Mattierende Tagescreme - erster Versuch!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von Mia »

Danke für Deine Hilfsbereitschaft, Katharina! :flower:
Katharina hat geschrieben: Zu deinem Rezept: was mir als erstes auffällt, ist das du überwiegend langsam- bis mittelspreitende Öle verwendet hast.
Eigentlich war Shea als schnellspreitendes Fett gedacht. Andere schnellspreitende Öle habe ich leider nicht. Es gibt sowieso nicht so viele davon, aber bei mir zu Hause nix. :mrgreen:
Katharina hat geschrieben:Dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass deine Emulsion eine Fettphase jenseits der 35% Marke hat - in Kombination mit den Ölen, die du gewählt hast nicht unbedingt eine leichte Emulsion.
Ich habe auch das erste Rezept mit LL gerührt (25% Fettphase) und habe immernoch für glänzend gehalten.
Katharina hat geschrieben:Lysolecithin kannst du durchaus niedriger, also im Bereich von 3-4% dosieren.
Ich habe die zweite LL Rezept von Heike als Grundlage genommen. Soll ich es mit 1g LL versuchen? Ich werde auf jeden fall Jojoba gegen etwas anderes austäuschen - vielleicht gegen Mandelöl. Würde das etwas nutzen?
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mia hat geschrieben:Danke für Deine Hilfsbereitschaft, Katharina! :flower:
Katharina hat geschrieben:
Nicht dafür :)
Ich habe auch das erste Rezept mit LL gerührt (25% Fettphase) und habe immernoch für glänzend gehalten.
Emulsionen mit LL glänzen anfänglich immer etwas. Da stimme ich dir auch zu. Lipodermin würde hier Abhilfe verschaffen und du kannst zusätzlich die Emulsion auf die noch feuchte Gesichtshaut einmassieren. Vielleicht das Gesicht vorher mit etwas Hydrolat oder Wasser besprühen.
Ich habe die zweite LL Rezept von Heike als Grundlage genommen. Soll ich es mit 1g LL versuchen?
Aus Test, die ich gerade zu Hause durchführe, weiß ich, dass es funktioniert auch so stabile, pumpspenderfreundliche Emulsionen zu zaubern :) Ja, versuch es mal :)
Ich werde auf jeden fall Jojoba gegen etwas anderes austäuschen - vielleicht gegen Mandelöl. Würde das etwas nutzen?
Ich würde es nicht austauschen sondern lediglich reduzieren :) in dem Fall zu Gunsten der Wassephase. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten