Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?
Austausch über Erntezeitpunkt und Verwendungszwecke
Moderator: Birgit Rita
- Heike
- Administrator

- Beiträge: 35323
- Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
- 19
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Prima.
Die E-Booklets sind exklusive Inhalte für Newsletterempfänger. Mir ist es sehr wichtig, dass es einen »Mehrwert« für die Abonnenten gibt.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator

- Beiträge: 35323
- Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
- 19
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
WOW, ist der schön! Mein Toner ist leider »nur« goldgelb – deiner wird dann farblich vielleicht attraktiver.
Schön!
Der Link bleibt übrigens aktiv. Wenn ich mal etwas aktualisiere/korrigiere (*hüstel*)/ergänze, kann man jeweils das aktuelle E-Booklet herunterladen. Ich tausche online einfach nur die Versionen aus, der Dateiname bleibt ja. Die »Auflage« steht dann hinten im Impressum. So kann man schauen, ob das Booklet zuhause eine »ältere« Version ist.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- bibib
- Master of Emulsifying

- Beiträge: 3664
- Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
- 11
- Wohnort: Linz/Österreich
- Kontaktdaten:
Ich hab auch den Holunder "Black Lace" und heute schon Blüten für den Extrakt geerntet. Das Booklet hat mich sehr motiviert, endlich wieder mal feine Produkte herzustellen! 
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Danke Heike, war bei mir nun auch im Spamordner:)
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- Beiträge: 11429
- Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
- 13
- Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald
- Kontaktdaten:
Der rosafarbene Holler sieht toll aus! Hier ist Holunder leider schon wieder verblüht und auch für die Lindenblüten war ich zu spät, nur noch ganz wenige Blüten dran. Also noch ein wenig Schafgarbe und Brennnesseln gesammelt.
Liebe Grüße Nina
- Birgit Rita
- Moderator

- Beiträge: 7248
- Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
- 14
- Wohnort: Leverkusen
Bei mir im Garten ist er auch verblüht, jedoch im Wald und weniger sonnigen Gebieten gibt es noch welchen.
Bei mir gäbe das übliche Beeren für mein Müsli, und Salat und Zwiebeln für heute Mittag.
Bei mir gäbe das übliche Beeren für mein Müsli, und Salat und Zwiebeln für heute Mittag.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
-
Agi
- Rührgeselle

- Beiträge: 248
- Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
- Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg
Der ist ja traumhaft schön. Hab ich so noch nie gesehen. Gibt das rosa Sirup?
Bei mir ist der Holunder noch voll in der Blüte und die Lindenblüten sind noch fest verschlossen.
Birgit Rita hat geschrieben: ↑Dienstag, 9. Juni 2026, 10:43Bei mir gäbe das übliche Beeren für mein Müsli, und Salat und Zwiebeln für heute Mittag.
Seh ich da Himbeeren?? Und Stachelbeeren??
Meine Erdbeeren haben gerade mal angefangen zu reifen... Stachelbeeren und Johannisbeeren so groß wie Perlen. Also gaaanz kleine Perlen.
Dafür spendieren meine Rosen unglaublich viele Blüten dieses Jahr. So viel wie nie.
Gerade laufen wieder 300 gr. durch die Destille.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
- bibib
- Master of Emulsifying

- Beiträge: 3664
- Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
- 11
- Wohnort: Linz/Österreich
- Kontaktdaten:
Ich habe mit den Blüten vom Black Lace noch nie Sirup gemacht. Der ist noch relativ klein und ich wollte die Blüten nicht opfern.
Aber Beauté schreibt ja:
... ich geh mal davon aus, dass du den Sirup meinst, Beauté?
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Birgit Rita
- Moderator

- Beiträge: 7248
- Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
- 14
- Wohnort: Leverkusen
Die Erdbeeren sind so kleine Walderdbeeren, die sind sehr früh und futtern wir schon seid paar Wochen, die Himbeeren war am Sonntag die erste. Die Stachelbeeren sind auch nur einzelne schon essbar.
Johannisbeeren und Josterbeeren sind noch grün.
Um dein Hydrolat beneide ich dich.Dafür spendieren meine Rosen unglaublich viele Blüten dieses Jahr. So viel wie nie.
Gerade laufen wieder 300 gr. durch die Destille.
Ich habe zwar die Rosen schaffe es jedoch zeitlich nicht. Am Strauch sehen sie auch gut aus.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
Ja, ich gebe es offen zu: eure Garten- und Pflanzenpracht ist einfach nur schön und ich beneide euch ein wenig.
Aber ich freue mich auch mit euch, dass ihr in so einer prachtvollen Natur-Umgebung wohnt
Danke für´s Teilen der Fotos eurer Schätzchen!
Der Hollunder ist wirklich der Wahnsinn!

Aber ich freue mich auch mit euch, dass ihr in so einer prachtvollen Natur-Umgebung wohnt
Danke für´s Teilen der Fotos eurer Schätzchen!
Der Hollunder ist wirklich der Wahnsinn!
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Danke dir für deine Nachricht, liebe bibib , von "Blatt-Salbei" hatte ich tatsächlich vorher noch nie gehört, aber genau das scheint meiner zu sein...wuchert wie verrückt, aber Blüten kann er offenbar nicht
Ganz liebe Grüße Nicole
"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)
"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)
-
Agi
- Rührgeselle

- Beiträge: 248
- Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
- Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg
Leckerst, und alles in pink. Großartig.
Ich war heute im Baumarkt um Rindenmulch zu kaufen und plötzlich stand doch tatsächlich so ein Black Lace in meinem Wagen.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
- Beauté
- Master of Emulsifying

- Beiträge: 4796
- Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
- 11
- Wohnort: in der kleinen Schweiz
Ich denke die Farbe verändert sich schnell (nicht im Sirup oder Blütenchampagner). Während des Filterns war er violett, jetzt ist er dunkelrot. Hrm, ich krieg das Foto nicht hochgeladen...
LG - Beauté
Carpe diem!
- bibib
- Master of Emulsifying

- Beiträge: 3664
- Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
- 11
- Wohnort: Linz/Österreich
- Kontaktdaten:
Heike, vielleicht reicht der Platz für einen Säulenholunder?
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- bibib
- Master of Emulsifying

- Beiträge: 3664
- Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
- 11
- Wohnort: Linz/Österreich
- Kontaktdaten:
Boah, der sieht ja toll aus!
Okay, ich muss meinen erst abfiltern. Habe ihn gemörsert (weil zu wenig Material für Turboextraktion) und heute den Brei erst mal durch ein Sieb gedrückt. Vielleicht sieht er besser aus, wenn die Schwebstoffe weg sind.
Okay, ich muss meinen erst abfiltern. Habe ihn gemörsert (weil zu wenig Material für Turboextraktion) und heute den Brei erst mal durch ein Sieb gedrückt. Vielleicht sieht er besser aus, wenn die Schwebstoffe weg sind.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
-
Agi
- Rührgeselle

- Beiträge: 248
- Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
- Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg
So schön. Da freu ich mich doch gleich nochmal mehr, dass sich der Topf in meinen Wagen geschlichen hat. Auch wenn ich mich jetzt erstmal ein Jahr gedulden muss.
Bestimmt. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
- Denilina
- Bachelor of Creams

- Beiträge: 1101
- Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
- 3
- Wohnort: Wiesbaden
na toll, jetzt bin ich auch angefixt
und überlege, ob der sich wohl in einem Kübel auf meinem Balkon wohlfühlen könnte
Problem wäre dann nur noch der Platz, da aktuell mehrere Tomaten, ein Paprika und noch einiges an Kräutern
sich meinen Balkon teilen müssen, Göttergatte meint, er fühle sich wie im Urwald
Liebe Grüße, Inge
Eine Woche Sonntag bis Sonntag im Rausch der Zitronenmelisse
- Geschenk von meiner Nachbarin und da es nicht wie erwartet ein kleines Sträußchen war sondern der ganze Busch hatte ich reichlich zu tun…
Es gab Sirup, Ölmazerate, mein erstes Turboextract
, Glycerit und daraus wiederum ein Gesichtstonic (Abwandlung von Heikes Hollunder Newsletter), Peeling und natürlich ein Melisse Seiflein
Das übergebliebe Kraut wurde getrocknet und gestern zu Tee und feinstem Pulver verarbeitet.
Es gab Sirup, Ölmazerate, mein erstes Turboextract
Das übergebliebe Kraut wurde getrocknet und gestern zu Tee und feinstem Pulver verarbeitet.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“
-
Agi
- Rührgeselle

- Beiträge: 248
- Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
- Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg
Haha, bei mir auch Zitronenmelissenschwelgerei. Ich habe die im Garten und sie ist sehr vermehrungsfreudig, daher habe ich recht viel davon. Es macht so gute Laune, wenn man dann einige Produkte erzeugt hat. Und noch dazu so schöne wie Deine. Die Seifen sehen ja toll aus.
Ich habe Hydrolat gemacht (wunderbarer Duft) und einen Turboextrakt.
Machst Du den Sirup genau wie Holunder-Sirup und bleibt der Geschmack gut erhalten?
Eigentlich wollte ich am Samstag noch Lindenblüten pflücken und destillieren/extrahieren. Leider war ich dafür zu spät dran.
Dafür habe ich die ersten Mädesüßblüten gepflückt und turboextrahiert. Der Duft der Blüten ist wirklich traumhaft
Die möchte ich auch unbedingt noch destillieren, aber dafür sind noch nicht genug Blüten offen.
Im Moment geht es ja Schlag auf Schlag. Schafgarbe, Brennnessel, Johanniskraut stehen als nächstes an.
Johanniskraut hat sich sehr zu meiner Freude dieses Jahr von allein in meinem Gemüsebeet eingestellt. Leider ist es aber plötzlich gestorben. Ich vermute, dass die keinen Knoblauch mag, der ist nämlich direkt daneben / dazwischen gewachsen. Jetzt muss ich halt danach suchen ...
Ich habe Hydrolat gemacht (wunderbarer Duft) und einen Turboextrakt.
Machst Du den Sirup genau wie Holunder-Sirup und bleibt der Geschmack gut erhalten?
Eigentlich wollte ich am Samstag noch Lindenblüten pflücken und destillieren/extrahieren. Leider war ich dafür zu spät dran.
Dafür habe ich die ersten Mädesüßblüten gepflückt und turboextrahiert. Der Duft der Blüten ist wirklich traumhaft
Die möchte ich auch unbedingt noch destillieren, aber dafür sind noch nicht genug Blüten offen.
Im Moment geht es ja Schlag auf Schlag. Schafgarbe, Brennnessel, Johanniskraut stehen als nächstes an.
Johanniskraut hat sich sehr zu meiner Freude dieses Jahr von allein in meinem Gemüsebeet eingestellt. Leider ist es aber plötzlich gestorben. Ich vermute, dass die keinen Knoblauch mag, der ist nämlich direkt daneben / dazwischen gewachsen. Jetzt muss ich halt danach suchen ...
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Danke Angelika, find die Seife auch gut gelungen obwohl farblich etwas anders als geplant
Ja den Sirup hab ich wie auch Holunder gemacht, geschmacklich hat die Zitrone dezent dominiert, hatte eine ganze dazu gegeben anstatt der 2 Scheiben wie beim Holunder ( Rezept kräuterkeller) ich finde den Geschmack gut und würde behaupten das man die Melisse gut rausschmeckt trotz reichlich Zitrone.
Dein Melissehydrolat ist bestimmt meeega duftend
Ich überlege schon den ganzen Tag hin und her eine destille zu bestellen, wollte mir das eigentlich für nächstes Jahr aufsparen aber es kribbelt so in den Fingern
Welche Destille benutzt du? Ich dachte an ein komplett Set, 2 Liter (Anfängertauglich) von Destilado, kannst du mir ein paar Tipps geben?
Ich werd mich auch hier nochmals auf die Suche begeben.
Mädelsüss - mal kucken vielleicht finde ich auch dieses Pflanze, heute hab ich noch mein erstes Johanniskraut entdeckt, hach was war ich stolz
davon hab ich nun ein Rotöl angesetzt, hoffe zumindest das es eines wird. Bin mit vielen Pflanzen noch nicht so bewandt.
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“
- Denilina
- Bachelor of Creams

- Beiträge: 1101
- Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
- 3
- Wohnort: Wiesbaden
@Kerstin: deine Melissenseife ist wunderschön geworden
Alle andern Melissenprodukte sind natürlicj auch toll aber die Seife ist mein Favorit!
Bei mir gab es nur 2 Mazerate und eine Tinktur.
Das Mädesüß blüht hier schon in voller Pracht.
Daraus hab ich per Turboextraktion eine Tinktur gemacht und das Öl bin ich geade am filtern.
Außerdem hab ich hier im Wasserschutzgebiet jede Menge Johanniskraut gefunden und einiges davon geerntet, das wird jetzt zu Rotöl.
Alle andern Melissenprodukte sind natürlicj auch toll aber die Seife ist mein Favorit!
Bei mir gab es nur 2 Mazerate und eine Tinktur.
Das Mädesüß blüht hier schon in voller Pracht.
Daraus hab ich per Turboextraktion eine Tinktur gemacht und das Öl bin ich geade am filtern.
Außerdem hab ich hier im Wasserschutzgebiet jede Menge Johanniskraut gefunden und einiges davon geerntet, das wird jetzt zu Rotöl.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Inge

