Ich hab am Wochenende gerührt ......

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Rea

Ich hab am Wochenende gerührt ......

Ungelesener Beitrag von Rea »

.... und war richtig fleißig ...... zuerst habe ich mich an einer Körperbutter probiert aus dem Buch von Petra Doleschalek ...... und Sheabutter, Jojobaöl und Fluidlecithin verrührt ..... ist mir auch sehr gut gelungen, die Creme ist schön geschmeidig geworden und weil ich so ein Leckermäulchen bin habe ich noch 10 Tropfen Schokoaroma untergerührt .... hmmmmmm njam! ..... Dann hab ich mir noch einen Lippenbalsam gerührt mit Ceralan (statt wie im Rezept angegeben Bienenwachs), Avocadoöl, Sanddornfruchtfleischöl und einem halben Moccalöffelchen Honig. Das Balsam ist sehr gut gelungen, hat allerdings aufgrund des Avocadoöls eine etwas (kotz)grüne Farbe ..... ich glaub nächstes Mal probiere ich es mit Rizinusöl :mrgreen: ..... fühlt sich aber sehr gut auf den Lippen an, das Rezept ist auch aus dem Buch von P.D. ..... dann hab ich mir noch einen Brauenbalsam gerührt mit Candelillawachs, braunem Eisenoxid und Jojobaöl .... auch gelungen und heute gleich aufgetragen .... sieht richtig gut aus ....... und nun mal sehen wie die Langzeiterfahrungen mit meinem Selbstgerührten sind ..... 8)

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Gratuliere, das war ja ein Rührmaraton. Schön das dir alles gelungen ist. Berichte bitte über deine Erfahrungen, Hautgefühl und so, wir sind sehr gespannt. :flower:
move your ass and your mind will follow

Nahimana

Ungelesener Beitrag von Nahimana »

Hallo Rea!
Mich würde mal interessieren wofür Brauenbalsam gut ist :fahne: Habe ich wirklich noch nie gehört... ich muss aber auch sagen dass ich mich mit dekoratver Kosmetik nicht so gut auskenne :embarrassed:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Rea hat geschrieben:Dann hab ich mir noch einen Lippenbalsam gerührt mit Ceralan (statt wie im Rezept angegeben Bienenwachs), Avocadoöl, Sanddornfruchtfleischöl und einem halben Moccalöffelchen Honig. Das Balsam ist sehr gut gelungen, hat allerdings aufgrund des Avocadoöls eine etwas (kotz)grüne Farbe ..... ich glaub nächstes Mal probiere ich es mit Rizinusöl :mrgreen:
Pöh, :zickig: das Grün des Avocadoöls kommt dem Rührküchengrün nahe und ist sehr weit entfernt von dem dir benannten Attribut. Pöh.

Gratulation zum erfolgreichen Rührwochenende :blumenstrauss:
Freundlich grüßt
Katharina

Yve

Ungelesener Beitrag von Yve »

Gratuliere!
Ich hab "bloss" in Handcremen und Bodylotions gerührt
:freude:

Ja, Brauenbalsan: wos is des?
Danke Rea & liebe Grüße in die Runde,

Yve :schreiben:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Yve hat geschrieben:Ja, Brauenbalsan: wos is des?
Vermutlich handelt es sich dabei um eine Art Augenbrauenpomade, mit der die Brauen schön in Form gebracht werden und leicht getönt. 8)
Freundlich grüßt
Katharina

Yve

hört sich gut an, oder?
Mit den Augenbrauenstiften tu ich mir schwer und da ist so eine Pomade eine interessante Variante...

Verrätst Du uns bitte die Rezeptur - oder hab ich was überlesen...?

Herzliche Grüße aus dem stürmischen Wien - da pfeiffts wie verrückt, sag ich Euch...

:eiermalen:
Yve

Rea

Katharina hat geschrieben:
Yve hat geschrieben:Ja, Brauenbalsan: wos is des?
Vermutlich handelt es sich dabei um eine Art Augenbrauenpomade, mit der die Brauen schön in Form gebracht werden und leicht getönt. 8)

Ja, genau, Zutaten waren Jojobaöl, braunes Eisenoxid und Candelillawachs, nur die Mengen krieg ich jetzt nimmer zusammen, da muss ich nochmal gucken. Hab ihn schon benutzt, funktioniert prima, verläuft nicht .... sogar meine Kollegen haben meine Augenbrauen bestaunt ...... :mrgreen:

Rea

Katharina hat geschrieben:
Rea hat geschrieben:Dann hab ich mir noch einen Lippenbalsam gerührt mit Ceralan (statt wie im Rezept angegeben Bienenwachs), Avocadoöl, Sanddornfruchtfleischöl und einem halben Moccalöffelchen Honig. Das Balsam ist sehr gut gelungen, hat allerdings aufgrund des Avocadoöls eine etwas (kotz)grüne Farbe ..... ich glaub nächstes Mal probiere ich es mit Rizinusöl :mrgreen:
Pöh, :zickig: das Grün des Avocadoöls kommt dem Rührküchengrün nahe und ist sehr weit entfernt von dem dir benannten Attribut. Pöh.

Gratulation zum erfolgreichen Rührwochenende :blumenstrauss:

... ;D ... inzwischen ist mir die Farbe auch egal .... der Balsam schlägt alles, was ich je an Labellos und Co. besessen habe ...... eventuell könnte man geschmacklich noch etwas drehen ..... vielleicht Kokosaroma ...... mal schauen ....

Yve

Vielen lieben Dank Rea! :blumenstrauss:
probier ich gerne aus!!

Viele liebe Grüße
Yve

Rea

Hier das Rezept für den Brauenwachs:

2,5 g Candelillawachs
15 g Jojobaöl
2 g braunes Eisenoxid

Wachs miteinander schmelzen und am Schluß das Eisenoxid einrühren. Färbt die Brauen prima ohne zu verlaufen und zu verkleben. :ja:

Yve hat geschrieben:hört sich gut an, oder?
Mit den Augenbrauenstiften tu ich mir schwer und da ist so eine Pomade eine interessante Variante...

Verrätst Du uns bitte die Rezeptur - oder hab ich was überlesen...?

Herzliche Grüße aus dem stürmischen Wien - da pfeiffts wie verrückt, sag ich Euch...

:eiermalen:
Yve

Yve

Rea, Du bist ein Engel!!

Vielen Dank für die Details!!

:blumenstrauss:

werde unbedingt nachrühren!

Jiippiiee!!

Liebe Grüße, Yve :knicks:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Hexe »

Rea hat geschrieben:Hier das Rezept für den Brauenwachs:
Jetzt habe ich eine abstinente Zeit gehabt und was seh ich, da kommen ja ganz interessante Rezepte raus.
Ich werde es auch testen, freu mich auf den Versuch. :lol:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

hallo rea
falls du dies zufällig mal lesen solltest, ich hätte zu gerne gewusst die mengenangaben für den lippenbalsam
würdest die mir bitte verraten :-a
glg. tina
oder vl. kann mir wer anderer auch helfen

reas lippenbalsam

ceralan od. bienenwachs
avocadoöl
sanddornfruchtfleischöl ( kann man das event. auch ersetzen?)
1/2 moccalöffel honig

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich bin zwar nicht rea und mein Lippenbalsam ist ganz anders aber auch ganz nett, schau hier. Da steht das Rezept ganz unten beim 2. Foto.

Alraune

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Hi Rea,

mich interessiert die Körperbutter :wink: ich hab zwar auch die Bücher von P.D. aber in meinem ist nur eine kaltgerührte Körperbutter aus 50:50 Butter und Öl - hab kein Fluidlecithin entdeckt.

Gerade eine Körperbutter hat mich zum Selbstrühren gebracht : eine Freundin hatte mir voriges Jahr zum Geburtstag von einem Weihnachtsmarkt eine supertolle mitgebracht. Mittlerweile rühre ich sehr viel und alles gelingt mir super - bis auf die Körperbutter :/ die ist nicht so wirklich fluffig. Kannst du mir mal erklären was du gemacht hast? :-a

LG
Jutta

Antworten