Danke für Deine Hilfsbereitschaft, Katharina!
Katharina hat geschrieben:
Zu deinem Rezept: was mir als erstes auffällt, ist das du überwiegend langsam- bis mittelspreitende Öle verwendet hast.
Eigentlich war Shea als schnellspreitendes Fett gedacht. Andere schnellspreitende Öle habe ich leider nicht. Es gibt sowieso nicht so viele davon, aber bei mir zu Hause nix.
Katharina hat geschrieben:Dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass deine Emulsion eine Fettphase jenseits der 35% Marke hat - in Kombination mit den Ölen, die du gewählt hast nicht unbedingt eine leichte Emulsion.
Ich habe auch das erste Rezept mit LL gerührt (25% Fettphase) und habe immernoch für glänzend gehalten.
Katharina hat geschrieben:Lysolecithin kannst du durchaus niedriger, also im Bereich von 3-4% dosieren.
Ich habe die zweite LL Rezept von Heike als Grundlage genommen. Soll ich es mit 1g LL versuchen? Ich werde auf jeden fall Jojoba gegen etwas anderes austäuschen - vielleicht gegen Mandelöl. Würde das etwas nutzen?