Geruch bei Handcreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
eire

Geruch bei Handcreme

Ungelesener Beitrag von eire »

Hallo,

habe vor Kurzem eine Handcreme hergestellt, in die 5 Tr. Zitronenöl gehören. Leider hatte ich dieses nicht daheim. Habe 5 Tr. Rosenöl verwendet, leider hat dies aber am Geruch der Creme nicht viel verändert. Gibt es eine Alternative zum Zitronenöl? DANKE!

Nahimana

Ungelesener Beitrag von Nahimana »

Hallo!
Ich denke ein Duft ist beliebig austauschbar, ganz nach dem eigenen Geschmack. Es sei denn das Ätherische Öl soll als Wirkstoff zugegeben werden, zb ÄÖ Kamille...
Ich habe gerade eine Bodylotion mit Ylang Ylang und Lemongras im Gebrauch - und lieeebe diesen Duft :flower:
Als Ersatz für Zitrone könnte ich mir gut Bergamotte vorstellen.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Litsea Cubeba (richtig geschrieben?) ist ein schöner heller und weicher citrusartiger Duft, Grapefruit ist ebenfalls sehr schön. Bergamotte ist ein schöner Duft, führt aber schnell zu Pigmentflecken … würde ich nicht für Kosmetika nehmen, die an exponierten Hautstellen getragen werden.
Liebe Grüße
Heike

Nahimana

Ungelesener Beitrag von Nahimana »

Ups, stimmt Heike...in der kalten Jahrszeit denke ich da nicht immer dran :/

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Ich mag ja sehr gerne Blutorange und Vanille in Kombination in meiner Handcreme.
Was für ein Rosenöl hast du den? Bei mir reichen schon 2 Tr. auf 50g Creme, und die kann man riechen.
Sind irgendwelche Öle in dem Rezept die stark "riechen" und nur schwer zu überduften sind?

eire

Hallo ihr alle,

erst Mal vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen - werd eure Tips mal probieren.
----------------------------------
zur dir Sony - hier das Rezept aus dem Buch von Fr. Doleschalek:

3 g Lamecreme
1 g Cetylalkohol
6 g Sheabutter
10 g Hanföl
25 g Aloe-vera Wasser
10 Tr. D-Panthenol
10 Tr. Aloe vera 10-fach
5 Tr. äth. Zitronenöl (hab ich durch 5 Tr. Rosenöl ersetzt - welches Rosenöl es genau ist, weiß ich nicht - steht nur Rosenöl drauf)
6 Tr. Paraben K

=> ist da etwas dabei, das für einen starken Geruch sorgen könnte?

sony

eire hat geschrieben:
=> ist da etwas dabei, das für einen starken Geruch sorgen könnte?
Nein eigentlich nicht .
Der Geruch vom Hanföl ,würde ich jetzt sagen riecht leicht fruchtig, nach frischem Heu, aber nicht das es einen starken Geruch hätte.

Vielleicht ist dein Rosenöl kein reines Rosenöl und mit einem anderen Öl wie z.B Jojoba "gestreckt", und der Duft ist nicht ganz so stark. Bei deiner Menge an Creme müsstest du eigentlich mit 5 Tr. reinem äth. Rosenöl etwas riechen.
Manchmal entwickelt sich aber der Duft in einer Creme erst nach ein paar Tagen.
Wann hast du die Creme denn gerührt?

Eire, hast du nicht Lust dich kurz am Küchenthresen vorzustellen?
Wir würden dich dort gerne begrüßen und Willkommen heißen! :zwinkerchen:

eire

Die Creme hab ich Mittwoch letzte Woche hergestellt. Der Geruch hat sich nicht verändert. Es ist auch schwer zu beschreiben wonach es genau riecht. Könnte es ev. sein, dass das Rosenwasser in Kombination mit einer anderen Zutat reagiert und diesen Geruch produziert?

sony

eire hat geschrieben:Die Creme hab ich Mittwoch letzte Woche hergestellt. Der Geruch hat sich nicht verändert. Es ist auch schwer zu beschreiben wonach es genau riecht. Könnte es ev. sein, dass das Rosenwasser in Kombination mit einer anderen Zutat reagiert und diesen Geruch produziert?
Du meinst das Aloe-Wasser? Kann ich dir leider jetzt so nicht beantworten, ich hatte noch nie Aloe-Wasser.
Wollte ich dich sowieso fragen was dieses Aloe-Wasser genau ist.

Gerüche nimmt ja jeder etwas anders wahr, was für den einen als "bäh" empfunden wird, ist für ander ein angenehmer Duft.
Riecht deine Creme jetzt richtig unangenehm, oder kannst du einfach nur den Rosenduft nicht rausriechen?
Riech doch mal an den einzelnen Rohstoffen, wie du die empfindest.

eire

Leider kenne ich mich auch mit den Rohstoffen noch nicht besonders aus. Ich habe die Rohstoffe einfach entsprechend der Liste in den Rezepten bestellt. In dem Buch, aus dem das Rezept stammt, steht bei Aloe-vera-Wasser: Hydrolat aus dem Blatt der Aloe-vera: sehr feuchtigkeitsspendend, Anregung der Zellerneuerung, bei Neurodermitis juckreizlindernd - mehr hab ich dazu nicht gefunden.
Ich finde die Creme riecht ein bißchen unangenehm - wie z. B. wenn Pflanzen, die man trocknen möchte, leicht zu riechen beginnen => aber wie gesagt ganz genau kann ich den Geruch nicht bestimmen

sony

eire hat geschrieben: Ich finde die Creme riecht ein bißchen unangenehm - wie z. B. wenn Pflanzen, die man trocknen möchte, leicht zu riechen beginnen => aber wie gesagt ganz genau kann ich den Geruch nicht bestimmen
Wenn du den Geruch absolut nicht magst, kannst du die Creme vielleicht auch für deine Füsse benutzen, und rührst eine neue für deine Hände.

Nimm dann mal statt dem Aloe-Wasser nur dest. Wasser, und las sie erst mal unbeduftet.
Wenn du möchtest kannst du dann erst eine kleine Menge von der Creme abnehmen und die beduften, so weißt du dann ob dir der Duft zusagt.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Eire,

schnuppere doch mal an den einzelnen Rohstoffen, vielleicht findest du so heraus, was da so durchriecht. Ich tippe ja doch auf das Hanföl 8)
Paraben hat auch einen eigenen Geruch.

Und das Rosenöl - was ist das? Ein ätherisches Öl oder ein Parfumöl? 5 Tr. äth. Rosenöl sind sehr intensiv (und sehr teuer ;-)). Das müßte man rausschnuppern...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Das Hanföl hat schon einen eigenen Geruch. Ich rühre diese Creme auch schon seit längerer Zeit für meine Tochter. Ich gebe jeweils Lavedel Äö hinzu. Für mich ist die eine gute Kombination.

Litsea Cubeba rievht frisch und angenehm. ich habe es für eine Siederkollegin bei Gi mitbestellt und auch beim geschlossenen Fläschchen roch man es gut! :ja:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Nahimana hat geschrieben:Hallo!
Ich denke ein Duft ist beliebig austauschbar, ganz nach dem eigenen Geschmack. Es sei denn das Ätherische Öl soll als Wirkstoff zugegeben werden, zb ÄÖ Kamille...
Hallo,

ich hab auf ca. 57 gr. Handcreme 2 ! zwei (leider) 2 kleine tropfen römische blaue Kamille erwischt - die riecht so intensiv (gar nicht lecker) dass ich blaues Kamillenöl nur noch sehr vorsichtig nehmen werde.
Obwohl ich noch 3 Tropfen Vetiver und 3 Tropfen ylangYlang - die 2 Kamillentropfen überdecken alles - aber es wirkt sich sehr gut aus - ich hab so das Gefühl..... es ist besser geworden.

Liebe Grüße
Mara

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Heike hat geschrieben: Bergamotte ist ein schöner Duft, führt aber schnell zu Pigmentflecken … würde ich nicht für Kosmetika nehmen, die an exponierten Hautstellen getragen werden.
Ich dachte, alle Zitrusdüfte sind phototoxisch? Welche nach Zitrone riechenden ÄÖs kann ich für Cremes ohne Bedenken nehmen?

Ich hab gelesen, daß Bergamotte wegen dem von Heike genannten Grund nur bis zu 0,4% in einer Creme verarbeitet werden soll. Unter diesem Wert ist es angeblich sicher. Hat da jemand Erfahrungswerte?

eire

vielen vielen Dank für die ganzen guten Ratschläge - werd Mal einfach probieren.

Antworten