Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?

Austausch über Erntezeitpunkt und Verwendungszwecke

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2355
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bina »

Das werde ich dann auch mal machen.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4796
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
11
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Beitrag von Beauté »

Heike hat geschrieben:
Montag, 8. Juni 2026, 15:24
Du kannst dich abmelden und wieder anmelden, dann bekommst du mit der Bestätigung, dass deine Adresse eingetragen ist, das E-Booklet von März.
Trallala, trallala 🎵🎵, hat geklappt :fred: ! Danke schön :blumenfuerdich: liebe Heike!

Sag mal, sollten wir diese kleinen Schätze nicht z. B. im Rezepte-Forum ablegen?

LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35323
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Beauté hat geschrieben:
Montag, 8. Juni 2026, 17:12
Trallala, trallala 🎵🎵, hat geklappt :fred: ! Danke schön :blumenfuerdich: liebe Heike!
Prima. :yeah:
Beauté hat geschrieben:
Montag, 8. Juni 2026, 17:12
Sag mal, sollten wir diese kleinen Schätze nicht z. B. im Rezepte-Forum ablegen?
Die E-Booklets sind exklusive Inhalte für Newsletterempfänger. Mir ist es sehr wichtig, dass es einen »Mehrwert« für die Abonnenten gibt. :-) Daher werde ich sie (zumindest aktuell) nicht an anderer Stelle veröffentlichen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4796
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
11
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Beitrag von Beauté »

Mein Hollunder ist übrigens pink und färbt auch alles so:
20260608_173227-COLLAGE.jpg
LG - Beauté
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carpe diem!

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2355
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bina »

Auch bei mir hats geklappt - danke! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35323
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Beauté hat geschrieben:
Montag, 8. Juni 2026, 17:34
Mein Hollunder ist übrigens pink und färbt auch alles so:
WOW, ist der schön! Mein Toner ist leider »nur« goldgelb – deiner wird dann farblich vielleicht attraktiver. :-)
Bina hat geschrieben:
Montag, 8. Juni 2026, 18:09
Auch bei mir hats geklappt - danke! :blumenfuerdich:
Schön!

Der Link bleibt übrigens aktiv. Wenn ich mal etwas aktualisiere/korrigiere (*hüstel*)/ergänze, kann man jeweils das aktuelle E-Booklet herunterladen. Ich tausche online einfach nur die Versionen aus, der Dateiname bleibt ja. Die »Auflage« steht dann hinten im Impressum. So kann man schauen, ob das Booklet zuhause eine »ältere« Version ist.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3664
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
11
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von bibib »

Ich hab auch den Holunder "Black Lace" und heute schon Blüten für den Extrakt geerntet. Das Booklet hat mich sehr motiviert, endlich wieder mal feine Produkte herzustellen! 🥰
signal-2026-06-08-18-24-17-003.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
bibib

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1163
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
14

Beitrag von Travana »

Danke Heike, war bei mir nun auch im Spamordner:)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 11429
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
13
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Kunstblume »

Der rosafarbene Holler sieht toll aus! Hier ist Holunder leider schon wieder verblüht und auch für die Lindenblüten war ich zu spät, nur noch ganz wenige Blüten dran. Also noch ein wenig Schafgarbe und Brennnesseln gesammelt.
Liebe Grüße Nina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 7248
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
14
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Birgit Rita »

Bei mir im Garten ist er auch verblüht, jedoch im Wald und weniger sonnigen Gebieten gibt es noch welchen.

Bei mir gäbe das übliche Beeren für mein Müsli, und Salat und Zwiebeln für heute Mittag.
IMG_20260609_071445.jpg
IMG_20260609_071411.jpg
IMG_20260609_071402.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg

Beitrag von Agi »

bibib hat geschrieben:
Montag, 8. Juni 2026, 18:26
Ich hab auch den Holunder "Black Lace"
Der ist ja traumhaft schön. Hab ich so noch nie gesehen. Gibt das rosa Sirup?
:love:
Bei mir ist der Holunder noch voll in der Blüte und die Lindenblüten sind noch fest verschlossen.
Birgit Rita hat geschrieben:
Dienstag, 9. Juni 2026, 10:43
Bei mir gäbe das übliche Beeren für mein Müsli, und Salat und Zwiebeln für heute Mittag.
:augenwisch:
Seh ich da Himbeeren?? Und Stachelbeeren??
Meine Erdbeeren haben gerade mal angefangen zu reifen... Stachelbeeren und Johannisbeeren so groß wie Perlen. Also gaaanz kleine Perlen.
:happy:
Dafür spendieren meine Rosen unglaublich viele Blüten dieses Jahr. So viel wie nie.
Gerade laufen wieder 300 gr. durch die Destille.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3664
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
11
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von bibib »

Agi hat geschrieben:
Dienstag, 9. Juni 2026, 19:52
Der ist ja traumhaft schön. Hab ich so noch nie gesehen. Gibt das rosa Sirup?
Ich habe mit den Blüten vom Black Lace noch nie Sirup gemacht. Der ist noch relativ klein und ich wollte die Blüten nicht opfern. :D

Aber Beauté schreibt ja:
Beauté hat geschrieben:
Montag, 8. Juni 2026, 17:34
Mein Hollunder ist übrigens pink und färbt auch alles so:
... ich geh mal davon aus, dass du den Sirup meinst, Beauté?
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 7248
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
14
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Birgit Rita »

Agi hat geschrieben:
Dienstag, 9. Juni 2026, 19:52

:augenwisch:
Seh ich da Himbeeren?? Und Stachelbeeren??
Meine Erdbeeren haben gerade mal angefangen zu reifen... Stachelbeeren und Johannisbeeren so groß wie Perlen. Also gaaanz kleine Perlen.
Die Erdbeeren sind so kleine Walderdbeeren, die sind sehr früh und futtern wir schon seid paar Wochen, die Himbeeren war am Sonntag die erste. Die Stachelbeeren sind auch nur einzelne schon essbar.
Johannisbeeren und Josterbeeren sind noch grün.
Dafür spendieren meine Rosen unglaublich viele Blüten dieses Jahr. So viel wie nie.
Gerade laufen wieder 300 gr. durch die Destille.
Um dein Hydrolat beneide ich dich. :rosefuerdich:
Ich habe zwar die Rosen schaffe es jedoch zeitlich nicht. Am Strauch sehen sie auch gut aus.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2812
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
6

Beitrag von Lavande »

Ja, ich gebe es offen zu: eure Garten- und Pflanzenpracht ist einfach nur schön und ich beneide euch ein wenig.
Aber ich freue mich auch mit euch, dass ihr in so einer prachtvollen Natur-Umgebung wohnt :-)
Danke für´s Teilen der Fotos eurer Schätzchen!
Der Hollunder ist wirklich der Wahnsinn!
:rosenbett:
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4796
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
11
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Beitrag von Beauté »

bibib hat geschrieben:
Mittwoch, 10. Juni 2026, 06:49
... ich geh mal davon aus, dass du den Sirup meinst, Beauté?
Ja, Sirup, Blüten-Champagner, Gelée, Extrakt :duft: !
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 927
Registriert: Montag, 1. Juli 2024, 19:25
1
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

bibib hat geschrieben:
Sonntag, 7. Juni 2026, 08:36
Das könnte ein Blatt-Salbei sein. Ich hab auch so ein Exemplar im Vorgarten, der wächst und wächst, blüht aber nie. :smile:
Danke dir für deine Nachricht, liebe bibib , von "Blatt-Salbei" hatte ich tatsächlich vorher noch nie gehört, aber genau das scheint meiner zu sein...wuchert wie verrückt, aber Blüten kann er offenbar nicht :kichern: egal, ich liebe ihn auch ohne Blüten und mache dann schöne Rezepte mit seinen Salbeiblättern... (Polenta oder Pasta mit Salbei-Butter und Parmesan...ooohhh das liebe ich wirklich sehr :love: )
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg

Beitrag von Agi »

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 10. Juni 2026, 22:04
bibib hat geschrieben:
Mittwoch, 10. Juni 2026, 06:49
... ich geh mal davon aus, dass du den Sirup meinst, Beauté?
Ja, Sirup, Blüten-Champagner, Gelée, Extrakt :duft: !
LG - Beauté
Leckerst, und alles in pink. Großartig.

Ich war heute im Baumarkt um Rindenmulch zu kaufen und plötzlich stand doch tatsächlich so ein Black Lace in meinem Wagen. :pfeifen:
:huepf:
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3664
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
11
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von bibib »

Agi hat geschrieben:
Donnerstag, 11. Juni 2026, 23:48
Ich war heute im Baumarkt um Rindenmulch zu kaufen und plötzlich stand doch tatsächlich so ein Black Lace in meinem Wagen. :pfeifen:
:huepf:
Du wirst so viel Freude damit haben! :bingo:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35323
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Agi hat geschrieben:
Donnerstag, 11. Juni 2026, 23:48
Ich war heute im Baumarkt um Rindenmulch zu kaufen und plötzlich stand doch tatsächlich so ein Black Lace in meinem Wagen. :pfeifen:
:huepf:
Unfassbar. :kicher:

Ich bekomme ja auch große Lust, einen Holunder zu pflanzen … :brille: aber unser Gärtchen ist dafür wohl zu klein. *Schniiiiief*
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3664
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
11
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von bibib »

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 10. Juni 2026, 22:04
Ja, Sirup, Blüten-Champagner, Gelée, Extrakt :duft: !
Liebe Beauté, dein Extrakt ist tatsächlich pink? Wie hast du das geschafft? Meiner ist einfach nur ... langweilig schlammbraun. :zickig:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4796
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
11
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Beitrag von Beauté »

bibib hat geschrieben:
Freitag, 12. Juni 2026, 16:08
... dein Extrakt ist tatsächlich pink? Wie hast du das geschafft?
Ich denke die Farbe verändert sich schnell (nicht im Sirup oder Blütenchampagner). Während des Filterns war er violett, jetzt ist er dunkelrot. Hrm, ich krieg das Foto nicht hochgeladen...
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3664
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
11
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von bibib »

Heike hat geschrieben:
Freitag, 12. Juni 2026, 07:43
Ich bekomme ja auch große Lust, einen Holunder zu pflanzen … :brille: aber unser Gärtchen ist dafür wohl zu klein. *Schniiiiief*
Heike, vielleicht reicht der Platz für einen Säulenholunder?
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4796
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
11
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Beitrag von Beauté »

20260612_161225-COLLAGE.jpg
Ups, jetzt...
LG - Beauté
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carpe diem!

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3664
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
11
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von bibib »

Boah, der sieht ja toll aus! :schock:
Okay, ich muss meinen erst abfiltern. Habe ihn gemörsert (weil zu wenig Material für Turboextraktion) und heute den Brei erst mal durch ein Sieb gedrückt. Vielleicht sieht er besser aus, wenn die Schwebstoffe weg sind.
Liebe Grüße,
bibib

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg

Beitrag von Agi »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 12. Juni 2026, 16:26
20260612_161225-COLLAGE.jpg
So schön. Da freu ich mich doch gleich nochmal mehr, dass sich der Topf in meinen Wagen geschlichen hat. Auch wenn ich mich jetzt erstmal ein Jahr gedulden muss. :oha:
bibib hat geschrieben:
Freitag, 12. Juni 2026, 16:34
Vielleicht sieht er besser aus, wenn die Schwebstoffe weg sind.
Bestimmt. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Benutzeravatar
Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1101
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
3
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Denilina »

bibib hat geschrieben:
Freitag, 12. Juni 2026, 16:25
Heike, vielleicht reicht der Platz für einen Säulenholunder?
na toll, jetzt bin ich auch angefixt
und überlege, ob der sich wohl in einem Kübel auf meinem Balkon wohlfühlen könnte :gruebel:
Problem wäre dann nur noch der Platz, da aktuell mehrere Tomaten, ein Paprika und noch einiges an Kräutern
sich meinen Balkon teilen müssen, Göttergatte meint, er fühle sich wie im Urwald :kichern:
Liebe Grüße, Inge

Kerstiin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 194
Registriert: Montag, 20. April 2026, 16:54

Beitrag von Kerstiin »

Eine Woche Sonntag bis Sonntag im Rausch der Zitronenmelisse :kleinehexe: :shisha: - Geschenk von meiner Nachbarin und da es nicht wie erwartet ein kleines Sträußchen war sondern der ganze Busch hatte ich reichlich zu tun…

Es gab Sirup, Ölmazerate, mein erstes Turboextract :yeah: , Glycerit und daraus wiederum ein Gesichtstonic (Abwandlung von Heikes Hollunder Newsletter), Peeling und natürlich ein Melisse Seiflein :love:
Das übergebliebe Kraut wurde getrocknet und gestern zu Tee und feinstem Pulver verarbeitet.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg

Beitrag von Agi »

Haha, bei mir auch Zitronenmelissenschwelgerei. Ich habe die im Garten und sie ist sehr vermehrungsfreudig, daher habe ich recht viel davon. Es macht so gute Laune, wenn man dann einige Produkte erzeugt hat. Und noch dazu so schöne wie Deine. Die Seifen sehen ja toll aus.
Ich habe Hydrolat gemacht (wunderbarer Duft) und einen Turboextrakt.
Machst Du den Sirup genau wie Holunder-Sirup und bleibt der Geschmack gut erhalten?

Eigentlich wollte ich am Samstag noch Lindenblüten pflücken und destillieren/extrahieren. Leider war ich dafür zu spät dran.
Dafür habe ich die ersten Mädesüßblüten gepflückt und turboextrahiert. Der Duft der Blüten ist wirklich traumhaft
:love:
Die möchte ich auch unbedingt noch destillieren, aber dafür sind noch nicht genug Blüten offen.

Im Moment geht es ja Schlag auf Schlag. Schafgarbe, Brennnessel, Johanniskraut stehen als nächstes an.
Johanniskraut hat sich sehr zu meiner Freude dieses Jahr von allein in meinem Gemüsebeet eingestellt. Leider ist es aber plötzlich gestorben. Ich vermute, dass die keinen Knoblauch mag, der ist nämlich direkt daneben / dazwischen gewachsen. Jetzt muss ich halt danach suchen ...
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Kerstiin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 194
Registriert: Montag, 20. April 2026, 16:54

Beitrag von Kerstiin »

Agi hat geschrieben:
Montag, 22. Juni 2026, 15:43
Die Seifen sehen ja toll aus.
Ich habe Hydrolat gemacht (wunderbarer Duft) und einen Turboextrakt.
Machst Du den Sirup genau wie Holunder-Sirup und bleibt der Geschmack gut erhalten?
Danke Angelika, find die Seife auch gut gelungen obwohl farblich etwas anders als geplant 🤭
Ja den Sirup hab ich wie auch Holunder gemacht, geschmacklich hat die Zitrone dezent dominiert, hatte eine ganze dazu gegeben anstatt der 2 Scheiben wie beim Holunder ( Rezept kräuterkeller) ich finde den Geschmack gut und würde behaupten das man die Melisse gut rausschmeckt trotz reichlich Zitrone.

Dein Melissehydrolat ist bestimmt meeega duftend :love:
Ich überlege schon den ganzen Tag hin und her eine destille zu bestellen, wollte mir das eigentlich für nächstes Jahr aufsparen aber es kribbelt so in den Fingern :wall:
Welche Destille benutzt du? Ich dachte an ein komplett Set, 2 Liter (Anfängertauglich) von Destilado, kannst du mir ein paar Tipps geben?
Ich werd mich auch hier nochmals auf die Suche begeben.

Mädelsüss - mal kucken vielleicht finde ich auch dieses Pflanze, heute hab ich noch mein erstes Johanniskraut entdeckt, hach was war ich stolz :superirre: davon hab ich nun ein Rotöl angesetzt, hoffe zumindest das es eines wird.
Bin mit vielen Pflanzen noch nicht so bewandt.
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

Benutzeravatar
Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1101
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
3
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Denilina »

@Kerstin: deine Melissenseife ist wunderschön geworden :love:
Alle andern Melissenprodukte sind natürlicj auch toll aber die Seife ist mein Favorit!

Bei mir gab es nur 2 Mazerate und eine Tinktur.
Das Mädesüß blüht hier schon in voller Pracht.
Daraus hab ich per Turboextraktion eine Tinktur gemacht und das Öl bin ich geade am filtern.
20260622_194656.jpg

Außerdem hab ich hier im Wasserschutzgebiet jede Menge Johanniskraut gefunden und einiges davon geerntet, das wird jetzt zu Rotöl.
20260622_200600.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Inge

Antworten