helga
- Moderator

- Beiträge: 25154
- Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
- 18
- Wohnort: Traun/Oberösterreich
Weil Hydrolate nur sanft erhitzt werden sollen, auf keinen Fall kochen!, weil dann der Duft verfliegt und flüchtige Inhaltstoffe verflüchtigen sich auch.
Bealinchen war schneller, ich lasse es trotzdem stehen
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
Agi
- Rührgeselle

- Beiträge: 248
- Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
- Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg
Lieben Dank Bealinchen und Helga.
Dann habe ich das also richtig abgespeichert. Ich kann mir nur nicht erklären, warum Hitze ein Produkt beeinträchtigt, das durch Hitze entstanden ist. Ist wahrscheinlich wieder so was chemisches...
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
- Nine
- Bachelor of Creams

- Beiträge: 2640
- Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
- 8
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Ich persönlich würde den Begriff physikochemisch vorziehen ...
Alles in der Natur strebt nach Gleichgewicht, Ausgleich. Wenn in der Destille der "nackte", unbeladene Wasserdampf durch die Kräuter strömt, die ja mit vielen tollen (duftenden) Molekülen beladen sind, werden sie von dem Wasserdampf mitgenommen, sie springen sozusagen in den noch leeren Zug rein, bis auch die "Wasserdampf-Wagons" voll sind (ich hoffe, mein Vergleich kommt nicht zu albern rüber ...).
Um im Bild zu bleiben, die beladenen Waggons kommen im kühlen Bahnhof an, das Hydrolat ist fertig, die Türen öffnen sich. Nun diffundieren die vielen tollen Moleküle wiederum in die noch leere Umgebung - wenn sie's nicht täten, könnten wir ja gar keinen Geruch wahrnehmen! Das tun sie jetzt grundsätzlich so lange, bis ein Ausgleich zwischen der Konzentration im Wagon-Inneren und der Umgebung ("Bahnhof") erreicht ist.
Die Hitze wirkt jetzt wie ein Diffusionsbeschleuniger: Nach der berühmten Faustformel nach Arrhenius verdoppelt sich die Geschwindigkeit (hier: die Geschwindigkeit, mit der die Stoffe aus dem Hydrolat verdunsten) mit jeder Temperaturerhöhung um 10 °C. Das heißt also, wenn du dein Hydrolat zum Kochen brächtest, also die Temperatur von Raumtemperatur ausgehend um rund 80 °C (also 8 x 10 °C) erhöhst, steigert sich die Diffusionsgeschwindigkeit um den Faktor 28 = 256! Es verdunstet also aus kochendem Hydrolat in z. B. 10 Minuten soviel, wie bei Raumtemperatur in etwa 42 Stunden ...
Jetzt?
Grüessli Nine
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- Beiträge: 616
- Registriert: Mittwoch, 18. September 2019, 20:27
- 6
- Wohnort: Da wo Ich Zuhause bin.
Liebe Grüße Beate
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams

- Beiträge: 2055
- Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
- 8
Tuff tuff tuff die Eisenbaaaahn …
Machen und lassen genießen, sein. :-)
-
Agi
- Rührgeselle

- Beiträge: 248
- Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
- Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg
Liebste Nine,
Super Erklärung, ganz herzlichen Dank dafür.
Du hast dir so viel Mühe gemacht, das weiß ich sehr zu schätzen.
Ich hatte mich noch gefragt, ob es sich hier um Chemie oder Physik handelt...
Beides also.
OT: Ausser wir Menschen halt.Alles in der Natur strebt nach Gleichgewicht
Überhaupt gar nicht. Anschaulich würde ich das nennen.(ich hoffe, mein Vergleich kommt nicht zu albern rüber ...).
Meine Flasche ist also der klimatisierte Bus, der das Hydrolat am Bahnhof abholt und solange die Türen zu sind (Deckel drauf) bleibt alles schön drin. Wenn aber der Deckel aufgeht strebt alles heraus und je wärmer desto schneller verduftet alles und sucht sich ein neues Gleichgewicht.Um im Bild zu bleiben, die beladenen Waggons kommen im kühlen Bahnhof an, das Hydrolat ist fertig, die Türen öffnen sich. Nun diffundieren die vielen tollen Moleküle wiederum in die noch leere Umgebung ...Jetzt?
Das kann man bei den aktuell herrschenden Temperaturen (hier heute um die 38°) ja gut nachvollziehen.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
- Nine
- Bachelor of Creams

- Beiträge: 2640
- Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
- 8
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Agi hat geschrieben: ↑Samstag, 20. Juni 2026, 01:35...
Meine Flasche ist also der klimatisierte Bus, der das Hydrolat am Bahnhof abholt und solange die Türen zu sind (Deckel drauf) bleibt alles schön drin. Wenn aber der Deckel aufgeht strebt alles heraus und je wärmer desto schneller verduftet alles und sucht sich ein neues Gleichgewicht.
...
Liebe Nine,
hätte ich Dich als Lehrerin im Gymnasium gehabt, hätte ich wenigstens die grundsätzlichen Vorgänge kapiert und über dies hinaus vermutlich auch einen Sinn in all dem "physikochemischen Zeug" erkennen können, ja vielleicht sogar Interesse an der Materie bekommen - ob ich dann noch richtig gerechnet oder die Formel erinnert hätte sei mal dahingestellt
Will nur sagen: Deine Erklärungen
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Helga
- Moderator

- Beiträge: 25154
- Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
- 18
- Wohnort: Traun/Oberösterreich
Dieser Aussage möchte ich mich gerne anschließen, die bildliche Beschreibung lässt mich besser verstehen, meine Lehrer haben auch nicht gut erklären können
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Beste Erklärung
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

