Rezeptfindung für einen Deopuder

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18

Ungelesener Beitrag von Heike »

In Kürze werde ich ein neues Projekt angehen (sobald mein Magnesiumstearat vorliegt); ich möchte es heute kurz vorstellen und meine bisherigen Überlegungen dazu skizzieren. Die Dosierungen sind momentane Vorstellungen; möglicherweise passe ich dies noch an (für Ideen, Anregungen und Vorschläge bin ich offen!):

Der Deopuder soll Körpergeruch vermindern, schweissbindend wirken und gleichzeitig sehr sanft sein. Meine Haut unter den Achseln reagiert sehr sensibel; ich würde mir also einen gewissen feuchtigkeitspendenden Effekt wünschen.

Als Ingredienzen schweben mir im Moment vor:

Bolus Alba (Kaolin, weiße Tonerde), mit starker Absorbionsfähigkeit (ich habe hier eine von Ksenia :hearts:); sie soll den Schweiß binden, als Pudergrundlage ein weiches Hautgefühl garantieren und reizfrei sein. Dosierung: ca. 50 %

Pfeilwurzelstärke, milde, pflanzliche Stärke, nimmt Fett und Feuchtigkeit auf, trocknet nicht aus, gibt eine etwas geschmeidigere, feuchtere Konsistenz, da Stärken selbst geringfügig Wasser enthalten. Dosierung: ca. 15 %

Magnesiumstearat, leicht fettig anfühlendes Pulver, verbessert die Haftfähigkeit eines Puders, gilt als relativ reizfrei. Dosierung: ca. 10 %

Kieselsäure, verbessert die Konsistenz des Puders, bindet Feuchtigkeit. Dosierung: ca. 5 %

Harnstoff (Urea), staubfein zermahlen, wikt antibakteriell, juckreizstillend, feuchtigkeitsbindend, wirkt der Austrocknung entgegen. Dosierung: ca. 5 %

Zinkoxyd, feines, weißes Pulver, wirkt antibakteriell, entzündungshemmend. hat selbst eine schlechte Haftung. Dosierung: ca. 10 %

Jojobaöl, oxidationsstabiles Öl, wirkt pflegend. Dosierung: ca. 5 %

ätherische Öle, antibakteriell, entzündungshemmend, antiseptisch, dem Wohlgeruche dienend ;-) (Ohne Prozentangabe, die kommen dazu, ca. 1 Tropfen pro 2 gr Puder … zunächst).
Liebe Grüße
Heike

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

als Grundlage Kaolin zu nehmen, finde ich nicht schlecht. Aber ob ungelöstes Urea wirklich Wirkung zeigt, hab ich ehrlich dezente Zweifel.

Kieselsäure würde ich nicht so hoch dosieren. Das wird sehr voluminös. Ich denke, dass 2-3% reichen müssten.

Allantoin könnte es vielleicht noch ein bisschen hautfreundlicher und reizmildernder machen. Oder ein bisschen Squalan für ein feines Hautgefühl.

Mein Deopuder ist auf der Grundlage von Rügener Heilkreide, Natron und Magnesiumcarbonat aufgebaut. Da ich mit basischem Deo besser zurecht komme, hab ich den Puder ebenso gestaltet.

Pfeilwurzelstärke - was ist das und wo kann ich das kaufen? Interessiert mich auch.

Hast du die Stärke schon zuhause? Wenn ja, könnten wir dann nicht den Tausch noch ändern und du schickst mir statt dem Öl Pfeilwurzelstärke? Das wäre echt super!

Tuâl

Ungelesener Beitrag von Tuâl »

Gitta hat geschrieben: Aber ob ungelöstes Urea wirklich Wirkung zeigt, hab ich ehrlich dezente Zweifel.
Gitta, ich hatte mal einen Test mit Urea in meiner MF gemacht und habe dabei nicht auf die Einsatzkonzentration geachtet. Sie war definitiv viel zu hoch. Beim Test zeigte sich, daß meine Haut sichtbar 'aufquoll'. Was ich als Nachweis dafür bewerten will, daß Urea extremst feuchtigkeitsspendend gewirkt haben muß.

Heike
Administrator
Administrator
18

Gitta hat geschrieben:als Grundlage Kaolin zu nehmen, finde ich nicht schlecht. Aber ob ungelöstes Urea wirklich Wirkung zeigt, hab ich ehrlich dezente Zweifel.
Ich weiss es auch nicht, Gitta. Allerdings finde ich die Anregung von Lautenschläger sehr interessant. Ich werde es einfach mal probieren; es hört sich stimmig an.
Kieselsäure würde ich nicht so hoch dosieren. Das wird sehr voluminös. Ich denke, dass 2-3% reichen müssten.
Dann hätte ich mehr Spielraum für einen der anderen Grundstoffe, mal sehen. Ich könnte es auch Kaolin zuschlagen; das wird z. T. noch höher dosiert.
Allantoin könnte es vielleicht noch ein bisschen hautfreundlicher und reizmildernder machen. Oder ein bisschen Squalan für ein feines Hautgefühl.
Allantoin ist sehr stark keratoplastisch, schon in kleinsten Mengen. 0,2 % Allantoin entsprechen ca. 2 % Urea; daher werde ich Harnstoff nehmen.
Pfeilwurzelstärke - was ist das und wo kann ich das kaufen? Interessiert mich auch.
Im Bioladen bestimmt, daher habe ich meine. Pfeilwurzelstärke, »Arrow Root«, lateinisch Maranta arundinacea. Sehr fein, auch für die Küche geeignet (wird in der Ernährung für Neurodermitiker empfohlen).
Hast du die Stärke schon zuhause? Wenn ja, könnten wir dann nicht den Tausch noch ändern und du schickst mir statt dem Öl Pfeilwurzelstärke? Das wäre echt super!
Kein Thema, ich packe Dir noch ein Tütchen dazu. :D
Liebe Grüße
Heike

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Ja Rügener Heilkreide wollte ich auch gerade noch vorschlagen ;D .

Heike, wenn Du das nicht in Deinem großen Vorratsschrank hast, dann lege ich es der Post an Dich bei, denn ich habe massig davon im Keller 8) ...............die neue Lieferung Hamamelisrindenwasser bekomme ich wahrscheinlich am Donnerstag :ja: .

Heike
Administrator
Administrator
18

Sternenfunke hat geschrieben:Heike, wenn Du das nicht in Deinem großen Vorratsschrank hast, dann lege ich es der Post an Dich bei, denn ich habe massig davon im Keller 8) ...............die neue Lieferung Hamamelisrindenwasser bekomme ich wahrscheinlich am Donnerstag :ja: .
AU JAAAAAA! :jump:
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

... und ich arbeite mich Step-by-Step vor ... ich werde nun 2% Kieselsäure meinem Zink-Urea-Gemisch hinzufügen und vom Hautgefühl berichten.

Gitta

@Tuâl: das wusste ich nicht. Aber wenn ich so drüber nachdenke, ist es eigentlich logisch. Urea zieht ja auch Wasser an, wenn die Dose nicht richtig verschlossen ist.

@Heike: das ist lieb von dir. Danke! :bussi:

@Sterndi: mit Rügener Heilkreide wird das Deo aber leicht basisch. Vor allem wenn sie höher dosiert wird, so wie es bei meinem Deo der Fall ist. Eine kleine Menge fällt wahrscheinlich nicht so sehr ins (pH-)Gewicht... Ich finde sie sehr angenehm im Puder.

Sternenfunke

Ja, da hast Du recht Gitta, aber es kommt sicherlich auf die Dosierung an und wenn es zu basisch werden sollte, dann kann man bestimmt auch wieder dagegensteuern................mit einem gemörserten Krümelchen Zitronensäure vielleicht? ;D

Mupfel habe ich ja zu einer sauren Deocreme geraten und es funktioniert bei ihr ganz toll...........sie hat 1% gemörserte Zitronensäure drin.

Heike
Administrator
Administrator
18

Jetzt habe ich alles da, möchte starten und finde dieses super kleine Löffelchen nicht, mit dem ich die Zutaten zunächst in kleiner Menge und in Anteilen abmessen wollte (für diese Winzmengen ist ja keine Waage geeignet) ;-).

Ich habe die ganze Wohnung durchsucht … den Werkzeugschrank meines Mannes, meinen Nähkorb, das Zimmer meiner Tochter (Barbie? Hatte sie nicht Barbies? Barbies haben bestimmt so kleine Winz-Löffelchen). Irgend ein Deckel. So ein glatter, kleiner. Von einem Parfum-Proben-Fläschchen.

:cry:

Einer von Euch eine Idee? Was kann ich nehmen?

Aber das Salbeihydrolat ist angekommen; ich habe es mit 15 % Salbeitinktur versetzt und in eine Sprühflasche umgefüllt. Das wird die »Vorbehandlung« des Deopuders. :-)
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Liebe Heike ... ich sag's sehr ungern. Und ich habe Monate gebraucht ... bis ich dann mal eine Waage mit ZWEI Nachkommastellen erworben habe, für schlappe 9,99 €. Seither kenne ich diese Probleme gar nicht mehr.

Ein Winzlöffelchen habe ich auch da. Nur, wie beame ich das Teil jetzt zu Dir rüber? Ich habe leider auch keine Idee, was man nun nehmen könnte ...

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Liebe Heike ... ich sag's sehr ungern. Und ich habe Monate gebraucht ... bis ich dann mal eine Waage mit ZWEI Nachkommastellen erworben habe, für schlappe 9,99 €. Seither kenne ich diese Probleme gar nicht mehr.
Oh, Du Grausame … :wink:
Ein Winzlöffelchen habe ich auch da. Nur, wie beame ich das Teil jetzt zu Dir rüber? Ich habe leider auch keine Idee, was man nun nehmen könnte ...

Ich werde morgen mein Glück in der Stadt versuchen … oder Apotheke? Die haben doch bestimmt dutzende Versionen an kleinen Plastiklöffelchen? :ja:
Liebe Grüße
Heike

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

hi heike,
ich hatte ja angedroht meinen senf dazu zu geben. Ich möchte euch ja auch nicht zu nahe treten oder auf die nerven gehen, aber.... ich habe eine selberrührende freundin, die auch ärztin ist und homöopathin. Der hab ich von euch und euren projekten erzählt. Sie war gar nicht so glücklich darüber, das leute sich zinkoxyd unter die achseln schmieren(stäuben). Ihre aussage ging in richtung, es ist nicht gut sich ständig hochwirksame stoffe auf die haut zu streichen. Wie gesagt, ich möchte nicht meckern sondern euch nur nen denkanstoß geben.

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:hi heike,
ich hatte ja angedroht meinen senf dazu zu geben. Ich möchte euch ja auch nicht zu nahe treten oder auf die nerven gehen, aber....
Das tust Du nicht. »Seinen Senf dazugeben« ist ja der Sinn eines Forums. ;-)
… ich habe eine selberrührende freundin, die auch ärztin ist und homöopathin. Der hab ich von euch und euren projekten erzählt. Sie war gar nicht so glücklich darüber, das leute sich zinkoxyd unter die achseln schmieren(stäuben). Ihre aussage ging in richtung, es ist nicht gut sich ständig hochwirksame stoffe auf die haut zu streichen. Wie gesagt, ich möchte nicht meckern sondern euch nur nen denkanstoß geben.
Zielte ihre Kritik auf die Dosierung oder auf die Substanz an sich?
Grundsätzlich stimme ich ihr vollkommen zu; Zinkoxid selbst sehe ich allerdings nicht als kritischen Wirkstoff – die Dosierung könnte natürlich ein Kritikpunkt sein. Wenn ich »unsere Strategien« (gerbstoffhaltige Hydrolate, ätherische Öle, absorbierende Puder usw.) mit den INCI von konventionellen Deos vergleiche, kommen die ungleich schlechter weg. Ich glaube, man muss da tatsächlich abwägen.
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Nun, auch ich bin zwingend der Meinung, daß Zink pur keinesfalls etwas sein sollte, was man täglich verwendet. Tue ich auch nicht. Auch wenn ich keine Ahnung habe, was es noch bewirken kann, außer der Austrocknung die ich wahrnehme. Das allein kann bei täglicher Anwendung einfach nicht gut sein. Daher warte ich ganz gespannt auf Heikes Deo.

Dieser Thread steht daher auch unter Rezeptentwicklung. Hier ist also noch nichts zu finden, was man dauerhaft einsetzen sollte. Ich teste aber gerne die einzelnen Stoffe, um sie besser einschätzen zu können.

Selea, es ist gut, daß Du darauf hinweist. Denn es wäre nicht gut, wenn etwas falsch verstanden werden würde ... hm :gruebel: mich interessiert aber jetzt schon, was denn noch so durch Zink passieren kann ...

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

naja, in der homöopathie ist zinkoxyd ein wirksames medikament. Sie ist einfach nur nicht so begeistert wenn medikamente in der kosmetik angewendet werden. Es ist ja keine kritik, sondern nur ein gedanke.

Gitta

Heike hat geschrieben:Ich habe die ganze Wohnung durchsucht … den Werkzeugschrank meines Mannes, meinen Nähkorb, das Zimmer meiner Tochter (Barbie? Hatte sie nicht Barbies? Barbies haben bestimmt so kleine Winz-Löffelchen). Irgend ein Deckel. So ein glatter, kleiner. Von einem Parfum-Proben-Fläschchen.
Heike, ich fühle mit dir - ehrlich... ich war kürzlich in ähnlicher Situation. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir mein letztes Winzlöffelchen mit in die Tüte gelegt.

Meine Waage kann zum Glück so kleine Mengen wiegen. Ich fürchte, du wirst nicht umhinkommen, dir eine vernünftige DigiWaage zuzulegen. Guck mal bei ebay, da sind die echt billig.

Selea hat nicht unrecht. Zinkoxid ist nicht ganz so harmlos, wie man vielleicht glauben mag. Es darf z.B. nicht auf offene Wunden aufgebracht werden, weil es sich in der Wundflüssigkeit zersetzt und schädliche Stoffe freisetzt. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe (vielleicht Wikipedia?? oder in einem HT-Buch?? - keine Ahnung). Genauer erklären kann ich es leider auch nicht.

Ich muss gestehen, dass ich mir nichts dabei gedacht habe, weil alle Zinkoxid in Deos verwenden und weil es ja auch in dem mineralischen Sonnenfilter enthalten ist. In meinem Puderdeo hab ich es auch verwendet, allerdings nur 1% - für mich reicht die Menge.

Gitta

ich habs gefunden: im Kosmetiklexikon von Aggy und Frank Burczyk.

Zitat: ...Da Zinkoxid sich im Wundsekret löst, darf es nicht in Wundstreupulvern verwendet werden. Das durch das Sekret gelöste Zink wird leicht aufgenommen und es kann zu einer schädigenden Einwirkung, im schlimmsten Fall zu einer Vergiftung kommen. durch die Kosmetikverordnung ist die Verwendung von Zinksalzen deshalb eingeschränkt worden. ...In Cremes und Salben wird es bis zu einem Anteil von 10% verwendet. Zitat Ende.

Vielleicht sollte man auf zinkhaltige Deos direkt nach der Rasur verzichten. Ansonsten befinden sich ja üblicherweise keine Verletzungen im Achselbereich.

Tuâl

selea hat geschrieben: Es ist ja keine kritik, sondern nur ein gedanke.
Um Himmels Willen. Natürlich ein Gedanke. Und zwar ein sehr wichtiger!!!!

Gitta, danke für die Recherche. DAS ist WIRKLICH gut zu wissen!

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:
selea hat geschrieben: Es ist ja keine kritik, sondern nur ein gedanke.
Um Himmels Willen. Natürlich ein Gedanke. Und zwar ein sehr wichtiger!!!!
Ja, Selea, so sehe ich das auch. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Gitta hat geschrieben:ich habs gefunden: im Kosmetiklexikon von Aggy und Frank Burczyk.

Zitat: ...Da Zinkoxid sich im Wundsekret löst, darf es nicht in Wundstreupulvern verwendet werden. Das durch das Sekret gelöste Zink wird leicht aufgenommen und es kann zu einer schädigenden Einwirkung, im schlimmsten Fall zu einer Vergiftung kommen. durch die Kosmetikverordnung ist die Verwendung von Zinksalzen deshalb eingeschränkt worden. ...In Cremes und Salben wird es bis zu einem Anteil von 10% verwendet. Zitat Ende.

Vielleicht sollte man auf zinkhaltige Deos direkt nach der Rasur verzichten. Ansonsten befinden sich ja üblicherweise keine Verletzungen im Achselbereich.
Irgendwo im Internet auf einer Dermatologen-Seite hatte ich Ähnliches gelesen – keine nässenden und offenen Wunden! ( … nur auf nässende Achseln!) :mrgreen:
Vielleicht sollte ich von 10 % auf 5 % runterschrauben … mach' ich. Und mit Kaolin hoch.
Liebe Grüße
Heike

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Üblicherweise wird ja Talkum als Pudergrundlage genommen. Hat Kaolin dem gegenüber irgendeinen Vorteil, oder war es eben einfach da ? Ich habe beides noch nicht probiert, und überlege, was ich bestelle. Will mir auch ein Deopuder, aber auch Gesichtspuder herstellen.

Sind mit den Prozentangaben in diesem Fall eigentlich Gewicht oder Volumen gemeint ? Ist ja doch ein Unterschied. Einige der Substanzen sind ja sehr leicht.

Wie tragt Ihr den Deo-Puder dann auf. Wie üblich, mit einem Pinsel ?

Fragen über Fraagen ....

Viele Grüße, Silke

Heike
Administrator
Administrator
18

Silke hat geschrieben:Üblicherweise wird ja Talkum als Pudergrundlage genommen. Hat Kaolin dem gegenüber irgendeinen Vorteil, oder war es eben einfach da ? Ich habe beides noch nicht probiert, und überlege, was ich bestelle. Will mir auch ein Deopuder, aber auch Gesichtspuder herstellen.

Sind mit den Prozentangaben in diesem Fall eigentlich Gewicht oder Volumen gemeint ? Ist ja doch ein Unterschied. Einige der Substanzen sind ja sehr leicht.

Wie tragt Ihr den Deo-Puder dann auf. Wie üblich, mit einem Pinsel ?

Fragen über Fraagen ....

Viele Grüße, Silke
Willkommen, Silke! :)

Das erste, was mir bei dem Begriff »Puder« einfiel, war – neben Magnesiumstearat – Talkum. Anja schrieb, er sei als Pudergrundlage kritisch zu sehen (es besteht tatsächlich die Gefahr, dass er Asbest enthalten kann, wie ich nun in mehreren Quellen lesen konnte.)
Dass er Poren verstopft, hört man, dazu konnte ich bisher keine seriöse Quelle finden.

Tja, da ich momentan nicht mehr weiß und zudem Kaolin, also weiße Tonerde (Bolus alba) hier habe, ist der Entschluss gewachsen, diesen zu verwenden. Er wird auch in vielen Rezepturen genannt, und ich habe noch nichts Gegenteiliges gehört. Austrocknender Wirkung kann ja mit der Gesamtrezeptur (sprich: einer Zugabe von Ölen) entgegen gewirkt werden.

Konkret möchte ich die erste Probe in Anteilen machen. Auf die Prozentangaben bezogen, die ich zu Beginn gepostet habe, entsprächen 5 % einem Anteil. Ich glaube, das ist zum Nachmischen praktikabel … denke ich so. :-) Die 2–3 % würde ich dann »in etwa« abmessen. Bis ich eine neue Zweinachkommastellen-Waage habe. ;-)

Auftragen … mit einer Quaste, denke ich.
Liebe Grüße
Heike

Sternenfunke

Heike hat geschrieben:
Sternenfunke hat geschrieben:Heike, wenn Du das nicht in Deinem großen Vorratsschrank hast, dann lege ich es der Post an Dich bei, denn ich habe massig davon im Keller 8) ...............die neue Lieferung Hamamelisrindenwasser bekomme ich wahrscheinlich am Donnerstag :ja: .

Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, dann gehen morgen Hamamelisrindenwasser und Rügener Heilkreide auf die Reise! ;D

Heike
Administrator
Administrator
18

Sternenfunke hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:
Sternenfunke hat geschrieben:Heike, wenn Du das nicht in Deinem großen Vorratsschrank hast, dann lege ich es der Post an Dich bei, denn ich habe massig davon im Keller 8) ...............die neue Lieferung Hamamelisrindenwasser bekomme ich wahrscheinlich am Donnerstag :ja:

Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, dann gehen morgen Hamamelisrindenwasser und Rügener Heilkreide auf die Reise! ;D
Sternenfunke, ich genieße noch heute Reste Deines Babassuöls von Martin. :love:
Und Du flüsterst mir deine Wünsche an mich zu gegebener Zeit zu, ja? :ja:
Zuletzt geändert von Heike am Freitag, 26. Mai 2017, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße
Heike

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Habe auch schon mal irgendwo etwas von fein gemahlenen getrockneten Ringelblumenblütenblättern gelesen, die wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung in Babypuder gemischt werden. Könnte man vielleicht mal probieren, ob das wirklich was bringt, oder ob es evtl. färbt. Andere Pflanzen bieten sich sicher auch an (Lavendel, Salbei, Kamille ....). Einige duften ja auch noch schön.

Viele Grüße, Silke

Heike
Administrator
Administrator
18

Silke hat geschrieben:Habe auch schon mal irgendwo etwas von fein gemahlenen getrockneten Ringelblumenblütenblättern gelesen, die wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung in Babypuder gemischt werden. Könnte man vielleicht mal probieren, ob das wirklich was bringt, oder ob es evtl. färbt. Andere Pflanzen bieten sich sicher auch an (Lavendel, Salbei, Kamille ....). Einige duften ja auch noch schön.

Viele Grüße, Silke
Ich hatte an Salbei gedacht, feinst gemörsert oder staubfein in der Mühle gemahlen. Ich bin jedoch unsicher, ob die Gerbstoffe nicht Wasser benötigen, um zu wirken. Obwohl … Schweißbäche enthalten eine Menge Wasser! :D Ob das dann unter den Achseln rubbelt? Wäre mal einen Versuch wert.

Übrigens mische ich gerade, ich suche noch die ätherischen Öle zusammen – erster Bericht folgt gleich.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich habe endlich ein kleines Maß gefunden – der Deckel eines Fläschchens, tief im Inneren des unbekannten Kontinents, der Kinderzimmer heißt. :bgdev:

Die Mischung habe ich praktikabler in Anteilen gemischt, hier die

Ingredienzen:
10 Teile Kaolin
3 Teile Pfeilwurzelstärke
2 Teile Magnesiumstearat
1 Teil Kieselsäure
1 Teil Harnstoff
1 Teil Zinkoxid
8 Tropfen Jojobaöl
10 Tropfen ätherische Öle (momentan):
3 Tropfen Rosenholz, 3 Tropfen Zitrone (mangels Lemongras), 2 Tropfen Geranium, 2 Tropfen Zeder.

Die Menge ergibt mit meinem Maß ca. 8 gr Deopuder (nur als Anhaltspunkt für die Dosierung der ätherischen Öle und des Jojobaöls). Die Begründung für die Auswahl der Rohstoffe steht am Anfang dieses Threads.

Herstellung:
Den Harnstoff habe ich mit dem Pistill in meiner Fantaschale staubfein zerrieben (geht einwandfrei),
alle anderen pulverförmigen Zutaten ergänzt (Deckelchen mit Pinzette gefüllt und oben glatt abgestrichen),
Jojobaöl und ätherische Öle ergänzt,
alles mit dem Pistill sorgfältig verrieben und zartfühlend gemischt. Kurz: gemörsert. :D
Abschließend habe ich den Puder nach Tuâls Empfehlung mit dem Pistill durch ein Sieb direkt in die 200 ml-Glasdose gedrückt, was ein sehr fluffiges, feines Resultat erzeugt.

Erster Eindruck
Ein dezent duftender Puder, der nicht stäubt. Ich trage ihn mit einer Quaste auf, er ist leicht weißlich, und so verteile ich ihn tupfend, bis er kaum noch zu sehen ist (im Moment habe ich eine leichte Sommerbräune – eventuell müssen dunkel pigmentierte bei Puder mit Pigmenten abtönen?). Mehr kann ich im Moment nicht sagen … mehr in einigen Stunden.
Liebe Grüße
Heike

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Heike hat geschrieben: Ich hatte an Salbei gedacht, feinst gemörsert oder staubfein in der Mühle gemahlen. ..... Ob das dann unter den Achseln rubbelt? Wäre mal einen Versuch wert.
Gemahlene und (wichtig!) gesiebte Kräuter rubbeln nicht - mein Rosenkörperpuder enthält natürlich auch Rosenblüten ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Heike
Administrator
Administrator
18

lavendelhexe hat geschrieben:
Heike hat geschrieben: Ich hatte an Salbei gedacht, feinst gemörsert oder staubfein in der Mühle gemahlen. ..... Ob das dann unter den Achseln rubbelt? Wäre mal einen Versuch wert.
Gemahlene und (wichtig!) gesiebte Kräuter rubbeln nicht - mein Rosenkörperpuder enthält natürlich auch Rosenblüten ;D
Stimmt, Du hast Recht … In meinem Pflanzenpulver sind sie auch gesiebt und ganz fein.

Das hört sich aber fein an … Rosenkörperpuder. :love: Ich komme gerade aus der Sauna und kann mir so richtig gut vorstellen, wie sich der jetzt anfühlen – und duften würde!
Liebe Grüße
Heike

Antworten