Montanov L ersetzen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Trinity

Montanov L ersetzen?

Ungelesener Beitrag von Trinity »

Hallo,

ich würde gerne die Tonerde-Reinigungscreme rühren, habe aber den benötigten Emulgator nicht.

Kann ich Montanov L durch einen anderen Emulgator ersetzen?
Zum Beispiel LL, der bleibt ja auch recht flüssig - dann evtl. ohne Xanthan?

Freue mich über jeden Tipp :)

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Guten Morgen Trinity,
ich habe Montanov L in der Tonerde-Reinigung von Heike durch Glycerinstearat ersetzt (versucht hab ich es mit verschiedenen Emulgatoren, die anderen habe ich allerdings für mich als ungeeignet empfunden).
Mit GS funktioniert es recht gut, ist auch unproblematisch in der Verarbeitung. Obwohl - mit Montanov L wird sie etwas angenehmer.

Und was ich natürlich erwähnen muss - für mich ist die Tonerde-Reinigung die absolut beste!!!
Liebe Grüße von Mela

Trinity

Ok Glycerinstearat hab ich da - wieviel haste denn davon genommen?

Der Versuch mit LL ging gestern voll in die Hose, musste etliches an Xanthan reingeben, damit das Zeugs überhaupt ansatzweise ne Konsistenz bekommt - hat sich dann aber nicht mehr schön angefühlt :nein:

Naja werds heute nochmal probieren - mit Glycerinstearat :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Trinity hat geschrieben:Ok Glycerinstearat hab ich da - wieviel haste denn davon genommen?
Du kannst Montanov L 1:1 mit GSE ersetzen :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Trinity

Fein, dann werd ich mich nachher noch mal an den Herd stellen :)

Danke für eure Antworten ;)

Trinity

So, hab sie grad gerührt - und diesmal hats auch wunderbar geklappt, ist eine schöne homogene Masse geworden, nicht zu fest...

Gibts eigentlich noch einen Trick, um die Tonerde am Verklumpen zu hindern? :rolleyes:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Trinity hat geschrieben:Gibts eigentlich noch einen Trick, um die Tonerde am Verklumpen zu hindern? :rolleyes:
Ich rühre sie in die Wasserphase ein, sie verklumpt nicht … wie machst Du es? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Trinity

Also ich nehm immer einen Teil der Wasserphase ab, rühre da Konservierung, Duft und Wirkstoffe mit ein.

Den Rest der Wasserphase erwärme ich zusammen mit den Ölen im Wasserbad...

Heike
Administrator
Administrator
18

Trinity hat geschrieben:Also ich nehm immer einen Teil der Wasserphase ab, rühre da Konservierung, Duft und Wirkstoffe mit ein.

Den Rest der Wasserphase erwärme ich zusammen mit den Ölen im Wasserbad...
Die Tonerde sollte in der gesamten heißen Wasserphase gut dispergiert werden. Sorbit und Glycerin sowie Sanfteen können mit in die heiße Wasserphase, das tut ihnen nicht weh. Konservierung gibt man bei Handwärme dazu – genau so habe ich es auch im Rezept beschrieben. Vermutlich klumpt Deine Tonerde, weil sie zu wenig Wasser hat.
Liebe Grüße
Heike

Evangeline

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

ich hab gestern auch die tonerdereinigungscreme mit GSSE gerührt. ist von der konsitenz her wirklich sehr schön geworden. hab es auch 1:1 ersetzt. gab überhaupt keine probleme!

ich finde die reinigungscreme übrigens ganz toll, trocknet die haut überhaupt nicht aus. nach genau sowas hab ich zur reinigung gesucht!
vielen dank an heike für das tolle rezept :)

Heike
Administrator
Administrator
18

Evangeline hat geschrieben:ich finde die reinigungscreme übrigens ganz toll, trocknet die haut überhaupt nicht aus. nach genau sowas hab ich zur reinigung gesucht!
vielen dank an heike für das tolle rezept :)
Ich habe auch viele Jahre nach einer funktionierenden Reinigung gesucht, die mich nicht arm macht (da ich mich im Berufsalltag schminke, brauche ich 100 ml im Monat dicke auf, und meine Lieblingsreinigungsmilch kostete vor Jahren schon 12 Euro/100 ml) und meine Haut nicht austrocknet. Diese Rezeptur ist mittlerweile Standard – ich rühre nur noch diese (an Ölen nehme ich das, was ich gerade habe und in Creme seltener einsetze). ;-)
Ich freue mich, dass so viele mit ihr gut klar kommen. :freude:
Liebe Grüße
Heike

Evangeline

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

Heike hat geschrieben: ich rühre nur noch diese (an Ölen nehme ich das, was ich gerade habe und in Creme seltener einsetze). ;-)
:
ich hab auch erstmal mandelöl genommen, weil ich weiß, dass ich das sehr gut vetrage und vom tensid hab ich nur 0,5g genommen, um zu testen, ob ich damit klarkomme, trocknet aber wirklich überhaupt nicht aus. im gegenteil, ist wirklich schön rückfettend. und wie du schon sagst, auch bezahlbar :)

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

ich habe sie sogar ganz ohne Tensid nachgebaut. Geht auch gut.
Habe mir dennoch bei der letzten Rohstoffbestellung welches mitbestellt und werde sie nochmal mit Sanfteen machen. Bin gespannt auf den Unterschied.
Benutzte vorher immer von Tautropfen die Wascherde mit Wasser vermengt, aber ich denke das ist zu abrasiv 8)
schönen Tag noch wünscht
silky

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Hallo;)

Möchte die Mango-Reinigungscreme heut erstmalig rühren, und habe weiter oben in deinem Kommi gelesen, liebe Heike, dass du auch Sorbit erwähnst....das ist in der Rezeptur nicht drinnen....wieviel davon sollte man dazugeben?
Danke und frohe Ostern euch allen!!!!!!

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Travana, hast du für Dich eine gute Kombi mit Sorbit gefunden?

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hallo,
ich habe schon die Reinigungscreme mit Xyliance gerührt, aber es war die aus dem Buch mit dem Kameliensamenöl im Original. Auch sehr sehr schön, allerdings weiß ich nicht in wie fern sich die beiden Reinigungscremen ähneln von der Konsistenz her. Aber mit Xyliance auch schwer zu empfehlen.
Grüße von Kati

Manuela
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Manuela »

Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu im Rühren von Kosmetik und wollt Euch um Eure Meinung und Tipps bitten :o)
Bin auf diesen Beitrag mit der Reinigungscreme gestoßen und des hört sich super an. Ich weiß, man soll nicht einfach irgendwelche Stoffe ersetzen etc. und deshalb meine Frage, ob ihr denkt, dass ich es mit folgenden Komponenten auch rühren könnte.
100 g Reinigungscreme:

12 g Mandelöl
4 g Softfeel GSC Palm oil free
2 g Sheabutter

67,5 g Wasser
3,0 g grüne Tonerde
0,5 g Perlastan SC 25 NKPF

9,8 g Glycerin (99,5 %)
0,2 g Xylith

Bitte nicht lachen, wenn irgendwas dabei sein sollte, was in Euren Augen völliger Schwachsinn ist :kleinehexe:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

LG Manuela
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 30. April 2021, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig geändert

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Manuela,

was mir als erstes auffällt :brille: : Ich sehe keinen Konservierer? Der muss mit dabei sein!
Grüessli Nine

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Nur mit GSC wird das keine Creme werden sondern recht „plörrig“ bleiben.
Du solltest zumindest ein Verdickungsmittel dazu geben wie zum Beispiel Xanthan - lass mal dein Rezept durch den Emulgator-Rechner laufen.
Oder meintest du „Xanthan“ statt „Xylith“?
Und natürlich geht es NICHT ohne Konservierung (wie schon die liebe Nine erwähnt hat).

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Manuela
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Manuela »

Hallo ihr beiden,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Klar mein ich Xanthan, keine Ahnung, wie ich da auf Xylith gekommen bin **uff.
Wäre denn Eurer Meinung nach Pentylene Glycol ECO 5g als Konservierer zu verwenden sinnvoll? Hätte als Alternative noch Biogard.
Danke schon mal!!!
LG

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ehrlich gesagt würde ich persönlich 5% Pentylene Glycol nur in rein wasserbasierten Produkten (Gesichtswasser, Deo) pur verwenden - du könntest es vielleicht mit Biogard (INCI ?) kombinieren, dann aber weniger PG.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten