Rezeptfindung für einen Deopuder
Der Deopuder soll Körpergeruch vermindern, schweissbindend wirken und gleichzeitig sehr sanft sein. Meine Haut unter den Achseln reagiert sehr sensibel; ich würde mir also einen gewissen feuchtigkeitspendenden Effekt wünschen.
Als Ingredienzen schweben mir im Moment vor:
Bolus Alba (Kaolin, weiße Tonerde), mit starker Absorbionsfähigkeit (ich habe hier eine von Ksenia

Pfeilwurzelstärke, milde, pflanzliche Stärke, nimmt Fett und Feuchtigkeit auf, trocknet nicht aus, gibt eine etwas geschmeidigere, feuchtere Konsistenz, da Stärken selbst geringfügig Wasser enthalten. Dosierung: ca. 15 %
Magnesiumstearat, leicht fettig anfühlendes Pulver, verbessert die Haftfähigkeit eines Puders, gilt als relativ reizfrei. Dosierung: ca. 10 %
Kieselsäure, verbessert die Konsistenz des Puders, bindet Feuchtigkeit. Dosierung: ca. 5 %
Harnstoff (Urea), staubfein zermahlen, wikt antibakteriell, juckreizstillend, feuchtigkeitsbindend, wirkt der Austrocknung entgegen. Dosierung: ca. 5 %
Zinkoxyd, feines, weißes Pulver, wirkt antibakteriell, entzündungshemmend. hat selbst eine schlechte Haftung. Dosierung: ca. 10 %
Jojobaöl, oxidationsstabiles Öl, wirkt pflegend. Dosierung: ca. 5 %
ätherische Öle, antibakteriell, entzündungshemmend, antiseptisch, dem Wohlgeruche dienend